Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Jaeng), 160 Gäste und 1062 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#884493 - 24.11.12 11:01 Re: Girona (Spanien) - Lemwerder (bei Bremen) [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
Bzgl. der Änderung der Windstärke über den Tag hinweg hatte ich bereits mit meiner Frau Erfahrungen sammeln dürfen. Wir sind vom Simplon-Pass kommend zum Genfer-See gefahren. In der Früh war das ganz o.k., aber gegen Mittag hätten wir mit (sehr kleinen) Segeln bestückt locker wieder zum Simplon-Pass zurückfahren können und zwar schnell und ohne zu treten bäh

Unsere Hochzeitsreise haben wir mit dem Fahrrad in England verbracht. Entgegen unserer ursprünglichen Planung sind wir aufgrund der enormen Hitze in diesem Jahr an die Küste gefahren und sind vom Westen Richtung Dover unterwegs gewesen. Die meisten Radfahrer kamen uns entgegen und wir haben alle bedauert, denn der Wind war zum Teil extrem. Für uns meist in den Rücken, manchmal aber auch seitlich. Das Phänomen, welches Du beschreibst (seitlicher Versatz bei überholenden Fahrzeugen) hat uns dann auch teilweise zu schaffen gemacht. Leider mussten wir damals auch die Erfahrung machen, dass englische Autofahrer kleine Hindernisse, wie z. B. Radfahrer, nicht zum Anlass nahmen, die Lenkung ihres Wagens merklich zu betätigen böse

Bzgl. Estérel: Ich bin jetzt doch Holgers Empfehlung gefolgt und habe mich der Küste zugewandt, die - auch meiner Erinnerung nach - keineswegs als flache Zone bezeichnet werden kann.

So langsam entwickelt sich die Route und ich bin wirklich froh, dass es hier im Forum die Möglichkeit gibt, von der Erfahrung anderer profitieren zu können.

Immerhin konnte ich die Woche, die ich mit einer Magen-Darm-Grippe zuhause verbringen "durfte" (auf Einzelheiten möchte ich nicht eingehen ...), mit einer angenehmen Beschäftigung etwas erträglicher machen und ich hatte einmal wieder Zeit, mehr im Forum zu lesen und zu schreiben. schmunzel
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#885774 - 28.11.12 11:42 Re: Girona (Spanien) - Lemwerder (bei Bremen) [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
In Antwort auf: veloträumer
... schöne Panoramaroute. Trotzdem nicht ganz ausfahren, sondern unbedingt nach Collioure ans Meer fahren. Malerischer Hafen, Künstlertreffpunkt. Zuweilen etwas überlaufen, aber auch dann noch lohnenswert.


Ich hatte ganz vergessen, am Wochenende meine neueste Version der Radtour auf GPSies zu speichern. Das habe ich nun nachgeholt. Dein Tipp wurde dabei auch verwertet. Danke.

Und unter diesem --- LINK --- findet man die neue Strecke.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#885780 - 28.11.12 12:03 Re: Girona (Spanien) - Lemwerder (bei Bremen) [Re: Keine Ahnung]
halbrenner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Moin Arnulf,

ja, Collioure ist echt sehr schön, die ganze Ecke da ist toll.

Ich bin übrigens im August von Hamburg nach Barcelona (über Girona) gefahren. Bin zum Rhein, Basel, Jura, Lyon, Rhone, Orange, Mont Ventoux (cool), Avignon, dann an der Küste entlang, Portbou, Girona, Barcolena, Andorra, zurück nach Lyon.

Ab Lyon hatte ich ziemlich konstanten Gegenwind. War gerade in Spanien etwas zermürbend. Zudem war es im August eine echte Hitzeschlacht, bin auch deshalb in die Pyrenäen geflüchtet.

War ein tolles Gefühl, immer weiter in den Süden zu fahren und irgendwann gefühlt "so richtig im Süden" zu sein. Ich bin ja auch eher der Langstreckenfahrer und möchte mir nicht nur die schönsten Strecken raussuchen, sondern eine Strecke ganz fahren.

Dir wünsche ich eine schöne Tour und ordentlich Rückenwind!

Viele Grüße

Lars

Geändert von halbrenner (28.11.12 12:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#885792 - 28.11.12 12:24 Re: Girona (Spanien) - Lemwerder (bei Bremen) [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Hallo Arnulf,
Du weißt, dass Du über Saintes-Maries-de-la-Mer am Strand entlang fahren kannst und eine einzigartige Naturlandschaft versäumst? Auch Les Baux-de-Provence würde ich mir noch anschauen. Ein mystischer Ort.

Gruß
Jürgen
ps: für die Strecke Luxemburg nach Köln kannst Du ja mal Markus (cyclist) und Uli fragen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#885809 - 28.11.12 13:01 Re: Girona (Spanien) - Lemwerder (bei Bremen) [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
Einen Weg entlang des Strandes habe ich in meinen Karten nicht entdeckt (es ist nur ein Pfad angedeutet, der natürlich auch eine Sandpiste sein könnte). Das wäre natürlich interessant. Allerdings wäre mir dann eine Kombination mit Les Baux-de-Provence zu viel. Ich denke, dass es wahrscheinlich noch mehr interessanter Orte gäbe, die man aber nicht alle auf einmal sehen kann. Ich muss ja noch gute Gründe haben, weitere Touren dort zu machen zwinker

Hast Du zum Küstenweg noch nähere Informationen (z. B. Trackdaten)?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (28.11.12 13:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#885835 - 28.11.12 13:59 Re: Girona (Spanien) - Lemwerder (bei Bremen) [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
schau mal mit den Satelitenbildern von Bing. Irgendwas geht da bestimmt Saintes-Maries-de-la-Mer. Bin da schon 1974 lang gehoppelt. Nein, das ist nicht meine. weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#885861 - 28.11.12 15:29 Re: Girona (Spanien) - Lemwerder (bei Bremen) [Re: Juergen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Juergen
Du weißt, dass Du über Saintes-Maries-de-la-Mer am Strand entlang fahren kannst und eine einzigartige Naturlandschaft versäumst?

Geht schon, allerdings sollte man für die Sandpiste bereit sein. Geht sicherlich dann nicht schnell - wie du schon sagst "geholpert" da auch Grasnarben usw. Je nach Sandlage kann man auch mal stecken bleiben. Die Aussage zur Naturlandschaft gilt nur bedingt. Das Rad ist dazu das falsche Verkehrsmittel. Teils zu Fuß, aber insbesondere bräuchte man auch ein "stummes" Boot. Am meisten Naturlandschaft gibt es im Osten zu sehen, wo die Piste beginnt bzw. endet. Von dem Parkplatz dort kann man Wege zu Fuß weiterlaufen. Flamingos kann man evtl. gut beobachten, wenn man zum Plage de Piémanson fährt (Stichstraße von Salin-de-Giraud).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#885996 - 28.11.12 20:38 Re: Girona (Spanien) - Lemwerder (bei Bremen) [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
In der OpenMTBMap ist der entsprechende Pfad als G3 Track markiert. Das sollte also machbar sein. Mit Streetview habe ich mir Beginn und Ende der Strecke angesehen. Auch hier sieht der Weg o.k. aus. Ich denke, ich werde diese Variante einbauen, es sei denn, jemand teilt mir mit, dass meine bisherige Variante reizvoller ist. Hier muss ich wirklich auf die Ortskenntnis derer bauen, die sich dort besser auskennen als ich. Ich habe einfach zu wenig Erinnerung an meine Tour vor mehr als 30 Jahren. Damals hatten wir unsere Tour eher von Tag zu Tag geplant und das sicher nicht immer optimal. Allerdings habe wir auch ein paar recht schöne Plätze gefunden, die wir so vielleicht nicht gefunden hätten.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#886038 - 28.11.12 23:25 Re: Girona (Spanien) - Lemwerder (bei Bremen) [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Rein landschaftlich betrachtet bringt die nördliche Umrundung des Naturschutzgebietes nichts. Einzig wenn du nur Asphalt brauchst oder nach Arles möchtest, ist das sinnvoll. In Arles gibt es immerhin Stierkampf. grins Das Städtchen ist sicherlich ganz nett, es ist in meiner Erinnerung aber nicht weniger weit weg als bei dir die Erinnerungen - 30 Jahre her, damals dort getrampt. Die Sandpiste am Meer ist immerhin nur 10 Jahre zurück. Schlimm mit dem Alter. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#886078 - 29.11.12 08:50 Re: Girona (Spanien) - Lemwerder (bei Bremen) [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
In Antwort auf: veloträumer
In Arles gibt es immerhin Stierkampf.


Das ist allerdings kein Anreiz für mich. Dann werde ich am Wochenende doch noch eine Änderung der Route vornehmen. Den schlechteren Weg nehme ich gerne in Kauf, für was habe ich meine Federgabel und Thudbuster-Sattelstütze. Das Mehrgewicht muss doch gerechtfertigt werden zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (29.11.12 08:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#886092 - 29.11.12 09:44 Re: Girona (Spanien) - Lemwerder (bei Bremen) [Re: Keine Ahnung]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Ich war da vor drei Jahren: http://www.montivagus.de/to090917.html, auch mit ein paar Bildern. Diesen Sommer bin ich wieder diese Strecke gefahren, allerdings in anderer Richtung. Es ist machbar, ziemlich sandig zwar teilweise und vor drei Jahren gab es riesige Pfützen, also ab und an musste ich ein wenig schieben.

Dafür ist es eine tolle Stimmung, insbesondere bei sich verflüchtigendem Nebel wie bei mir vor drei Jahren. Die Übergänge Land/Wasser/Himmel verschwammen förmlich. Und man ist sehr nah an den Flamingos.
Nach oben   Versenden Drucken
#886342 - 29.11.12 22:12 Re: Girona (Spanien) - Lemwerder (bei Bremen) [Re: Holger]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
Holger, Deine Bilder haben mich überzeugt. Die Route wird geändert. Warum gönnst Du Deinem Rad eigentlich keinen Ständer?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #886381 - 30.11.12 06:39 Re: Girona (Spanien) - Lemwerder (bei Bremen) [Re: Keine Ahnung]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Keine Ahnung
[...] Warum gönnst Du Deinem Rad eigentlich keinen Ständer?

Weil ich in max. 3 Situationen auf einer Reise denke, dass es einen Gebräuchen könnte ... und das dann zu Hause wieder vergessen habe.

Geändert von Holger (30.11.12 06:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#886382 - 30.11.12 06:40 Re: Girona (Spanien) - Lemwerder (bei Bremen) [Re: Holger]
jmages
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 662
Danke für den Link Holger - sehr schöne Bilder!

Wir hatten im Wiki mal den Versuch unternommen eine Strecke entlang der Küste zu entwickeln, sind aber nicht so recht weitergekommen:

http://radreise-wiki.de/Arles_-_Agde

Vielleicht können wir ja einige Erkenntnisse hier aus dem Thread einfließen lassen ...

Schöne Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#886649 - 30.11.12 18:46 Re: Girona (Spanien) - Lemwerder (bei Bremen) [Re: jmages]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
Ich habe meine Strecke nun den Vorschlägen folgend an die Küste verlegt. Gerne können die GPSies-Daten des neuen Tracks für das Wiki verwendet werden. Ich denke, dass der Mittelmeerteil nun dank der vielen hier eingeflossenen Ideen recht ausgefeilt sein dürfte. Gewisse Variationen sind sicherlich noch möglich. Vieles ist aber auch Geschmackssache (lieber Berge - lieber mehr Küste, ...).

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Tour und hoffe, dass nichts mehr dazwischenkommt. Es ist ja noch sehr viel Zeit bis Juni 2013. Man braucht aber immer eine Sache, auf die man sich besonders freuen kann.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (30.11.12 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#887229 - 03.12.12 15:57 Re: Girona (Spanien) - Lemwerder (bei Bremen) [Re: Keine Ahnung]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Wenn nicht schon tagelang über die Route diskutiert worden wäre, hätte ich jetzt gefragt, warum du soweit östlich fährst und vorgeschlagen Richtung Deutschland durch das Zentralmassiv, die frz. Voralpen und den Jura zu fahren.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#887232 - 03.12.12 16:01 Re: Girona (Spanien) - Lemwerder (bei Bremen) [Re: Uli]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
In Antwort auf: Uli
Wenn nicht schon tagelang über die Route diskutiert worden wäre, hätte ich jetzt gefragt, warum du soweit östlich fährst und vorgeschlagen Richtung Deutschland durch das Zentralmassiv, die frz. Voralpen und den Jura zu fahren.
Gruß
Uli


... ein Zuviel an Diskussion gibt es hier nicht. Die von Dir vorgeschlagene Route habe ich nicht gewählt, da ich diese Variante schon gefahren bin (mit dem Freund, den ich in Freiburg besuchen will) und ich daher etwas Neues ausprobieren wollte.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de