Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (bodu, silbermöwe, joogle, snoopy-226k, chrisli, 6 unsichtbar), 185 Gäste und 436 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28800 Mitglieder
96185 Themen
1506608 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2631 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 15 von 15  < 1 2 ... 13 14 15
Themenoptionen
Off-topic #999277 - 20.12.13 18:50 Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren [Re: Barfußschlumpf]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24312
Ich habe den Sinn und die Intention deines Beitrags leider nicht verstehen dürfen.
Gruß Andreas
Onkel Ju 2
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999291 - 20.12.13 19:31 Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren [Re: iassu]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5093
Wer sagt, dass dieser Beitrag einen Sinn oder eine Intention hatte? wirr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999294 - 20.12.13 19:44 Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren [Re: Spargel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24312
Ich ging, diesbezüglich unreflektiert, in der mir eigenen Naivität davon aus...
Gruß Andreas
Onkel Ju 2
Nach oben   Versenden Drucken
#999312 - 20.12.13 20:45 Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren [Re: goerdy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12290
In Antwort auf: goerdy
Oder frage im Sommer leute die gerade ihren Garten bewässern...


Tja Philipp, dann komm lieber nicht bei uns vorbei. Wir holen das Wasser für den Garten mit eine Pumpe aus einem tiefen Loch, in dem sich eine ziemlich schlecht riechende Brühe befindet. Wenn Du das gut verträgst, dann wirst Du auch einen rituellen Schluck aus dem Ganges in Varanasi nehmen können, ohne danach ins Krankenhaus zu müssen grins grins grins .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #999322 - 20.12.13 21:35 Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren [Re: iassu]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1290
Vielleicht meint er eins der legendären schwäbischen Friedhofswässerle? zwinker
Abgesehen davon werden als Wasserzapfstellen hin und wieder die Gießkannen-Nachfüllstationen auf Friedhöfen empfohlen, da das oft ganz normale Leitungswasserzapfstellen sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#999505 - 21.12.13 16:38 Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren [Re: radlsocke]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3334


Einglich trink ich auf meinen Touren Schoki aus der Flasche.
Es ist rein, nahrhaft und enthält Kakaobestandteile. Wird vor Abfüllung erhitzt.
Wohl bekomms!







* Manchmal trinke ich auch Dark Dog. Aber selten schmunzel
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#999558 - 21.12.13 20:19 Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren [Re: Barfußschlumpf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16612
Gegen diese Milch- & Schokitanker muss ich mal was entgegen setzen:

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1029420 - 01.04.14 14:15 Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren [Re: Barfußschlumpf]
nandita
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Was macht ihr in Ländern ohne Friedhöfe? Indien?

In Indien gabs bei uns immer Wasser aus der Leitung - durch einen MSR Wasserfilter gepumpt - auf dem Lande aber auch oft direkt vom Dorfbrunnen. Bei den 2 Monaten die wir dort waren keine Magenprobleme - besser aber filtern oder purifizieren! Plastikflaschen kaufen fördert in solchen Ländern nur das Müllproblem.
Herzliche Grüße aus dem Ösiland!
www.nandita.at
Nach oben   Versenden Drucken
#1029493 - 01.04.14 20:23 Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren [Re: nandita]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3334
Grüß euch, ihr lieben Ösis * schmunzel

man kann nur alle Teilnehmer davor warnen, in Indien nicht abgepacktes Wasser ohne Behandlung zu trinken. Es steht auch so in allen Reisehinweisen wohlmeinender Art.

Das indische Müllproblem mit den Plastikflaschen ist gigantisch, das weiß ich. Dennoch ist der Verzehr von Brunnen-, Leitungs- oder Oberflächenwasser aufgrund viraler oder Keimverseuchung sehr risikoreich. Das gilt eigentlich für ganz Süd- und Südostasien.
Wer seinen begrenzten Urlaub infektionsfrei durchstehen will, sollte daher auf Radtour dort nur 'bottled water' mit Originalverschluß trinken. Man kann sich sonst böse Infektionen wie Typhus, Hepatitis oder Giardia holen.
Das Loswerden des Leerguts ist dennoch eine ganz ganz unerfreuliche Geschichte. Die PET-Reste dürften eine Restwertszeit von mehreren Jahrzehnten haben.

Überraschenderweise versiegte auf meiner Indienradtour niemals der Flaschennachschub, selbst in der Wüste war allzeit ein Gasthaus (Zelt) dienstbar.
Dennoch trank ich in der absoluten Einöde Wasser vom Flusse, das ich mit Filter und Chlortablette klärte.

Mountain Dew, ein schales Zuckergetränk, fand ich zum Wasser ein gutes Komplementär.

Radpartie Rohtang (Reiseberichte)



* kein Schmäh - ich war gern ein Wiener 2 Jahre
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1029585 - 02.04.14 09:24 Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren [Re: nandita]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Teilen Indiens gibt es zur mikrobiologischen Belastung noch mineralische Belastungen des Trinkwassers. Wenn ich mich recht erinnere gibt es Probleme mit Arsenkonzentrationen. Dagegen ist das Filtern von Wasser völlig wirkungslos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1029594 - 02.04.14 10:06 Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren [Re: RudiS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21584
Das Abkochen übrigens auch.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1029802 - 02.04.14 21:57 Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren [Re: RudiS]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14163
In Antwort auf: RudiS
In Teilen Indiens gibt es zur mikrobiologischen Belastung noch mineralische Belastungen des Trinkwassers. Wenn ich mich recht erinnere gibt es Probleme mit Arsenkonzentrationen. Dagegen ist das Filtern von Wasser völlig wirkungslos.

Dann im Zweifel einfach nichts trinken und verdursten. zwinker

Solche Schwermetallbelastungen sind meist nur dann ein Problem, wenn man dauerhaft davon trinkt, also für Einheimische.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1029979 - 03.04.14 15:39 Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren [Re: RudiS]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2164
In Antwort auf: RudiS
In Teilen Indiens gibt es zur mikrobiologischen Belastung noch mineralische Belastungen des Trinkwassers. Wenn ich mich recht erinnere gibt es Probleme mit Arsenkonzentrationen. Dagegen ist das Filtern von Wasser völlig wirkungslos.

Gibt es in Südamerika auch häufig. Ist bei kurzzeitigem "Genuss" nicht weiter tragisch, sondern eher ein Problem der Langzeitwirkung für die dort lebenden Menschen.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1031239 - 08.04.14 19:40 Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren [Re: frankenbiker]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Ich trinke meist nur Leitungswasser. Ich mache es immer so, dass ich frühs soviel wie möglich trinke. Dann Unterwegs brauche ich meistens so 1,5 Liter oder auch gern mal 3 Liter, wobei ich 1,5 Liter ständig mitführe und dann mir eine Möglichkeit zum auffüllen suche. An besonders heißen Tagen führe ich auch gleich 2,5 bis 3 Liter Wasser mit.

Abends habe ich (zumindest auf meiner letzten Tour) gerne mal 1-2 Flaschen Radler getrunken ;-)

Also Leitungswasser wird auch schon recht warm in normalen Cola-PET Flaschen, was aber ok ist, da es so für den Körper besser ist als kaltes Wasser.

Tipp: Getränke nicht in dünnen "Aldi" PET Flaschen mitführen, sondern lieber die dicken Cola-PET Flaschen. Hatte unterwegs schon 2x das Problem, dass ich während der Fahrt ein kleines Loch Aldi-PET Flaschen bekommen habe und das Wasser nahezu unbemerkt rauslief.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (08.04.14 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1040519 - 12.05.14 12:28 Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren [Re: commi2k]
cyclemax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Also unterwegs für mich bitte nur Wasser. Reines Wasser kann man sich bei Bedarf auch mal über Kopf oder Hände schütten.
Klar würde ich mir unterwegs die beliebte Apfelschorle auch gerne öfter einflößen, aber dabei gibt es halt immer mal klebrige Finger - und das kann ich auf den Tod nicht ausstehen. böse
Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1044121 - 25.05.14 20:23 Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren [Re: Toxxi]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
... beim Radeln eigentlich immer Wasser. Bei Tagestouren von zuhause aus mit ein bisschen frischem Zitronensaft drin oder frisch aufgebruehten Ingwertee zwinker
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1046742 - 06.06.14 10:03 Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren [Re: steph_tr]
Pununu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Bei kurzen Ausfahrten von ein bis zwei Stunden reichen mir zwei Liter Wasser. Für längere Fahrten mische ich mir ein Isotonisches Getränk nach diesem Rezept. Schmeckt zwar warm eher bescheiden, aber für den Zweck ist es top.

lg
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1046744 - 06.06.14 10:08 Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren [Re: Pununu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21584
In Antwort auf: Pununu
Bei kurzen Ausfahrten von ein bis zwei Stunden reichen mir zwei Liter Wasser.

Für so kurze Touren brauche ich eigentlich gar nichts zu trinken... (gut, bei mehr als 30°C vielleicht schon)
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1046750 - 06.06.14 10:37 Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren [Re: Pununu]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 17762
In Antwort auf: Pununu
Bei kurzen Ausfahrten von ein bis zwei Stunden reichen mir zwei Liter Wasser. […]

Zwei Liter Wasser "reichen" für eine Stunde?!? Also, eine Stunde schaffe ich auch ohne Trinken - lieber ist mir allerdings mit, aber eine Fahrradflasche wird nicht leer. Wieviel trinkst Du denn bei fünf bis sechs Stunden? Trinkst Du von dem Isotonischen relativ weniger als Wasser?

Viele Grüße,
Holger
Schloss, Schloss, Schloss, Atlantik. An der Loire entlang und dann La Rochelle: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1046801 - 06.06.14 15:46 Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren [Re: Holger]
Pununu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
naja, kommt auf die Temperatur an und wie ambitioniert ich fahre. Ich komme auch mit weniger klar. Aber ich merke, dass ich fitter bin wenn ich mehr trinke. Von dem Isotonischen trinke ich ca 1.5l über sechs bis sieben Stunden verteilt. Aber das trinke ich eben nur dann, wenn ich so lange fahre. Kürzere Strecken gehen mit zwei Bananen und Wasser ganz gut.

Geändert von Pununu (06.06.14 15:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 15 von 15  < 1 2 ... 13 14 15


www.bikefreaks.de