Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (silbermöwe, chrisli, Baghira, Sonntagsradler, Maexle, Rolf K., 5 unsichtbar), 405 Gäste und 971 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#88466 - 09.05.04 17:18 Südfrankreich
juergi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Freunde,
wir wollen im September bis nach Montpellier fliegen und von dort einen Rundkurs starten, der u.a. am Canal du Midi entlang führen soll. Aus der Straßenkarte muss ich nun entnehmen, dass parallel zum Kanal eine Autobahn führt. Findet man da überhaupt ein Sträßchen, wo man genussvoll am Kanal ausgehend vom Mittelmeer bis nach Toulouse entlang radeln kann? Wer kennt die Gegend von Euch? Wäre für ein paar Informationen und Empfehlungen sehr dankbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#88473 - 09.05.04 17:33 Re: Südfrankreich [Re: juergi]
wolfi
Nicht registriert
Hi Juergi,

Es gibt an diesen Kanaelen entlang manchmal gut nutzbare Wege, manchmal auch nicht, das ist, sage ich mal, uneinheitlich.
In jedem Fall gibt es in Frankreich jede Menge schoene Nebenstrassen, die 200.000er Michelin Karte kennt sie zwinker Infos hier! lach
Also, falls zu nahe am Kanal eine Autobahn ist, dann hast Du vielleicht eher Lust, Dir ganz woanders ein Straesselchen zu suchen. Geben tut es sowas in jedem Fall.
Nach oben   Versenden Drucken
#88535 - 09.05.04 20:39 Re: Südfrankreich [Re: juergi]
georgk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 185
Hallo Juergi

Ich bin ein Teil der Strecke schon gefahren und kann mich nicht an eine störende Autobahn in der Nähe des Canal erinnern.
Tipps findest Du im Büchlein "Le Canal midi à vélo",
Verlag "édisud" (96 Seiten, franz.). ISBN 2-7449-0293-4
Die Strecke von Agde nach Toulouse ist näher beschrieben.
(Wasserstellen, sanitäre Einrichtungen, Läden, Uebernachtungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten etc)
Ich habe dafür in Frankreich 9.99 Euro bezahlt.

Im übrigen schliesse ich mich Wolfis Meinung an. Du findest immer genügend kleine Strassen. Es gibt Michelin-Karten in beliebigen Ausführungen (Regionen, Departemente) Massstab 100'000 oder 200'000 und erst noch sehr preiswert.

An Ostern fuhr ich von Montpellier durch das Hinterland nach Béziers. Es war saukalt und schlechtes Wetter. Ich werde das Ganze bei milderen Temperaturen wiederholen. Vorher geht's Mitte Juli zuerst für 4 Wochen nach Schottland. Hoffentlich ohne Osterwetter grins

Viel Vergnügen!
Gruss
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#88562 - 10.05.04 04:56 Re: Südfrankreich [Re: juergi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Hallo Juergi,
die alten französischen Kanäle sinjd lange vor der Erfindung von Schiffsmaschinen gebaut worden. Weil man nun auch schlecht auf engen Kanälen gegen den Wind aufkreuzen kann, gibt es (fast ) immer, zumindest auf einer Seite, gut befahrbare Treidelwege.
Ach, und schmeiß deinen Straßenglobus ins Klo, die IGN - Karten, grüne Serie (1:100 000) sind zum Radfahren auch auf Schleichwegen geradezu ideal.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#88742 - 10.05.04 19:08 Re: Südfrankreich [Re: Falk]
juergi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Danke wolfi, falk und georgk.
Eure Erfahrungen und Hinweise stimmen mich schon zuversichtlicher. Als Großstadtbewohner ist mir ständiger Straßen- und Autobahnlärm ein Greuel, zumal beim Radeln. Habe heute in der Buchhandlung auch nochmal das vorhandene Kartenmaterial gesichtet und in der Tat viele Nebenstraßen entdeckt, wo man sicher dem regen Straßenverkehr ausweichen kann. Werde mir auf jeden Fall die entsprechende Michelin- Karte besorgen.
Übrigens bin ich notorischer Camper. Ich hoffe, Mitte September findet man dort unten auch noch geöffnete Campingplätze. Wild campen soll wirklich nur die Ausnahme bleiben. Habt Ihr da auch Erfahrungen?

Juergi
Nach oben   Versenden Drucken
#88773 - 10.05.04 20:33 Re: Südfrankreich [Re: juergi]
georgk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 185
hallo juergi

Hier eine Karte mit Campinplätzen in Frankreich zum vergrössern und rumclicken.
Manchmal etwas langsam, dafür auf deutsch und schön gemacht:
Camping Languedoc-Roussillon

Gruss
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#88779 - 10.05.04 20:52 Re: Südfrankreich [Re: juergi]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Juergi,

In Antwort auf: juergi
Ich hoffe, Mitte September findet man dort unten auch noch geöffnete Campingplätze.

Bei kleinen Plätzen schau lieber zweimal hin. Da könnte durchaus mit September die Saison zuende sein. Ist uns mal Anfang September in der Bretagne passiert. Und össeliges Wetter war da auch noch nicht.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#88782 - 10.05.04 21:18 Re: Südfrankreich [Re: georgk]
juergi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hi Georg,
danke für die Karte. Ist zur Information ganz gut.

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de