Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Falk, Deul, Radaholic, beavis, tomrad, 7 unsichtbar), 347 Gäste und 970 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534002 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#8781 - 24.04.02 18:52 Schaltung einstellen
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin moin zusammen!
Gestern hab ich meinem Rad eine neue Kassette und eine neue Kette gegönnt. Die Kette ist von Sachs - doch schön und gut. Seit die neue Kette drauf ist haperts beim Schalten vorne. Runterschalten - kein Problem. Doch hochschalten: Wenn ich vom mittleren aufs größte Ritzel schalte, bleibt die Kette knarrend auf dem mittleren hängen und wechselt einfach nicht aufs größere böse es sei denn ich überschalte eine ganze Ecke bei meiner Grip-Shift.
Weiß jemand wo es eine Anleitung gibt um die Schaltung einzustellen (was hier ja anscheinend neu gemacht werden muss)? Hab die Schrauben dafür zwar schon ausgemacht, aber ich weiß nicht genau, was da getan werden muss.
Danke für die Hilfe!

Gruß,
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#8826 - 25.04.02 07:09 Re: Schaltung einstellen [Re: Tristan]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo großer Bezwinger des Brockens zwinker,

wenn die 2 Schrauben, die Du ausgemacht hast, am Umwerfer sind, dann sind das die Einstellmöglichkeiten der inneren und äußeren Begrenzung. Damit kannst Du also „nur“ einstellen, wie weit der Schaltkäfig maximal nach links und rechts schwenken kann.
Die Einstellung musst Du nur dann ändern, wenn die Kette über das kleine, bzw größte Kettenblatt hinaus abgeworfen wird.
Bei Deinem Schaltproblem musst Du die Zuglänge im Verhältnis zur Zughülle verändern.
Dazu drehst Du an der Einstellschraube, durch die der Zug in den Schaltgriff läuft.
Wenn Du gegen den Uhrzeigersinn drehst, siehst Du, wie der Schaltkäfig sich mehr zum größten Kettenblatt hinbewegt.

Wenn vorher die Schaltung funktioniert hat, müsstest Du so Dein Problem beheben können.

Wenn nicht, passen die Steighilfen der Kettenblätter vielleicht nicht zur Kette (Shimano-Sachs-Allergie), oder die Blätter sind sehr verschlissen.
Ganz selten kommt es vor, dass die Grundeinstellung des Umwerfers unkorrekt ist.
D.h. Fluchtung zur Kette und Abstand zum Blattzahn sind falsch.
Die Einstellung erfordert jedoch Kenntnis und Erfahrung oder entsprechende Einstellblocks.
Also auf keinen Fall den Umwerfer durch Lösen der Schellen am Sattelrohr verdrehen.

Viel Glück

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#8827 - 25.04.02 07:11 Re: Schaltung einstellen [Re: Tristan]
Schneiderlein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hi, Tristan,

bin absoluter Newbie; das letzte, das man Fahrrad nennen konnte, ist mir 1994 geklaut worden …

Aber ich fange gerade an, mich intensiv mit meinem Fahrradneukauf zu beschäftigen, und da habe ich u. a. zwei Seiten entdeckt, die Dir vielleicht helfen können.

Was den Abstand des Umwerfers angeht, widersprechen sich Carsten Behrens und Sheldon Brown ein bißchen, aber das mußt Du wahrscheinlich probieren (oder nochmal die Profis hier fragen).

Warnung an alle: Ich werde Euch in den nächsten Tagen sicher noch mit Fragen überhäufen!

Tapferes Schneiderlein
Nach oben   Versenden Drucken
#8884 - 25.04.02 11:04 Re: Schaltung einstellen [Re: Thomas Rainer]
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hi Thomas, Hi Schneiderlein.

Vielen Dank für die Hilfe. Es lag tatsächlich daran, dass die Zuglänge verändert werden musste. Jetzt läuft wieder alles prima. Gang zum Händler und damit wohl auch wieder Geld gespart. Es lebe das Internet - es lebe Thomas grins
@Schneiderlein:
Thx für die Seiten, eine davon kannte ich auch schon, nur habe ich die Schrauben am Umwerfer ja gar nicht gebraucht, wie sich gerade rausgestellt hat schmunzel

Gruß,
Tristan (der Dank wieder funktionierender Schaltung die nächsten "Brocken" in Angriff nehmen kann zwinker)
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de