Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Poli, jfk, albert, kuhbe, OliOliOla, scherbe, 7 unsichtbar), 111 Gäste und 275 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26975 Mitglieder
90760 Themen
1395015 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3319 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #905604 - 01.02.13 15:42 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: Velo 68]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2079
In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: iassu

Du hast immer noch nicht beschrieben, unter welchen Umständen (Ort, Zeit) das Rad geklaut wurde. So sehe ich zunächst nur den Versuch, den Karren mit denselben Mitteln aus dem Dreck zu ziehen, mit denen er hineingeführt wurde.

Beim gestohlenem Bike handelte es sich um ein aufgemöbeltes CH Militärvelo, Modell 1993
Es hatte Neu Rohlof, Son und Rigida 40 Felgen, sah aus wie neu und war aufs feinste aufpolier.
Damit ist mein Teenager Sohn dann zum Bahnhof gefahren und hat es 3 Tage stehen lassen.

Da kommen ja alle Gründe, so ein Rad zu klauen, auf einmal zusammen. Selbst wenn du da 3 Schlösser verwendest, ist die Chance groß, es nie wieder zu sehen.

Für ähnliche Fälle könnte es sich durchaus rentieren, ein etwas einfacheres Rad vorzuhalten. - Eine "Bahnhofsgurke" muß es nicht zwangsläufig sein.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#905641 - 01.02.13 17:50 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: Velo 68]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12452
In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: StephanBehrendt
Es wird demnächst von der StiWa wieder einen Radschloßtest geben.
ist schon klar wann ungefaehr?

Die StiWa informiert vorab weder den Beirat, noch die Hersteller noch die Presse über den Zeitpunkt der Veröffentlichung von Tests.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#905655 - 01.02.13 18:25 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: StephanBehrendt]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1211
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: StephanBehrendt
Es wird demnächst von der StiWa wieder einen Radschloßtest geben.
ist schon klar wann ungefaehr?

Die StiWa informiert vorab weder den Beirat, noch die Hersteller noch die Presse über den Zeitpunkt der Veröffentlichung von Tests.


Bis vormeinigen Jahren wurden die Tests im Heft angekündigt.
Allerdings hab ich das schon seit einger Zeit nicht mehr im Heft gesehen und bin davon ausgegangen, dass die Ankündigungen auf die Homepage verschoben worden sind.
Gefunden hab ich aber nix.
Im Übrigen werden die Hersteller durchaus vorab informiert über ihre Ergebnisse.
Auch gibt es regelmässigen Kontakt zwischen Herstellern und den Testern.

Bleint die Fragen: Wann kommt der nächte Fahrradschlosstest?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #905694 - 01.02.13 20:32 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: Velo 68]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1268
In der neuen Ökotest 02/13 ist ein Schlosstest. Selten so einen kompetenten und detaillierten Schlosstest gelesen! Und ich kenne viele. Fast schon eine Anleitung für Diebe.

Geändert von RalfK (01.02.13 20:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#905712 - 01.02.13 21:55 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: Velo 68]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12452
In Antwort auf: velo 68
Bis vormeinigen Jahren wurden die Tests im Heft angekündigt. Im Übrigen werden die Hersteller durchaus vorab informiert über ihre Ergebnisse.
Auch heute noch werden die Tests des nächsten Monats angekündigt. Die Tests der Fahrradschlösser (übrigens auch Pedelecs) laufen aber schon eine Weile.

In Antwort auf: velo 68
Im Übrigen werden die Hersteller durchaus vorab informiert über ihre Ergebnisse.
Das ist auch heute so, besonders bei Unstimmigkeiten und wurde von mir auch nicht bestritten.

In Antwort auf: velo 68
Auch gibt es regelmässigen Kontakt zwischen Herstellern und den Testern.
Ich schrieb auch dies: es handelt sich um den Beirat.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#905738 - 01.02.13 23:16 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: StephanBehrendt]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1211
ok, als offensichtlich weisst du was von einem kommenden Test von Fahrradschlössern bei Stiftungswahrentest.
Könntest du dazu hier etwas mehr Auskunft geben.
Mir würde es schon reichen zu erfahren, ob das Ergebnis in den nächsten 2-3 Heften vorgestellt wird und ob ich damit rechnen kann, dass auf die besseren Modelle, wie die hier Zitierten getestet wurden (zB Abus 54)
Nach oben   Versenden Drucken
#905755 - 02.02.13 03:09 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: Velo 68]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1268
Test des Abus Granit X-Plus 54: Klick!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #905788 - 02.02.13 10:56 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: Ozzy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12452
In Antwort auf: RalfK
In der neuen Ökotest 02/13 ist ein Schlosstest.

Danke,

Hier finden sich Infos zum Test. Hat Jemand die Testergebnisse?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#905816 - 02.02.13 12:36 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: StephanBehrendt]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hi,
aus Ökotest 02/13 TEST Fahrradschlösser in Kurzform: Testsieger sind Bügel- und Kettenschlösser:

Testergebnisse entfernt, siehe Urheber-und Verlagsrechte vom ÖKO-TEST Verlag

Meine Meinung:
Das schwächste Glied in der Kette Pfosten-Schloss-Rahmen ist der Rahmen.
Gegen professionelle Langfinger ist IMHO kein Kraut gewachsen.

Gruß,
Tom, der seine Räder in der Hausratversicherung hat

Geändert von Maze (09.02.13 14:17)
Änderungsgrund: Testergebnisse entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#905820 - 02.02.13 12:45 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: TomTomMann]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6603
In Antwort auf: TomTomMann

Meine Meinung:
Das schwächste Glied in der Kette Pfosten-Schloss-Rahmen ist der Rahmen.
Gegen professionelle Langfinger ist IMHO kein Kraut gewachsen.

Gruß,
Tom, der seine Räder in der Hausratversicherung hat




Nicht immer nur der Rahmen, wenn sich anschaut woran manche ihre Räder anschliessen, wundert einen nichts mehr. Da ist oft der Pfosten der das Zaunteil leichter zum zersägen
Tod und Dummheit haben eines gemeinsam, es merken nur die Anderen.
Nach oben   Versenden Drucken
#905824 - 02.02.13 12:49 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: Oldmarty]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3521
In Antwort auf: Oldmarty


Nicht immer nur der Rahmen, wenn sich anschaut woran manche ihre Räder anschliessen, wundert einen nichts mehr.


Richtig. Der Fehler bei Raddiebstählen ist oft genug der Pfosten und damit meine ich den Fahrer.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#905831 - 02.02.13 13:12 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: Velo 68]
radfahrer1
Nicht registriert
In Antwort auf: velo 68
ok, als offensichtlich weisst du was von einem kommenden Test von Fahrradschlössern bei Stiftungswahrentest.


Ist zwar nicht von Stiftung Warentest,aber trotzdem sind HIER sehr viele Tests zusammengefasst.
Nach oben   Versenden Drucken
#905837 - 02.02.13 13:43 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: Auberginer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20634
In Antwort auf: Auberginer
Der Fehler bei Raddiebstählen ist oft genug der Pfosten und damit meine ich den Fahrer.

Vollpfosten? grins
Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#905888 - 02.02.13 17:21 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: TomTomMann]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1215
In Antwort auf: TomTomMann
Gesamturteil "sehr gut":
- Knog Strong Man High Security U-Lock 9 Ghetto , Bügelschloss, ( 59,90 Euro /1,3 kg)

Mag ja ein gutes Schloss sein, aber um Laternengrinspfosten herum passt das nicht, d.h. man kann das Rad noch immer wegtragen, wenn man nur Rahmen und Vorderrad umschlossen hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#906092 - 03.02.13 16:00 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: radlsocke]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1268
Welches transportable Bügelschloss passt bitte schön um Laternenpfosten? Es gibt auch Verkehrsschilder.

Das Strongman ist nun mal ein Mini-Bügelschloss und damit in erster Linie ein Zweitschloss. Dafür aber das zur Zeit sicherste.
Nach oben   Versenden Drucken
#913219 - 24.02.13 22:28 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: Velo 68]
Lima-Mike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: StephanBehrendt

Es wird demnächst von der StiWa wieder einen Radschloßtest geben.

ist schon klar wann ungefaehr?

Falls noch von Interesse: laut Ankündigung im aktuellen (März-)Heft wird der Test im April-Heft (ab 22.3. im Handel) veröffentlicht.
Gruß
Lima-Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#913267 - 25.02.13 00:09 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: Lima-Mike]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1211
mist!
ich hab mir grade 2 gleichschliessende Abus Granit X Plus gekauft
hoffentlich wird keins Schloss als Besser getestet...
Nach oben   Versenden Drucken
#913268 - 25.02.13 00:11 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: Velo 68]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20634
Dort wird aller Wahrscheinlichkeit nach keine auch nur einigermaßen vollständige Auswahl des Angebotes getestet worden sein.
Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #913356 - 25.02.13 11:49 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: Velo 68]
callazpq
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
wenn das die Versicherung so verlangt. Andererseits geschiet das wohl nicht ohne Grund, wenn von Schlössern dieses Level für das versicherte Risiko verlangt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#913609 - 25.02.13 22:06 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: Velo 68]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1211
In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: velo 68
Kann jemand was dazu sagen und wie wichtig das ist?

Es wird demnächst von der StiWa wieder einen Radschloßtest geben.


von wo weisst du das?
ist schon klar wann ungefaehr?


es ist ein Test bei Öekotest im Jan 2013 für Fahrradschlösser raus gekommen
Weiss jemand ob wirklich Stiftung Wahrentest Fahrradschlösser testen wird dem nächst?
Nach oben   Versenden Drucken
#921725 - 21.03.13 16:36 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: Velo 68]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12452
In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: StephanBehrendt
Es wird demnächst von der StiWa wieder einen Radschloßtest geben.
von wo weisst du das?
ist schon klar wann ungefaehr?

Voila. Testsieger sind wie zu erwarten Bügelschlösser.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#921733 - 21.03.13 17:12 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: Velo 68]
soma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: velo 68
Hallo alle
da mir mein heiss geleibter Drahtessel letzes Jahr mit einem Abus Futura 64
•11 mm Rundbügel
•Doppelte Verriegelung des Bügels im Schlosskörper

gestohlen wurde, möchte ich meinen neuen Esel besser Schützen.
1Kg

Ich denke an das

Abus Granit-X-Plus-54
•13 mm Vierkant Parabolbügel
•Doppelte Verriegelung des Bügels im Schlosskörper
1.5 Kg

oder an das
Abus Granit extrem 59
•16 mm Vierkant Parabolbügel (patentiert)
•Doppelte Verriegelung des Bügels im Schlosskörper
2.9 Kg

Frage: Was bringen 13 oder 16mm Parabolbügel an mehr Sicherhiet, im Vergelich zu 11mm Rundbügel?
Mit seinen 160 Euro mach das Extrem knap 5% des Bike Preises aus...
das sollte man doch schon investieren, oder???

Ich habe seit Jahren Kabelschlösser. Gleichschließendes 3er-Set von OBI um 7€.
Da ist immer eines an jedem Rad und der Schlüssel am Schlüsselbund. Da kann ich schon vonwegen Vergesslichkeit schon mal nichts schief gehen.
Wenn ich auf Tour bin, habe ich 2-3 Schlösser dabei. Mit einem sichere ich die Packtaschen auf dem YAK und mit dem Anderen mache ich aus YAK und Fahrrad ein unhandliches Paket.
Für den Gelegenheitsdieb reicht es und wenn einer mit Werkzeug und/oder Lieferwagen auf Diebestour geht hast du eh keine Chance.
************************************************
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma

Nach oben   Versenden Drucken
#921736 - 21.03.13 17:25 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: soma]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16330
Auf Tour sind Kabelschlösser wirklich eine brauchbare Option, da deutlich leichter als die Alternativen und flexibel in der Handhabung. (Trotzdem haben wir einen Tubus locc mit nem Abus Granit am Reisetandem)

Werkzeug um ein Kabelschloss (auch in kürzester Zeit) zu öffnen, sollte in vielen Haushalten vorhanden sein. Werkzeuge um Bügelschlösser zu öffnen, benötigen entweder viel Zeit oder sind sehr laut, sperrig und nicht billig. Daher bilden letztere schon einen höheren Schutz, v.a. gegen Kleinkriminelle, und wären für mich am Alltagsrad Mittel der Wahl. Gegen Fahrraddiebe, die dies professionell angehen, hat man mit Schlössern keine Chance.

Gegen das Schlüsselvergessen hilft ein Zahlenschloss. Klar, dass kann jeder in endlicher Zeit knacken, aber so viel Zeit nimmt ein Dieb sich in der Regel nicht zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#921782 - 21.03.13 20:49 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12452
In Antwort auf: StephanBehrendt
Testsieger sind wie zu erwarten Bügelschlösser.


Viele Bügelschlösser wurden wegen ihres Schadstoffgehalts trotz einer guten Aufbruchsicherheit auf 4 oder 5 abgewertet. Das ist einerseits nachvollziehbar, denn es geht bei ABUS und teilweise Trelock auch ohne. Andererseits wird ein Schloss nicht so häufig in die Hand genommen wie ein Lenkergriff. Es traf - nicht nur bei Bügeln Master Lock, Kryptonite, Trelock, U-Vault.

Ein Auszug aus den Ergebnissen:

Gute Bügelschlösser: Abus Granit-Plus 51/150 HB 230, Abus Granit-XPlus 54/160 HB 230, Abus Sinero 43/150 HB 230, Knog. Strongman.
Gute Faltschlösser: Abus Bordo Granit-XPlus 6500/85.
Befriedigende Panzerkabel: Abus Iven 8200/110.
Befriedigende Kettenschlösser: Abus Tresor Chain 1385/85.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#922110 - 22.03.13 21:59 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: StephanBehrendt]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1268
Und die ach so beliebten Faltschlösser haben zurecht schlecht abgeschnitten bei der Aufbruchsicherheit, nur das Bordo Granit war noch "gut", aber dem hat ja Ökotest schon überzeugend die Zähne gezogen!

Ich verstehs einfach nicht - warum sind die nur so beliebt?
Nach oben   Versenden Drucken
#922116 - 22.03.13 22:08 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: Ozzy]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6603
In Antwort auf: RalfK
Und die ach so beliebten Faltschlösser haben zurecht schlecht abgeschnitten bei der Aufbruchsicherheit, nur das Bordo Granit war noch "gut", aber dem hat ja Ökotest schon überzeugend die Zähne gezogen!

Ich verstehs einfach nicht - warum sind die nur so beliebt?


Ganz einfach, sie sind klein am Rahmen, schnell angeschlossen usw.
Tod und Dummheit haben eines gemeinsam, es merken nur die Anderen.
Nach oben   Versenden Drucken
#922180 - 23.03.13 07:32 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: Oldmarty]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20634
Hmm. Noch viel kleiner und noch viel schneller geht gar kein Schloß...
Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#922199 - 23.03.13 10:01 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: Ozzy]
Konti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Ich bin stolzer Besitzer eines dieser fetten Bord-Schlösser. Mir gefallen natürlich die kompakten Maße. Zusätzlich dazu gefällt mir, das man das aufgefaltete Schloss auch gut einfehdeln kann. Ds bedarf etwas Übung, dann aber besser als jede andere Bauart (bezogen auf die "Einfehdelbarkeit").
Konstantin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #922206 - 23.03.13 10:26 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: Ozzy]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1215
@RalfK: Ich habe eine Weile nach Ökotest und Bordo gesucht, habe aber nichts gefunden. Bezieht sich die Bemerkung auf die Schadstoffbelastung?

Geändert von radlsocke (23.03.13 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #922393 - 23.03.13 20:53 Re: Welches Super U-Bügel Schloss [Re: Ozzy]
Edreoj
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Ich habe schon von Leuten erzählt bekommen, die Faltschlösser seien genauso sicher wie Bügelschlösser. Wurde ihnen von Radhändlern erzählt, die ihnen die Dinger verkauft haben. Faltschlösser sind im Gegensatz zu Bügelschlössern kaum als Billigmarke zu haben, das steigert die Bereitschaft, für diesen Schlosstyp mehr Geld auszugeben, was man als Händler ausnutzen könnte. Händler könnten also schon mal ein Grund sein, warum Faltschlösser so populär sind. Und prinzipiell werden sie als neu und innovativ wahrgenommen.
Was mich an dem Test stört: Es werden teuerste Falt- und Bügelschlösser getestet, aber nur billige Kettenschlösser, sodass man den Eindruck bekommen könnte, Kettenschloss = unsicher. Warum testen die nicht mal ein ein Abus Kettenschloss 1060/85, immerhin mit Sicherheitsstufe 15 von Abus angegeben.
Und für meine 2,50EUR Downloadgebühr für den Test hätte ich auch erwartet, zu erfahren, wie die Sicherheitstest-Ergebnisse genau zustande kommen.
Gruß
Jochen, der auf sein Granit X-Plus vertraut
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >


www.bikefreaks.de