Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Felix-Ente, guentermistelbach, macbookmatthes, DenkDirNix, Eon, Baghira, Hansflo, 5 unsichtbar), 491 Gäste und 408 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 4 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#871324 - 13.10.12 00:23 Re: Sony Xperia Active - Der Bordcomputer [Re: windundwetter]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: windundwetter
Ich habe mittlerweile meine Zweifel, inwieweit man dies noch verhindern kann.
Solange nicht wie bei Orwell Vernetzungspflicht herrscht, ist die allereinfachste Option: garkein Schlaufon. Man muß allerdings den auch von dir beschriebenen Verlockungen standhalten können. Und selbst das stinknormale Telefonieren erscheint mir nicht überlebenswichtig. Mal sehen, mit was für "Sachzwängen" die Zukunft aufwarten wird.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#871337 - 13.10.12 07:35 Re: Sony Xperia Active - Der Bordcomputer [Re: iassu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: windundwetter
Ich habe mittlerweile meine Zweifel, inwieweit man dies noch verhindern kann.
Solange nicht wie bei Orwell Vernetzungspflicht herrscht, ist die allereinfachste Option: garkein Schlaufon. Man muß allerdings den auch von dir beschriebenen Verlockungen standhalten können. Und selbst das stinknormale Telefonieren erscheint mir nicht überlebenswichtig. Mal sehen, mit was für "Sachzwängen" die Zukunft aufwarten wird.

Ich genieße das Reisen völlig ohne jedes Telefon. Was ich mir damit noch alles erspare, wird mir gerade erst so richtig bewußt. erstaunt
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#871342 - 13.10.12 07:53 Re: Sony Xperia Active - Der Bordcomputer [Re: windundwetter]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: windundwetter
Wenn Du mal irgendwann Lust hast, dann kannst Du ja mal nachforschen, wer alles was ungeniert bei Dir ausliest.

Das mag ja im Prinzip so stimmen, ist aber Nicht Neues.

Was nämlich zum Beispiel wir in diesem Forum so alles verbreiten, gibt mit Sicherheit auch ein brauchbares Profil - das fängt schon beim Forumsbuff an. Auch sehe ich keinen Unterschied zum Datensammeln bei Festrechnern. Und richtiger Datenklau ist mir bereits und viel agressiver in der analogen Zeit aufgefallen.

Jeder wertet die Vor- und Nachteile von neuen Technologien eben anders.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#871352 - 13.10.12 08:18 Re: Sony Xperia Active - Der Bordcomputer [Re: brotdose]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: brotdose
Worüber diskutieren wir eigentlich.

Über die Definition "Hersteller-Betriebssystem". Das ist für mich ein zugebundener und versiegelter Sack mit manchem Nützlichen, manchem Überflüssigen, manchem Unerträglichen und mancher Fehlmenge. Allein davon, dass ich den Sack "verbotenerweise" öffne, ist da in >meiner< Definition noch nichts anders. Aber lassen wir das.
In Antwort auf: brotdose


Deine Aussage, dass es auf jeden Fall besser ist ein Herstellerfremdes System aufzuspielen Teile ich so nicht. Oft ist es sinnvoll die Hardwareunterstützung der Herstellers zu nutzen usw. Desweitern kommen viele der "freien" aus nicht besonders übersichtlichen Quellen.

Zu "in jedem Falle" will ich Dir gern in soweit zustimmen, dass man es nur dann tun sollte, wenn es verlässliche Erfahrungen und Routinen dazu gibt und man auch wirklich so weit im Thema ist, dass man weiß, was man will und tut. In meinem konkreten Falle mit dem Defy steht das in Bezug auf Cyanogenmod (und möglicherweise auch andere) außer Frage. Ich hätte das Defy garantiert nicht gekauft, wenn die Funktionalität der Mods nicht bereits zu diesem Zeitpunkt außer Frage gestanden hätte, weil ich das Original-Android mit Motoblur zum Verrecken nicht haben wollte. Solange ich nicht an kritischen Harwareparametern wie z. B. Prozessortakt herummanipuliere, halte ich das Risiko, meine Hardware zu gefährden oder das ganze Teil zu bricken für überschaubar.

Diese ganze Garantie-Diskussion erinnert mich im Übrigen an die Zeit Ende der Achtziger, als die damaligen PC-Hersteller versucht haben, Garantieausschlüsse durchzusetzen, wenn z. B. jemand eine zusätzliche Karte in einen Slot gesetzt hatte. Es mag aber sein, dass Änderungen am Betriebssystem auf hochkomplexer Smartphone-Hardware kritischer sind.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#871356 - 13.10.12 08:34 Re: Sony Xperia Active - Der Bordcomputer [Re: BeBor]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Du kannst sobald Du root rechte hast Dein Herstellersystem fast nach belieben verändern, Apps runterschmeißen ... Das ist also insofern kein Problem.
Die Gefahr für die Hardware entsteht dadurch, dass für alle möglichen Geräte (Kamera, GPS, Audio, Sensoren ...) Treiber geschrieben werden müssen, ohne dass die Spezifikation der entsprechenden Geräte bekannt ist. Das ist also in weiten Teilen fischen im trüben, bis man etwas findet was funktioniert. Durch falsche Treiber kann man ein Gerät aber auch ganz schnell dauerhaft zerstören. Dazu kann man so einiges in entsprechenden Entwicklerforen finden. Die Gefahr kann minimiert werden, wenn man nicht immer die allerneuesten
Versionen aufspielt.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#871416 - 13.10.12 13:33 Re: Sony Xperia Active - Der Bordcomputer [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
[zitat=iassu Und selbst das stinknormale Telefonieren erscheint mir nicht überlebenswichtig. [/zitat]

Überlebenswichtig ist atmen, trinken und essen. Alles andere ist Kür. Und man muss bei allem was man tut die Vor- und Nachteile abwägen. Bisher sehe ich beim Smartfon ähnlich wie Stephan keine signifikant größere Gefahr ausspioniert zu werden als beim Surfen im Internet.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#871418 - 13.10.12 13:35 Re: Sony Xperia Active - Der Bordcomputer [Re: Martina]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Martina
[zitat=iassu Und selbst das stinknormale Telefonieren erscheint mir nicht überlebenswichtig.


Überlebenswichtig ist atmen, trinken und essen. Alles andere ist Kür. Und man muss bei allem was man tut die Vor- und Nachteile abwägen. Bisher sehe ich beim Smartfon ähnlich wie Stephan keine signifikant größere Gefahr ausspioniert zu werden als beim Surfen im Internet.

Martina [/zitat]


Du hast den Stuhlgang vergessen dafür
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #871429 - 13.10.12 13:54 Re: Sony Xperia Active - Der Bordcomputer [Re: Oldmarty]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Oldmarty


Du hast den Stuhlgang vergessen dafür


Der passiert automatisch...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#871436 - 13.10.12 14:13 Re: Sony Xperia Active - Der Bordcomputer [Re: StephanBehrendt]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: windundwetter
Wenn Du mal irgendwann Lust hast, dann kannst Du ja mal nachforschen, wer alles was ungeniert bei Dir ausliest.

Das mag ja im Prinzip so stimmen, ist aber Nicht Neues.

Was nämlich zum Beispiel wir in diesem Forum so alles verbreiten, gibt mit Sicherheit auch ein brauchbares Profil - das fängt schon beim Forumsbuff an. Auch sehe ich keinen Unterschied zum Datensammeln bei Festrechnern. Und richtiger Datenklau ist mir bereits und viel agressiver in der analogen Zeit aufgefallen.

Jeder wertet die Vor- und Nachteile von neuen Technologien eben anders.


Nein, das ist nichts Neues. Aber Du hattest in Deinem vorherigem post den Eindruck erweckt, dass es dies für Dich doch sein könnte.

Zitat: Ich habe mein Fon so eingestellt, dass es nur manuell updatet und schalte im Ausland die Datenverbindung ab, weil es immer noch zu teuer ist. Reicht das nicht.

Aus diesem Grund habe ich das so ausgeführt.

Die Argumentation, dass wir ansonsten auch schon viele Daten offenlegen, stimmt wohl zum Teil. Der Eine mehr, der Andere weniger. Du operierst hier und im Netz mit Klarnamen, bist dort mit Foto und weiteren privaten Daten zu finden, da könnte man vermuten, dass Du google gar nicht brauchst. schmunzel Dennoch: Diese neuen Datensammelei a la google hat eine andere Qualität, da hier Daten gesammelt *und* kombiniert werden, die Du gar nicht aus der Hand geben wolltest bzw. von denen Du gar nicht weißt, dass sie im Umlauf sind.

Wenn Du Dich mal fragst, was Du, selbst wenn Du wolltest, über den Kollegen XY hier im Forum finden könntest, dann wirst Du erkennen, das bei vielen nur schwer ein Profil zu erstellen wäre. Forumsbuff ist eine andere Sache, da habe ich dieser hier doch eher kleinen und überschaubaren Veranstaltung unterstellt, dass sie sorgsam mit Daten umgeht.

Was den Unterschied zum PC angeht, sehe ich da Riesenunterschiede: Für den PC gibt es seit langem allerbeste tools, mit denen man sich schützen kann. Auch muss ich mich nicht identifizieren oder quasi-identifizieren, um Anwendungsprogramme zu erhalten wie dies bei google der Fall ist. Dort ist spätestens bei der ersten Bezahl-app die Anonymität verloren. In aller Regel jedenfalls, teure Vielleicht-Lösungen wie paysafecard o.ä. kann ich nicht beurteilen.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #871441 - 13.10.12 14:23 Re: Sony Xperia Active - Der Bordcomputer [Re: windundwetter]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: windundwetter
Du operierst hier und im Netz mit Klarnamen, bist dort mit Foto und weiteren privaten Daten zu finden, da könnte man vermuten, dass Du google gar nicht brauchst. schmunzel

Es ist schon ein Riesenunterschied, wenn man auf der einen Seite den Zugriff auf alle Sachen, die Stephan bewußt mit seinem bürgerlichen Namen veröffentlicht hat (und den Sachen, die andere über ihn veröffentlicht haben) und auf der anderen Seite eine Smartphone-Software potentiell sämtliche Internetkommunikation, sämtliche SMS und sämtliche Telefongespräche überwacht und ein Bewegungsprofil Stephans rund um die Uhr anlegen kann.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (13.10.12 14:23)
Änderungsgrund: Grammatik war Schrott
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #871443 - 13.10.12 14:26 Re: Sony Xperia Active - Der Bordcomputer [Re: nachtregen]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Ich würde Dir nicht widersprechen wollen.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #871448 - 13.10.12 14:50 Re: Sony Xperia Active - Der Bordcomputer [Re: Martina]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Oldmarty


Du hast den Stuhlgang vergessen dafür


Der passiert automatisch...

Martina

Naja...

"Automatisch" höchsten die ersten beiden und die letzten ? Jahre im Leben. Dazwischen hat man normalerweise die Möglichkeit, den "Jetzt" oder "Jetzt nicht" Modus zu wählen. Von Ausnahmen mal abgesehen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #871451 - 13.10.12 14:52 Re: Sony Xperia Active - Der Bordcomputer [Re: Martina]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

schlafen?
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#871454 - 13.10.12 14:58 Re: Sony Xperia Active - Der Bordcomputer [Re: HyS]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: HvS
Ich genieße das Reisen völlig ohne jedes Telefon. Was ich mir damit noch alles erspare, wird mir gerade erst so richtig bewußt. erstaunt

Wie konsequent man das durchziehen kann, hat aber auch mit der Einbindung in eine bestimmte soziale Umgebung zu tun, z. B. Familie und Kinder. Der Siegeszug des Handys hat immerhin dazu geführt, dass Telefonzellen inzwischen Seltenheitswert haben.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #871457 - 13.10.12 15:18 Re: Sony Xperia Active - Der Bordcomputer [Re: BeBor]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: BeBor


"Automatisch" höchsten die ersten beiden und die letzten ? Jahre im Leben. Dazwischen hat man normalerweise die Möglichkeit, den "Jetzt" oder "Jetzt nicht" Modus zu wählen. V


okokok hast ja recht. Wobei man das 'jetzt nicht' wohl kaum ewig durchhält, irgendwann wird er tatsächlich lebensnotwendig. schmunzel

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#871471 - 13.10.12 16:00 Re: Sony Xperia Active - Der Bordcomputer [Re: Oldmarty]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Oldmarty
Du hast den Stuhlgang vergessen dafür


Wahrlich ein Sch...thema träller,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#872567 - 17.10.12 06:58 Re: welche smartphone? [Re: HyS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: HvS
Kann einem echt Angst werden, wenn man das hier liest. Was für Probleme und Gefahren alles auftreten können. erstaunt

Ja,

das ist wie Radfahren ohne Helm und ohne Protektoren.
Hier findet sich ein aktueller Artikel zu den unterschiedlichen Berechtigungen der Android-Apps.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#872583 - 17.10.12 07:39 Re: welche smartphone? [Re: StephanBehrendt]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: HvS
Kann einem echt Angst werden, wenn man das hier liest. Was für Probleme und Gefahren alles auftreten können. erstaunt


das ist wie Radfahren ohne Helm und ohne Protektoren.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Ist eher wie Kurbeln mit vernieteten Kettenblättern. Braucht der "normaluser" ja auch nicht ran.
Nach oben   Versenden Drucken
#872587 - 17.10.12 07:49 Re: welche smartphone? [Re: schmadde]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Da hinkst Du aber auch gewaltig! Das Fazit des Artikels finde ich übrigens fragwürdig. Es gibt eigentlich keine App die ich als vertrauenswürdig einstufe. Wodurch sollten denn Firmen wie google, amazon, facebook oder Ähnliche diesen Status bei mir erreicht haben? Durch ihren bisherigen Umgang mit dem Thema Datenschutz?
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#872814 - 17.10.12 20:18 Re: welche smartphone? [Re: StephanBehrendt]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: HvS
Kann einem echt Angst werden, wenn man das hier liest. Was für Probleme und Gefahren alles auftreten können. erstaunt

Ja,

das ist wie Radfahren ohne Helm und ohne Protektoren.
Hier findet sich ein aktueller Artikel zu den unterschiedlichen Berechtigungen der Android-Apps.


Stephan, ich verstehe Dich nicht. Erst sagst Du über Dich selber, dass Du vielleicht auf diesem Gebiet etwas naiv seiest und nun mutierst Du zum Gralsritter der App-Branche, der hoch zu Roße gegen begründete Datenschutzbedenken wetternd anreitet. Und als Zeugen benennst Du ein Organ, was nix anderes will und tut als apps verkaufen. Lustig. Irgendwie.

Bin mal gespannt, was Du diesbezüglich noch alles in petto hast. schmunzel
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #872815 - 17.10.12 20:25 Re: welche smartphone? [Re: windundwetter]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: windundwetter
Bin mal gespannt, was Du diesbezüglich noch alles in petto hast. schmunzel

Man hat doch am Helmvergleich schon gemerkt, dass er es ironisch meint.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#872820 - 17.10.12 20:37 Re: welche smartphone? [Re: windundwetter]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: windundwetter
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: HvS
Kann einem echt Angst werden, wenn man das hier liest. Was für Probleme und Gefahren alles auftreten können. erstaunt

Ja,

das ist wie Radfahren ohne Helm und ohne Protektoren.
Hier findet sich ein aktueller Artikel zu den unterschiedlichen Berechtigungen der Android-Apps.


Stephan, ich verstehe Dich nicht. Erst sagst Du über Dich selber, dass Du vielleicht auf diesem Gebiet etwas naiv seiest und nun mutierst Du zum Gralsritter der App-Branche, der hoch zu Roße gegen begründete Datenschutzbedenken wetternd anreitet. Und als Zeugen benennst Du ein Organ, was nix anderes will und tut als apps verkaufen. Lustig. Irgendwie.

Bin mal gespannt, was Du diesbezüglich noch alles in petto hast. schmunzel



Glaub mehr er will da zeigen wie was da was zu bedeutet hat, wenn es bei der App steht, nicht mehr und nicht weniger.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #872821 - 17.10.12 20:41 Re: welche smartphone? [Re: Chris-Nbg]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: windundwetter
Bin mal gespannt, was Du diesbezüglich noch alles in petto hast. schmunzel

Man hat doch am Helmvergleich schon gemerkt, dass er es ironisch meint.

Christian


Nach seinem Beitrag #872147 im Schnäppchenthread glaub ich das je eher nicht mehr. Aber schön wärs.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#872870 - 18.10.12 09:01 Re: Sony Xperia Active - Der Bordcomputer [Re: brotdose]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
In Antwort auf: brotdose
Dann sag mir mal wie Du das machst. Du bist nämlich der einzige der das bei vorinstallierten Apps (Systemapps) ohne gerootetes System kann.


Mit SRT AppGuard soll das angeblich funktionieren. Habe ich aber noch nicht selber probiert.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#872873 - 18.10.12 09:26 Re: Sony Xperia Active - Der Bordcomputer [Re: Sloughi]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Nein, das geht nicht mit Systemapps. Mit allen anderen ist die orgehensweise extrem fragwürdig.
Grüße

Geändert von brotdose (18.10.12 09:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#872957 - 18.10.12 17:14 Re: Sony Xperia Active - Der Bordcomputer [Re: HyS]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: windundwetter
Ich habe mittlerweile meine Zweifel, inwieweit man dies noch verhindern kann.
Solange nicht wie bei Orwell Vernetzungspflicht herrscht, ist die allereinfachste Option: garkein Schlaufon. Man muß allerdings den auch von dir beschriebenen Verlockungen standhalten können. Und selbst das stinknormale Telefonieren erscheint mir nicht überlebenswichtig. Mal sehen, mit was für "Sachzwängen" die Zukunft aufwarten wird.

Ich genieße das Reisen völlig ohne jedes Telefon. Was ich mir damit noch alles erspare, wird mir gerade erst so richtig bewußt. erstaunt


Ich denke eher Du weisst nicht, was Du verpasst. Ich war auch erst skeptisch und hatte den Androiden eigentlich nur fuer Email und Internet gekauft. Ok, dachte ich, wenn das GPS schon dabei ist,probierst Du es halt mal. Kurz, letztes Jahr in Italien hatte ich die Karten noch dabei, dieses Jahr die Runde Suedfrankreich und dann zurueck nach DD, 3100km, habe ich sie gleich zu Hause gelassen. Auch die ganze Umgegend Dresdens habe ich regelrecht neu entdeckt.

Die geuebte Kritik an Google kann ich nur teilweise verstehen. Ich betreibe mein Fon ohne Google-Account. Das geht eigentlich ganz prima, auch wenn man sich die Apps etwas muehsamer Zusammensuchen muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#872967 - 18.10.12 18:00 Re: Sony Xperia Active - Der Bordcomputer [Re: Dergg]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Dergg



Die geuebte Kritik an Google kann ich nur teilweise verstehen. Ich betreibe mein Fon ohne Google-Account. Das geht eigentlich ganz prima, auch wenn man sich die Apps etwas muehsamer Zusammensuchen muss.


Interessiert mich: Wo suchst Du denn welche apps zusammen? Die meisten gibt es doch nur über google oder ähnlich datenhungrige Ableger/Alternativen. Wie sieht es ohne account mit regelmäßigen updates aus?
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#872977 - 18.10.12 18:25 Re: Sony Xperia Active - Der Bordcomputer [Re: windundwetter]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Im wesentlichen nutze ich freie Software, z.B.

Barcode Scanner
Chess Walk
Disk Usage
OsmAnd~
FTP Server
Open GPS Tracker
K9 Mail
Ghost Commander
Quick Settings
SipDroid

und jede Menge Linux-Spielzeuge, SSH daemon, Terminal, VNC, ...

Den Kram gibt es entweder direkt von der Projekt Page oder bei F-Droid. Den Rest hole ich mir von AndroidPit, da brauchst Du keinen Account für die kostenlosen Apps, und die nervende AndroidPit-App kann man ja wieder löschen. So bekommst Du z.B. DB Navigator, PostMobil, Leo, Dolphin-Brower, Tesla LED...
Nach oben   Versenden Drucken
#873303 - 19.10.12 17:31 Re: Sony Xperia Active - Der Bordcomputer [Re: Dergg]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Hallo Dirk,

von mir wollte Androidpit schon eine Anmeldung/account. Den kann man ja mit einer beliebigen email noch erstellen. Ich habe da abgebrochen, wo die mir unbedingt die Androidpit-app aufdrücken wollten, ohne die ich man an die apps wohl nicht gelangen kann. Damit sind dann die Infos wie device-id, SIM-Infos, Telefonnummer, Netz und wahrscheinlich auch Deine Kontaktdaten schon auf der Reise zu denen.

Bei google bin ich auch mit einer Alias-email. Solange man nicht bezahlen muss, haben sie keine einwandfreie Identifizierung, keinen Klarnamen. Allerdings finden sie ja in den Kontakten diverse Freunde und vor allem Kollegen, die dann wiederum meine Rufnummer mit meinem Klarnamen in ihrem Adressbuch haben. Spätestens da war dann alle Müh umsonst. Denke ich mir jedenfalls so. Insofern ist Androidpit vielleicht die bessere Lösung, aber wer weiß, wie die miteinander vernetzt sind.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#873471 - 20.10.12 11:27 Re: Sony Xperia Active - Der Bordcomputer [Re: windundwetter]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ist schon eine Weile her, aber man konnte, soweit ich mich erinnere, die AndroidPit-App einfach installieren, ohne jede Anmeldung. Dann kannst Du beliebig weitere kostenlose Apps installieren, jedenfalls die, die nicht nach GooglePlay verlinkt sind, sondern direkt auf der AndroidPit-Seite verfügbar. Danach einfach die AndroidPit-App wieder deinstallieren, um die nervige Werbung und Update-Meldungen loszuwerden.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de