Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Norfri, Roadster, Sattelstütze, Lionne, sugu, bezel, Netsrac, Burk, Fiora, 1 unsichtbar), 538 Gäste und 987 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534352 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#91924 - 28.05.04 11:43 Wer kennt INTERNE Defekte bei der Rohloff???
Landmark117
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo Gemeinschaft

Auf besonderem Publikumswunsch bzw weils mich auch interessiert hier die Frage:
Wer kann von Internen Defekten bei der Rohloff berichten??? Alles was aussen kaputt gehen kann wurde nun ja ausgiebig zusammengetragen, aber wie siehts mit dem inneren aus?

Mal gucken ob da was kommt, ich kanns mir kaum vorstellen immerhin sind da 14 Lager drin und die Teile sind aus Getriebe Stahl welcher ja auch im Auto seine Dienste tut.

Gruss Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#91926 - 28.05.04 11:46 Re: Wer kennt INTERNE Defekte bei der Rohloff??? [Re: Landmark117]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Von INTERNEN Defekten hab ich auch noch nie was gehört, würde mich aber auch mal interessieren.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#91933 - 28.05.04 12:24 Re: Wer kennt INTERNE Defekte bei der Rohloff??? [Re: Landmark117]
ralfito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Danke Martin aka Landmark117!

Ralle
..................................................................
No matter where you go, there you are.
Nach oben   Versenden Drucken
#91978 - 28.05.04 17:17 Re: Wer kennt INTERNE Defekte bei der Rohloff??? [Re: Landmark117]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Interessante Frage,

ich möchte zu diesem Thema speziell die Simmerringe
erwähnen. Wie lange halten den die ? (Auch 70000 km ?)
Nach oben   Versenden Drucken
#92039 - 28.05.04 20:59 Re: Wer kennt INTERNE Defekte bei der Rohloff??? [Re: natcho]
Landmark117
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo

Zu dieser Frage kann ich ein Zitat von Rohloff angeben, erfahrungsberichte von anderen sind dennoch gern erbeten!

Zitat:
Laufleistung, Verschleiss - der Rohloff SPEEDHUB 500/14

Nach einer Laufleistung von ca. 70.000 km wurde eine Rohloff SPEEDHUB 500/14 zur Überprüfung eingeschickt. Der Kunde wollte wissen, in welchem Zustand sich seine Nabe befindet. Nach einer Begutachtung unserer Servicemechaniker wurden von uns weder Verschleiss noch Funkionsmängel festgestellt.


Gruss Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#92057 - 28.05.04 21:53 Re: Wer kennt INTERNE Defekte bei der Rohloff??? [Re: Landmark117]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Ich habe vor einiger Zeit mit Rohloff gesprochen, weil ich Probleme mit einer Dichtung hatte und Sorgen, dass die dadurch verminderte Oelmenge zu Defekten am Getriebe fuehren koennte. Er erwiderte daraufhin, dass sie noch nie (!) eine Nabe mit defektem Getriebe zurueckbekommen haetten.

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#92064 - 28.05.04 22:09 Re: Wer kennt INTERNE Defekte bei der Rohloff??? [Re: Alten Sausack]
Landmark117
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Moin

Na ich denke damit ist meine Frage beantwortet.

Aber jetzt wird es eigentlich erst kompliziert wie rechnet man diese Zuverlässigkeit und die damit verbundene Zufriedenheit in die Wirtschaftlichkeitsberechnung ein?

Ich denke letztendlich muss das aber jeder selbst wissen und nebenbei spielen ja die recht hohen Anschaffungskosten weiterhin eine Rolle.

Danke und Grüsse,
Martin, der die erste Fahrt auf seinem neuen Rad mit Rohloff kaum erwarten kann.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de