Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 354 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #873675 - 21.10.12 14:34 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: jovo]
Nordisch
Nicht registriert
Ne, deswegen geht der Fisch vom Wasser in die Tüte, aus der Tüte in Salzwasser (500 Gramm auf ca. 8 Liter), vom Salzwasser an die Luft und dann in die Räuchertonne.

(Das wäre der Weg für den Hering, aus der Tonne Bückling. Am liebsten ist er mir komplett geräuchert also mit Innereien. Aber nur die "Damen", wenn gut durchgegart und der Rogen *1 knusprig ist.)

Ich räuchere heiß hauptsächlich mit Buche und Kirsche.
Das Kirschholz gibt eine liebliche Note.

Hering und Hornfisch räuchere ich meist.
Ab und zu auch mal Dorsch.

Köhler, Leng, Rotbarsch und vorallem Flunder schmecken ebenso heiß geräuchret.
Am besten gleich warm verzerren.
Makrele habe ich auch schon öfter geräuchert, aber sie ist mir persönlich zu fettig/ fast tranig.

Letztere bringen Freunde/Bekannte aus Norwegen mit. (in erlaubten Mengen)

*1

Rest an Innereien kommt weg, wie die Gräten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #873684 - 21.10.12 16:00 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: jovo]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: jovo
Da zeigt sich der versierte Angler. Räucherfisch zieht man nicht eben mal so aus dem Wasser!



vielleicht ist der Fisch vorher hier durchgeschwommen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #873737 - 21.10.12 18:18 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: ]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Nordisch
Am besten gleich warm verzerren.


Deine Beschreibung klingt derart gut, daß ich, wohnte ich nicht am anderen Ende D's, am liebsten vorbeikäme, um Dir ein paar Deiner Rächerfische wirklich zu verzerren... teuflisch

Grüße
vom Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #873835 - 21.10.12 21:51 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Rad-Lexl]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Rad-Lexl
In Antwort auf: Nordisch
Am besten gleich warm verzerren.


Deine Beschreibung klingt derart gut, daß ich, wohnte ich nicht am anderen Ende D's, am liebsten vorbeikäme, um Dir ein paar Deiner Rächerfische wirklich zu verzerren... teuflisch

Grüße
vom Alexander


Vielleicht, lässt es sich ja irgendwann mal einrichten. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874085 - 22.10.12 16:22 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ich sehe grad dass die letzte "Räucherparty" auch schon wieder über ein Jahr her ist, wann gibts mal wieder was bei dir zu essen? grins
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874088 - 22.10.12 16:28 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: DebrisFlow
Ich sehe grad dass die letzte "Räucherparty" auch schon wieder über ein Jahr her ist, wann gibts mal wieder was bei dir zu essen? grins


Andy, du oller Futtersack ! lach


Mal gucken, wie ich nächstes Jahr Zeit habe.
April-Juni ist Herings- und Hornfischzeit.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874164 - 22.10.12 18:39 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Wir wollten doch eh mal auf Rügen zusammen crossen. Ich wäre auch bereit, das zum Räucherfischessen umzufunktionieren. lach
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874245 - 22.10.12 20:42 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Toxxi]
Nordisch
Nicht registriert
Erst wenn wir 200 km über die Insel gecrosst sind, gibt es Räucherfisch. lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874250 - 22.10.12 20:49 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Dabei grins
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874265 - 22.10.12 21:15 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: ]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Das ist einmal rund um die Insel. Ihr schafft das an einem Tag. Räucherfisch gibt es nur am Kap Arkona.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874280 - 22.10.12 21:33 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Nicht registriert
Hätte ich bloß Nichts gesagt ... unsicher

Eventuell lässt es sich aber mit der Rügenrund am 13. Mai verbinden.
Jana wollte doch auch mitfahren.

Die Anmeldung läuft schon:

http://www.ruegen-rund.de/

Geändert von Nordisch (22.10.12 21:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874282 - 22.10.12 21:35 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Wendekreis]
Nordisch
Nicht registriert
Die erste offensichtliche Räuchertonne steht in Samtens gleich an der B96 am Bahnhof. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874283 - 22.10.12 21:41 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: ]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich wollte doch nur ein Ziel schmackhaft machen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874287 - 22.10.12 21:46 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Wendekreis]
Nordisch
Nicht registriert
Alles klar! schmunzel

Schmackhaft wird es bei uns aber in höchstwahrscheinlich in Trent werden.

Und wer nach dem Räucherfisch noch ein Eis verträgt lach , kann sehr leckeres Eis in Gaststätte kaufen. Die machen das Eis noch selber. schmunzel

Trent passt auch ganz gut, unweit davon ziehe ich meist den Fisch aus dem Wasser.

Geändert von Nordisch (22.10.12 21:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#874409 - 23.10.12 11:05 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: jutta]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Hier scheint es genug Spezialisten zu geben - deshalb meine Frage an die "Nordlichter" und "Fisch-Kenner":

Ich habe mal vor Jahren bei Bremen Rollmöpse gegessen - die waren entweder geräuchert oder gegrillt (das Hölzchen war noch drin) - ich weiß es nicht genau - aber sie haben genial geschmeckt. Kennt jemand die Kunst, sowas mit den Möpsen zu machen ?

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#874418 - 23.10.12 11:25 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: FordPrefect]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: FordPrefect
Kennt jemand die Kunst, sowas mit den Möpsen zu machen ?

Wie jetzt? verwirrt Zumindest in Berlin gibts die Dinger auch. schmunzel

Meinem Verständnis nach nimmt man ein Stück Heringsfilet, rollt das mit Gruke und so zusammen und räuchert es anschileßend. Voilà!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (23.10.12 11:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#874422 - 23.10.12 11:34 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Toxxi]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Also hier an der Waterkant sind das gerollte Bismarckheringe (in sauer eingelegte) - vielleicht gibt's die auch geräuchert, aber original sind die Rollmöpse so wie beschrieben.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#874433 - 23.10.12 11:48 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: inga-pauli]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ja - die waren vorher auch original sauer eingelegt - also ganz normale Rollmöpse - aber danach halt noch einen Schritt weiterverfeinert........


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (23.10.12 11:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#874440 - 23.10.12 12:02 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: FordPrefect]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Es gibt auch neuerdings gerollte, in sauer eingelegte Bratheringe.

Vielleicht gibt's ja auch original Rollmöpse, die hinterher geräuchert werden!? Möglich ist alles, es werden ja immer mal wieder neue Varianten ausprobiert!

Muss ich mal austesten - ich hab so nen kleinen Räucherkasten.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#874446 - 23.10.12 12:17 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: FordPrefect]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Also ich bin sehr sicher diese geräucherten "Möpse" bei unserer Räucherei gesehen zu haben. Wenn Du zum Sommertreffen kommst, erinnere mich daran. Dann bring ich Dir welche mit.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#874457 - 23.10.12 12:54 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: FordPrefect]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Die hab ich auch schon am Fischstand zB kaufland gesehn
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#874459 - 23.10.12 12:57 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: inga-pauli]
Nordisch
Nicht registriert
Geräuchert und eingelegt gibt es auf jeden Fall:

Hier zwar nicht als Rollmops aber in anderen Formen:

http://www.ruegenfisch.de/
Nach oben   Versenden Drucken
#874618 - 23.10.12 20:11 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: ]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Mein Vater hat einen Räucherofen - macht auch öfter Fische - ich glaube, dann dem werde ich einfach mal ein paar Möpse zum Räuchern mitbringen und es austesten......

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (23.10.12 20:12)
Änderungsgrund: mal wieder die Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#874644 - 23.10.12 21:30 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: FordPrefect]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
In Antwort auf: FordPrefect
dem werde ich einfach mal ein paar Möpse zum Räuchern mitbringen und es austesten......

Meinst du die Besitzer der Hunde werden sich nicht dagegen wehren?

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874794 - 24.10.12 12:41 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: Irrwisch]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: Irrwisch
In Antwort auf: FordPrefect
dem werde ich einfach mal ein paar Möpse zum Räuchern mitbringen und es austesten......

Meinst du die Besitzer der Hunde werden sich nicht dagegen wehren?

Gruß
Irrwisch

Ich persönlich kenne diesen Begriff auch in weiblichem Zusammenhang.

Wie stellt sich denn da die Situation dar? Lagerfeuer? In dieser Jahreszeit?


Grüße!



Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#874803 - 24.10.12 12:55 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: lufi47]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
So, ich komm grad vom Wochenmarkt in Altona und hab mir von der Fischfrau meines Vertrauens einen geräucherten Rollmops (gerollter Bismarckhering) mitgebracht - ich muss sagen:

echt lekker und würzig bravo kann ich mir gut zum bier vorstellen!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874823 - 24.10.12 13:32 Re: Warmer Raeucherfisch [Re: der tourist]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: der tourist

Ich persönlich kenne diesen Begriff auch in weiblichem Zusammenhang.

Aber bitte nur aus biologischem Anbau. Weil geräuchertes Silikon, ich weiß nicht ...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de