Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (silbermöwe, Möre, Rolly54, Daaani, jmages, Hardy_FRI, 8 unsichtbar), 249 Gäste und 802 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534018 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#912510 - 23.02.13 10:05 "Verkehrstote"
Zottemek
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,

in den Nachrichten gab es gestern wieder den üblichen bodycount. Dem WDR habe ich eine E-Mail dieses Inhalts geschickt:

" Sehr geehrte Damen und Herren,
wieder einmal (22.2.2013) berichten Sie über die Zahl der "Verkehrstoten". Tatsächlich geht es aber ausschließlich um die Zahl der Verkehrsunfalltoten (was aus dem weiteren Bericht schon irgendwie hervorgeht). Diese Ungenauigkeit ist keine Lappalie: gemäß einer Studie der EU sterben jährlich zehntausende Menschen in Deutschland vorzeitig an Erkrankungen u.a. der Atemwegsorgane und des Herz-Kreislaufsystems, welche durch Feinstaub- und Lärmbelastung (beide zu erheblichen Anteilen verkehrsinduziert) hervorgerufen werden. So wirkt für mich die rituelle Meldung der Zahl der Verkehrstoten wie ein Ablenkungsmanöver von den tatsächlichen Folgen unseres Verkehrssystems."

Diese EU-Studie wurde vor einigen Jahren auch mal in den Nachrichten erwähnt, seitdem sind mir Hinweise auf dieses Problem nur noch in ausführlicheren Hintergrundberichten begegnet. Die öffentliche Wahrnehmung wird sicher viel stärker durch die wiederkehrenden Verkehrsunfalltotenzahlen geprägt und damit in eine zu autofreundliche Richtung gedrängt.

Theo
Nach oben   Versenden Drucken
#912514 - 23.02.13 10:13 Re: "Verkehrstote" [Re: Zottemek]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Theo, Dir ist leider genauso eine Ungenauigkeit passiert.
Die durch Lärm und Feinstaub induzierten Krankheiten und letztlich auch Todesfälle, sind eine Folge des Fahrzeugsverkehrs, welcher v.a. mit Verbrennungsmotoren funktioniert. Wobei die Feinstaubbelastung (insbesondere die innerstädtische, die Kraftwerke mal ausgeklammert), sofern sie vom Reifenabrieb stammt, natürlich über alle Motorarten übergreifend zu sehen ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#912535 - 23.02.13 10:56 Re: "Verkehrstote" [Re: Zottemek]
stroker88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Da wird sich beim WDR wohl niemand mit auseinandersetzen, lieber Pferd zum hundertsten, so jedenfalls meine Erfahrung mit dem Sender.
Bergab lasse ich's rollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#912560 - 23.02.13 11:56 Re: "Verkehrstote" [Re: JaH]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: JaH
Wobei die Feinstaubbelastung (insbesondere die innerstädtische, die Kraftwerke mal ausgeklammert), sofern sie vom Reifenabrieb stammt, natürlich über alle Motorarten übergreifend zu sehen ist.


... nicht nur über die Motorarten; ich wüsste nicht, dass sich Fahrradreihen (und Schuhsohlen) hier wesentlich anders verhalten.

Ok, die Menge macht's, aber wenn man über die fehlende "ganzheitliche Betrachtung" herzieht, dann bitte wirklich... (Irgendwie müssen ja auch die Nahrungsmittel für die 300kcal, die ich täglich gegenüber einem Autofahrer durch das Pedalieren mehr verbrauche, angebaut und transportiert werden...)

Freuen wir uns einfach darüber, dass die Zahl der VerkehrsUNFALLtoten gesunken ist, und arbeiten am Rest weiter.
Nach oben   Versenden Drucken
#912569 - 23.02.13 12:13 Re: "Verkehrstote" [Re: errwe]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: errwe
In Antwort auf: JaH
Wobei die Feinstaubbelastung (insbesondere die innerstädtische, die Kraftwerke mal ausgeklammert), sofern sie vom Reifenabrieb stammt, natürlich über alle Motorarten übergreifend zu sehen ist.


... nicht nur über die Motorarten; ich wüsste nicht, dass sich Fahrradreihen (und Schuhsohlen) hier wesentlich anders verhalten.

Da sind die Massen und Geschwindigkeiten aber deutlich geringer.
Nach oben   Versenden Drucken
#912576 - 23.02.13 12:27 Re: "Verkehrstote" [Re: errwe]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: errwe
Ok, die Menge macht's, aber wenn man über die fehlende "ganzheitliche Betrachtung" herzieht, dann bitte wirklich...

Habe ich getan! Wollte nicht jedes Haar ausdrücklichst aufs feinste spalten, drum sprach ich von "allen Motorarten". Fahrräder beinhalten auch einen Antrieb=Motor, egal ob nun Menschenmotor oder elektrischen Hilfsantrieb.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#913281 - 25.02.13 07:21 Re: "Verkehrstote" [Re: Zottemek]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Interessant, wie es immer wieder Miesepeter gibt, die sich nicht über gute Nachrichten freuen, sondern solange suchen, bis noch was schlimmeres gefunden wird, was sich bejammern läßt. Mit einem Rundumschlag wird darauf hingewiesen, wie schlecht es uns geht und der Verkehr ist stets bei Leuten entsprechender politischer Neigung ist willkommenes Opfer. Nein, ich schreibe nicht, dass der Verkehr keinerlei Einfluß auf unsere Umwelt und Gesundheit hat. Aber so, wie Theo es beschreibt, hört es sich für mich an wie die Quelle allen Übels.
Wenn die EU eine Studie in Auftrag gibt, dann hauptsächlich dafür, dass sie Ihre gewünschten Ergebnisse für die Umsetzung irgendwelcher dünnsinnigen Gesetze geliefert bekommt. Der von Dir genannte Feinstaub ist ein gutes Beispiel dafür, welcher hauptsächlich ein meteorologisches Phänomen ist, wie die Uni Dresden herausgefunden hat. Und von den Leuten, die an den genannten Erkrankungen sterben, wie viele lassen sich tatsächlich auf den Verkehr zurückführen? Wie ist es mit Rauchern, Bergarbeitern, Bauarbeitern, die mit Asbest gearbeitet haben, Kreislaufprobleme wegen altersbedingt schwächer werdender Pumpe und eine Hitzeperiode im Sommer, in der die Feinstaubwerte erhöht sind? Wie wird da ganu abgegrenzt?

Neben dem schon erwähnten Reifenabrieb kommt der Bremsenabrieb noch hinzu. Und der ist bei einem Porsche Cayenne mit grüner Plakette sicher höher als bei meinem 34PS-Käfer (ohne Kat und ohne Plakette!). Was bislang aber noch keiner der selbsternannten Plakettenfetischisten erklären konnte ist, wie es sein konnte, dass an dem Tag, als George Bush Mainz besuchte und der Verkehr komplett auf Null runtergefahren wurde, die Feinstaubwerte auf gleichem Niveau geblieben sind.

Lieber Theo, die Welt geht nicht sofort unter, daher freue Dich an ihr so wie sie derzeit ist. Und pick Dir die Probleme nicht so sehr fokussiert heraus wie hier, sondern schaue noch ein bißchen weiter nach rechts und links. Du machst es Dir (und anderen) dadurch leichter.

Gruß

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#913291 - 25.02.13 08:09 Re: "Verkehrstote" [Re: Zottemek]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich erzeuge meinen Anteil am berüchtigten Stuttgarter Feinstaub nicht durchs Auto - ich produziere ihn mit meiner Holzheizung. Um den Feinstaub in der Lunge zu binden, rauche ich hin und wieder eine selbstgedrehte Zigarette (natürlich mit Bio-Tabak zwinker ), damit ich alles zusammen beim Radfahren wieder gut aushusten kann.........

Mehr kann ich dazu gerade nicht schreiben, ich muß zuerst noch etwas Holz aus dem Keller holen - und meine Frühstückszigarette will auch noch gedreht werden ..... grins


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (25.02.13 08:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#913295 - 25.02.13 08:31 Re: "Verkehrstote" Radfahrer gestiegen ! [Re: Zottemek]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Jetzt aber wieder ganz "On Topic":

Die Anzahl der Verkehrstoten mag zwar statistisch sinken - aber was mich als Radfahrer hier im Forum mehr interessiert sind die Radverkehrstoten !

Und da sieht die Entwicklung anders aus: 17% mehr getötete Radfahrer

Wie dieses Zahl zu bewerten ist, ist eine andere Frage: Hat vielleicht der Radverkehr im gleichen Zeitraum zugenommen ?
Wieviele Unfälle waren fremdverschuldet ? Wieviele Unfälle waren zwischen Radlern und Radlern oder Radlern und Hunden / Fußgängern....... Sind eventuell auch radelnde Senioren beim Radeln am Herzinfarkt gestorben..........
Und noch wichtiger: Wieviele Menschen sind nicht am Herzinfarkt oder anderen Zivilisationskrankheiten gestorben, weil sie Rad gefahren sind ?!?

Eine andere interessante Zusatzinformation zu den gesunkenen Todeszahlen im Gesamtverkehr war auch interessant: Das schlechte Wetter im letzten Jahr soll dafür gesorgt haben, daß insgesamt weniger schnell gefahren wurde, wodurch es zu weniger Hochgeschwindigkeitsunfällen gekommen ist........


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#913301 - 25.02.13 08:49 Re: "Verkehrstote" [Re: Bernie]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Bernie
wie es sein konnte, dass an dem Tag, als George Bush Mainz besuchte und der Verkehr komplett auf Null runtergefahren wurde, die Feinstaubwerte auf gleichem Niveau geblieben sind.

Komplett auf Null?
Ach, dann sind die Mengen von Ami-Schlitten, Sicherheits- und Absicherungs- und Hilfsfahrzeugen alle mit Antigravitationsantrieben herum geschwebt?

Bekanntermaßen trägt der Kraftverkehr nur einen Teil zur Gesamtbelastung bei. Jedoch ist sein Anteil, bedingt durch die Umstände der Erzeugung, den Menschen am nächsten. UND Feinstaub ist nicht gleich Feinstaub, klar. Und irgendeinen Tod stirbt auch Jeder, ist auch klar.
Verharmlosung ist jedoch nicht der richtige Weg, um sachliches Problembewußtsein zu fördern.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #913321 - 25.02.13 09:45 Re: "Verkehrstote" Radfahrer gestiegen ! [Re: FordPrefect]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: FordPrefect
Sind eventuell auch radelnde Senioren beim Radeln am Herzinfarkt gestorben.......... Und noch wichtiger: Wieviele Menschen sind nicht am Herzinfarkt oder anderen Zivilisationskrankheiten gestorben, weil sie Rad gefahren sind ?!?
lach In meinem ganzen Leben habe ich nicht so viele Herzinfarkt-/Bypass-Menschen getroffen wie beim Radfahren. Sogar einen Wiener nach Herztransplantation habe ich in Italien einmal kennengelernt. Mich würde ja interessieren, wie viele Radler erst nach einem Herzinfarkt oder Herz-OP auf Empfehlung des Arztes mit dem Radfahren begonnen haben und jetzt die Flußradwege beleben bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#913330 - 25.02.13 10:11 Re: "Verkehrstote" Radfahrer gestiegen ! [Re: FordPrefect]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: FordPrefect


Über die letzten 5 Jahre ist die Anzahl der Radfahrer konstant geblieben. Da ist kein Anstieg zu erkennen. Die leichten Schwankungen sind als statistische Streuung zu bewerten.

Was die Interpretationsmöglichkeiten der der Ursachen angeht, sehe ich das so wie du und könnte noch verschiedene mehr oder weniger sinnvolle Vorschläge machen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #913340 - 25.02.13 10:20 Re: "Verkehrstote" Radfahrer gestiegen ! [Re: Margit]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Als wir vor drei Jahren kurz vor Strassbourg eine Rast einlegten, kam uns ein vollbepackter Drahtesel (das Gepäck sah mindestens nach 30 kg aus!) mit einem schon "älteren" Herrn entgegen.
Er sprach uns an, fragte woher und wohin und wir ihn natürlich ebenfalls.

Dann berichtete er uns, dass er mit seinem "beleibten" Bruder von Leipzig nach Syracus gewandert ist - aus gesundheitlichen Gründen: sein Bruder, um etliche Kilos loszuwerden und er hatte Probleme mit seinem Herzen.
Er wollte außer Aspirin nicht die Tabletten nehmen, die ihm ärztlich angewiesen wurden, sondern hat sich seine Therapie in Form von Bewegung als Sportlehrer selbst verordnet.
Sein Bruder nahm ein Fahrrad mit, weil er wegen seines Gewichts Probleme mit den Gelenken hatte, so dass er sich auch mal auf Rädern weiterbewegen konnte (auch da war er eh nicht der schnellste).
In Syracus angekommen fuhr der Bruder mit der Bahn zurück nach Leipzig. Er aber - der "ältere Herr" - hat das Rad genommen und ist damit durch ganz Italien, von dort bis an die französische Westküste gefahren und war, als wir ihn trafen, auf dem Rückweg nach Leipzig (alles mit Zelt und viel Drum und Dran).
Ich hab vergessen, wie lange er unterwegs war, aber für die Strecke war das erstaunlich kurz. Er - ganz Asket - saß aber auch schon morgens um 6 wieder auf dem Sattel! (Ganz im Gegensatz zu uns, die wir vor halb 11 nie loskommen und abends noch unsere Bierchen oder Weinchen trinken müssen bier2!)

Er fühlte sich viel gesünder als vorher - und meinte (etwas harsch), wenn er im Gesundheitswesen was zu sagen hätte, würde er den Menschen mit Herzproblemen Fahrradtouren verordnen anstatt Tabletten!

Dieser "ältere Herr" war 76 - was aus ihm wohl geworden ist!?
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #913389 - 25.02.13 11:40 Re: "Verkehrstote" Radfahrer gestiegen ! [Re: inga-pauli]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: inga-pauli

Dieser "ältere Herr" war 76 - was aus ihm wohl geworden ist!?

vermutlich ein 79 jähriger älterer Herr......


:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #913574 - 25.02.13 19:50 Re: "Verkehrstote" Radfahrer gestiegen ! [Re: inga-pauli]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: inga-pauli
Dann berichtete er uns, dass er mit seinem "beleibten" Bruder von Leipzig nach Syracus gewandert ist

Haben die beiden sich von dem Buch 'Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802' von Johann Gottfried Seume inspirieren lassen? Das läge mehr als nahe. Oder hat er davon nichts erzählt?
Grüße
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #913578 - 25.02.13 19:56 Re: "Verkehrstote" Radfahrer gestiegen ! [Re: Rad-Lexl]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Nee davon hat er nichts erzählt - er war in seiner Empörung über Ärzte so vehement, dass dafür kein Raum blieb.
Aber als Lehrer - vielleicht - ich kann's mir vorstellen.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #913627 - 25.02.13 21:58 Re: "Verkehrstote" Radfahrer gestiegen ! [Re: inga-pauli]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Ich denke mal, er weiß davon. Das Göschenhaus in Hohnstedt ist in unserer Region gut bekannt und wer die seinerzeitige Besitzerin und dann Leiterin des Museums Renate Sturm-Franke nicht mehr erlebt hat, der hat echt was verpasst...
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de