Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Hardy_FRI, Baghira, AndiB, tomrad, Molle, 7 unsichtbar), 246 Gäste und 827 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#866571 - 26.09.12 17:35 Achillessehnenentzündung, wie verhindern?
smilla73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo
Meine letzte Tour (war meine erste) endete mit einer Achillessehnenentzündung und 6 Wochen Zwangspause. Erst spürte ich sie nur beim radfahren, später ständig.
Nun möchte ich auf meiner nächsten Tour darauf verzichten.
Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern könnnte.
Meine Ideen sind:
warm halten und abends eincrèmen. Evtl. mehr Pausen?
Ich fahre Lickies, Sitzposition und Sattelhöhe sind korrekt.

Vielen Dank für eure Hilfe
mit lieben Grüsse
sandra
Nach oben   Versenden Drucken
#866573 - 26.09.12 17:41 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: smilla73]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Achillessehnenentzündung ist oft ein Überlastungszeichen.
Dagegen gibt es zwei Möglichkeiten: langsamer angehen bei der Tour, oder davor viel Trainieren, damit sich die Sehne an die Belastung anpasst. Sehnen brauchen recht lange, bis sie angepasst sind. Gerade bei jungen Leuten ist die Kondition viel schneller vorhanden, als eine angepasste Sehne und dann kann das passieren.

Grund könnte auch noch ein zu dicker, schwerer Gang sein. Evtl. hilft eine leichtere Übersetzung mit höherer Trittfrequenz.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#866577 - 26.09.12 17:48 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: HyS]
smilla73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo
danke für die schnelle Antwort. Die Trittfrequenz kann es nicht sein, ich fahre schon wegen meines Knies immer in kleinen Gängen.
Ich habe mir schon überlegt, ob es an den Schuhen liegen könnte. Ob es was bringt, wenn ich die Schuhe jeden Tag tauschen würde.
Gruss
sandra
Nach oben   Versenden Drucken
#866593 - 26.09.12 18:40 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: smilla73]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Hallo Sandra,

ist der Schuh vielleicht hinten etwas zu hoch geschnitten und erzeugt so eventuell leichten, aber konstanten Druck auf das untere Ende der Sehne ? Solche Probleme treten dann erst bei längeren Touren auf.

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#866610 - 26.09.12 19:23 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: FordPrefect]
smilla73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo Micha
Das könnte gut sein. Habe halt nur keinen Vergleich.
An was könnte ich dies bemerken?
Habe den da:

http://www.hibike.de/shop/product/p51a29...nter-11-12.html

Könnte nun aber einen northwave maya günstig bekommen. Vielleicht mal ausprobieren.

Liebe Grüsse und danke
sandra
Nach oben   Versenden Drucken
#866655 - 26.09.12 20:49 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: smilla73]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Warscheinlich findest du in diesem älteren Faden noch mehr Infos zu deinem Problem:

http://rad-forum.de/showflat/Number/8136...tour#Post813611

Gute Besserung / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#866657 - 26.09.12 20:52 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: smilla73]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Sandra,
weitere Tips gibt's hier :
- Achillessehne versaut Indientour
- gereizte archillessehnen

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#866738 - 27.09.12 07:41 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: smilla73]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Ich - mit degenerierten Achillessehnen, eine war schon mal gerissen - habe gerade beim Radfahren keine Probleme.
Ob deine Sitzhöhe und Sitzposition richtig ist, können wir aus der Ferne nicht beurteilen. Vielleicht sind deine Schuhe an der Ferse zu hoch. Das solltest du aber feststellen können.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#866773 - 27.09.12 10:19 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: smilla73]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.766
Ich fahre Ganzjährig mit Sandalen (Keen Commuter) die reizen meine Chronisch entzündete Sehne nicht.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#866776 - 27.09.12 10:41 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: smilla73]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus,

schau mal hier Laufreport.
Dort habe ich schon des öfteren wirksame Tipps rausgelesen. Geht es hier ja doch um Leute, die mit Problemchen möglichst schnell wieder viel Leistung bringen wollen.

Zu den üblichen bekannten Übungen, um die gesamte rückwärtige Muskulatur (Rücken,Oberschenkel,Unterschenkel) zu dehnen setze dich täglich mehere Minuten in den Hocksitz. Dabei wird vor allem auch das Sehnenbündel von den Zehen zur Ferse mitgedehnt.

Setzt man sich lange genug mit solchen Dehnübungen auseinander, versteht man recht schnell, daß man nicht umhinkommt, letztlich den ganzen Körper auf diese Art und Weise zu pflegen und nicht nur die Teile, die gerade weh tun. Zu dieser Einsicht bedarf es aber meistens eines gewissen "Initialschmerzes" (wie auch bei mir).

Grüße
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#866787 - 27.09.12 11:36 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: FordPrefect]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: FordPrefect
Warscheinlich findest du in diesem älteren Faden noch mehr Infos zu deinem Problem:

http://rad-forum.de/showflat/Number/8136...tour#Post813611

Gute Besserung / Micha

Da gab es auch Probleme mit der Achillessehne. Nach einem schnellen Anfangserfolg führte die weitere Behandlung zu einer zunächst gar nicht zu vermutenden, viele überraschende Ursache.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#866859 - 27.09.12 16:37 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: smilla73]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: danishdynamite
Hallo
Meine letzte Tour (war meine erste) endete mit einer Achillessehnenentzündung und 6 Wochen Zwangspause. Erst spürte ich sie nur beim radfahren, später ständig.
Nun möchte ich auf meiner nächsten Tour darauf verzichten.
Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern könnnte.
Meine Ideen sind:
warm halten und abends eincrèmen. Evtl. mehr Pausen?
Ich fahre Lickies, Sitzposition und Sattelhöhe sind korrekt.

Vielen Dank für eure Hilfe
mit lieben Grüsse
sandra


Es ist möglich bei der Tritttechnik darauf zu achten, das die Spitze des Fusses und die Ferse nicht so sehr kippen. Andere Gründe können ein Fersensporn, Beckenschiefstand, ein zu hoher Sattel, ein zu weit rückgelagerter Sattel in bezug auf das Tretlager oder falsch eingestellte Cleats sein. Das Internet ist voll von Angaben zu diesen Parametern.
Nach oben   Versenden Drucken
#866869 - 27.09.12 17:08 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: ]
smilla73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo Anna und die andern
meine parameter sind eigentlich perfekt für mich eingestellt.
Arzt , Physio und Velohändler meinen alle, es sei eine Überlastung gewesen. Ich werde auf alle Fälle dehnen, warm halten, crèmen, mehr Pausen machen und am Besten nicht dran denken träller


Liebe Grüsse und besten Dank
sandra
Nach oben   Versenden Drucken
#866900 - 27.09.12 18:25 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: smilla73]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: danishdynamite

meine parameter sind eigentlich perfekt für mich eingestellt.

Hätte ich nicht schon so oft gelesen, dass trotz dieser vehement vorgetragenen Behauptung das Aua durch Veränderungen gelöst wurde, würde ich sagen, bleib bei dieser Meinung.
Nach oben   Versenden Drucken
#866906 - 27.09.12 18:48 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: smilla73]
grüner fleck
Nicht registriert
Rückfrage: welches Ziel verfolgte die Frage von dir hier im Forum?

Geändert von grüner fleck (27.09.12 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#866932 - 27.09.12 19:36 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: ]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich tippe mal so ins Blaue:

Eine Antwort

oder mehrere ?!?

Gegenfrage: Welches Ziel verfolgt deine Rückfrage ?


zwinker Micha

-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (27.09.12 19:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#867146 - 28.09.12 17:54 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: FordPrefect]
Hans S.
Nicht registriert
In Antwort auf: FordPrefect
Gegenfrage: Welches Ziel verfolgt deine Rückfrage ?


Der blinde Fleck möchte bis zum Jahresende 1000 Beiträge verfaßt haben.

Mahlzeit

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#867195 - 28.09.12 22:28 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: ]
grüner fleck
Nicht registriert
wenn man Hans heissen muss ist auch nichts anderes zu erwarten. träller
Nach oben   Versenden Drucken
#867196 - 28.09.12 22:47 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: ]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ein bayerischer Spruch: "Hans und Sepp hoaßt jeder Depp." Was sagt die Ahnenforschung zu "grüner Fleck"?
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #867228 - 29.09.12 09:24 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: Wendekreis]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: Wendekreis
... Was sagt die Ahnenforschung zu "grüner Fleck"?
Der ist gut. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#867286 - 29.09.12 11:58 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: Wendekreis]
grüner fleck
Nicht registriert
lach ganz einfach: es handelt sich um eine lebendige Forentante namens Anna, die bemerkt, das hier ein ziemlicher Sturkopf eine Frage gestellt hat. Sandra fragt uns viele Möglichkeiten ab wie sie es anstellen könnte weiter viel Rad zu fahren - und macht am Ende das absolut Unsinnigste: sie macht doch Pause.
Da fragt sich Anna doch zurecht, warum sie sich mit der restlichen Forenfamilie den Mund fusselig schwätzt wirr

Geändert von grüner fleck (29.09.12 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#867297 - 29.09.12 12:16 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: ]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: grüner fleck
: und macht am Ende das absolut Unsinnigste: sie macht doch Pause.


Eine Pause, bis die akute Reizung abgeklungen ist soll unsinnig sein - jetzt steh ich aber auf dem Schlauch erstaunt

Ich habe das dummerweise bisher auch meist so gehalten.....


Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#867309 - 29.09.12 13:01 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: ]
Hans S.
Nicht registriert
In Antwort auf: grüner fleck
lebendige Forentante namens Anna



Wenn die Tante dann nur kein Onkel ist...

H.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #867313 - 29.09.12 13:05 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: FordPrefect]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: FordPrefect
In Antwort auf: grüner fleck
: und macht am Ende das absolut Unsinnigste: sie macht doch Pause.
Eine Pause, bis die akute Reizung abgeklungen ist soll unsinnig sein - jetzt steh ich aber auf dem Schlauch erstaunt Ich habe das dummerweise bisher auch meist so gehalten.....Micha
...du hast vergessen ihr die Orthopädische Bandage für den Knöchel der Firma Athrosexpfund zu empfehlen. zwinker Anna, die Hermaphrodite

Geändert von grüner fleck (29.09.12 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#867323 - 29.09.12 13:19 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: smilla73]
pablito82
Nicht registriert
Hallo Sandra,
ich hatte das gleiche Problem. Bei mir traten die Beschwerden nur nach längeren (so ab ca. 150km) Tageseteppen auf. Einmal war das Radeln so schmerzhaft geworden, daß ich die Tour deswegen abbrechen musste...um dann festzustellen, daß Gehen noch viel weniger gut ging als Radeln.

Ich habe dann erstmal die Schuhe gewechselt. Von Joggingschuhen mit sehr weicher Sohle zu richtigen Radschuhen, bei denen die Sohle etwas steifer ist. Das hat durchaus etwas gebracht, aber das Problem war dadurch noch nicht beseitigt.

Dann hatte ich einen Crash und musste Lenker und Vorbau am Tourenrad tauschen. Da ich eh schon länger mit einer Umrüstung auf Rennlenker geliebäugelt hatte, wurde ein solcher mit relativ kurzem Vorbau verbaut. Jetzt konnte ich auch den Sattel, der vorher auf der hintersten Position war, ca. 2cm weiter nach vorne stellen. Und voilá: Das scheint bei mir auch die Lösung meines Achellessehnenproblems gewesen zu sein. Jedenfalls hatte ich auch nach richtigen Mörderetappen keine solchen Probleme mehr. Vielleicht hilft es Dir ja auch den Sattel einfach mal um 15-25mm nach vorne zu verschieben. Wenn bei Dir der Klemmbereich schon erschöpft ist, hilft vielleicht eine weniger gekröpfte Sattelstütze. Zum Längenausgleich müsstest Du dann einen längeren Vorbau wählen.

LG

Pablito
Nach oben   Versenden Drucken
#867331 - 29.09.12 13:54 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: ]
smilla73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo Anna
Da hast du mich aber falsch verstanden zwinker
Ich mach keineswegs Pause. Ich habe die "mehr Pausen" lediglich auf die nächste Tour bezogen. Und die andern Ideen habe ich auch vom Forum übernommen.
Die Entzündung ist bereits weg. Bei Tagestouren bekomme ich sie auch nicht, eben nur auf längeren Touren.
Meine Parameter möchte ich nicht ändern, weil mir sonst gar nichts weh tut(mit versteiftem Rücken und operierten Menisken), da bin ich zufrieden.

Liebe Grüsse
sandra
Nach oben   Versenden Drucken
#867707 - 01.10.12 13:38 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: danishdynamite

meine parameter sind eigentlich perfekt für mich eingestellt.

Hätte ich nicht schon so oft gelesen, dass trotz dieser vehement vorgetragenen Behauptung das Aua durch Veränderungen gelöst wurde, würde ich sagen, bleib bei dieser Meinung.


Genau das wollte ich auch sagen. Perfekt kann esnicht sein, sonst gäbe es die Probleme nicht.

Generell ist es bei Achillessehnenproblemen eine Gratwanderung. Die Sehne wird entlastet, wenn man den Sattel etwas tiefer stellt, weil das Fußgelenk dann nicht so viel arbeitet. Diese Verbesserung erkauft man sich mit einer höheren Belastung im Knie.

Es gibt Leute, die ihren Sattel immer wieder runter stellen (weil sie Achillessehnenprobleme haben) und ein paar Wochen später wieder hoch (weil die Knieprobleme habe) usw. usf.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#868231 - 03.10.12 15:33 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: Toxxi]
grüner fleck
Nicht registriert
danke, Toxi. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#869069 - 06.10.12 13:06 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: smilla73]
smilla73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 161
So, meine Tourenwoche ist um, und meine Achillessehne hat sich mit eincrèmen und dehnen gut gehalten schmunzel

Liebe Grüsse
sandra
Nach oben   Versenden Drucken
#877632 - 02.11.12 08:32 Re: Achillessehnenentzündung, wie verhindern? [Re: smilla73]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: danishdynamite
So, meine Tourenwoche ist um, und meine Achillessehne hat sich mit eincrèmen und dehnen gut gehalten schmunzel

Liebe Grüsse
sandra

Hallo Sandra,
meine Achillissehene macht hier und da auch schon mal Porbleme, allerdings nicht beim Radfahren sondern beim Laufen. Je nachdem, welche Schuhe ich nutze, merke ich entweder nichts oder aber es geht schon nach ein paar Metern los. Einlagen können helfen, "verschieben" das Preoblem allerdings nur. Ich jogge aber auch noch alle 2 bis 3 Tage. Wenn ich es übertreibe, bekomme ich diese Probleme schneller. geholfen hat mir persönlich sehr gut, sehr nasse Wickel mit dem frei käuflichen "Medikament" Retterspitz. Gibts in der Apotheke zu kaufen. Ganz einfach einen getränkten Lappen damit auf die schmerzende Stelle legen und mit Binde oder alter Socke fixieren. Dauer der Anwendung - ca. 2 Stunden, spürbar besser geworden ist es nach der 3 Anwendung. Zusätzlich dehne ich aber immer nach Belastung - gründlich aber auch vorsichtig.
Gruß-
Stefan
Nicht immer online... auch mal offline

Geändert von Gegenwind (02.11.12 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de