Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#892780 - 23.12.12 17:36 Radreise von Rom nach Palermo
Jürgen Schwind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo zusammen,ich plane 2013 eine Radreise von Rom nach Palermo.Kann mir jemand Tips bezüglich der Streckenführung entlang der Küste geben,insbesondere soll ja im Raum Neapel der Teufel los sein.

Geändert von HvS (23.12.12 17:47)
Änderungsgrund: Ereignis entfernt, bitte nicht einfach alles ankreuzen
Nach oben   Versenden Drucken
#892795 - 23.12.12 18:22 Re: Radreise von Rom nach Palermo [Re: Jürgen Schwind]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Im Wiki findest Du die Strecken Rom - Neapel und Neapel - Messina. Die Strecke Rom - Neapel geht weit von der Küste weg durch die Abruzzen. Die Strecke Neapel - Messina geht meist entlang der Küste, zweigt aber im Cilento und im Aspromonte davon ab. Vielleicht kannst Du da etwas entnehmen.

In und um Neapel fährt es sich ganz entspannt, auch wenn manches etwas unübersichtlich aussieht. Einfach schauen und anpassen. Auf Grund der Verkehrsdichte und der insgesamt weniger breiten Straßen läuft alles etwas langsamer ab als in deutschen Städten.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#892972 - 24.12.12 17:08 Re: Radreise von Rom nach Palermo [Re: Jürgen Schwind]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Von Paestum (bei Salerno) bis Messina kann ich die folgende, weigehend an der Küste entlang führende Strecke empfehlen (GPS-Daten bei den einzelnen Etappen, Etappe 8 - 10):

http://sizilien.umbrien.europaradtouren.de/

Höhenprofile sind auch dabei.

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (24.12.12 17:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#892975 - 24.12.12 18:01 Re: Radreise von Rom nach Palermo [Re: Jürgen Schwind]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Falls es auch abseits der Küste sein darf - die folgende Strecke bin ich 2011 gefahren (Catania-Mailand), und es war im großen und ganzen schön und vor allem abseits großer Straßen, allerdings sehr bergig.

http://www.bikemap.net/route/1370921

Ein kurzer Abstecher an die Küste war dabei, aber ich kann es nicht empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #893048 - 25.12.12 16:57 Re: Radreise von Rom nach Palermo [Re: Jürgen Schwind]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo, Euroradler,

hier gibt es auch wertvolle Reisetipps, für Deine Strecke ab S 268 bis 338. Für noch besseren Reisegenuss solltest Du aber über griechische und römische Götter, Philosophen, Intektuelle Bescheid wissen. grins

und schönes Fest noch
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#893707 - 28.12.12 14:05 Re: Radreise von Rom nach Palermo [Re: Jürgen Schwind]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: Euroradler
...insbesondere soll ja im Raum Neapel der Teufel los sein.


Dem bin ich jedenfalls nicht begegnet! Und auch sonst fand ich die Fahrt von Catania nach Bayern verkehrstechnisch garnicht so schlimm. Ich bin im Mai 2012 die Küstenstrecke gefahren und bin mit meinem Reisebericht immer noch nicht ganz fertig - das Einbinden der Fotos klappt noch nicht, aber der Text steht bereits.

Ich werde Dir den Text als Vorab-Version per PN schon mal schicken, damit Du planen kannst, wenn Du magst. Und zwar noch in diesem Jahr!!!

Gruß
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#893819 - 28.12.12 19:56 Re: Radreise von Rom nach Palermo [Re: Jürgen Schwind]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Euroradler,
Du hast ne' PN
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de