Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 294 Gäste und 942 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#894056 - 30.12.12 11:04 Radfahren mit Divertikeln
Tarrega62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Gemeinde,
ich habe schon wieder (zweiter Schub in einem Jahr) mit einer Divertikulites im Krankenhaus gelegen.
Nun wurde mir geraten mich schlau zu machen ob ich weiterhin fahren kann, vieleicht weniger Kilometer oder ?
Wer hat ähnliches und kann mir seine Erfahrungen schildern.
Aufhören kommt nicht in Frage.
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#894089 - 30.12.12 14:15 Re: Radfahren mit Divertikeln [Re: Tarrega62]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
Hallo,
ich lag vor ca. zehn Jahren mal für zwei Wochen mit akuter Sigma Divertikulitis im Krankenhaus. Dorthin hatten mich eine Verstopfung und enorme Schmerzen im Unterbauch gebracht. Mit der akuten Entzündung wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen Rad zu fahren.

Ich wurde damals konservativ mit Antibiotika behandelt und wurde über Tropf bzw. nach ein paar Tagen mit Krankenhaus-Flüssignahrung ernährt. Eine Operation wurde mir allenfalls für eine erneute Entzündung angekündigt.

Meines Wissens haben viele Menschen Divertikel, ohne dass sie je davon erfahren. Warum sollten also Divertikel ein Ausschlusskriterium für Radfahren sein? Die Ärzte im Krankenhaus empfahlen mir gesunde Ernährung (Ballaststoffreich, jedoch ohne Körner/Kerne) und Bewegung, um den Darm in Bewegung zu halten.

Und meines Erachtens ist es besser Gesundheitsfragen seinem Arzt zu stellen und nicht in einem Forum über Radfahren. Nimm also bitte meinen Beitrag als Erfahrungsbericht mit meinen Divertikeln und nicht als Handlungsempfehlung mit Deinen Divertikeln. Wie wurdest Du denn bislang behandelt?

Viele Grüße
Edo

P.S.: Für alle die sich fragen, worum es hier überhaupt geht:
Divertikel sind Ausstülpungen am Darm, die über das normale Maß hinaus gehen. Diese können sich unter Umständen entzünden, was man dann Divertikulitis nennt. Im Extremfall kann dies zur Perforation, also Darmdurchbruch führen, was tödlich enden kann. Allerdings hat man schon vorher Schmerzen, die einen eigentlich zum Arzt führen sollten. Divertikel müssen nicht behandelt werden, wenn es nicht wiederholt zur Entzündung kommt. Die Divertikulitis wird mit Antibiotika behandelt. Evtl. wird das entzündete Teil Darm operativ entfernt. Sigma Divertikulitis beschreibt die Entzündung im Bereich des Knicks, den der Dickdarm unten links im Bauch macht.
Nach oben   Versenden Drucken
#894093 - 30.12.12 14:32 Re: Radfahren mit Divertikeln [Re: edo]
Tarrega62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Ich habe nie geschrieben mit einer Divertikulitis Rad fahren zu wollen und ich habe auch mit meinem Arzt darüber gesprochen.
Darum geht es mir hier auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#894119 - 30.12.12 16:10 Re: Radfahren mit Divertikeln [Re: Tarrega62]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
meine Frau hat das gleiche, so lange es nicht Akut ist geht Radfahren prima, Verstopfung lässt dich prima mit hochdosiertem Magnesium behandelmn.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#894145 - 30.12.12 17:45 Re: Radfahren mit Divertikeln [Re: Deul]
Tarrega62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Detlef,
das beruhigt mich ja. Eine gesunde Ernährung habe ich ja mehr oder weniger befolgt, wenn nur ab und zu die Sünde nicht vorbei kommen würde. Ich denke da nur an unseren Griechen.
Nun ja, wer das eine will muß wohl das andere mögen, wenn er nicht unter das Messer geraten will.
Ich wünsche Dir,Deiner Frau, edo und allen einen guten Rutsch
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#894176 - 30.12.12 19:40 Re: Radfahren mit Divertikeln [Re: Tarrega62]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Tarrega
In Antwort auf: Tarrega

Nun ja, wer das eine will muß wohl das andere mögen, wenn er nicht unter das Messer geraten will.

schmunzel
Aber mit Rad Fahren sehe ich kein Problem, im Gegenteil.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#894212 - 30.12.12 21:31 Re: Radfahren mit Divertikeln [Re: Tarrega62]
wgerbig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Eine Sigmadivertikulitis ist eine ernst zu nehmende Krankheit. Eine einmalige hat in der Regel keine Konsequenzen, bei den zweiten steht meistens die Indikation zur Sigmaresektion (Entfernung des am meisten mit Divertikeln befallen Dickdarmabschnitts). Auf jeden Fall müsste davor eine komplette Koloskopie durchgeführt werden.

- In den Phasen wo die Divertikel nicht entzündet sind, ist eigentlich alles wie immer. Achten solltest du noch mehr darauf, ausreichend zu trinken.
- Während der Entzündungsphase will keiner richtig Fahrrad fahren.
- Nach der Operation (und entsprechender Erholungsphase) ist, wenn alls gut verläuft (tut es meistens), auch alles wie immer.
Nach oben   Versenden Drucken
#894639 - 01.01.13 20:38 Re: Radfahren mit Divertikeln [Re: Tarrega62]
Tarrega62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Erstmal danke für Eure Info,
es wurde nach einer erneuten Untersuchung noch etwas anderes festgestellt. Dieses Zwicken und Stechen fühlt sich fast wie eine Divertikulitis an.
Es nennt sich " Blockierung des Ileoscaralgelenks links" und bereitet Schmerzen die vom Bereich der Rücken/Hüfte bis in die Leistengegend ausstrahlen können.
Ich hatte so etwas vorher noch nie gehört.
Es kann über einen Orthopäden wieder eingerenkt werden.
Ich schreibe es als Hinweis für andere die vielleicht betroffen sind.
MfG Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#894659 - 01.01.13 21:51 Re: Radfahren mit Divertikeln [Re: Tarrega62]
wgerbig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hi!
Man kann aber auch "Läuse und Flöhe" haben .
Eine ISG-Blockade ist äußerst lästig. Ein guter Orthopäde (manchmal auch Schmerztherapeut = meist ein schmerztherapeutisch ausgebildeter Anästhesist) kann das mit auch (unter Röntgen-Kontrolle) infiltrieren, da wird ne Mischung aus lang wirksamen Lokalanästhetikum und Entzündungshemmer direkt in den Gelenkspalt injeziert, das kann mehrere Wochen halten.
Gute Besserung dir!
Frohes Neues!
Wilhelm
Nach oben   Versenden Drucken
#894872 - 02.01.13 19:58 Re: Radfahren mit Divertikeln [Re: wgerbig]
Tarrega62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Wilhelm,
danke für die Information, werde morgen einen Orthopäden aufsuchen.
Dir auch ein Frohes Neues 2013
MfG Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#895226 - 03.01.13 21:01 Re: Radfahren mit Divertikeln [Re: Tarrega62]
wgerbig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: Tarrega
Hallo Wilhelm,
danke für die Information, werde morgen einen Orthopäden aufsuchen.
Dir auch ein Frohes Neues 2013
MfG Frank


Und?
Nach oben   Versenden Drucken
#899241 - 14.01.13 17:29 Re: Radfahren mit Divertikeln [Re: Tarrega62]
Jaeng
Nicht registriert
In Antwort auf: Tarrega
Hallo Gemeinde,
ich habe schon wieder (zweiter Schub in einem Jahr) mit einer Divertikulites im Krankenhaus gelegen.
Nun wurde mir geraten mich schlau zu machen ob ich weiterhin fahren kann, vieleicht weniger Kilometer oder ?
Wer hat ähnliches und kann mir seine Erfahrungen schildern.
Aufhören kommt nicht in Frage.
Gruß Frank

Ich habe letztes Jahr nach der ersten Diverkulitis (Verdacht auf verdeckte Darmperforation) den Ratschlag erhalten, beim nächsten Mal den betroffenen Darmbereich entfernen zu lassen. Von Fahrrad fahren als Auslöser der Entzündung war nie die Rede.
Nach oben   Versenden Drucken
#899351 - 14.01.13 21:07 Re: Radfahren mit Divertikeln [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Jaeng

In Antwort auf: Jaeng
In Antwort auf: Tarrega
Hallo Gemeinde,
ich habe schon wieder (zweiter Schub in einem Jahr) mit einer Divertikulites im Krankenhaus gelegen.
Nun wurde mir geraten mich schlau zu machen ob ich weiterhin fahren kann, vieleicht weniger Kilometer oder ?
Wer hat ähnliches und kann mir seine Erfahrungen schildern.
Aufhören kommt nicht in Frage.

Ich habe letztes Jahr nach der ersten Diverkulitis (Verdacht auf verdeckte Darmperforation) den Ratschlag erhalten, beim nächsten Mal den betroffenen Darmbereich entfernen zu lassen. Von Fahrrad fahren als Auslöser der Entzündung war nie die Rede.


Ich denke, da besteht auch keinerlei (negativer) Zusammenhang.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#909250 - 13.02.13 09:51 Re: Radfahren mit Divertikeln [Re: panta-rhei]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.805
Aber es gibt einen (positiven) Zusammenhang. Bewegung ist gut gegen Verstopfung. Und Verstopfung kann eine Divertikulosis auslösen. Das ist mein Fazit aus der seitenlangen Gebrauchsanweisung zum Leben mit Divertikeln. Wir haben das auch in der Familie.

Ansonsten wird noch "Wegschneiden" empfohlen. Wie das kommt und was man da sonst machen könnte, weiß keiner. Also eigentlich alles wie bei den meisten Krankheiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#909261 - 13.02.13 10:29 Re: Radfahren mit Divertikeln [Re: Fricka]
Jaeng
Nicht registriert
Ob man mit Rad fahren einer Diverkulitis vorbeugen kann, habe ich als Vielfahrer und med. Laie gewisse Zweifel aufgrund meines Krankenhausaufenthalts im letzten Jahr. Als ehemaliger Marathonläufer kann ich bei ausreichender Zufuhr von Flüssigkeit bestätigen, dass das Laufen einen weichen Stuhl macht. Beschwerden mit Divertikeln habe ich erst bekommen, als ich aufgehört habe, regelmäßig mehrfach in der Woche zu laufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#909293 - 13.02.13 13:01 Re: Radfahren mit Divertikeln [Re: ]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.805
Da man nicht weiß, wie sie entsteht, kann man auch nicht wissen, wie man vorbeugen kann. Der einzige Vorschlag ist, eine Verstopfung zu vermeiden. Falls Radfahren bei dir eine Verstopfung verursacht - lass es.
Nach oben   Versenden Drucken
#909334 - 13.02.13 14:33 Re: Radfahren mit Divertikeln [Re: Fricka]
Jaeng
Nicht registriert
In Antwort auf: Fricka
Da man nicht weiß, wie sie entsteht, kann man auch nicht wissen, wie man vorbeugen kann. Der einzige Vorschlag ist, eine Verstopfung zu vermeiden. Falls Radfahren bei dir eine Verstopfung verursacht - lass es.

Häää? Wie kommst du denn darauf, dass ich aufgrund des Rad fahrens
an Verstopfung leide und deswegen Probleme mit Divertikeln habe? Der Rad(t)schlag war ja wohl ganz daneben.

Geändert von Jaeng (13.02.13 14:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#909361 - 13.02.13 15:56 Re: Radfahren mit Divertikeln [Re: ]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.805
Wie kannst du denn deiner Meinung nach so eine Entzündung verhindern? Und was verursacht sie?
Nach oben   Versenden Drucken
#909374 - 13.02.13 16:46 Re: Radfahren mit Divertikeln [Re: edo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: edo
... akuter Sigma Divertikulitis im Krankenhaus. Dorthin hatten mich eine Verstopfung und enorme Schmerzen im Unterbauch gebracht. Mit der akuten Entzündung wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen Rad zu fahren.

Ich wurde damals konservativ mit Antibiotika behandelt und wurde über Tropf bzw. nach ein paar Tagen mit Krankenhaus-Flüssignahrung ernährt. Eine Operation wurde mir allenfalls für eine erneute Entzündung angekündigt.

So ähnlich war es bei mir auch, wobei ich nicht im Krankenhaus geblieben bin, sondern nur ambulant mit Antibiotika nach Hause geschickt wurde. (Es war ohnehin Sonntag oder Feiertag.) Mir wurde eine Darmspiegelung nach Abklingen empfohlen, die ich aber nicht gemacht habe (nunmehr ca. 3 Jahre her).

In Antwort auf: edo
Meines Wissens haben viele Menschen Divertikel, ohne dass sie je davon erfahren. Warum sollten also Divertikel ein Ausschlusskriterium für Radfahren sein? Die Ärzte im Krankenhaus empfahlen mir gesunde Ernährung (Ballaststoffreich, jedoch ohne Körner/Kerne) und Bewegung, um den Darm in Bewegung zu halten.

und
In Antwort auf: Tarrega
Eine gesunde Ernährung habe ich ja mehr oder weniger befolgt, wenn nur ab und zu die Sünde nicht vorbei kommen würde. Ich denke da nur an unseren Griechen.
Nun ja, wer das eine will muß wohl das andere mögen, wenn er nicht unter das Messer geraten will.

Erstgenannte Regel wurde mir ähnlich vermittelt. Insbesondere aber mehr trinken, denn ich neige besonders im Winter dazu zu wenig zu trinken. Mein Vorfall ereignete sich auch um den Jahreswechsel herum. Also auch eine Zeit weitgehend ohne Radfahren und damit insgesamt mit weniger Stoffwechsel.

"Gesund" kennt viele Interpretationen. Gerade wer sich gezielt "gesund" ernährt, sprich im Volksmund fälschlich immer wieder mit "sehr vegetarisch (Obst, Gemüse)" gleichgesetzt, sollte mal einige Produkte unter die Lupe nehmen. Zuviel vergetarische Kost kann die Probleme bei Divertikulitis verstärken, weil auch eine Menge Unverdauliches anfällt (deswegen auch der Verzicht auf die Körner). Ebenso wird bestimmtes Obst nicht von allen gleichgut verdaut. Insbesondere der Hinweis, Paprika nicht in großen Stücken roh mit Haut zu essen (hatte ich auch viel gemacht). Die Haut von Paprika ist für den Menschen völlig unverdaulich und kann bei längeren Paprikahäuten im Darm verklumpen und die Verstopfung auslösen. Für Leute mit Neigung zu Divertikulitis eine erhöhtes Risiko. Paprikahaut also abschälen (kann man auch grillen oder schmoren, um die Haut leichter zu entfernen) oder zumindest ganz klein hacken.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#909741 - 14.02.13 18:07 Re: Radfahren mit Divertikeln [Re: veloträumer]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.805
Wir haben ein Faltblatt bezüglich der Ernährung mitbekommen. Klar, am Anfang gab es erst einmal gar nichts. Dann wurde püriert und passiert. Und für die normale Ernährung nach Gesundung galt:

a) nichts, was sich in so einem Divertikel ablagern könnte. Also keine Körner. Meinetwegen keine Paprikahaut. So in der Richtung.

b) alles, was für eine flotte Verdauung sorgt. Also möglichst viel Gemüse und Obst. Von allem die Vollkornversion. Müsli. Körner.

c) auf jeden Fall viel Bewegung

a) und b)ist nicht wirklich vereinbar.

Von all den Divertikel-Patienten in der Verwandtschaft (die Veranlagung ist anscheinend erblich) haben nur sehr wenige eine zweite Akut-Erkrankung. Dann wird operiert. Aber das ist beileibe keine Kleinigkeit.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de