Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Bielefeld-Michi), 409 Gäste und 906 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 8 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8
Themenoptionen
Off-topic #915475 - 04.03.13 00:14 Re: Fazit [Re: ]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: pablito82

mit einem Custom Kernel (z.B. Perseus) und der App STweaks kann man die Ladelogik vom S3 beeinflussen. Das sollte dein Problem lösen.


Ah, guter Tip, werde ich probieren! Vielen Dank dafür.

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#915810 - 04.03.13 23:35 Re: Fazit [Re: Joerg]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Interessanter Bericht über das xcover 2.

Klick!
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#915865 - 05.03.13 08:08 Re: welche smartphone? [Re: ]
Joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Danke für den Hinweis. Ich habe aber die Versuche im warmen Zimmer am Schreibtisch mit einem Labornetzgerät und Messgeräten gemacht. Wenn die Datenleitungen offen sind, nimmt das Defy+ nichts an, d. h. kein Stromfluss und keine Ladeanzeige.
Ich hoffe, dass es bald mal wärmer wird, sich meine Grippe verzieht und ich endlich mal eine lange Tour machen kann.
Bei der Auswahl eines Outdoorphones zum laden am Rad ist auch der Stromverbrauch wichtig. Natürlich ist ein Mehrkerntelefon mit riesigem Display am Rad toll. Man wird es aber nur schlecht über den Nabendynamo versorgt bekommen. Hat eigentlich jemand Erfahrung mit SON-Dynamos und ob die mehr leisten?

Grüße Jörg

Geändert von Joerg (05.03.13 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#915869 - 05.03.13 08:19 Re: welche smartphone? [Re: Joerg]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ein Samsung Galaxy S2 hält etwa genausolange wie ein Defy. der Akku ist auch nicht wesentlich größer. (200mAh) Das Laden am Nady klappt mit beiden reibungslos. Warum auch nicht.Da sind auch noch reichlich Reserven. Der Dynamo (egal ob shimano, SON, oder SP) liefert ab 12-15kmh ca 3W. zum Laden reichen auch 2,5W

:job

Geändert von Job (05.03.13 08:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #915872 - 05.03.13 08:24 Re: welche smartphone? [Re: JensD]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: JensD
Dieses Temperaturverhalten ist wichtig. LiPo darf unter 0°C nicht geladen werden- deshalb enthalten die Akkus einen Sensor und die Ladecontrollerchip wertet das entsprechend aus.


Was sagen eigentlich meine LiFePo-Akkus meines FL dazu, dass ich bei den Minusgraden mit ihnen unterwegs war und der FL auf Ladebetrieb geschaltet war?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#915876 - 05.03.13 08:45 Re: welche smartphone? [Re: Job]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Job
... der Akku ist auch nicht wesentlich größer. (200mAh) ...

Die Kapazität der Batterie des Galaxy S2 beträgt 1650mAh.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#915884 - 05.03.13 09:04 Re: welche smartphone? [Re: Wendekreis]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ja, das schrieb ich doch, das der Akku ca 200mAh größer ist als der vom Defy. Das sind ca 13%.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #915980 - 05.03.13 12:16 Re: welche smartphone? [Re: ]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: JensD
Dieses Temperaturverhalten ist wichtig. LiPo darf unter 0°C nicht geladen werden- deshalb enthalten die Akkus einen Sensor und die Ladecontrollerchip wertet das entsprechend aus.


Was sagen eigentlich meine LiFePo-Akkus meines FL dazu, dass ich bei den Minusgraden mit ihnen unterwegs war und der FL auf Ladebetrieb geschaltet war?

LiFePo funktioniert auch bei -23°C noch fehlerfrei (selbst getestet) und ist auch laut Datenblatt dafür noch geeignet. Dafür hats weniger Kapazität wie LiPo aus dem Handy.

Die jetzt von mir verwendeten LiMn sind in der Kältefestigkeit viel besser wie LiPo, aber nicht ganz so gut wie LiFePo.

Kannst also weiter bei Kälte fahren und laden zwinker

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #916327 - 06.03.13 10:57 Re: welche smartphone? [Re: JensD]
drahteseldompteur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hi,
das mit den Datenleitungen hatte ich bei meinem Nokia E7 auch. Das liegt aber daran, dass manche Hersteller sich an den USB Standart halten und manche nicht. Standart müsste sein, dass die Datenleitungen einen Widerstand eingelötet haben damit das Gerät erkennen kann, dass da was dranhängt. Manche Telefone laden daher schon wenn man sie mit Spannung versorgt und andere laden erst wenn auch die Datenleitungen einen Widerstand dazwischen haben.

Grüße
Gunnar
Autofrei und Spaß dabei..
Nach oben   Versenden Drucken
#919783 - 16.03.13 12:28 Re: welche smartphone? [Re: ToPodilato]
HolyMole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Ich hab neuerdings ein Defy Mini, und es ist für meine Zwecke perfekt. Etwas schwerfällig mitunter, aber dafür billig und ausdauernd. Navigation funktioniert einwandrei, Vektorkarten (Osmand) bauen sich natürlich etwas langsam auf. Akku war trotz intensiver Nutzung (Spielerei, Film gucken im Zug, Geocaching) im Alltag noch nie unter 50%, wenn er wieder ans Netz angeschlossen wurde.

Ist natürlich alles nicht perfekt, aber für 90€ kriegt man ein gutes Navi, einen UMTS-Adapter (per Tethering), ein saupraktisches Internetgerät für allerlei Notfälle unterwegs und natürlich ein Telefon. Ich bin begeistert.

Auf das Defy Mini bin ich erst spät gekommen, weil die Bewertungen eher schlecht waren und ich daher nur das Defy+ mit Xperia Active und Co verglichen habe. Den Punktabzug kriegt das Handy aber für den "lahmen" Prozessor und das "schlechte" Display - das fällt einem aber sicherlich nur im Vergleich mit Oberklasse-Smartphones auf, mich stört es jedenfalls gar nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 8 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8

www.bikefreaks.de