Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (alfaorionis, mühsam, Deul, Uli S., 19matthias75, iassu, 5 unsichtbar), 315 Gäste und 721 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#882395 - 17.11.12 19:04 Ostsee-Tour: Schweden, Dänemark, Deutschland
ThorstenBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Dauer:8 Tage
Zeitraum:7.9.2012 bis 14.9.2012
Entfernung:700 Kilometer
Bereiste Länder:dkDänemark
deDeutschland
seSchweden
Externe URL:http://www.life-on-bike.de/2012/11/schweden/radtour-september-2012-rund-um-die-ostsee-schweden-danemark-deutschland/

Als Neuling hier im Forum ist es immer etwas schwer, ich möchte euch trotzdem an meiner Reise rund um die Ostsee teilhaben lassen, die im im vergangenen September mit dem Rad angetreten habe. Ich habe sie ausführlich in meinem Blog vorgestellt, wo es auch den GPS-Track und mehr Bilder gibt. Dennoch stelle ich euch hier einen Abriss der Reise vor. Wer Details haben mag, den würde ich daher auf meinen Blog verweisen wollen. Ich hoffe, das ist so OK für euch.

Tag 1

Am Freitag habe ich gegen Mittag meinen Arbeitsplatz verlassen und bin zum Bahnhof Berlin gefahren, um von dort mit der Bahn von Berlin nach Stralsund zu fahren. In Stralsund musste ich umsteigen in einen anderen RE in Richtung Sassnitz. Mein Ziel war die Fähre Sassnitz-Trelleborg. Mein Zeitplan war auf Kante genäht, doch es klappte. Die 25 Minuten zwischen Ankunft der Bahn und dem Annahmeschluss der Fähre reichten so eben.

Um 17.45 Uhr legte die Fähre ab, vier Stunden später war ich in Schweden. Ich hatte schon aus Deutschland meine Übernachtungsmöglichkeit, eine kleine Pension 5 km vor Trelleborg gebucht. Einziges Hindernis war, diese im Dunkeln zu finden. Doch es klappte und so hatte ich den ersten Tag hinter mich gebracht - mit nur etwa 17 km auf dem Tacho.

Tag 2

Mein Ziel heute war Malmö. Von Trelleborg aus keine Herausforderung. Da ich aber ein Fan von Henning Mankell und seiner Kommissar-Figur Kurt Wallander bin, habe ich mich zu einer Fahrt nach Ystad entschlossen. Die Strecke zwischen Trelleborg und Ystad kann ich jedem empfehlen, es ist eine wunderschöne Strecke immer die Ostsee entlang. Ich hatte starken Rückenwind, dieser sollte sich auf dem Rückweg noch Rächen.
Ystad selbst ist ein kleiner verschlafener Ort, der aber durchaus eine Reise wert ist - vor allem wenn man Wallander mag. Wer durch die Stadt geht, erkennt an allen Ecken und Enden die Locations aus den Filmen.
Ich war etwa eine Stunde in Ystad, da ich aber noch nach Malmö wollte und ich wusste, dass ich starken Gegenwind habe, bin ich dann zwischen 13 und 14 Uhr aufgebrochen. Der Gegenwind hatte, wie ich später herausgefunden habe, Windstärke 6 bis 7. Auch der Weg nach Malmö war eine richtig schöne Strecke. Wer hier Radfahren möchte, kommt landschaftlich definitiv auf seine Kosten.
In Malmö hatte ich mir relativ zentral ein Hotel gebucht, in dem ich nach einer Runde durch die Innenstadt meinen Abend verbrachte. Ich habe keine Aufzeichnungen gemacht, wie viele Kilometer ich am Tag zurückgelegt habe, es müssen aber etwa 120 km gewesen sein.

Tag 3

Am frühen Sonntag Morgen ging es von Malmö nach Kopenhagen. Leider kann man diese Strecke nicht mit dem Fahrrad fahren, sondern muss auf einen Zug ausweichen. Dieser Öresundzug fährt alle 20 Minuten, ist aber vergleichsweise teuer. Dafür ist das Ticket lösen kein Pobblem, es gibt genügend Automaten auf Englisch. Auch das Fahrrad benötigt ein Ticket!

In Kopenhagen stieg ich eine Station hinter dem Flughafen aus, bin als nicht bis in die Stadt gefahren. Von dieser Bahnstation aus, ging es nur ein Naturschutzgebiet in zunächst in westlicher Richtung, dann langsam südlich. Die Strecke von Kopenhagen als Koge galt es zu genießen. Es war eine schöne Strecke am Sonntag Morgen, dabei realisierte ich während meines Radelns gar nicht, dass es Sonntag ist.

Der Rest der Strecke war eher trist. Bis nach Süd-Dänemark bin ich eine Hauptstraße entlang gefahren. Ich würde es nicht noch einmal machen, die Strecke ist schlicht langweilig.

Um 18 Uhr erreichte ich Maribo und eine Jugendherberge, auch diese hatte ich schon im Vorfeld gebucht. In der Stadt suchte ich mir eine Pizzeria die sogar eine deutsche Karte vorweisen

Tag 3

Mein Ziel war von Anfang an Montag Abend Lübeck. Also auf nach Deutschland. Die Fähre von Rödby nach Puttgarden hatte ich nicht vorab gebucht - muss man auch nicht. Im Schnitt fahren die Schiffe einmal pro Stunde, die Fahrt kostet mit Rad nicht mehr als 6 Euro.

Kurz vor Mittag war ich in Deutschland. Die Suche nach der Fehmarnsundbrücke gestaltete sich etwas schwierig, auch wenn ich sie immer wieder sehen konnte. Letztlich gaben mir Anwohner den Hinweis wie ich zu fahren habe. Über eine Rampe kommt man an der Brücke auf die Brücke und kommt über einen schmalen Weg aufs Festland.

Nächste Etappe war Neustadt in Holstein, wo eine Verabredung auf mich wartete. Durch Ostholstein radelte ich meinem Ziel entgegen. Mein genutztes Navi zog es dabei vor, mich durchs Binnenland zu schicken und nicht die Küste entlang. Ganz schön hügelig, dieses Ostholstein!

In Neustadt war ich kurz nach 16 Uhr. Nach einer Stunde Aufenthalt und zwei alkoholfreien Weizen später gings dann weiter nach Lübeck, dieses Mal die Küste entlang. Durch Scharbeutz und Timmendorfer Strand steuerte ich auf den Bahnhof in Lübeck zu. Den Bahnhof? Ja. Es sollte die kommenden zwei Tage nur regnen. Ich entschloss mich, die Tour an dieser Stelle zu beenden und nach Berlin zu fahren.

Tag 4 & 5

Aufenthalt in Berlin und Recherche, wie es weiter gehen kann. Dabei kam die Erkenntnis zu...

Tag 6

Mit der Bahn ging es früh morgens zurück nach Lübeck. Das Wetter war wieder besser geworden und ich konnte meine Tour fortsetzen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Rad dort stehen gelassen.
So radelte ich nun mit etwas Abstand zur Küste die Ostsee entlang. Am frühen Nachmittag erreichte ich Wismar. Doch mein Tagesziel war ein anderes: Ich wollte noch bis Rostock. Die Strecke zwischen Wismar und Rostock ist radfahrtechnisch sehr zu empfehlen, vor allem, wenn man sich weitgehend am Ostseeradweg orientiert, was ich nicht immer aber oft getan habe.
Um 19 Uhr erreichte ist Rostock und fand in einem Hotel unterschlupf - auch wenn das Wetter nichts Gutes vorhersagte.

Tag 7

Es war trüb und grau. Aber trocken. Also auf. Ziel heute: Vermutlich Stralsund. Die Strecke sollte mich über Zingst führen. Auch diese Strecke kann ich Nach-Radlern nur ans Herz legen. Der Ostseeradweg ist ein richtig schöner Radweg - zumindest wenn der Wind sich in Grenzen hält. Das hat er leider nicht mehr lange. Gegen Mittag auf Zingst war es sehr stürmisch und auch Regenwolken zogen auf. Immerhin: Ich habe nur 3 Tropfen Regen auf der ganzen Tour abbekommen. Doch die Prognosen waren ernüchternd. Wieder sollte es am nächsten Tag regnen und stürmen. Ich wollte mir nicht meine schöne Ostsee-Rundfahrt mit einem schlechten letzten Tag kaputt machen. Also entschloss ich mich zum endgültigen Ende der Tour in Stralsund am Tag 7.

Am Abend war ich wieder in Berlin und mein Entschluss steht fest: Kommendes Jahr geht es für mindestens eine, vielleicht zwei Wochen nach Schweden. Darüber berichte ich in meinem Blog.

Die extended Version dieses Reiseberichtes mit zahlreichen Bildern gibt es unter http://www.life-on-bike.de/2012/11/schwe...rk-deutschland/

Und versprochen: Künftige Touren werde ich genauer protokollieren. Ich hatte schlicht keine Aufzeichnungen gemacht.
Liebe Grüße aus Berlin
Thorsten, www.life-on-bike.de

Geändert von ThorstenBerlin (17.11.12 19:11)
Änderungsgrund: Bilder eingefügt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #882396 - 17.11.12 19:15 Re: Ostsee-Tour: Schweden, Dänemark, Deutschland [Re: ThorstenBerlin]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
In Antwort auf: ThorstenBerlin
Als Neuling hier im Forum ist es immer etwas schwer, ich möchte euch trotzdem an meiner Reise rund um die Ostsee teilhaben lassen


Echt?

Ich habe es jetzt noch nicht gelesen, da mir gleich Dein erster Satz in die "Quere" kam. traurig
Wieso ist es schwer? Weil einige wegen jeder Kleinigkeit es besser wissen? wirr
Schlaumeier gibt es überall. dagegen
Also nur zu.
Und da Du aus Berlin bist, komm doch einfach einmal zu einer Berliner Radtour. "Neue" sind immer gern gesehen. bier
Man sieht sich in Berlin.
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #882397 - 17.11.12 19:17 Re: Ostsee-Tour: Schweden, Dänemark, Deutschland [Re: Pedalpetter]
ThorstenBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Dann hoffe ich, dass du noch liest. ;-)

Im Frühjahr komme ich bestimmt mal zu einer Tour mit. Ich nehme an, ihr verabredet euch über den Treffpunkt?
Liebe Grüße aus Berlin
Thorsten, www.life-on-bike.de
Nach oben   Versenden Drucken
#882398 - 17.11.12 19:22 Re: Ostsee-Tour: Schweden, Dänemark, Deutschland [Re: ThorstenBerlin]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Jo, fertig mit lesen.
Haste jut jemacht.

Aber wieso im Frühjahr? Es finden auch im Winter Berliner Radtouren statt. zwinker
Grünkohl !?
Advent !?

Treffpunkt ist richtig.
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #882403 - 17.11.12 19:58 Re: Ostsee-Tour: Schweden, Dänemark, Deutschland [Re: ThorstenBerlin]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Bitte verkleinere Deine Bilder. Über 5MB pro Bild und 4.320px × 3.240px sind absoluter overkill.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #882412 - 17.11.12 20:42 Re: Ostsee-Tour: Schweden, Dänemark, Deutschland [Re: Landradler]
ThorstenBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
In Antwort auf: Landradler
Bitte verkleinere Deine Bilder. Über 5MB pro Bild und 4.320px × 3.240px sind absoluter overkill.


Da hast du vollkommen recht. Habs jetzt auf 800 x 600 geändert. Das ist dann wohl das Los, wenn man selbst ne schnelle Leitung hat. Dann vergisst man sowas.
Liebe Grüße aus Berlin
Thorsten, www.life-on-bike.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #882466 - 18.11.12 09:19 Re: Ostsee-Tour: Schweden, Dänemark, Deutschland [Re: ThorstenBerlin]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Danke. Ne schnelle Leitung habe ich auch... und trotzdem habe ich den langsamen Bildaufbau bemerkt.

Bedenke: Viele surfen auch mobil, da wird das dann zur Qual. Außerdem haben viele die Skalierung der Bilder auf 500px in der Forumseinstellung ausgeschaltet. Solch großen Bilder sprengen dann den Monitor. zwinker

On Topic:
Schöner Bericht, vor allem die Fotos bei dem heutigen schmuddel Wetter. bravo
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -

Geändert von Landradler (18.11.12 09:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #882471 - 18.11.12 10:07 Re: Ostsee-Tour: Schweden, Dänemark, Deutschland [Re: Landradler]
ThorstenBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
In Antwort auf: Landradler
Danke. Ne schnelle Leitung habe ich auch... und trotzdem habe ich den langsamen Bildaufbau bemerkt.


Na ja, ich nicht. 100 MBit/s ;-)

In Antwort auf: Landradler
Bedenke: Viele surfen auch mobil, da wird das dann zur Qual. Außerdem haben viele die Skalierung der Bilder auf 500px in der Forumseinstellung ausgeschaltet. Solch großen Bilder sprengen dann den Monitor. zwinker


Klar, musst du mir nicht sagen. Ich bin Online-Redakteur. ;-) Nur arbeite ich sonst mit nem CMS, so dass ich mir um sowas keine Gedanken machen muss. Auf meinem Blog hab ich die Bilder versehentlich auch in voller Größe online gestellt. Völlig überflüssig, habe ich gestern nach deinem Hinweis korrigiert. In sofern danke dafür.

In Antwort auf: Landradler
On Topic:
Schöner Bericht, vor allem die Fotos bei dem heutigen schmuddel Wetter. bravo


Danke. Das Wetter ist in der Tat traurig. Ich freu mich auf Frühling und ich glaub wir alle hoffen auf einen besseren Sommer als diesen.
Liebe Grüße aus Berlin
Thorsten, www.life-on-bike.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #883809 - 22.11.12 11:16 Re: Ostsee-Tour: Schweden, Dänemark, Deutschland [Re: ThorstenBerlin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: ThorstenBerlin
Im Frühjahr komme ich bestimmt mal zu einer Tour mit. Ich nehme an, ihr verabredet euch über den Treffpunkt?

Frühjahr? verwirrt Übermorgen! schmunzel Hier:

24.11.12 Märkische Schlössertour (Nordteil) (Treffpunkt)

Komm einfach zum Zug, der 8:24 uhr ab Alexanderplatz fährt. Melde Dich am besten vorher im Faden an wegen des Gruppentickets.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #884148 - 23.11.12 08:45 Re: Ostsee-Tour: Schweden, Dänemark, Deutschland [Re: Toxxi]
ThorstenBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Lust hätte ich, keine Frage - allerdings werde ich heute Nacht wohl erst so zwischen vier und fünf ins Bett kriechen - keine gute Idee, um halb neun schon wieder am Alex zu sein ;-)

Euch ne super Tour!
Liebe Grüße aus Berlin
Thorsten, www.life-on-bike.de
Nach oben   Versenden Drucken
#887379 - 04.12.12 09:06 Re: Ostsee-Tour: Schweden, Dänemark, Deutschland [Re: ThorstenBerlin]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Die Suche nach der Fehmarnsundbrücke gestaltete sich etwas schwierig, auch wenn ich sie immer wieder sehen konnte.

Nichts für ungut, aber Berichte über Probleme den Weg zur Brücke zu finden werde ich nie verstehen. Die Radwegbeschilderung ist auf Fehmarn (und ausnahmsweise auch auf dem Festland dort) so gut, dass man m.E. fast schon mutwillig navigieren muss, um die Zufahrt(en) nicht zu finden.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#887380 - 04.12.12 09:18 Re: Ostsee-Tour: Schweden, Dänemark, Deutschland [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Uli
Die Radwegbeschilderung ist auf Fehmarn (und ausnahmsweise auch auf dem Festland dort) so gut, dass man m.E. fast schon mutwillig navigieren muss, um die Zufahrt(en) nicht zu finden.


peinlich Wir gehören auch zu denen, die die Zufahrt schon nicht gefunden haben. Das ist allerdings Jahrzehnte her.


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #911127 - 18.02.13 23:04 Re: Ostsee-Tour: Schweden, Dänemark, Deutschland [Re: Martina]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Da schliesse ich mich an, sauber dran vorbei, letztendlich aber gefunden.

Der Weg ist das Ziel. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #911189 - 19.02.13 09:53 Re: Ostsee-Tour: Schweden, Dänemark, Deutschland [Re: ThorstenBerlin]
rad-hotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 367
Hi- ging mir Anfang des Monats genauso als Neuling. Nur Mut, einfach loslegen und die wirklich hilfreichen Hinweise rausfiltern und beachten. "Oberlehrer", die mehr auf Ausdruck und Rechtschreibung achten als auf Inhalt, gibts überall. zwinker ;)Jeder soll seine Eindrücke widergeben, das ist es, was es spannend macht und Abwechslung ins Forum bringt.Mach weiter so! Ich finde Deinen Bericht völlig o.k.
carpe diem . Horst
carpe diem! Hotte

Geändert von rad-hotte (19.02.13 09:53)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de