Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (19matthias75, qrt, dmuell, Meillo, BvH, 8 unsichtbar), 456 Gäste und 872 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #892533 - 22.12.12 16:08 Re: Schmerzen auf der Kniescheibe [Re: Oldmarty]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Bedienstete der Bundesverwaltung durchschnittlich 19,03 Tage krank, doppelt so lange als Normalo. Da nun nicht jeder so lange gefehlt hat, fehlten andere noch länger.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #892609 - 22.12.12 22:46 Re: Schmerzen auf der Kniescheibe [Re: jutta]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Wieso sind die nicht normal?
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
#892631 - 23.12.12 08:57 Re: Schmerzen auf der Kniescheibe [Re: Carlson]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Carlson
Vielen Dank für Eure vielen Tipps!

Nach einer schönen Runde auf dem Rennrad bei -2° sitze ich jetzt wieder mit schmerzendem Knie vor dem Ofen und freue mich auf meine gestern bestellten Kniewärmer . grins

Ich werde berichten wie gut sie helfen.



Geh´ zum Arzt und lass´ das abklären. Die Kälte ist vielleicht Auslöser, aber eher nicht Ursache dieser Schmerzen.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#892634 - 23.12.12 09:11 Re: Schmerzen auf der Kniescheibe [Re: windundwetter]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: windundwetter

Geh´ zum Arzt und lass´ das abklären. Die Kälte ist vielleicht Auslöser, aber eher nicht Ursache dieser Schmerzen.

Abklären lassen ist sicher nicht verkehrt, aber meine Knie sind z.B. auch einfach kälteempfindlich (Nierengegend auch) und die muss ich entsprechend schützen, dann melden sie sich nicht.
Meine uralte Winterradhose von Gore Bike wear hat extra gefütterte Knie, damit geht es.
Im Sommer kann ich bis ca. 17° kniefrei fahren, dann muss etwas darüber.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #892640 - 23.12.12 10:07 Re: Schmerzen auf der Kniescheibe [Re: Oldmarty]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Oldmarty
Was ist für dich Bundesarbeit ...wer ist da mit drin ..und wer nicht?

Aber hauptsächlich draufhauen

Du meinst, so wie wie Du selbst mit dieser Antwort?
Nach oben   Versenden Drucken
#892729 - 23.12.12 14:37 Re: Schmerzen auf der Kniescheibe [Re: HyS]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
meine Knie sind z.B. auch einfach kälteempfindlich


Geht mir auch so. Genaugenommen ist bei mir alles kälteempfindlich und funktioniert bei Wärme besser. Beim "Abklären" kommts immer drauf an, wie das gemacht wird. Sehen tut der Doc meistens erst einmal auch nichts. Bei mir wollte man daher vor vielen Jahren mal eine Kniespiegelung machen um abzuklären, was da drinnen so abläuft. War auch noch im Bundeswehrkrankenhaus während meiner Wehrpflicht. Da der Soldat sein Recht auf körperliche Unversehrtheit am Kasernentor zum Teil abgeben muß, habe ich dann keinen drangelassen.
MRT gab es damals noch so gut wie nicht, wäre aber heute wahrscheinlich die beste Wahl, wenn es schon sein muß. Ist aber vielen Docs noch zu teuer oder wird vielleicht von der Kasse nicht in jedem Fall gezahlt. Deshalb sind auch für mich bei Kälte solch sexy Kleidungsstücke, wie diese Knieschoner die beste Lösung.
Angstmache seitens des Arztes, von wegen es könnte da was verschleppt werden oder "Sie werden schon sehen" wären für mich sofort ein Punkt, zumindest den Arzt zu wechseln.


jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#892738 - 23.12.12 15:09 Re: Schmerzen auf der Kniescheibe [Re: Carlson]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Bei Gelenken wie Hüften und Schultern ist es ganz normal - und auch schulmedizinisch anerkannt - dass die Muskeln am Gelenk dieses stabilisieren.

Jeder Physiotherapeut wird euch sagen dass man vor einer OP erst gezieltes Krafttraining versuchen muss. Weil eben Gelenk-OPs nicht restlos "so gut wie vorher" werden. Die Muskeln halten das Gelenk in der Balance und reduzieren ein Reiben der Knochen/Knorpel/Sehnen aneinander, was zu chronischer Entzündung führt.

Gezieltes (und symmetrisch ausgewogenes!) Krafttraining, z.B. mit Theraband, wird auch als Reha nach OP verwendet.
Nach oben   Versenden Drucken
#892757 - 23.12.12 16:28 Re: Schmerzen auf der Kniescheibe [Re: dhomas]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Ich glaube, so kapiert man das gemeinte am besten. So muß sich keiner irgendwelche Schuldgefühle einreden lassen oder von angeblich marktschreierischem Verkünden derselben "Wahrheit" beeinfussen lassen.
Super.
bravo zwinker

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#892781 - 23.12.12 17:39 Re: Schmerzen auf der Kniescheibe [Re: JoMo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: dhomas
Jeder Physiotherapeut wird euch sagen dass man vor einer OP erst gezieltes Krafttraining versuchen muss. Weil eben Gelenk-OPs nicht restlos "so gut wie vorher" werden. Die Muskeln halten das Gelenk in der Balance und reduzieren ein Reiben der Knochen/Knorpel/Sehnen aneinander, was zu chronischer Entzündung führt.

In Antwort auf: JoMo
Ich glaube, so kapiert man das gemeinte am besten. So muß sich keiner irgendwelche Schuldgefühle einreden lassen oder von angeblich marktschreierischem Verkünden derselben "Wahrheit" beeinfussen lassen.

Nein, nicht die selbe Wahrheit, dhomas sagt einfach was anderes als Strunz. Er sagt: erst versuchen mit Muskeltraining etwas zu verbessern, wenns nicht hilft kann man immer noch operieren. Das ist übrigens auch unter Schulmedizinern absolut gängig.
Strunz dagegen behauptet, man könnte jedes Gelenk durch Muskeln ersetzen, das ist so pauschal einfach Blödsinn. Er wertet die Schulmedizin auf unseriöse weise grundsätzlich ab (außer eine Studie passt in seine Ansicht). Manchmal kommt man letztlich um eine Operation nicht umhin bzw. sie ist besser als eine Alternative.

Strunz ist schwarz-weiß-Denken, für ihn gehören Schulmediziner zur Achse des Bösen, nur er ist erleuchtet und bietet mit seinen Pillen den Ablass für die armen Sünder.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#892789 - 23.12.12 18:07 Re: Schmerzen auf der Kniescheibe [Re: Carlson]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Ich bin skeptisch, ob die Ursache für die Schmerzen eine "Unterkühlung" des Gelenkes ist.
Meine Vermutung, ein oder mehrere Muskel waren kalt und dehnten sich nicht richtig. Dadurch verzog sich das Gelenk und es kam zu einer "Schiefstellung" was die Ursache für die Schmerzen war.
Du wirst es ja nach dem Test mit den Kniewärmer sehen.

Gruss

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de