Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Norfri, Velocio, MarcS, iassu, Zariskan, 7 unsichtbar), 344 Gäste und 981 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534007 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#90578 - 21.05.04 21:08 Suche den besten Dynamo (Seitenläufer)
Landmark117
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo Gemeinschaft

Für mein neues Fahrrad suche ich noch einen guten (den BESTEN) Dynamo.
Rein Wirtschaftlich gesehen ist der Seitenläufer für mich am sinnvollsten, den die Zeit die ich im dunklen Fahre sind nur ein bis zwei Stunden um nach Hause oder zum Lager zu kommen.

Nabendynamo scheidet da schon mal aus, zum einen teuer zum anderen zwar weniger Reibung als Seitenläufer aber immer noch höhere Reibung als ein abgeklappter Seitenläufer, und das immer!

Batterielicht scheidet aus weil ich nicht weiß an welchem Tag ich nachts zurück komme. Also muss ich immer frische Batterien dabei haben, welche im Winter arg an Leistung verlieren, ohne das sie benutzt wurden!

Also welcher ist der beste Seitenläufer, hatte bisher den Axa HR lief immer ruhig und leicht.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Danke schon mal, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#90582 - 21.05.04 21:33 Die besten Seitenläufer! [Re: Landmark117]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Martin,

es gibt auf dem Markt nur zwei Seitenläufer, die dem Stand der Technik entsprechen:

B&M S6 mit (nur) 3 Watt, aber deutschem Prüfzeichen

Dynosys Lightespin, 4,8 Watt, kein deutsches Prüfzeichen

Aufgrund von Erfahrungen verschiedener Forumsmitglieder würde ich den Dynosys Lightespin empfehlen. Am Rad von WIN verrichtet er, einen 4,2 Watt Halogenscheinwerfer speisend, kaum spürbar und leise seit zwei Jahren seinen Dienst. In keinem der beiden Winter gab es Durchrutschprobleme.

Näheres und weiteres ist auch in den folgenden Threads zu lesen:

1. Thread
2. Thread

Gruß aus MS,
HeinzH. der nur an seinem Ultra-Up grins (Hollandrad) noch einen herkömmlichen Seitenläufer (AXA) nutzt...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#90591 - 22.05.04 06:25 Re: Suche den besten Dynamo (Seitenläufer) [Re: Landmark117]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,
ich stehe auf den nordlich dynamo, er lief bei mir immer total leise und zuverlaessig
gruss aus bangkok
benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#90672 - 22.05.04 17:49 Re: Suche den besten Dynamo (Seitenläufer) [Re: Benni]
pedaleur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Zitat:
ich stehe auf den nordlich dynamo, er lief bei mir immer total leise und zuverlaessig

Den verwende ich auch seit mehr als 10 Jahren und bin damit sehr zufrieden !

Gruss Wolfgang
aus Berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#90688 - 22.05.04 20:18 Re: Suche den besten Dynamo (Seitenläufer) [Re: pedaleur]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Benni und Wolfgang,

den Nordlicht hatte ich in Anfang der 80er Jahren auch, es war seinerzeit der beste Dynamo, der zu bekommen war. Der Wirkungsgrad des Nordlicht Dynamos beträgt, wenn ich mich recht erinnere, etwa 15% bäh .

Gruß aus Münster,

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#90706 - 23.05.04 06:29 Re: Suche den besten Dynamo (Seitenläufer) [Re: HeinzH.]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Zitat:
Der Wirkungsgrad des Nordlicht Dynamos beträgt, wenn ich mich recht erinnere, etwa 15% .

Mag sein, aber bei mir hat er immer gut licht gegeben und war vorallem sehr leise, was fuer mich das wichtigste war.
gruss benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#90712 - 23.05.04 06:51 Re: Suche den besten Dynamo (Seitenläufer) [Re: Benni]
Anonym
Nicht registriert
Nimm den S12 5,4W 12 Volt super Lichtleistung hoher Wikungsgrad (70%) Deutsche Zulassung .
Einziger Nachteil der Preis.
traurig traurig
ca 270 Euro mit Scheinwerfer mit Standlicht in freiflächenform ,wie bei den moderne Autoscheinwerfer und Rücklicht mit standlicht .

Aber dafür gibt es nichts besseres im dunkeln,wenn man mit Seitenläufer fahren will.

Gute fahrt
Nach oben   Versenden Drucken
#90743 - 23.05.04 12:21 Re: Suche den besten Dynamo (Seitenläufer) [Re: pedaleur]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Ja, den Nordlicht hab ich auch und zwar mit Stahl-reib-rädchen, das rutscht quasi nicht durch und nutzt nicht ab, ist aber nur selten zu bekommen. Und die Leistung ist meines Erachtens völlig ausreichend. Wenn ich neben einer Freundin herfahre die einen Shimanonabendyn hat, dann leuchtets bei ihr auch nicht heller

Erleuchtete Grüße
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#90785 - 23.05.04 16:00 Re: Suche den besten Dynamo (Seitenläufer) [Re: Benni]
Wonko
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
In Antwort auf: Benni
ich stehe auf den nordlich dynamo, er lief bei mir immer total leise und zuverlaessig


Mit dem hatte ich immer Probleme: Der Verschleiß der Gummirollen ist ziemlich hoch, und spätestens nach dem ersten Wechsel rutschte der Gummi bei Regen durch. Keine Besserung mit verschiedenen Gummirollen.
Nach dem Umstieg auf Axa HR+ keine Probleme mehr, habe deshalb auch keinen der teureren Dynamos mehr ausprobiert.

Wonko

Geändert von Wonko (23.05.04 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#90792 - 23.05.04 16:35 Re: Suche den besten Dynamo (Seitenläufer) [Re: Wonko]
Koala
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
hi schonmal speichendynamo ausgetestet? ich hab den von aufa und der geht 1a ...

kein durchrutschen etc.

kostet um die 27-30 € und jo...
Nach oben   Versenden Drucken
#90803 - 23.05.04 17:29 Re: Suche den besten Dynamo (Seitenläufer) [Re: Landmark117]
Anonym
Nicht registriert
@Suche den besten Dynamo.

schau mal hier: http://www.dynamo-dresden.de
Nach oben   Versenden Drucken
#90806 - 23.05.04 17:40 Re: Suche den besten Dynamo (Seitenläufer) [Re: Koala]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Koala

hi schonmal speichendynamo ausgetestet? ich hab den von aufa und der geht 1a ... .

Landmark schrieb: "Nabendynamo scheidet da schon mal aus, zum einen teuer zum anderen zwar weniger Reibung als Seitenläufer aber immer noch höhere Reibung als ein abgeklappter Seitenläufer, und das immer!"
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#90810 - 23.05.04 17:55 Re: Suche den besten Dynamo (Seitenläufer) [Re: BastelHolger]
Koala
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: Bastelmeister

In Antwort auf: Koala

hi schonmal speichendynamo ausgetestet? ich hab den von aufa und der geht 1a ... .

Landmark schrieb: "Nabendynamo scheidet da schon mal aus, zum einen teuer zum anderen zwar weniger Reibung als Seitenläufer aber immer noch höhere Reibung als ein abgeklappter Seitenläufer, und das immer!"



jo und?! Speichendynamo is doch kein nabendynamo...

grins a weng genauer hinschaun bitte... und wenn man keine ahnung hat sollte man einfach mal... die klappe halten zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#90815 - 23.05.04 18:11 Re: Suche den besten Dynamo (Seitenläufer) [Re: Koala]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Koala

hi schonmal speichendynamo ausgetestet? ich hab den von aufa und der geht 1a ...

kein durchrutschen etc.

kostet um die 27-30 € und jo...


Speichendynamo hat nur den VOrteil des nicht-durchrutschens. Sp.dynamo ist schwer und hat durch den Riementrieb einen relativ schlechten Gesamtwirkungsgrad (vergleichbar mit Seitenläufer). Riemen und Riemenräder sind Verschleißteile. Ausgetestet bis ich keine Lust mehr auf das Gefummel (FER 2000 *) hatte. Ähnliches (wenn nicht sogar baugleich) gab´s mal von Sachs/Sram.
Aufa kenn ich nicht, kann anders sein.

* Son is besser, leider auch "etwas" teurer
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#90817 - 23.05.04 18:19 Re: Suche den besten Dynamo (Seitenläufer) [Re: Landmark117]
Anonym
Nicht registriert
@ Son is besser, leider auch "etwas" teurer.

Nein, nicht unbedingt!!!
Wenn du die LX-Norm bedrachtest dann sparst du sogar dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #90861 - 23.05.04 21:34 Re: Suche den besten Dynamo (Seitenläufer) [Re: Koala]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Koala
grins a weng genauer hinschaun bitte... und wenn man keine ahnung hat sollte man einfach mal... die klappe halten zwinker

Ja, ja, ja. Hast ja recht.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#90927 - 24.05.04 11:07 Re: Suche den besten Dynamo (Seitenläufer) [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
langfristig gesehen stimmt das. Da kostet der Son dann nur Centimes oder gar nur Millimes pro km, kommt halt auf das Nutzungsdauer-zu-Fahrtstrecke-Verhältnis an.
Für die sonntägliche Nachmittagstour um den Kirchturm wär´s zu teuer

Bei der Betrachtung der angeblich leichtlaufenden Seitendynamos vermisse ich den Gesamtwirkungsgrad, gerade bei ungünstigen Verhältnissen (Feuchtigkeit, Schnee, alter Reifen) bringt der Reibrollenantrieb dürftige Werte.
Könnte da nicht mal jemand so eine Art praxisgerechten "Drittelmix" messen? Laborwerte unter günstigsten (trocken, neuer Reifen) Bedingungen sind für Vergleiche wenig hilfreich.
Hohe Wirkungsgrade bei Seitendynamos deuten m.E. auf eine Angabe der reinen Dynamo-Verluste hin.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#90938 - 24.05.04 11:48 Re: Suche den besten Dynamo (Seitenläufer) [Re: Anonym]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo,
Speichendynamos erfüllen das so ganz gut, kein Rutschen, hohe Lebensdauer (bei mir bisher ~7000km im Dunkeln), Wartungskosten etwa nach je 3000km Mittelzahnrad + grosser Zahnriemen = 5Euronen. Und fummeln? Musst schon zum anschalten anhalten... Wirkungsgrad würde ich zwischen Seiten- und Nabendynamo ansiedeln, FER und Aufa ist die gleiche Firma (FER->Aufa).
Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#90947 - 24.05.04 12:02 Re: Suche den besten Dynamo (Seitenläufer) [Re: Landmark117]
hinze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hi Martin,
Bin auch noch am Suchen nach einem Dynamo, der tagsüber Null Antriebsleistung schluckt. Der Lightspin scheint wirklich sein Geld wert zu sein :
Leistungsvergleich

Gruß
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#90949 - 24.05.04 12:04 Re: Suche den besten Dynamo (Seitenläufer) [Re: JensD]
Anonym
Nicht registriert
schön, wenn du damit zufrieden bist. Ich war es nicht.
Mit Son kann ich mich auf´s Fahren konzentrieren. Wenn´s dunkel wird (egal ob Nachts, bei einer Unterführung oder beides) geht das Licht an. Wie von Geisterhand. Und leicht läuft er, der Son. Schön eine eigene Son_ne am Rad zu haben. Das ist keine Werbung, sondern nur Ausdruck völliger Zufriedenheit.

Einziges Problem: Ich musste mit dem familieninternen Finanzvorstand längere Gespräche führen.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#90952 - 24.05.04 12:48 Re: Suche den besten Dynamo (Seitenläufer) [Re: Anonym]
TiVo
Nicht registriert
Zitat:
Ich musste mit dem familieninternen Finanzvorstand längere Gespräche führen
grins grins grins

Ja der Son, da verweise ich doch gerne mal wieder auf meinen Thread SON Wetter? SONntag!

Für mich eindeutig der beste! Und AUS bemerkt man den nicht!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#90969 - 24.05.04 14:46 Re: Suche den besten Dynamo (Seitenläufer) [Re: Landmark117]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: Landmark117

...
Nabendynamo scheidet da schon mal aus, zum einen teuer zum anderen zwar weniger Reibung als Seitenläufer aber immer noch höhere Reibung als ein abgeklappter Seitenläufer, und das immer!
...


Lieber Martin,

die SON-anbeter (nicht zu verwechseln mit den Sonnenanbetern, das ist sozusagen wie Nacht und Tag zwinker ) sollten dir hier sehr vehement widersprechen. Sicherlich hat auch ein SON-Dynamo im ausgeschalteten Zustand einen Reibungswiderstand, aber den hat auch eine normale Vorderradnabe. Und wenn Du keine besonders sorgfältig hergestellte Nabe hast, läuft der ausgschaltete SON tatsächlich leichter. Für mich hat sich das im praktioschen Betrieb so dargestellt, dass ich mit dem neuen Rad (Rohloff + SON + Conti TravelContact) mit eingeschaltetem Licht genauso schnell bin wie auf meinem alten Rad (Shimano Deore + Marathon XR, Batterieleuchten), ausgeschaltet deutlich schneller (obwohl das alte Rad theoretisch das schnellere war, weil leichter und 28" statt 26").

Gruß

Igel-Radler, der anfangs auch etwas skeptisch war, aber jetzt mit seinem SON 100%ig zufrieden ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#90988 - 24.05.04 15:40 Re: Suche den besten Dynamo (Seitenläufer) [Re: hinze]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
hallo Norbert,
freut mich, daß doch noch Einige im Forum über Alternativen zum SON nachdenken. Der kommt für mich vorerst nicht in Frage, weil ich dann immer dasselbe Vorderrad benutzen müßte - vom Preis mal ganz abgesehen, für den Manche sich schon mal ein komplettes Fahrrad ersteigern.

Ich möchte auch nicht ständig ein Gerät verschleißen, dessen volle Funktion ich nur 2 % seiner Laufzeit nutze. Die Gewichte habe ich noch nicht verglichen, aber möglicherweise fahre ich mit dem SON auch noch 98 % der Zeit unnötiges Gewicht mit mir rum.

Ich habe bisher immer auf den guten alten Walzendynamo geschworen. Inzwischen sind mir bei der winterlichen Salzfahrerei aber in kürzerer Zeit 2 davon kaputtgegangen, sodaß ich auch nach Alternativen suche.

In den salzfreien Jahreszeiten (bzw. Gegenden) halte ich den fernsteuerbaren Walzendynamo von Union allerdings nach wie vor für das Optimum.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#90998 - 24.05.04 16:11 Re: Suche den besten Dynamo (Seitenläufer) [Re: schorsch-adel]
Landmark117
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo
Den Union Walzendynamo hatte ich auch mal, die Leistung war prima selbst beim Schieben des Rades! Aber das große Problem ist das er sich sehr schnell mit Dreck zusetzt, nach nur wenigen Fahrten durch nasses Herbstlaub war er so verschmutzt das gar nichts mehr ging.

Schade sonst fand ich ihn sehr gut, besonders das zuschalten vom Lenker aus.
Gruss Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#91067 - 24.05.04 20:20 Re: Suche den besten Dynamo (Seitenläufer) [Re: Landmark117]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

das Zusetzen (Dreck, Eis und Schnee) ist wohl das größte Problem der Walzen. Mit den Sanyos habe ich auf alle Fälle vor Jahren schlechte Erfahrungen gemacht.
Nach 2 geschrotteten Speichendynamos (FER, sind inzwischen wohl besser) habe ich dann vor wohl fast 10 Jahren einen AXA HR (alte Version) angebaut und der läuft erstaunlicherweise noch immer. Er ist zwar schon ziemlich ausgeleiert, aber funktioniert trotzdem auch noch bei Schnee.

Ich halte den SON (hat meine Frau) auch für die beste Lösung, aber für einen Seitenläufer finde ich den AXA nicht schlecht. Ich hoffe nur, die neue Type ist ähnlich dauerhaft.

Gruss
Hans
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de