Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (nuredo, MarcS, Gerhard O, CycleTim, Deul, Wiinzling, 2 unsichtbar), 512 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#877832 - 02.11.12 17:27 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: Gegenwind]
pablito82
Nicht registriert
In Antwort auf: Gegenwind
Wickel mit dem frei käuflichen "Medikament" Retterspitz.

Für alle, die sich wie ich fragen: Was zur Hölle ist Retterspitz?
Hier die Inhaltsstoffe:
Gereinigtes Wasser, Thymol, Rosmarinöl, Zitronenöl, Bergamottöl, Orangenblütenöl, Arnikatinktur, Weinsäure, Citronensäure-Monohydrat, Alaun, Hühnerei denaturiert, gehärtet, keimfrei, Medizinische Seife, Macrogolglycerolhydroxystearat, Ethanol

LG
Pablito

Geändert von pablito82 (02.11.12 17:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#878110 - 03.11.12 16:27 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: smilla73]
cyran
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Hallo Sandra,
dagegen hilft möglichst oft Barfuß laufen. Grade als Frau. Wenn das nicht möglich ist, wenigstens flache Schuhe tragen. Flach heißt hier: sowas wie Chucks, also hinten wirklich nicht höher als vorne.
Nach oben   Versenden Drucken
#878129 - 03.11.12 17:32 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: cyran]
smilla73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Weshalb als Frau?
Ich gehe meist barfuss und sonst nur Turnschuhe.

Liebe Grüsse
sandra
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #878130 - 03.11.12 17:34 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: smilla73]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Sandra,

immer die Klischees mit dem Absatztragen.
BTW meine Tochter hat mich getreten, als ich sagt all Mädels in High heels habe das selbe Figurproblem, "kurze Beine"grins

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#878194 - 03.11.12 19:37 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: smilla73]
cyran
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Das sollte nicht wertend klingen, sondern rein aus Erfahrungen tragen Frauen durchschnittlich einen höheren Absatz als Kerle.

Was heißt denn "meist"? Turnschuhe können auch eine große Sprengung haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#878233 - 03.11.12 21:01 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: cyran]
smilla73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Also im Winter gehe ich selten barfuss zwinker
Ansonsten habe ich viele verschiedene Turnschuhe, damit ich aufgrund meines Rückens stets abwechseln kann.

liebe Grüsse
sandra
Nach oben   Versenden Drucken
#878310 - 04.11.12 11:13 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: smilla73]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ganz allgemein - andere Sportarten zum Ausgleich betreiben, z.B. Laufen. Ich hatte früher, so zwischen 18-30 Jahren, Probleme, mit den Knien, mit der Achillessehne, ..., irgendwas fing immer an zu schmerzen. Damals bin ich fast nur radgefahren. Seit ich 1-2 Mal die Woche 10km durch den Wald renne, ist alles gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#878366 - 04.11.12 14:57 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: smilla73]
cyran
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
In Antwort auf: danishdynamite
Also im Winter gehe ich selten barfuss zwinker
Ansonsten habe ich viele verschiedene Turnschuhe, damit ich aufgrund meines Rückens stets abwechseln kann.

liebe Grüsse
sandra


Ja, mittlerweile ist es für mich auch streckenweise zu kalt um barfuss zu laufen.

Aber um nochmal aufs Thema zurück zu kommen. Wenn man von sagen wir 16h am Tag, die man nicht im Bett liegt nur eine Stunde barfuß geht, reicht das m.M.n. nicht aus. Man muss ja irgendwie Reize setzen, also barfuß Krafttraining (Kniebeugen etc.) oder eben barfuß laufen gehen (am einfachsten sind Wiese, Tartan und Asphalt). Bei letzterem auf jeden Fall drauf achten, nach dem Aufsetzen mit den Ballen auch die Ferse aufzusetzen.

Ich hatte als Kind beim Fußball ständig Achillessehenbeschwerden und auch in der Phase bevor ich barfuß laufen ging, aufgrund der Umstellung auf Vorfuß in Laufschuhen, welche mehr oder weniger die Entspannung der Wade verhindern und damit auch die Achillessehne stände gespannt lässt und entsprechend zur Reizung führt.
Nach oben   Versenden Drucken
#878371 - 04.11.12 15:10 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: Dergg]
smilla73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Ich klettere, bouldere und wenns Schnee hat, gehe ich Langlaufen. Joggen geht nicht mehr wegen des Rückens...
Nach oben   Versenden Drucken
#878450 - 04.11.12 17:54 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: ]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: pablito82
In Antwort auf: Gegenwind
Wickel mit dem frei käuflichen "Medikament" Retterspitz.

Für alle, die sich wie ich fragen: Was zur Hölle ist Retterspitz?
Hier die Inhaltsstoffe:
Gereinigtes Wasser, Thymol, Rosmarinöl, Zitronenöl, Bergamottöl, Orangenblütenöl, Arnikatinktur, Weinsäure, Citronensäure-Monohydrat, Alaun, Hühnerei denaturiert, gehärtet, keimfrei, Medizinische Seife, Macrogolglycerolhydroxystearat, Ethanol
LG
Pablito

Naja - hilft aber - vor allem ist es besser, als sich Einlagen in die Schuhe zu legen, die verschieben das Porblem nur und machen es auf Dauer nur noch schlimmer. Flache (oder keine) Schuhe und Bewegung und Dehnen sind siche rnicht verkehrt- bei mir klappts damit sehr gut.
Gruß - Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#878485 - 04.11.12 18:34 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: Gegenwind]
smilla73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
momentan ist es eher das Knie, das schmerzt träller traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#878679 - 05.11.12 11:54 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: Gegenwind]
pablito82
Nicht registriert
In Antwort auf: Gegenwind

Naja - hilft aber -

Hallo Stefan,
das wollte ich Dir auch keinesfalls absprechen. Hatte nur gedacht, daß ich so einem von euch vielleicht das googeln ersparen könnte. Als ich noch Probleme mit meiner Achillessehne hatte, hab ich mir die Waden mit Franz-Branntwein massiert. Ich fand schon, daß das geholfen hat. Am wichtigsten scheint mir aber neben einer korrekten Position auf dem Radl zu sein, daß man sich nicht übernimmt. Streckenlänge nur langsam steigern, keine zu dicken Gänge treten, nach 50km anhalten und Waden dehnen...
Lg
Pablito
Nach oben   Versenden Drucken
#878704 - 05.11.12 13:11 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: ]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Hallo Pablito,

so habe ich das auch nicht aufgenommen! Medikamente die wirken und helfen, müssen ja nicht immer zwangsläufig von Bayer kommen und nur auf Rezept erhältlich sein. Mir hilft es, und die Leute, die mir das empfohlen haben, hat es auch geholfen.
Die Alternativen beim Arzt sind, was die Achillissehne angeht, nicht wirklich toll - da gibts dann Spritzen und ob das hilft??
Gruß
Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #878804 - 05.11.12 18:34 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: Gegenwind]
pablito82
Nicht registriert
Lieber Stefan,
ich bin kein Mediziner, habe aber einige in meinem Freundeskreis. Und ich finde auch, daß häufig Medikamente etwas vorschnell verschrieben werden. Als es mir nach dem Tod meines Vaters eine Weile nicht so toll ging, hat man mir gleich zu Antidepressiva geraten...nur mal so als Beispiel. Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden. Leider werden viele nicht über das entsprechende Fachwissen verfügen, um solche Entscheidungen mit gutem Ergebnis treffen zu können.
Lg
Pablito

Geändert von pablito82 (05.11.12 18:35)
Änderungsgrund: Off-topic Häkchen gesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #879146 - 06.11.12 19:48 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: ]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Leider werden viele nicht über das entsprechende Fachwissen verfügen, um solche Entscheidungen mit gutem Ergebnis treffen zu können.


Ein Kritischer Punkt. Derjenige, der nur Halbwissen hat, tut sich manchmal leicht, Tipps zu geben, muß aber nicht ganz ernst genommen werden, da er ja kein Fachmann ist.
Schwerwiegender ist es dann immer, wenn gerade von Fachleuten Verordnungen und Empfehlungen kommen, die andere Fachleute wiederum für total daneben halten.
Der "Halbwisser" hat ja nichts zu verlieren aber der Imageverlust von so manchen Fachmann ist schwer zu reparieren. Vor allem im medizinischen Bereich.
Gerade in Situationen, wo einer sich jeden Strohhalm greift, ist es dann oft schwierig, den zu finden, auf den man sich verlassen kann.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#946078 - 09.06.13 08:58 Re: Achillessehnenentzündung, doch die Schuhe? [Re: smilla73]
smilla73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Tja, nun muss ich meinen eigenen Thread doch nochmals zurückholen...
Nachdem ich den ganzen "Winter" ohne Probleme mit andern Schuhen gefahren bin, habe ich gestern die erste Tour mit meinen "Sommerschuhen" unternommen. Leider waren zu Hause dann die Schmerzen an der Achillessehne wieder da traurig
Also liegt es offenbar doch (auch) an den Schuhen.
Wenn ich nun neue Schuhe kaufen müsste, wie merke ich denn da, ob die nicht wieder gleiche Beschwerden hervorrufen?

Vielen Dank für eure Geduld
sandra
Nach oben   Versenden Drucken
#946177 - 09.06.13 12:27 Re: Achillessehnenentzündung, doch die Schuhe? [Re: smilla73]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: danishdynamite
Tja, nun muss ich meinen eigenen Thread doch nochmals zurückholen...
Nachdem ich den ganzen "Winter" ohne Probleme mit andern Schuhen gefahren bin, habe ich gestern die erste Tour mit meinen "Sommerschuhen" unternommen. Leider waren zu Hause dann die Schmerzen an der Achillessehne wieder da traurig
Also liegt es offenbar doch (auch) an den Schuhen.
Wenn ich nun neue Schuhe kaufen müsste, wie merke ich denn da, ob die nicht wieder gleiche Beschwerden hervorrufen?

Vielen Dank für eure Geduld
sandra


vielleicht mal zu einen Orthopäden oder einen orthopädischen Schuhmacher mit beiden Schuhe gehen und beschreiben. Vielleicht sehen die ja den Unterschied zwischen den Fussbetten der 2 Paar und können da Tipps geben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #946204 - 09.06.13 13:04 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: JoMo]
Jaeng
Nicht registriert
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Leider werden viele nicht über das entsprechende Fachwissen verfügen, um solche Entscheidungen mit gutem Ergebnis treffen zu können.

Ein Kritischer Punkt. Derjenige, der nur Halbwissen hat, tut sich manchmal leicht, Tipps zu geben, muß aber nicht ganz ernst genommen werden, da er ja kein Fachmann ist. ...
jomo

Der Orthopäde, der mir mal wegen einer Archillessehnenreizung in Zusammenhang mit Marathonläufen Einlagen verschrieben hatte, zählt ja wohl schon aufgrund seines Berufs zu den Fachleuten. Die Einlagen und die dazu gehörenden Laufschuhe habe ich weggeworfen und nur die zweite Sorte Laufschuhe und deren Updates genutzt. Eine Archillessehnenreizung habe ich legentlich auch mal wieder. In der Regel weiß ich allerdings auch woran der Überlastungsschmerz liegt. Längere Radtouren zu Beginn der Saison, zu schnelle Steigerung des Laufumfangs, ...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de