Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 101 Gäste und 641 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532168 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2242 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#894042 - 30.12.12 09:33 Kahler Asten 2013
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.749
Liebe Forumsgemeinde,

nachdem im vergangenen Jahr die Forumstour zum Kahlen Asten nach einjähriger Unterbrechung wieder von mir angeboten worden war und von Seiten der Teilnehmer eine positive Resonanz ergeben hatte, möchte ich auch in diesem Jahr diese Zweitagestour wieder für alle interessierten Forumsmitglieder anbieten. Für alle, die noch nie dabei waren bzw. nicht aus Nordrhein-Westfalen kommen: Es handelt sich um eine seit mehreren Jahren fest zu meinem Tourenprogramm gehörende Fahrt von Paderborn durch das Sauerland zum Kahlen Asten (841 m, höchster Punkt in NRW) mit Übernachtung in Winterberg und zurück nach Paderborn über wenig oder kaum befahrene Wege und Nebenstraßen. Die Tour führt zum größten Teil durch waldreiche Gegend und ist landschaftlich sehr schön. Da Hin- und Rückweg nicht identisch sind, handelt es sich um eine Rundfahrt, wobei die zweite Etappe ein wenig länger als die erste (hin: ca. 100 km, zurück ca. 135 km). Folgende Streckenführung hat sich bewährt, wobei sich jedes Jahr kleinere Abweichungen ergeben haben:

Paderborn - Büren - Brilon - Olsberg - Winterberg: Track Hinfahrt

Winterberg - Meschede - Warstein - Erwitte - Paderborn: Track Rückfahrt

Da es sich um eine Frühjahrstour handelt, ist sie ideal für alle, die sich um diese Zeit schon ein wenig für größere Vorhaben einrollen wollen und dabei jeweils ca. 1000 Höhenmeter pro Etappe absolvieren möchten. Die Übernachtung in Winterberg erfolgt traditionell in kleinen Pensionen oder Hotels, wobei ich mich bei rechtzeitiger Anmeldung auch um die Unterbringung einer möglichst großen Teilnehmerzahl unter einem Dach kümmern würde. Grundsätzlich kann aber die Entscheidung über die Übernachtung von jedem individuell vorgenommen werden. Am Abend des ersten Fahrtages gehen wir jedenfalls alle gemeinsam im Zentrum von Winterberg essen und lassen den Tag bei dem einen oder anderen Bierchen gemütlich ausklingen.

Als dafür geeignete lange Wochenenden (inklusive Brückentage) kommen von meiner Seite aus grundsätzlich in Frage:

- 23.-24. März (Samstag/Sonntag)
- 30.-31. März (Samstag/Sonntag)

Denkbar wären auch folgende lange Wochenenden, v.a. für die Teilnehmer mit längerer Anreise:
- 6.-7. April (Samstag/Sonntag)
- 9.-12. Mai (langes Wochenende an Christi Himmelfahrt)
- 18.-20. Mai (Pfingsten)
- 30. Mai-2. Juni (Fronleichnam)

An den letzten drei Terminen könnte man eventuell schon mit deutlich frühlingshafteren Temperaturen als Ende März bzw. Anfang April rechnen. Die Tour 2012 fand am letzten Aprilwochenende statt und ging durch bereits herrlich grüne Mittelgebirgslandschaft.

Hier einige Bilder der letzten Tour 2012:

Kahler Asten 2012

Grundsätzlich kann natürlich auch nur eine von beiden Etappen gefahren werden (Winterberg ist mit dem Zug erreichbar bzw. man kann von dort auch individuell weiterfahren bzw. nach Paderborn zurückkehren). Der Kahle Asten wird allerdings erst zu Beginn des zweiten Fahrtages nach dem Verlassen von Winterberg angefahren. Traditionell handelt es sich um eine Tour, die zwar eine gewisse physische Grundlage voraussetzt, aber von jedem einigermaßen trainierten Reiseradler gut bewältigt werden kann. Ich betone in diesem Zusammenhang auch dieses Mal wieder, dass es sich nicht um ein Rennen handelt - das heißt, dass das Gruppenerlebnis im Mittelpunkt steht und es nicht um das Aufstellen von Bestzeiten oder Rekorden geht. So waren die zwei letzten Touren 2010 und 2012 diesbezüglich auch sehr harmonisch und stressfrei und ich möchte, dass dies auch in Zukunft so bleibt.
Wer also mitfahren möchte, ist herzlich eingeladen und gebe mir bitte rechtzeitig mit Angabe des gewünschten Termins Bescheid (gerne auch per PN), um die Planungen vorantreiben zu können.
Viele Grüße,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#894060 - 30.12.12 11:14 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Bafomed]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.003
Hallo Martin,

Wir würden gerne mitfahren. Können aber nicht Pfingsten und Himmelfahrt.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#894079 - 30.12.12 13:31 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Bafomed]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.824
nur ein kleiner Hinweis:

Himmefahrt (9. bis 12.5.) ist schon das große jährliche Forumstreffen. Dieses mal in Berlin.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#894126 - 30.12.12 16:26 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Bafomed]
Hebscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Martin,
gerne bin ich wieder dabei.
Terminlich sieht es allerdings schwierig aus. Folgende Termine gehen bei mir:
- 23.-24. März (Samstag/Sonntag)
- 6.-7. April (Samstag/Sonntag)
eventuell auch
- 30. Mai-2. Juni (Fronleichnam)

Ich glaube bei den langen Wochenenden ist ein Fehler unterlaufen.
- 30.-31. März (Samstag/Sonntag) ist das Osterwochenende. Also auch lang.

Mal sehen welcher Termin es wird.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#894160 - 30.12.12 18:28 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Bafomed]
didiowl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Unterwegs in Deutschland

ich wäre auch dabei die Termine im März wären super



Gruss Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#894179 - 30.12.12 20:09 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Rennrädle]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.749
In Antwort auf: Rennrädle
nur ein kleiner Hinweis:

Himmefahrt (9. bis 12.5.) ist schon das große jährliche Forumstreffen. Dieses mal in Berlin.

Gruß Rennrädle



Danke für den Hinweis, den Termin hatte ich gar nicht auf meinem Radar... peinlich

Ansonsten erst einmal schon Danke für Euer Interesse...ich denke, dass wir schon einen gemeinsamen Termin finden werden.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#894317 - 31.12.12 11:31 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.749
Das Himmelfahrtswochenende fällt also wegen des Forumstreffens weg. Die frühen Termine sind bei einigen Interessierten bereits auf Zustimmung gestoßen, allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Vegetation Ende März/ Anfang April noch nicht besonders weit entwickelt ist. Aber mal sehen - der Termin mit den meisten Stimmen wrd es dann sein.

Ich habe der Einfachheit halber eine Doodle-Umfrage erstellt, wo man sich eintragen kann:

Kahler Asten 2013

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#895163 - 03.01.13 18:40 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Bafomed]
Thomas 67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Martin,
kann man sich auch unterwegs anschließen?
Nach oben   Versenden Drucken
#895193 - 03.01.13 19:53 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Thomas 67]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.749
Hallo Thomas,

klar, überhaupt kein Problem. Den Track habe ich ja oben verlinkt. Ansonsten kannst Du mich gerne auch per PN anschreiben.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#895447 - 04.01.13 14:23 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Bafomed]
Thomas 67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Martin,
würde mich in Olsberg anschließen, wenn es dann vom Termin her passt.
Nach oben   Versenden Drucken
#895504 - 04.01.13 16:52 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Thomas 67]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.749
Hallo Thomas,

gerne - halte Dich hier einfach auf dem Laufenden wegen der Terminfindung.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#895625 - 04.01.13 20:28 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Bafomed]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Hallo,
ich bin gerne dabei, nachdem ich letztes Jahr leider keine Zeit hatte.

Viele Grüße aus Lippstadt,
Anni
Nach oben   Versenden Drucken
#895652 - 04.01.13 20:50 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Bafomed]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.286
Hallo,

wenn ich es irgendwie einrichten kann, bin ich sehr gerne dabei! Du kannst mich schon mal auf die Warteliste setzen. Bevorzugt mit Herbergs-Übernachtung.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#895659 - 04.01.13 20:56 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Bafomed]
didiowl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Unterwegs in Deutschland

na dann muss ja nur der gutes wetter sein
Nach oben   Versenden Drucken
#896875 - 08.01.13 15:33 Re: Kahler Asten 2013 [Re: didiowl]
Speichenknacker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo, ich bin gerne dabei.
Grüsse aus dem Rheinland
Nach oben   Versenden Drucken
#896879 - 08.01.13 15:44 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Bafomed]
Mattis1303
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Grüß dich Martin,
auch ich würde mich anschließen. In Frage kommen würde für mich zeitlich am besten die Zeit Ende März bzw. das Wochenende am 18.- 20.05 !!

Verrückt, seid 3 Jahren habe ich bis dato nur hier mitgelesen. grins
Gruß, der Mattis
Nach oben   Versenden Drucken
#896926 - 08.01.13 17:35 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Bafomed]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Hab mich mal eingetragen, evtl. kann ich meine bessere Hälfte auch noch überzeugen.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#896928 - 08.01.13 17:38 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Landradler]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.286
In Antwort auf: Landradler
Hab mich mal eingetragen, evtl. kann ich meine bessere Hälfte auch noch überzeugen.
dafür
Sobald der Termin steht, kann ich sagen, ob ich dabei bin. Auf der Wunschliste steht diese Fahrt schon länger.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#896955 - 08.01.13 18:28 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Landradler]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: Landradler
Hab mich mal eingetragen, evtl. kann ich meine bessere Hälfte auch noch überzeugen.


Bessere Hälfte (Landradlerin eingetragen) kommt mit. wein
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#897051 - 08.01.13 22:48 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Landradler]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.749
An alle, die jetzt noch dazugekommen sind: Schön, dass ihr mitfahren wollt! schmunzel
Die Tendenz geht ja im Moment laut Doodle-Umfrage zum 6./7. April, aber wir werden in Kürze ja sehen, ob es dabei bleibt,

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#897220 - 09.01.13 13:07 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Bafomed]
Christopherus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo liebe Radreisenden,
wir sind Mario und Stefanie aus Holzwickede im Kreis Unna und sind von Mattis 1303 zu der Forenradreise Paderborn - Winterberg eingeladen worden.

Wir sind 33 Jahre alt und unternehmen Radreisen, Tagestouren,an CTF- und RTF-Veranstaltungen teil, unternehmen Rundfahrten mit dem Mountainbike, wandern und sind seltener auch mal mit dem Kajak auf fließenden Gewässern unterwegs. Auf der Alme war ich in den 90er Jahren bis vor wenigen Jahren einmal järhlich zwischen Büren und unterhalb der Wewelsburg unterwegs.

Unsere möglichen Wochenenden haben wir in der Doodle-Umfrage bereits angegeben und freuen uns auf eine schöne Wochenendrundreise mit gutgelaunten Gleichgesinnten bei hoffentlich gutem Wetter.
Gute Fahrt wünscht
Mario

Geändert von Scott Atacama (09.01.13 13:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#897647 - 10.01.13 12:30 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Bafomed]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Martin,

ich würde gerne auch noch mal mitfahren - wenn es nicht aus Eimern schüttet dafür
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#897738 - 10.01.13 18:00 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Wolfgang M.]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.749
@Wolfgang und alle anderen weiteren Interessierten:

schön, dass auch ihr die Tour (wieder) fahren wollt.

Der 6.-7. April hat ja bisher mit 15 Mitfahrern den höchsten Zuspruch erhalten. Gut wäre, dass auch diejenigen, die bisher nur per PN ihr Interesse bekundet hatten, sich auch bei der Umfrage eintragen würden, damit man nicht den Überblick verliert. Ich werde noch ein paar Tage warten und wir sollten dann den am meisten gewählten Termin auch verbindlich festlegen, damit ich für interessierte Mitfahrer/-innen auch dieses Jahr auf Wunsch rechtzeitig eine Zimmerreservierung im Zentrum von Winterberg vornehmen kann.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#897739 - 10.01.13 18:01 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Wolfgang M.]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.749
In Antwort auf: Wolfgang M.
ich würde gerne auch noch mal mitfahren - wenn es nicht aus Eimern schüttet dafür


Bisher hatte ich - Du wirst Dich an letztes Jahr erinnern - immer trockenes Frühlingswetter mit überwiegend Sonnenschein bestellt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#898016 - 11.01.13 14:11 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Bafomed]
Christopherus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Am 6. und 7. April können Mattis1303, Stefanie und ich leider nicht. Schade.

Ich werde es jedenfalls weiterhin beobachten. Noch ist der Würfel scheinbar nicht gefallen.
Gute Fahrt wünscht
Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#900361 - 17.01.13 14:33 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Bafomed]
didiowl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Unterwegs in Deutschland

Gibt es schon einen Festen Termin??
Nach oben   Versenden Drucken
#900429 - 17.01.13 17:22 Re: Kahler Asten 2013 [Re: didiowl]
Thomas 67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Dietmar,
bis jetzt noch nichts offizielles.
Nach oben   Versenden Drucken
#900430 - 17.01.13 17:25 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Bafomed]
didiowl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Unterwegs in Deutschland

ich gehe davon aus das am wochenende eine Entscheidung fällt
Nach oben   Versenden Drucken
#901112 - 19.01.13 21:10 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.749
So, eine Terminentscheidung ist gefallen: unter Berücksichtigung des Mehrheitsvotums und der Tatsache, dass ein spanischer Forumsfreund für die Tour nach Deutschland kommen kann, wird die Tour zum Kahlen Asten am Wochenende des 6.-7. April stattfinden. Nach jetzigem Stand der Dinge wären wir, sofern nicht noch kurzfristig weitere Teilnehmer hinzukommen, 16 Teilnehmer. Vielleicht kann der ein oder andere Interessierte, der sich bei anderen Terminen eingetrgen hat, nochmal überlegen, ob der 6.-7. April doch noch in Frage käme. So früh im Jahr sind wir zwar noch nie gefahren, aber ich denke, dass bei trockenem Wetter auch schon gute Radelbedingungen herrschen können,

Wer Interesse daran haben sollte, dass ich mich um Zimmer in Winterberg kümmere, gebe mir biete in nächster Zeit Bescheid, damit ich etwas reservieren kann.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#901117 - 19.01.13 21:34 Re: Kahler Asten 2013 [Re: Bafomed]
didiowl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Unterwegs in Deutschland

super dann freu ich mich auf diese Tour
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de