Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Jaeng, nuredo, uri63, Kettenklemmer, Larry_II, alfaorionis, 5 unsichtbar), 116 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533802 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Themenoptionen
#893059 - 25.12.12 17:52 CMT Stuttgart 2013
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.185
Das Jahr ist noch nicht zu Ende, Urlaubsplanung dagagen kann nie früh genug beginnen. Die diesjährige Urlaubsmesse CMT Stuttgart findet schon fast zu Jahresbeginn statt. Am ersten Wochenende (12./13. Januar) findet auch wieder die Spezialschau für Fahrrad & Erlebnis-Reisen statt - neben radspezifischen Reiseangeboten/Reiseanbietern ist das auch wieder eine kleine Radmesse mit zahlreichen Fahrrad- und Zubehör-Herstellern, einem Radparcours zum Ausprobieren von Rädern sowie diversen Vorträgen rund ums Radreisen (u.a. Dia-Vorträge mit Weltenbummlern). Wer meinen letztjährigen - einer gewissen S. zwinker gewidmeten - CMT-Bericht gelesen hat, weiß, dass E-Bike ein wichtiges Thema derzeit ist - aber auch der "Genuss". schmunzel

Wie immer findet sich auf der ADFC-Seite mehr Information. Dort sind auch die bereits etablierten Touren aus dem Umland zur Messe ausgeschrieben, die einen ermäßigten Eintritt ermöglichen. Natürlich sind auch die anderen Hallen für Radreisende interessant - zuweilen sogar mehr als die Radecke, die man ja eigentlich ohnehin kennt. Vielleicht gibt es auch ein paar Interessenten aus dem Forum um sich ggf. zu treffen. Erfahrungsgemäß bin ich eher am Samstag da, mache das aber kurzfristig wetterabhängig.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#897938 - 11.01.13 11:31 Re: CMT Stuttgart 2013 [Re: veloträumer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.185
Aus Aktualitätsgründen schaufel ich das Thema nochmal nach oben. Sofern noch andere Kombattanten kommen: Ich wäre morgen dort - mit ADFC-Gruppe 9:30 ab S-City.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#898036 - 11.01.13 15:09 Re: CMT Stuttgart 2013 [Re: veloträumer]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.830
Wir sind morgen auch irgendwo dort unterwegs. Allerdings sind wir in Möhringen bei Verwandten untergebracht und fahren ganz normal mit der S-bahn hin.
Wir fahren in gut einer Stunde Richtung Stuttgart los.

Woran erkennt man Dich? Hast Du ein Forumsbuff an?

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#898038 - 11.01.13 15:16 Re: CMT Stuttgart 2013 [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.684
Wir sind höchstwahrscheinlich morgen auch da und werden ebenso höchstwahrscheinlich mit der S-Bahn fahren. Bei den angekündigten Temperaturen ist mir die Kleidungsfrage bei Radanfahrt zu kompliziert, da müsste ich mich für den CMT-Bummel sinnigerweise umziehen.

Woran man mich erkennt? Ich seh im Prinzip aus wie auf dem Benutzerbild.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#898052 - 11.01.13 15:56 Re: CMT Stuttgart 2013 [Re: Martina]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.830
also ich ziehe meinen orangenen Forumsbuff an und wir sind vermutlich nicht bei den Caravans und Wohnmobilen unterwegs sondern ziemlich sicher nur im Rad-, Reisen- und Wanderbereich.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#898063 - 11.01.13 16:31 Re: CMT Stuttgart 2013 [Re: Rennrädle]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
Warum schafft ihr Samstag einfach nicht und geht am Sonntag hin !Ich hab nur Sonntags Zeit, und da gehe ich auch. Mir persönlich wäre allerdings der Montag lieber, da etwas ruhiger und Stress freierer Messebesuch dann möglich.


Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#898070 - 11.01.13 16:55 Re: CMT Stuttgart 2013 [Re: trike-biker]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 714
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: trike-biker
Warum schafft ihr Samstag einfach nicht und geht am Sonntag hin !Ich hab nur Sonntags Zeit, und da gehe ich auch. Mir persönlich wäre allerdings der Montag lieber, da etwas ruhiger und Stress freierer Messebesuch dann möglich.

Die speziellen Fahrrad-Sachen gibt es halt nur Samstag/Sonntag zu sehen.

Ich gehe - wenn überhaupt - am Sonntag pünktlich zur Eröffnung rein. Dann sind Luft und Aussteller noch etwas frischer.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#898076 - 11.01.13 17:07 Re: CMT Stuttgart 2013 [Re: MajaM]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
so,
gedenke ich es auch, so früh als möglich.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#898248 - 11.01.13 22:56 Re: CMT Stuttgart 2013 [Re: Rennrädle]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.185
Auch wenn diese Notiz wohl zu spät ist: Orange meets Orange - vermutlich ist mein Trikot orange und 1-2 Radtaschen in orange (mango) habe ich auch dabei. Meine grünen Erkennungszeichen kann ich im Winter nicht so gut ausführen. traurig Ich werde halt mal Ausschau halten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#898250 - 11.01.13 22:58 Re: CMT Stuttgart 2013 [Re: trike-biker]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.185
In Antwort auf: trike-biker
Warum schafft ihr Samstag einfach nicht und geht am Sonntag hin !

Eine Messerundgang ist so zielmich die härteste Arbeit, die ich kenne. zwinker Ich bin am Ende immer völlig platt und durchgeschwitzt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#898494 - 12.01.13 21:11 Re: CMT Stuttgart 2013 [Re: veloträumer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.185
So, heute war ideales Messewetter. schmunzel Die Anfahrt war entsprechend grau, eisig und ohne Panorama-Fotopause. Hier noch der romantische Teil:



Von vier angemeldeten Fahrern kamen mit meiner Wenigkeit schließlich nur 3 Fahrer zur ADFC-City-Anfahrt - das ist Rekordminus meiner langjährlichen gemeinschaftlichen Messeanfahrten gewesen. Der Wettergott ließ einen beim Blick am Morgen aus dem Fenster auch erschauern. Die Wetterberichte lagen mal wieder sehr daneben. Zum Glück gab es einige gestreute Straßen. Die Kettenblätter ließen sich irgendwo auf der Auffahrt Sonnenberg nicht mehr schalten, nach einem Schnee-Eis-Matsch-Exkurs via Körschtal versagte auch meine Ritzelschaltung. Auf der Rückfahrt blieb die Schaltung ebenfalls eingefroren. Bin also heute weitgehend Singlespeeder gefahren. schmunzel

Dank der Mitfahrer war die Anfahrt trotzdem kurzweilig. Auf der Messe schien mir der Betrieb am Morgen geringer als im Vorjahr - es wurde erst am Mittag unangenehm dicht - später wieder leerer. Dem entsprach auch das Ausstellerbild in der Radreise/Wanderer-Halle: Einige Stellflächen blieben leer bzw. es wurde großzügiger Raum verteilt. Einige Radhändler vergangener Jahre fehlten: Fahrrad Walcher aus Deizisau (Räder, Zubehör), ein Händler aus Leinfelden (Zubehör, Kleidung), ein Exotenradausteller (Mehrfachsitzer für Radlgaudi) und ein Zubehör-Händler mit der immer wieder schönen Klingelparade. Als Ersatz eine nette Klingelauswahl bei Fahrrad Kaiser:



Der Grund dürfte sein, dass Messekosten und Ertrag in keinem Verhältnis stehen. Die SQ-Lab-Sättel, die sonst der Leinfelder Händler mitbetreute, wurde diesmal von der Firma selbst ausgestellt - das Hochpreissegment lohnt sich noch. Gleich ins Auge fiel mir eine ADFC-Präsentation auf der Bühne. Die Dynamopflichtverteidiger werden aufschrecken (man beachte die Pfeile!):



Unschwer zu erkennen, batteriebetriebene Zusatzbeleuchtung mit Blendpotenzial! Und das beim Kind! schockiert Nüchtern betrachtet: Das macht Sinn, und wieder darf sich eine apodiktische Forumsfront mal am Kopf kratzen, ob sie sich alle Argumente gut überlegt hat. zwinker omm Noch mal Licht: An E-Bikes - weiterhin eine Paradethema mit Wachstum auf der Messe - finden sich robuste Beleuchtungskabel - warum nicht an echten Fahrrädern? - Leider konnte ich nicht fragen, der Händler war zuviel umlagert - mir wurde das Warten zu lange.



Ein Thema hatte ich nicht - das viel mir dann in den Schoß: Wer etwas verkaufen möchte, braucht Grün! schmunzel party - Ich habs ja schon immer gewusst! lach zwinker Ohne Grün geht nichts mehr: Helme, Kleidung, Reiseanbieter und sogar Cannondale hat jetzt sein mausgraues Logo auf grünen Grund gebannt. Soagr der Messeboden war in der Radlerhalle überwiegend grün. Wie die Landesschau im SWR berichtete, ist das auch der Trend bei den Reisen: Immer mehr möchten Reisen mit einem Öko-Mäntelchen - nachhaltiges Reisen steht im Trend - gewiss nicht immer ehrlich, aber immerhin. Meine grüne Produktparade:













Wie schon angesprochen, auch Reisen verkaufen sich überwiegend grün. Ich konnte fruchtbare, längere Gespräche mit einer Slowenienkennerin (beide Staatsangehörigkeiten) und einer österreichischen Korsika-Vertreterin führen. Montenegro war nicht an Bord, ebenso Bosnien-Herzogowina nicht. Kroatien glänzte mit fetten Hochglanzbroschüren - Bilderrausch pur, auch gute Hintergrundinfos. Hinweis für Kroatienbesucher: Die Strecke Lopar (Rab) - Valbiska (Krk) ist definitiv in Betrieb (wurde hier im Forum immer wieder als unsicher angegeben) - allerdings nicht bei Jadrolinja, sondern schauen unter: Linijska nacionalna plovidba. Beim Messeschwerpunktgast Slowakei war ich auch noch - war so ein Kulturexperte mit ganzen dicken Kunstbüchern, dreidimensionelle Grundrisse drin und und und, Hochschulniveau. Hier mal die kleine grüne Reiseparade:





Was habe ich jetzt gekauft? Grün? - Ja und nein - aus der grünen Natur natürlich - aber Gold! lach



Der Zufall wollte es, dass ich nicht nur ein intensives Imker- und Ernährungsgespräch (Fleischkonsum! grins zwinker) mit einem heimischen Honiganbieter (Asperg) führen konnte, sondern auch einen Korsikakenner (Wandertouren) traf, der nebenbei ein paar Gläser originalen korsischen Honig verkaufte. Da konnte ich wegen Gewichtsüberschreitung vermiedende Reisemitbringsel der letzten Sommerreise nachträglich erwerben. schmunzel Leider hatte er keinen korsischen Wein dabei. traurig Wer mal abseits der bekannten Wanderrouten laufen möchte (kein Rad, seit 20 Jahren vor Ort): Abenteuer Korsika

@ Renata: Schade, das es mit einer Zufallsbegegnung nicht geklappt hat. traurig Habe auch sonst kein bekanntes Gesicht getroffen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#898709 - 13.01.13 15:22 Re: CMT Stuttgart 2013 [Re: veloträumer]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.830
Wir sind eben aus Stuttgart zurück gekommen und ich sitze nun gemütlich auf dem Sofa.

Ja, ich habe jetzt auch keinen Bekannten gesehen, wobei ich zugeben muss dass ich Dich z.B. nur am Buff erkennen würde. Haben wir uns ansonsten schon mal z.B. auf einem Forumstreffen gesehen?

Zur CMT: für uns war es jetzt nicht so der Knaller. Von dem Campingbereich hatten wir mehr erhofft aber das ist halt mehr Ausrüstung für Reisemobile, die Zubehör und Vorzelte oder Megagroße Familiy-Zelte brauchen.

Der Radbereich ist halt auch sehr E-Bike lastig, ebenso die Anbieter von Touren. Viel für die Flussradreisenden.

Ich merke halt immer wieder: wir reisen und radeln viel zu individuell. Ein Ziel oder eine Idee reicht (und da gibt es hier viele Anregungen) und den Rest organisieren wir selber.

Zu den Klingeln: Der Stand, den man von der Spezi kennt, war aber schon wieder da.

War gut mal die CMT zu besuchen, aber nochmal werden wir dort wohl nicht hinfahren.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#898721 - 13.01.13 15:52 Re: CMT Stuttgart 2013 [Re: Rennrädle]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Rennrädle
aber nochmal werden wir dort wohl nicht hinfahren.

Obwohl es von mir aus nur ein paar Kilometer über die Felder (Filder) sind, schenk ich mir das jedes Jahr aufs neue. Einmal hat gereicht. (War damals noch auf dem Killesberg.)
Nach oben   Versenden Drucken
#898726 - 13.01.13 16:02 Re: CMT Stuttgart 2013 [Re: atk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Die Messe heißt nicht umsonst "Caravan Motor Touristik". Dies muß man nicht jedes Jahr aufs neue verifizieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#898727 - 13.01.13 16:09 Re: CMT Stuttgart 2013 [Re: Rennrädle]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.684
In Antwort auf: Rennrädle

Der Radbereich ist halt auch sehr E-Bike lastig, ebenso die Anbieter von Touren. Viel für die Flussradreisenden.


Ich war auch enttäuscht, das war die letzten Jahre zumindest gefühlt noch anders. Generell hat sich für uns die CMT durch die Allgegenwart des Internets überlebt. Früher war es eine sehr gute Möglichkeit, sich an den Länderständen unabhängig von Reisebüros und -veranstaltern Informationen zu bekommen. Das fand ich *gerade* für Individualreisende interessant. So etwas wie eine Übersicht aller Fähren nach Skandinavien gabs früher nur auf der CMT. Heute sind viele Ländervertretungen gar nicht mehr da.

Nichtsdestotrotz gehört für uns ein CMT-Besuch nunmehr seit über 20 Jahren zum Jahresanfang. Um sich Anregungen für Urlaubsziele zu holen finde ich sie nach wie vor gut.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#898800 - 13.01.13 18:26 Re: CMT Stuttgart 2013 [Re: Martina]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Martina
Um sich Anregungen für Urlaubsziele zu holen finde ich sie nach wie vor gut.


Dafür braucht der gewissenhafte Forumsradler doch keine CMT. Nur mal lesen, wo das nächste Forumstreffen ist und schon ist die nächste Tour geplant zwinker
Seit letztem Jahr sogar international!
Nach oben   Versenden Drucken
#898898 - 13.01.13 21:09 Re: CMT Stuttgart 2013 [Re: Rennrädle]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.185
Messen sind ja in erster Linie gar nicht für Konsumenten erdacht worden. Der Hype von Publikumsmessen bzw. Publikumstagen auf Messen ist so ein bisschen auch dem immer stärker werdenden Drang geschuldet, dass auch jeder Otto-Normal-Bürger über das neueste informiert sein "muss", auch wenn es noch käuflich nicht erwerblich ist. Eine Fahrradfachmesse wie in Friedrichshafen ist auch nicht zum Radkaufen geeignet, da ist man beim Fachhändler seines Vertrauens besser aufgehoben. Im Eventzeitalter sind Publikumsmessen - gerade Touristik - auch echte Veranstaltungsbühnen. (Ein Baumarkt ist ja heute auch nicht mehr ein Hobbymännergeheimtreff, sondern ein All-in-one-Familien-Event- und Einkaufscenter.) Wenn man die Länderhallen besucht, ist das ja noch viel augenfälliger, mit Tanzveranstaltungen, Fernsehsendungen usw. Man kann sich auch an Länderständen zum Teil durchfressen - bei den Südafrikanern wird z.B. immer kräftig Wein getrunken, es gibt natürlich eine Karibikbar, die Südtiroler bieten Speck, Knödel und Käse auch zum Mitnehmen usw. usw.

Ob man eine Messe nutzen kann, hängt auch davon ab, was man selbst draus macht und was man erwartet. Ich habe in den letzten Jahren immer öfter gezielte Gespräche gesucht - das ist dann etwas anderes, als wenn man sich vom Frontalangebot erdrücken lässt. Einige negative Kommentare aus dem Forum über die CMT rühren eben daher, dass sie von der Sonderschau "Rad+Wandern" eine Fahrrradmesse erwarten. Das ist aber nicht das Konzept. Am Killesberg (das war der frühere Messestandort) gab es z.B. Radreiseveranstalter, ADFC usw., aber überhaupt keine Radhersteller und -händler.

RadREISEN hat aber eigentlich auch sehr viel mit Touristik zu tun - für mich sogar mehr als mit Radtechnik. Ich kaufe ein Rad und das hält dann jahrelang, aber ich fahre jedes Jahr mehrfach in Radurlaub. Die Touristikmesse geht ja noch ein Woche lang - ohne die Sonderschau Rad. Ein solche Messe kann nicht einen systematischen Reiseführer, Internetrecherche und gute Karten ersetzen, aber es ist eben eine Ergänzung und mancher Erfolg ist auch ein bisschen "Zufall", je nachdem, mit welchen Leuten man spricht. Man muss natürlich auch an den Kulturen interessiert sein und gelegentlich auch über die Radfahrerbrille hinausschauen wollen. Ich fahre ja auch nicht vornehmlich in andere Länder oder Regionen, um andere Radfahrer zu treffen, sondern um andere Menschen zu treffen. Mich interessiert ein Portfolio aus Infos, Meinungen und wirtschaftlich-sozialen Entwicklungen in meinen Reiseländern. Die reine Routenplanung kann mir eh keiner abnehmen.

Noch ein Korrektur und eine Ergänzung:
Der Honighändler (auch für Eisfreunde interessant) aus der Stuttgarter Region kommt nicht aus Asperg, sondern aus Aspach (sorry, Verdreher von mir, gibt leider beide Orte hier in der Nähe). Adresse: Kreß Honig, Hauffstr. 1.

Der Sigma-Händler hatte einen Prototyp eines neuen Tachos am Stand, der nur die Basidaten in Bezug auf Strecke (Kilometer, Geschwindkeit) und Höhenmessung (keine Temperatur) vereint und zudem kabelgebunden sein soll. Der Preis soll 50 Euro betragen, Markteinführung im April oder Mai. Ich glaube, es gibt einige im Forum, die ein solches "Basic"-Gerät mal gewünscht haben.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#898932 - 13.01.13 22:13 Re: CMT Stuttgart 2013 [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.684
In Antwort auf: veloträumer
Das ist aber nicht das Konzept. Am Killesberg (das war der frühere Messestandort) gab es z.B. Radreiseveranstalter, ADFC usw., aber überhaupt keine Radhersteller und -händler.


Das stimmt so auch nicht. Radhändler gabs durchaus schon am Killesberg, den kombinierten Velotraum und Riese und Müller-Stand gibts schon sehr sehr lange. Ich gebe aber zu, dass das Angebot insbesondere von überhaupt nicht reisetauglichen Rädern in den letzten Jahren sehr überhand genommen hat. Dieses Jahr gabs praktisch nur noch Elektrofahrräder.


Zitat:

RadREISEN hat aber eigentlich auch sehr viel mit Touristik zu tun - für mich sogar mehr als mit Radtechnik.


Für mich auch. Deshalb erwarte ich von so einer Messe, dass ich Vorschläge bekomme, wo ich hinfahren könnte.

Zitat:

Ein solche Messe kann nicht einen systematischen Reiseführer, Internetrecherche und gute Karten ersetzen


Bis vor ein paar Jahren konnte sie das sehr wohl. Wir entrümpeln gerade die Wohnung, weil wir renovieren wollen. Dabei habe ich auch kiloweise zum Teil über 10 Jahre alte CMT-Schätzchen weggeworfen, hauptsächlich die von mir früher sehr geschätzten Unterkunftsverzeichnisse. Vor der allgemeinen Internetverfügbarkeit waren die ein Segen und auf der CMT oft sogar in größerer Auswahl als im Land selbst erhältlich. Auch gibt es erstaunlich viele und erstaunlich gute kostenlose Karten und zumindest für einige Regionen auch Reiseführer. Heute ist das wie schon gesagt alles nicht mehr so wichtig, aber so ganz ohne bunte Prospekte komm ich doch nie nach Hause.

Martina



Geändert von Martina (13.01.13 22:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#899097 - 14.01.13 12:17 Re: CMT Stuttgart 2013 [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.185
In Antwort auf: Martina
Ich gebe aber zu, dass das Angebot insbesondere von überhaupt nicht reisetauglichen Rädern in den letzten Jahren sehr überhand genommen hat. Dieses Jahr gabs praktisch nur noch Elektrofahrräder.

Die Zunahme E-Bikes ist mir dieses Jahr auch ins Auge gestochen, hatte den Trend aber schon letztes Jahr herausgestellt. Dazu mus man natürlich drei Dinge sagen: Auf die Messe kommen solche Anbieter, die sich ein größeres Geschäft erhoffen. E-Bike liegt wohl sehr im Trend und ist eben ein Wachstumsmarkt gerade auch für Nicht-Spezialisten (trainierte Radler usw.). Das bedingt das zweite Argument: Wer auf der Messe ausstellt, zahlt dafür sehr viel. Messe ist richtig teuer - für auswärtige Firmen noch teurer (Übernachtung usw.). Damit haben lokale Firmen einen gewissen Kostenvorteil (velotraum, Fahrrad Kaiser) - für die anderen muss es sich wirklich "lohnen", da keine echte Fahrradmesse - schwierig.

Mit dem dritten Argument würde ich dir etwas widersprechen wollen: E-Bikes werden gerade auch als Reiseräder beworben (vgl. auch einige Forumsmitglieder). Ich bin gegen Spätnachmittag nach einer Länderhalle nochmal schnell durch die dann nicht mehr so volle Radhalle (vielleicht doch noch Renata treffen) und habe auf der Präsentationsbühne am Rande noch mitbekommen, wie der Moderator ein E-Bike als Reiserad angepriesen hat. Es war richtig zum Schmunzeln, aber man lockt damit natürlich schon auch Nicht-so-gut-Radler an. "Ich wollte in die Berge fahren - entweder ich trainiere mir soooo dicke Beinmuskeln an - da habe ich keine Zeit für, oder ich fahre mit so einem E-Bike", so etwa das sinngemäße Zitat aus der recht marktschreierischen Präsentation. Auch die Rentnergeneration (zahlungskräftig) wird angesprochen, oft habe ich in jüngster Zeit gehört "in meinem Alter muss ich mir das nicht mehr antun, aber mit einem E-Bike würde ich vielleicht das schon machen". Auch der Azoren-Vertreter, mit dem ich im letzten Jahr gesprochen hatte, wurde diesmal im SWR-Fernsehen mit seinm E-Bike-Konzept für Azorenurlaub als Beispiel des nachhaltigen Öko-Tourismus vorgestellt. Nicht mal velotraum - echter Radreisespezialist und (noch) ohne eigenes Elektroradrahmenmodell, kann nicht mehr auf ein Elektromotormodul in seinem Programm verzichten. E-Bikes sehe ich letztlich als radreisetauglicher an als z.B. Highend-Rennräder, die diesmal gänzlich auf der Messe fehlten.

Ich selbst würde mir vielleicht eine Stärkung des Zubhörangebotes wünschen, auch wie Renata schon erwähnt hat, mehr Campingbereich für Leichtmatrosen wie Wanderer und eben Radler - das dürfte dann aber Händlern oder Herstellern auch zu teuer werden - die konzentrieren sich dann vielleicht lieber auf eine echte Outdoormesse. Große Zelte sind mehr die Alternative zu Caravans und damit auch passender für die Messezielgruppe als Ganzes.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#899104 - 14.01.13 12:30 Re: CMT Stuttgart 2013 [Re: veloträumer]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: veloträumer
ierig.
Ich selbst würde mir vielleicht eine Stärkung des Zubhörangebotes wünschen, auch wie Renata schon erwähnt hat, mehr Campingbereich für Leichtmatrosen wie Wanderer und eben Radler - das dürfte dann aber Händlern oder Herstellern auch zu teuer werden - die konzentrieren sich dann vielleicht lieber auf eine echte Outdoormesse. Große Zelte sind mehr die Alternative zu Caravans und damit auch passender für die Messezielgruppe als Ganzes.


Matthias da muss ich dir ausnahmslos beipflichten. Ich hab auch die Ausrüstung in diesem Bereich vermisst,und das obwohl der Wanderbereich relativ groß war was, die Angebote betraf.


Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#899106 - 14.01.13 12:36 Re: CMT Stuttgart 2013 [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.684
In Antwort auf: veloträumer

Mit dem dritten Argument würde ich dir etwas widersprechen wollen: E-Bikes werden gerade auch als Reiseräder beworben (vgl. auch einige Forumsmitglieder).


Oh, da war meine Formulierung etwas unpräzise bzw. sie ließ falsche Schlüsse zu. Was ich sagen wollte: die letzten paar Jahre gabs vermehrt nicht reisetaugliche Räder (die auch gar nicht als Reiseräder beworben wurden) wie z.B. ganz 'stinknormale' MTBs, dieses Jahr gabs im Gegensatz dazu praktisch nur E-Bikes. Damit wollte ich explizit nicht darüber urteilen, ob ein E-Bike sich zum Reisen eignet bzw. ob es richtig ist, ein E-Bike als Reiserad zu bewerben. Sondern ich wollte schlicht darauf hinaus, dass sich das Angebot an Fahrrädern gegenüber den letzten Jahren nochmal verändert hat.
Negativ aufgefallen ist mir das aus reinem Eigennutz: ich überlege mir, ein einfaches MTB anzuschaffen und habe so ein ganz kleines bisschen auf ein Schnäppchen gehofft, letztes Jahr *gab* es nämlich entsprechende Angebote. Ein E-Bike steht dagegen zu Zeit nicht auf meiner Wunschliste. Ich gönne aber jedem, der das möchte eine Radreise per E-Bike. Schließlich kann ich in keinster Weise voraussehen, ob und wenn ja wann ich auch auf maschinelle Unterstützung angewiesen sein werde.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #899113 - 14.01.13 12:44 Re: CMT Stuttgart 2013 [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.185
Wären gebrauchte MTBs für dich eine Option? - Vielleicht auf der Fahrradbörse Vaihingen?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #899118 - 14.01.13 12:47 Re: CMT Stuttgart 2013 [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.684
In Antwort auf: veloträumer
Wären gebrauchte MTBs für dich eine Option?


Wenn sie passen, jederzeit. Ich hab n bisschen merkwürdige Proportionen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de