Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Sharima003, BikerBernd, Need5Speed, Pfannastieler, 9 unsichtbar), 525 Gäste und 1010 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534372 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 79
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#870240 - 10.10.12 08:40 Warmer Raeucherfisch
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich hol mir immer mal im Russenmarkt Raeucherfisch. Der ist "kalt geraeuchert" und etwas fester als der heiß geraeucherte. Ich hab mal den in Stückeh in der Pfanne erhitzt. Aromatisch! Mit Kartoffelpüree (aus der Tüte) hat man ein schnelles Essen. ( Wer mosert wegen Tüte: ich hab keine Lust, für ein Essen mir weichkochende Kartoffeln hinzulegen)
Auch Mix aus Kürbis- u Kartoffelpüree ist lecker..
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#870261 - 10.10.12 10:02 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: jutta]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Katoffelpüree aus festkochenden- oder vorwiegend festkochenden Kartoffeln schmeckt deutlich besser als Tüte.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#870268 - 10.10.12 10:09 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: brotdose]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: brotdose
Katoffelpüree aus festkochenden- oder vorwiegend festkochenden Kartoffeln schmeckt deutlich besser als Tüte.


Und geht obendrein auch wesentlich schneller. träller

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#870269 - 10.10.12 10:10 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: jutta]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich habe schon mehrmals unterwegs geräucherte Sprotten kurz auf den Grill gelegt, um sie zu erwärmen. Schmeckt prima. schmunzel Ist aber eigentlich auch nichts anderes, als wenn sie frisch aus dem Rauch kommen (da sind wie ja noch warm).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#870275 - 10.10.12 10:28 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Toxxi]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Wenn man irgendwo frische Sardinen bekommt (ich habe sie letztes Jahr bspw. auf der Insel Oléron genossen), dann kann man die ganz bequem auf dem offenen Feuer rösten. Wenn sie gar sind, kann man sie quasi mit Haut und Knochen (sprich Schuppen und Gräten) verzehren, weil die feinen Gräten so weich werden, dass sie sich schlimmstenfalls ein bisschen knusprig anfühlen. Kartoffeln kann man auch einfach so ins Feuer legen und rösten, wenn man sich den Stress mit dem Püree ersparen will.
Beides zusammen mit einem frischen Dosenbier runtergezischt macht den Radwanderer abends glücklich und zufrieden! grins

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#870316 - 10.10.12 12:15 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Toxxi]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: brotdose
Katoffelpüree aus festkochenden- oder vorwiegend festkochenden Kartoffeln schmeckt deutlich besser als Tüte.


Und geht obendrein auch wesentlich schneller. träller

Gruß
Thoralf


Das glaube ich nicht! Schälen, "weich"kochen, stampfen...mind 30 Min. Tüten-Pürree kannste sogar mitm Wasserkocher machen. Ist nach 3 Min. fertig. Über den Geschmack kann man dann streiten. Obwohl...die Supermarkt-Potatoes sind geschmacklich doch auch eher leer.
Good morning in the morning!

Geändert von Fuchter (10.10.12 12:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870321 - 10.10.12 12:23 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Fuchter]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Du hast die Ironie in meinem Beitrag offenbar nicht erkannt. bäh Jutta schreibt was von "schnellem Essen", und Sebastian fängt an, gestampfte Kartoffeln vorzuschlagen.

Es gibt für mich kaum etwas langweiligeres, als Kartoffeln zu schälen. traurig Deshalb gibt es dieses Nahrungsmittel bei mir nahezu nie. Es sei denn, ich kann jemanden zum Schälen anstellen, oder ich esse sie mit Schale. schmunzel Letzteres ist für Pürree doof, deshalb gibts das grundsätzlich aus der Tüte. Der zweifellos bessere Geschmack des selbstgemachten steht für mich im krassen Missverhältnis zum Aufwand bei der Zubereitung.

Und auf Radreise fällt sowas eh aus.

PS: Wenn schon Pürree stampfen, dann aus mehligkochenden Kartoffeln. Hab mal welches aus festkochenden essen müssen, und fand da eigentlich das Tütenpürree noch besser...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (10.10.12 12:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870323 - 10.10.12 12:25 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Pixelschubser]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Pixelschubser
Beides zusammen mit einem frischen Dosenbier runtergezischt ... grins


Fisch muss halt schwimmen. bier
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870325 - 10.10.12 12:28 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich bin gewiss kein Freund von Fertignahrung. Quark, Joghurt, ... kaufe ich pur und bereite meine eigene Mischung.
Aber EINE Portion Püree, da ist mir der Aufwand vor und nach zu viel!
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870326 - 10.10.12 12:29 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Toxxi]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

gerade das gelbe männchen in deinem text nochmal mit nasenfahrrad angeschaut...ironie verstanden :-)
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870338 - 10.10.12 13:39 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Toxxi]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Pixelschubser
Beides zusammen mit einem frischen Dosenbier runtergezischt ... grins


Fisch muss halt schwimmen. bier

Jap. Glugglugg - weg war er...

Schien Schreeß us Kerpen: Martin



Geändert von Pixelschubser (10.10.12 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870339 - 10.10.12 13:41 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: jutta]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: jutta
Aber EINE Portion Püree, da ist mir der Aufwand vor und nach zu viel!


Das kommt ganz auf den Umfang der Person an:

http://www.youtube.com/watch?v=c2uTvlvobgY

teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#870366 - 10.10.12 15:45 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: jutta]
sanntos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hmm, warmer Räucherfisch, wie lecker :-)Ich kann es zwar nicht jeden Tag essen, aber hin und wieder fahre ich auch total auf den Fisch ab. Und genau ist er ja noch dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870368 - 10.10.12 15:51 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Toxxi]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Toxxi
... Es gibt für mich kaum etwas langweiligeres, als Kartoffeln zu schälen. traurig Deshalb gibt es dieses Nahrungsmittel bei mir nahezu nie. Es sei denn, ich kann jemanden zum Schälen anstellen, ... Der zweifellos bessere Geschmack des selbstgemachten steht für mich im krassen Missverhältnis zum Aufwand bei der Zubereitung. ...

Das schreit ja nach einer Einladung zu Kartoffelbrei mit Fisch, dann aber lieber gebraten. Also. wir machen den Kartoffelbrei und Du bringst den Fisch mit. schmunzel

Gruß Dietmar (niemals nie sowas aus der Tüte)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870369 - 10.10.12 15:58 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Dietmar]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Dem kann ich nur zustimmen. Kartoffelbrei aus der Tüte geht gar nicht. Dann lieber keinen Kartoffelbrei.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870372 - 10.10.12 16:11 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: brotdose]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: brotdose
Dann lieber keinen Kartoffelbrei....


...sondern Thüringer Klöße. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870376 - 10.10.12 16:21 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Toxxi]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
aus der Tüte zu Räucherfisch?
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870379 - 10.10.12 16:29 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
lach Machste die selbst (kein Kloßteig) lach

zu KPuree: es gibt verschiedene Qualitäten. Mir schmeckt der Hagenower.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870452 - 10.10.12 19:07 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: inga-pauli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Klar, und Schokoladensoße obendrüber! grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870453 - 10.10.12 19:08 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: jutta]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: jutta
lach Machste die selbst (kein Kloßteig) lach


Nur zu Weihnachten...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#870456 - 10.10.12 19:14 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: jutta]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
es gibt im russischen Supermarkt sogar "Lachsbauch", also das Fett vom Lachs. Das ist zwar enorm gehaltvoll aber sehr schmackhaft und recht preisgünstig. Damit kann man magere, eher geschmacksneutrale Fische ganz gut aufwerten, auch in Bratkartoffeln macht sich der gut. Kleine Mengen reichen allerdings, ansonsten sind größere Mengen Wodkas als Verdauungshilfe von Nöten. Auch die getrockneten "Snackfische" schmecken gut, man kann sie übrigens hervorragend als gewichtsarmen Proviant für eine Radreise verwenden.
Kartoffelpüree gehört übrigens zu den Dingen, die ich nur dann esse, wenn ich anderenfalls hungrig bleiben muss.
Gruß Nat

Geändert von natash (10.10.12 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870458 - 10.10.12 19:16 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Toxxi]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
In Antwort auf: Toxxi


Es gibt für mich kaum etwas langweiligeres, als Kartoffeln zu schälen. traurig Deshalb gibt es dieses Nahrungsmittel bei mir nahezu nie. Es sei denn, ich kann jemanden zum Schälen anstellen, oder ich esse sie mit Schale. schmunzel Letzteres ist für Pürree doof, deshalb gibts das grundsätzlich aus der Tüte. Der zweifellos bessere Geschmack des selbstgemachten steht für mich im krassen Missverhältnis zum Aufwand bei der Zubereitung.




Der böse Zauberer Petrosilius Zwackelmann... der braucht auch einen Dienstboten zu Kartoffeln schälen grins
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870479 - 10.10.12 19:49 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: natash]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: natash
russischen Supermarkt

Meinst Du damit Supermärkte in Russland oder Supermärkte in D für Russen?

Geändert von StephanZ (10.10.12 19:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#870484 - 10.10.12 19:57 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: natash]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
TK-Lachsabschnitte für die Ucha (fischsuppe) sind auch was feines.

Vom Dörrfisch schmeckt / mundet aber nicht jeder, zäh darf der nicht sein. Am besten haben mir bisher die unansehnlichen Anchovis (?) gefallen, die "ansehnlichen" nicht so, beide irgendwo aus Fernost.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870487 - 10.10.12 20:16 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: ]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich denke das Natalie Einkaufsmöglichkeit für jeden hier in D meint, deren Inhaber mit Ankunft in D zu Deutschen würden.

Wo wohnst du denn? Bei uns drüm dürften die doch zahlreicher sein als hier. Dafür hatten wir DSF und C&A
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870571 - 11.10.12 07:23 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Flying Dutchman]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Flying Dutchman
Der böse Zauberer Petrosilius Zwackelmann... der braucht auch einen Dienstboten zu Kartoffeln schälen grins


Jetzt musste ich erst mal googeln, wer das sein soll... peinlich (Ich bin Ossi, da wächst man nicht mit sowas auf.) Schale runterzaubern wäre auch mal prima. lach
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870629 - 11.10.12 09:52 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Toxxi]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Otfried Preußler: Der Räuber Hotzenplotz.

Ohne Google.

träller

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870633 - 11.10.12 09:58 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: jutta]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Das ganze Tütenzeug ist doch ein "hochveredeltes" Erdölendprodukt. Wie kann man so etwas essen?
MfG
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870639 - 11.10.12 10:10 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: sstelter]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Offenbar hälst ne eigene Kuh und butterst selbst. Nur wen die trockensteht?
und Gemüse, Getreide vom eigenen Feld. Pass aber auf und spann rechtzeitig den schirm auf, wenn ein Blechvogel was ablassen muss. Dürfte in Teltow nicht so unoft sein.

Nix für ungut
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870644 - 11.10.12 10:21 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: jutta]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Ich kaufe soviel wie möglich beim Biobauern, der auf meinem Weg liegt. Und Flugzeuge gibt es im Himmel über uns (noch?) sehr wenige. Kennst Dich in der Gegend nicht so sehr gut aus?
Nix für ungut.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870882 - 11.10.12 18:39 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: ]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: natash
russischen Supermarkt

Meinst Du damit Supermärkte in Russland oder Supermärkte in D für Russen?

letzteres. Ich kenne aus Russland nur Dorf- und Stadtteilläden mit eher spärlichem Angebot (was aber heutzutage anders sein kann).
Russische Supermärkte gibt es in jeder größeren deutschen Stadt in den entsprechend bewohnten Vierteln und haben ein interssantes Angebot quer durch alle Länder der Ex-SU, sowie Polen, Rumänien und Bulgarien. Manche haben sogar ein Buffet dabei, in dem man allerlei Klassiker wie Blini, Piroschki, Pilaw und vielerlei Eintöpfe vor Ort verkosten kann.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870994 - 12.10.12 05:01 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: sstelter]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: sstelter
Ich kaufe soviel wie möglich beim Biobauern, der auf meinem Weg liegt.


*gäääähn*

Dieses Totschlagargument wird mir immer wieder an den Kopf geworfen. Aber keiner kann mir erklären, wie ich als in der Großstadt Arbeitender mit einer mehr als 40h-Woche bewerkstelligen soll...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #870995 - 12.10.12 05:04 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: natash]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: natash
Ich kenne aus Russland nur Dorf- und Stadtteilläden mit eher spärlichem Angebot (was aber heutzutage anders sein kann).

Mitte der 90er gabs in Moskau schon Supermärkte. Allerdings war das Preisniveau westlich und nicht russisch, ausgepreist wurde in Dollar und an der Kasse zum Tageskurs umgerechnet. Es wimmelte von Sicherheitspersonal, weil das Konzept "Selbstbedienung und damit zu Kasse gehen" bis dato in Russland vollkommen unbekannt war (und manche offenbar das Wort "Selbstbedienung" zu wörtlich nahmen).

Also nichts, wo ein normales Russe mit durchschnittlichem Gehalt einkaufen gegangen ist. zwinker
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (12.10.12 05:04)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #871019 - 12.10.12 07:00 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Toxxi
*gäääähn*
Dieses Totschlagargument wird mir immer wieder an den Kopf geworfen. Aber keiner kann mir erklären, wie ich als in der Großstadt Arbeitender mit einer mehr als 40h-Woche bewerkstelligen soll...


Einkauf beim Bauern direkt kriege ich auch nicht gebacken, insbesondere da ich den Eindruck habe, dass die meisten Kunden diese Einkäufe selbstverständlich mit dem Auto erledigen. Aber in der mittelgroßen bzw. im Vergleich zu Berlin eher mittelkleinen Stadt, in der ich wohne, bietet der Wochenmarkt in dieser Richtung alles was man sich wünschen kann.

Andererseits muss ich zugeben, dass *ich* viel lieber Püree aus der Tüte esse als selbstgemachten. Zumindest war das früher so, den selbstgemachten meiner Mutter mochte ich gar nicht...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #871023 - 12.10.12 07:13 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich war 69 in Leningrad. Da gab es einen SB-Lebensmittel, in einem NeubauGebiet, Nähe Metro Park pobedy, aber eine Ausnahme. In Moskau war ein großer am Kalininprospekt. Sonst hieß es, erst an der Kasse zahlen und dann Ware holen, bei Wurst zB wurde dann so lange geschnippelt, bis das dem Preis entsprechende Gewicht erreicht wurde. Und das auch in den Delikatessenlaeden auf dem Newski oder in der Gorkistraße.
Und überall wurde rasend schnell mit dem Kullerbrett gerechnet.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #871063 - 12.10.12 09:33 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Toxxi]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
natash hats ja schon geschrieben - und auch in Berlin gibt es Dutzende von Wochenmärkten (auf einigen von denen ist "mein" Biobauer immer vertreten).
Übrigens, auch ich arbeite 9 bis 10 Stunden am Tag. schmunzel
MfG
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#871071 - 12.10.12 09:59 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: jutta]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Könnten wir uns bitte wieder back to topic bewegen? Hier ging es eigentlich um Räucherfisch und nicht um die mehr oder weniger zeitintensive Umsetzung ethisch vertretbarer Einkaufsgewohnheiten. wirr

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#871077 - 12.10.12 10:06 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: sstelter]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: sstelter
natash hats ja schon geschrieben - und auch in Berlin gibt es Dutzende von Wochenmärkten

Sicherlich. Ich kenne jedoch keinen, der länger als bis 18 Uhr geöffnet hat, schon gar keinen, der erreichbar nahe an meinem Arbeitsweg liegen würde. traurig In der Regel wird spätestens ab 17:30 Uhr abgebaut und man bekommt dann eh nichts mehr. Für mich ist das völlig illusorisch, da einkaufen zu wollen.

In Antwort auf: Pixelschubser
Hier ging es eigentlich um Räucherfisch ...

Auf dem Wochenmarkt vor meiner Haustür (der leider schon um 17 Uhr schließt) steht einer aus Greifswald, der frisch Fische räuchert. schmunzel Ist saulecker, aber ich kann da leider nur einkaufen, wenn ich in der Woche mal frei habe (was höchstens ein- bis zweimal im Jahr ist).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (12.10.12 10:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#871101 - 12.10.12 10:59 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Toxxi]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
wie wäre es damit? Ansonsten kann man an vielen stellen Sonnabends einkaufen. Aber wenn Du natürlich nicht willst ... . Ein Freund hat mir auch mal erzählt, dass er nicht mit dem Fahrrad fahren konnte weil er noch in den Baumarkt muss. Gut dachte ich, ist ja ein Grund. Wie sich später herausstellte hat er einen Pack Schrauben gekauft :-)
Grüße

Geändert von brotdose (12.10.12 10:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#871105 - 12.10.12 11:05 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Toxxi]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Anrufen und vorbestellen, dass sie einen bis 18:30 aufheben?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #871114 - 12.10.12 11:23 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: brotdose]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: brotdose
wie wäre es damit?

Eigentlich gar keine so schlechte Idee. bravo Allerdings bin genau gegen dieses Biodorf ein bisschen allergisch... die haben nämlich was gegen Radfahrer:



Sämtliche Ausfahrten von ihren Feldern sind so beschildert. entsetzt Obendrein stehen vor deren Scheune reihenweise spritfressende Vorstadtpanzer (=SUV) mit Berliner Kennzeichen.

In Antwort auf: brotdose
Ansonsten kann man an vielen stellen Sonnabends einkaufen.

Sicherlich. Und wann mache ich dann Radtouren? Nur noch sonntags?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #871115 - 12.10.12 11:23 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: radlsocke]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: radlsocke
Anrufen und vorbestellen, dass sie einen bis 18:30 aufheben?


Auf'm Wochenmarkt? verwirrt wirr
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (12.10.12 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #871249 - 12.10.12 17:39 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Toxxi]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ja, die haben bestimmt auch ein Zuhause cool

Im Ernst: Meistens hängt irgendwo ein Schild mit Adresse und Telefonnummer. Hab ich auch auf Berliner Wochenmärkten schon gesehen zwinker

Und wenn Du nicht selber die Zeit findest – vielleicht Nachbarn?

Geändert von radlsocke (12.10.12 17:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #872292 - 16.10.12 13:17 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: brotdose
wie wäre es damit?

Eigentlich gar keine so schlechte Idee. bravo Allerdings bin genau gegen dieses Biodorf ein bisschen allergisch... die haben nämlich was gegen Radfahrer:



Sämtliche Ausfahrten von ihren Feldern sind so beschildert. entsetzt Obendrein stehen vor deren Scheune reihenweise spritfressende Vorstadtpanzer (=SUV) mit Berliner Kennzeichen

Naja, bei dieser Beschilderung ist zumindest offensichtlich klar, dass der Radweg nicht straßenbegleitend (und damit benutzungspflichtig) ist.

Eine ähnlich fragwürdige Ausschilderung gibt es auch entlang der B6 zwischen Görlitz - Bautzen - Bischofswerda. Dort ist das Verkehrsaufkommen (und vor allem rücksichtslose Verhalten der MIVler) allerdings so hoch, dass eine Benutzung des Radweges dennoch angeraten ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #872433 - 16.10.12 18:14 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: derSammy]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: brotdose
wie wäre es damit?

Eigentlich gar keine so schlechte Idee. bravo Allerdings bin genau gegen dieses Biodorf ein bisschen allergisch... die haben nämlich was gegen Radfahrer:



Sämtliche Ausfahrten von ihren Feldern sind so beschildert. entsetzt Obendrein stehen vor deren Scheune reihenweise spritfressende Vorstadtpanzer (=SUV) mit Berliner Kennzeichen

Naja, bei dieser Beschilderung ist zumindest offensichtlich klar, dass der Radweg nicht straßenbegleitend (und damit benutzungspflichtig) ist.

Eine ähnlich fragwürdige Ausschilderung gibt es auch entlang der B6 zwischen Görlitz - Bautzen - Bischofswerda. Dort ist das Verkehrsaufkommen (und vor allem rücksichtslose Verhalten der MIVler) allerdings so hoch, dass eine Benutzung des Radweges dennoch angeraten ist.


wieso ist der nicht Strassenbegleitend? Weil da paar Grashalme zwischen sind? Ausschilderung ist doch einfach, vorne endet er... hinten fängt er wieder an.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #872465 - 16.10.12 19:33 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Oldmarty]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Und für die Kreuzung wechsele ich zurück auf die Straße? (Dass will ich gar nicht weiter denken, wenn ich den linksseitig nutze...).
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass in so einer Situation der Radweg formal ein unabhängiger, "nicht an eine Straße gebundener" Radweg ist, der quasi den einen Feldweg mit den nächsten Feldweg verbindet (und halt zufällig parallel neben der Straße langführt). Wäre er straßenbegleitend, würde er zum Straßenquerschnitt(?) gehören und damit auch die für die Straße gültige Vorrangregelung gelten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #872604 - 17.10.12 08:18 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: derSammy]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Radwege mit dieser Beschilderung sind lebensgefährlich (für Radler)! Eine bessere Möglichkeit wäre, ein Achtung-Radfahrer-Schild auf dem Feldweg/den Ausfahrten vor den Radwegen aufzustellen.

Auf dem Foto oben ist alles noch prima einsehbar - aber ich habe solche Beschilderungen schon sehr oft an total unübersichtlichen Ecken erlebt, wo man eigentlich, um sein Leben zu schützen, absteigen und um die Ecke schauen muss, ob da nicht irgendein motorisiertes Fahrzeug kommt.

Wie sieht es denn da eigentlich mit der Vorfahrtsregelung aus? Bedeuten diese Schilder gleichzeitig auch, dass diejenigen, die aus diesem Weg kommen bis zur Straße vorfahren dürfen (was sie meistens ja ohnehin tun) oder hat dieser Nicht-Radweg dort Vorrang?
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #872618 - 17.10.12 09:07 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: inga-pauli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: inga-pauli
Wie sieht es denn da eigentlich mit der Vorfahrtsregelung aus? Bedeuten diese Schilder gleichzeitig auch, dass diejenigen, die aus diesem Weg kommen bis zur Straße vorfahren dürfen (was sie meistens ja ohnehin tun) oder hat dieser Nicht-Radweg dort Vorrang?

Das ist eine sehr gute Frage, über die ich mir schon mehrmals Gedanken gemachte habe. Ich habe zwei Interpretationen:

(1) An der Kreuzung gilt ganz normal rechts vor links. D.h. in die Richtung, in der ich fotografiert habe, muss ich warten (weil "Straße" von rechts), in die andere Richtung nicht (weil "Straße" von links).

(2) Das was da rechts einbiegt ist die Ausfahrt eines Feldes. Die ist damit dem asphaltierten Weg in jedem Falle nebengeordnet (wie Grundstücks- und Parkplatzausfahrten auch), und der Benutzer des Radweges hat undabhängig von dem Schild in jedem Falle Vorfahrt.

Das was vermutlich gemeint ist, dass der Radwegbenutzer der Feldausfahrt in jedem Falle Vorfahrt gewähren muss, ist dieses Beschilderung bei strenger Auslegung der StVO beim besten Willen nicht zu entnehmen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (17.10.12 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #872663 - 17.10.12 12:28 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: inga-pauli]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: inga-pauli
Radwege mit dieser Beschilderung sind lebensgefährlich (für Radler)! Eine bessere Möglichkeit wäre, ein Achtung-Radfahrer-Schild auf dem Feldweg/den Ausfahrten vor den Radwegen aufzustellen.

Das sehe ich genauso - nur leider die Leute in diversen Straßenverkehrsbehörden nicht.
Aber mal ehrlich - nur weil da ein "Achtung Radfahrer"-Schild steht, erhöht sich die Sicherheit nicht unbedingt. In meinen Augen werden diese Schilder genauso gern unterbewusst ausgeblendet/verdrängt wie "Steinschlag", "Wildwechsel", "sonstiges Viehzeug", "Fußgänger", "Schneeflocke", "Seitenwind" oder "(Doppel-)Kurve". Bei Missachtung muss man ja nicht direkt einen Blitzer fürchten und ein Vorfahrts-/Rotlichtverstoß ist es ja auch nicht.
Das Grundproblem ist eine fehlende Sensibilisierung beim Abbiegen: Viele denken mit dem Lenkeinschlag sei der Abbiegevorgang quasi schon beendet - Augen zu und durch! Das schlimme der obigen Beschilderung ist, dass dieses Verhalten noch bestärkt wird.

Anstatt in solchen Kreuzungen den Radweg durch scharfe S-Kurven (wieoft ich da mit dem Tandem schon fluchen durfte) von der Straße weg zu führen und zur untergeordneten Straße hin zu versetzen, sollte man frühzeitig den Radweg zur zughörigen Straße ziehen, in einen (ausreichend breiten) Fahrradstreifen übergehen lassen und deutlich rot markieren. Damit wird einerseits die Zugehörigkeit des Radweges zur Straße deutlich und die Kreuzung der Fahrwege passiert an einer Stelle, wo die Abbieger am langsamsten sind und nicht da, wo sie entweder noch nicht gebremst haben oder schon wieder ordentlich beschleunigen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #872749 - 17.10.12 17:55 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: inga-pauli]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: inga-pauli
Radwege mit dieser Beschilderung sind lebensgefährlich (für Radler)! Eine bessere Möglichkeit wäre, ein Achtung-Radfahrer-Schild auf dem Feldweg/den Ausfahrten vor den Radwegen aufzustellen.

Auf dem Foto oben ist alles noch prima einsehbar - aber ich habe solche Beschilderungen schon sehr oft an total unübersichtlichen Ecken erlebt, wo man eigentlich, um sein Leben zu schützen, absteigen und um die Ecke schauen muss, ob da nicht irgendein motorisiertes Fahrzeug kommt.

Wie sieht es denn da eigentlich mit der Vorfahrtsregelung aus? Bedeuten diese Schilder gleichzeitig auch, dass diejenigen, die aus diesem Weg kommen bis zur Straße vorfahren dürfen (was sie meistens ja ohnehin tun) oder hat dieser Nicht-Radweg dort Vorrang?



Leute .... das ist ein Feldweg ..... mit ab und an nen Trecker ... und mehr nicht ..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #872754 - 17.10.12 18:17 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Oldmarty]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
und was genau hat das jetzt eigentlich alles mit Räucherfisch zu tun?

teuflisch
fragt sich Nat, die grad einen aus der örtlichen Forellenzucht verspeist schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #872755 - 17.10.12 18:19 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: natash]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: natash
und was genau hat das jetzt eigentlich alles mit Räucherfisch zu tun? teuflisch


Der Rauch vom Fisch ist dem Ramsauer in die Nase gestiegen, und der hat die Schilder hingestellt. teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #872758 - 17.10.12 18:30 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: natash]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: natash
und was genau hat das jetzt eigentlich alles mit Räucherfisch zu tun?

teuflisch
fragt sich Nat, die grad einen aus der örtlichen Forellenzucht verspeist schmunzel


Ich hab auf dem Weg zur Fischräucherei diese Schilder umgefahren, weil mich ein Trecker erschreckt hat grins und dabei sind die Kartoffeln zu Brei zerdrückt weinend
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #872760 - 17.10.12 18:33 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: natash]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: natash
und was genau hat das jetzt eigentlich alles mit Räucherfisch zu tun?

teuflisch
fragt sich Nat, die grad einen aus der örtlichen Forellenzucht verspeist schmunzel




wollte euch vom Fischessen abhalten .... die gehören ins Wasser und nicht auf dem Teller teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #872767 - 17.10.12 18:51 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Oldmarty]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Werbung von "Blockhouse":

Rettet die Fische - esst mehr Steaks! cool
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (17.10.12 18:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #872771 - 17.10.12 18:57 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Oldmarty]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Oldmarty

wollte euch vom Fischessen abhalten .... die gehören ins Wasser und nicht auf dem Teller teuflisch


Wasser können sie haben: Getränkefrage listig
HeinzH.,
geübter Fischkoch...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #873043 - 18.10.12 20:28 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: inga-pauli]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
In Antwort auf: inga-pauli
Werbung von "Blockhouse":

Rettet die Fische - esst mehr Steaks! cool


Das Original dazu steht im Hafen von Hörnum :-)

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #873352 - 19.10.12 19:30 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Oldmarty]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: inga-pauli
Radwege mit dieser Beschilderung sind lebensgefährlich (für Radler)! Eine bessere Möglichkeit wäre, ein Achtung-Radfahrer-Schild auf dem Feldweg/den Ausfahrten vor den Radwegen aufzustellen.

Auf dem Foto oben ist alles noch prima einsehbar - aber ich habe solche Beschilderungen schon sehr oft an total unübersichtlichen Ecken erlebt, wo man eigentlich, um sein Leben zu schützen, absteigen und um die Ecke schauen muss, ob da nicht irgendein motorisiertes Fahrzeug kommt.

Wie sieht es denn da eigentlich mit der Vorfahrtsregelung aus? Bedeuten diese Schilder gleichzeitig auch, dass diejenigen, die aus diesem Weg kommen bis zur Straße vorfahren dürfen (was sie meistens ja ohnehin tun) oder hat dieser Nicht-Radweg dort Vorrang?


Leute .... das ist ein Feldweg ..... mit ab und an nen Trecker ... und mehr nicht ..


Genau, und durch das Schild ändert sich mein Verhalten als Radfahrer hier nicht im Geringsten. Ich bleibe auf dem "Radweg" und gehe davon aus, dass ein ausfahrender Trekker für mich bremst. Sollte ich merken dass der keine entsprechende Reaktion zeigt, werde ich mich über ihn ärgern und ihm die Vorfahrt lassen. (Mit und ohne zusätzliche und damit überflüssige Schilder)

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#873642 - 21.10.12 10:26 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: jutta]
Nordisch
Nicht registriert
Hatte ich schon erwähnt, dass frischer Räucherfisch sehr lecker schmeckt.

Besonders, wenn man ihn ein paar Stunden zuvor selbst aus dem Wasser gezogen hat. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #873653 - 21.10.12 11:57 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: ]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Da zeigt sich der versierte Angler. Räucherfisch zieht man nicht eben mal so aus dem Wasser!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #873675 - 21.10.12 14:34 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: jovo]
Nordisch
Nicht registriert
Ne, deswegen geht der Fisch vom Wasser in die Tüte, aus der Tüte in Salzwasser (500 Gramm auf ca. 8 Liter), vom Salzwasser an die Luft und dann in die Räuchertonne.

(Das wäre der Weg für den Hering, aus der Tonne Bückling. Am liebsten ist er mir komplett geräuchert also mit Innereien. Aber nur die "Damen", wenn gut durchgegart und der Rogen *1 knusprig ist.)

Ich räuchere heiß hauptsächlich mit Buche und Kirsche.
Das Kirschholz gibt eine liebliche Note.

Hering und Hornfisch räuchere ich meist.
Ab und zu auch mal Dorsch.

Köhler, Leng, Rotbarsch und vorallem Flunder schmecken ebenso heiß geräuchret.
Am besten gleich warm verzerren.
Makrele habe ich auch schon öfter geräuchert, aber sie ist mir persönlich zu fettig/ fast tranig.

Letztere bringen Freunde/Bekannte aus Norwegen mit. (in erlaubten Mengen)

*1

Rest an Innereien kommt weg, wie die Gräten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #873684 - 21.10.12 16:00 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: jovo]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: jovo
Da zeigt sich der versierte Angler. Räucherfisch zieht man nicht eben mal so aus dem Wasser!



vielleicht ist der Fisch vorher hier durchgeschwommen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #873737 - 21.10.12 18:18 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: ]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Nordisch
Am besten gleich warm verzerren.


Deine Beschreibung klingt derart gut, daß ich, wohnte ich nicht am anderen Ende D's, am liebsten vorbeikäme, um Dir ein paar Deiner Rächerfische wirklich zu verzerren... teuflisch

Grüße
vom Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #873835 - 21.10.12 21:51 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Rad-Lexl]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Rad-Lexl
In Antwort auf: Nordisch
Am besten gleich warm verzerren.


Deine Beschreibung klingt derart gut, daß ich, wohnte ich nicht am anderen Ende D's, am liebsten vorbeikäme, um Dir ein paar Deiner Rächerfische wirklich zu verzerren... teuflisch

Grüße
vom Alexander


Vielleicht, lässt es sich ja irgendwann mal einrichten. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874085 - 22.10.12 16:22 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ich sehe grad dass die letzte "Räucherparty" auch schon wieder über ein Jahr her ist, wann gibts mal wieder was bei dir zu essen? grins
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874088 - 22.10.12 16:28 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: DebrisFlow
Ich sehe grad dass die letzte "Räucherparty" auch schon wieder über ein Jahr her ist, wann gibts mal wieder was bei dir zu essen? grins


Andy, du oller Futtersack ! lach


Mal gucken, wie ich nächstes Jahr Zeit habe.
April-Juni ist Herings- und Hornfischzeit.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874164 - 22.10.12 18:39 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Wir wollten doch eh mal auf Rügen zusammen crossen. Ich wäre auch bereit, das zum Räucherfischessen umzufunktionieren. lach
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874245 - 22.10.12 20:42 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Toxxi]
Nordisch
Nicht registriert
Erst wenn wir 200 km über die Insel gecrosst sind, gibt es Räucherfisch. lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874250 - 22.10.12 20:49 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Dabei grins
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874265 - 22.10.12 21:15 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: ]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Das ist einmal rund um die Insel. Ihr schafft das an einem Tag. Räucherfisch gibt es nur am Kap Arkona.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874280 - 22.10.12 21:33 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Nicht registriert
Hätte ich bloß Nichts gesagt ... unsicher

Eventuell lässt es sich aber mit der Rügenrund am 13. Mai verbinden.
Jana wollte doch auch mitfahren.

Die Anmeldung läuft schon:

http://www.ruegen-rund.de/

Geändert von Nordisch (22.10.12 21:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874282 - 22.10.12 21:35 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Wendekreis]
Nordisch
Nicht registriert
Die erste offensichtliche Räuchertonne steht in Samtens gleich an der B96 am Bahnhof. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874283 - 22.10.12 21:41 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: ]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich wollte doch nur ein Ziel schmackhaft machen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874287 - 22.10.12 21:46 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Wendekreis]
Nordisch
Nicht registriert
Alles klar! schmunzel

Schmackhaft wird es bei uns aber in höchstwahrscheinlich in Trent werden.

Und wer nach dem Räucherfisch noch ein Eis verträgt lach , kann sehr leckeres Eis in Gaststätte kaufen. Die machen das Eis noch selber. schmunzel

Trent passt auch ganz gut, unweit davon ziehe ich meist den Fisch aus dem Wasser.

Geändert von Nordisch (22.10.12 21:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#874409 - 23.10.12 11:05 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: jutta]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Hier scheint es genug Spezialisten zu geben - deshalb meine Frage an die "Nordlichter" und "Fisch-Kenner":

Ich habe mal vor Jahren bei Bremen Rollmöpse gegessen - die waren entweder geräuchert oder gegrillt (das Hölzchen war noch drin) - ich weiß es nicht genau - aber sie haben genial geschmeckt. Kennt jemand die Kunst, sowas mit den Möpsen zu machen ?

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#874418 - 23.10.12 11:25 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: FordPrefect]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: FordPrefect
Kennt jemand die Kunst, sowas mit den Möpsen zu machen ?

Wie jetzt? verwirrt Zumindest in Berlin gibts die Dinger auch. schmunzel

Meinem Verständnis nach nimmt man ein Stück Heringsfilet, rollt das mit Gruke und so zusammen und räuchert es anschileßend. Voilà!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (23.10.12 11:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#874422 - 23.10.12 11:34 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Toxxi]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Also hier an der Waterkant sind das gerollte Bismarckheringe (in sauer eingelegte) - vielleicht gibt's die auch geräuchert, aber original sind die Rollmöpse so wie beschrieben.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#874433 - 23.10.12 11:48 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: inga-pauli]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ja - die waren vorher auch original sauer eingelegt - also ganz normale Rollmöpse - aber danach halt noch einen Schritt weiterverfeinert........


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (23.10.12 11:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#874440 - 23.10.12 12:02 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: FordPrefect]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Es gibt auch neuerdings gerollte, in sauer eingelegte Bratheringe.

Vielleicht gibt's ja auch original Rollmöpse, die hinterher geräuchert werden!? Möglich ist alles, es werden ja immer mal wieder neue Varianten ausprobiert!

Muss ich mal austesten - ich hab so nen kleinen Räucherkasten.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#874446 - 23.10.12 12:17 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: FordPrefect]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Also ich bin sehr sicher diese geräucherten "Möpse" bei unserer Räucherei gesehen zu haben. Wenn Du zum Sommertreffen kommst, erinnere mich daran. Dann bring ich Dir welche mit.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#874457 - 23.10.12 12:54 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: FordPrefect]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Die hab ich auch schon am Fischstand zB kaufland gesehn
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#874459 - 23.10.12 12:57 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: inga-pauli]
Nordisch
Nicht registriert
Geräuchert und eingelegt gibt es auf jeden Fall:

Hier zwar nicht als Rollmops aber in anderen Formen:

http://www.ruegenfisch.de/
Nach oben   Versenden Drucken
#874618 - 23.10.12 20:11 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: ]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Mein Vater hat einen Räucherofen - macht auch öfter Fische - ich glaube, dann dem werde ich einfach mal ein paar Möpse zum Räuchern mitbringen und es austesten......

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (23.10.12 20:12)
Änderungsgrund: mal wieder die Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#874644 - 23.10.12 21:30 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: FordPrefect]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
In Antwort auf: FordPrefect
dem werde ich einfach mal ein paar Möpse zum Räuchern mitbringen und es austesten......

Meinst du die Besitzer der Hunde werden sich nicht dagegen wehren?

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874794 - 24.10.12 12:41 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Irrwisch]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Irrwisch
In Antwort auf: FordPrefect
dem werde ich einfach mal ein paar Möpse zum Räuchern mitbringen und es austesten......

Meinst du die Besitzer der Hunde werden sich nicht dagegen wehren?

Gruß
Irrwisch

Ich persönlich kenne diesen Begriff auch in weiblichem Zusammenhang.

Wie stellt sich denn da die Situation dar? Lagerfeuer? In dieser Jahreszeit?


Grüße!



Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#874803 - 24.10.12 12:55 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: lufi47]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
So, ich komm grad vom Wochenmarkt in Altona und hab mir von der Fischfrau meines Vertrauens einen geräucherten Rollmops (gerollter Bismarckhering) mitgebracht - ich muss sagen:

echt lekker und würzig bravo kann ich mir gut zum bier vorstellen!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874823 - 24.10.12 13:32 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: der tourist]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: der tourist

Ich persönlich kenne diesen Begriff auch in weiblichem Zusammenhang.

Aber bitte nur aus biologischem Anbau. Weil geräuchertes Silikon, ich weiß nicht ...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de