Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 23 Gäste und 767 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#9081 - 27.04.02 20:54 Speicht ihr selber ein?
BigDevil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Hi,
ich habe mal eine kleine Frage: Speicht ihr eigentlich eure Naben, Felgen oder was auch immer selber ein? Warum denn dann nicht, oder warum doch? ist das wirklich sooo schwer wie manche meinen? Vielen Dank, bin gerade frisch angemeldet lach
Nach oben   Versenden Drucken
#9082 - 27.04.02 21:07 Re: Speicht ihr selber ein? [Re: BigDevil]
jap
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hi BigDevil,
früher habe ich nur selbst eingespeicht. Sinn macht das aber nur, wenn man das regelmäßig macht. Denn nur so bekommt man Erfahrung und Routine. Es macht auch keinen Sinn mit einem nagelneuen Set zu beginnen. Schnapp Dir eine alte Felge und Nabe und probier es mal. Kleiner Tipp: Kleine Schritte bzw. Umdrehungen führen zum Ziel. Solltest Du auf jeden Fall mal lernen für den Fall, daß Du längere Reisen in abgelegene Gebiete planst.

Ich habe mittlerweile einen Händler meines Vertrauen gefunden und lass es machen.
Ciao
Jens
Signatur? Ich hasse Signaturen
Nach oben   Versenden Drucken
#9084 - 27.04.02 21:19 Re: Speicht ihr selber ein? [Re: BigDevil]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Ne, ich mach das besser nicht selbst. Man braucht schon eine gewisse Routine, um ein gutes Laufrad zu bauen. Das können Leute, die so etwas regelmäßig machen, einfach besser als ich.

Viele Grüße

outbikingalex

www.outbikingalex.de
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#9099 - 28.04.02 10:43 Re: Speicht ihr selber ein? [Re: jap]
BigDevil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Zitat:
Schnapp Dir eine alte Felge und Nabe und probier es mal.

Danke, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin zwinker werd ich auf jeden Fall probieren. Postet trotzdem ruhig munter weiter eure Erfahrungen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#9133 - 29.04.02 05:47 Re: Speicht ihr selber ein? [Re: BigDevil]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi,

einspeichen ist so ziemlich dass Einzige am Bike dass ich NICHT selber mache. Eine Acht halbwegs zentrieren, oder eine gebrochene Speiche ersetzten, ok, dass schon. Aber ein komplettes Laufrad? Nee, lass ich lieber machen. Nach ein paar hundert km noch mal nachzentrieren (lassen) und dann hab´ ich erst mal ´ne Weile Ruhe.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#9160 - 29.04.02 11:56 Re: Speicht ihr selber ein? [Re: Zwigges]
BigDevil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Hi,
ich hab mir jetzt mal ein altes Laufrad genommen, ausgespeicht, Anleitung von
http://c8m47.pi.tu-berlin.de/tandem/articles/wheelbuilding/wheelbuild_d.html
benutzt und mir das Laufrad wieder eingespeicht. Macht richtig Spaß! Heute muss ich noch zentrieren, ist aber nur ein ca. 1cm Seitenschlag und ein ganz bisschen Höhenschlag drin.
Nach oben   Versenden Drucken
#9162 - 29.04.02 12:38 Re: Speicht ihr selber ein? [Re: BigDevil]
sugar2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hi Devil. Das Buch "Die Kunst des Laufradbaus" von Gerd Schraner wir dir sicher noch weiterhelfen. Ich hab nur gemerkt, dass die meisten Fachhändler wohl noch weniger Ahnung vom einspeichen haben als vom korrekten montieren ines Bikes (Federgabel, Lager abschmieren ....) grins . Hab bis jetzt nur einen gefunden der das richtig kann. ansonsten zentriere ich mein Räder wider selber. Denn was zum Geier nützt dir ein Rad das in zehntel mm Toleranz läuft wenn die Speichenvorspannung zu schwach ist böse !

Stets Rückenwind

bevi
Nach oben   Versenden Drucken
#9167 - 29.04.02 13:45 Re: Speicht ihr selber ein? [Re: sugar2]
Anonym
Nicht registriert
Achja, kleine Anmerkung am Rande. Die meisten Händler speichen sowieso nicht selbst ein. Die geben Eure Naben an den Großhändler bei dem das dann maschinel geschieht. Speichen vorrecken, so daß sie sich im Felgenbett einsitzen ... Fehlanzeige.
Ciao
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#9175 - 29.04.02 14:38 Re: Speicht ihr selber ein? [Re: Zwigges]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi,

also gerade meine Erfahrungen mit gebrochenen Speichen lassen mich eher vorm selber Einspeichen zurückschrecken. Wenn ich das schon nicht rundkriege, wie solls dann erst mit einem ganzen Rad klappen?

Und dann gibt es mindestens ebenso viele Theorien zum Einspeichen wie Anleitungen und soviel technisches Verständnis, dass ich die Nieten von den guten Theorien zuverlässig unterscheiden kann , traue ich mir nicht zu.

Wir haben nach vielen Fehlschlägen zur Zeit ein qualitativ hervorragendes Paar Laufräder. Auf 13.000 km kein Speichenbruch und noch nie Nachzentrieren müssen. Das Ganze hat einen Haken: der Laden, der es gemacht hat, existiert nicht mehrböse

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#9183 - 29.04.02 15:46 Re: Speicht ihr selber ein? [Re: Martina]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Martina,

gebrochene Speichen hatte ich und haben meine Freunde auch schon gehabt.
Seit ich selbst einspeiche (Dem Buchtip kann ich mich nur anschliessen), muessen meine Laufraeder NICHT mehr nachzentriert werden. Mein allererster Einspeichversuch war ein voller Erfolg. Ich brauche halt mit 2-3 Stunden etwa 10 mal solange wie (m)ein Fahrradladen.

Aber ich weiss, was ich habe und habe seitdem keine Probleme mehr.

Selbst einspeichen (aber hart !) lohnt sich.

Peter

Nach oben   Versenden Drucken
#9189 - 29.04.02 17:59 Re: Speicht ihr selber ein? [Re: sugar2]
snail
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
"Das Fahrrad-Rad" von Jobst Brandt kann ich jedem empfehlen, der selber einspeichen will. Nach 2x durchlesen weiss man worums geht. Und dann fährt man fast bis ans Lebensende ohne Nachzentrieren.
Speichenspannung bis zum Anschlag! Bedingt aber anständige Felgen und Speichen!

Einiges zu Felgen bei tandem-fahren.de und noch etws technischer bei tu-harburg.

Entweder man hat einen Laden der das gut und natürlich selber macht, oder dann selber ran. Braucht nur Geduld und Zeit. Und ich weiss was ich hab.

gruss snail
Nach oben   Versenden Drucken
#9197 - 29.04.02 19:43 Re: Speicht ihr selber ein? [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Peter,

deine Meinung wird von einem hohen Prozentsatz meiner Bekanntent geteilt schmunzel. Und ich finde es super, dass es bei dir so ein Erfolg war. Und wie bereits erwähnt haben wir eine Menge schlechte Erfahrungen mit mies eingespeichten Laufrädern gehabt.

Trotzdem schliesse ich da nicht unbedingt daraus, dass ich es besser kann als ein guter (!) Händler. Ich bin nun mal nicht besonders geschickt mit den Händen und Spass macht es mir auch nicht unbedingt. Ich hoffe daher eher darauf, über die gerade im Netz prima funktionierende Mundpropaganda einen guten Händler zu finden.

Aber vielleicht packts mich auch nochmal, ich finde es nämlich wichtig, sich mit seinem Transport- und Sportgerät Fahrrad gut auszukennen.

Gruss Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#9209 - 30.04.02 05:59 Re: Speicht ihr selber ein? [Re: Martina]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Genau,

die eingespeichten Räder vom Radladen meines geringsten Misstrauens halten nahezu ewig. Wenn ich mir ´ne Acht hole, dann bin ich es meist selber schuld. Aber so notdürftig kriege ich dass schon hin, zumindest bis zum nächsten Händler.

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de