Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#866235 - 25.09.12 13:54 Rat / Ratschläge bei Hüftathrose 2.Grades
fibi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62


Hallo,
bei mir (35) wurde vor kurzem die Diagnose Hüftathrose 2.Grades diagnostiziert, eher aus Zufall....Jetzt wartet wohl eine Hüftspiegelung und Laufverbot..die Doc`s wollen mir auch das Rennradeln ausreden...(zu steiler winkel für die hüfte)...aber nach 20 Jahren Ausdauersport kann und will ich dies nicht aufgeben.

2015 möchte ich wieder bei P-B-P starten. Ich werde alles versuchen,dies möglich zu machen. Evlt. auch ein neues Rad und Rennrad, spezieller Sattel, Einlagen, etc....Für mich stellt sich die Frage, wer mir für diesen Fall eine Beratung geben kann?..Habt Ihr mit dieser Problematik schon erfahren gemacht? Wer oder wo könnte man sich aus gesundheitsspezifischer Sichtweise ein Rad(und was dazu gehört) zusammenstellen lassen?

Als Möglichkeit ist mir velotraum eingefallen(leider sehr,sehr teuer..) Was den Sattel angeht werde ich mal an SQLAB wenden, die sind darauf wohl spezialisiert...

Ich wohne in München, wäre aber auch einigermaßen flexibel, vielen dank vorab für euren ratschläge!!

fibi
Nach oben   Versenden Drucken
#866277 - 25.09.12 15:57 Re: Rat / Ratschläge bei Hüftathrose 2.Grades [Re: fibi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
mit 35 würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen, ob es weiterhin exzessiver Sport sein muss. Man hat nur einen Körper!
Lieber etwas ruhiger angehen lassen und dafür länger Sport machen können.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#866278 - 25.09.12 15:58 Re: Rat / Ratschläge bei Hüftathrose 2.Grades [Re: fibi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

mit einem Liegerad ist der Winkel meistens deutlich größer. Vielleicht ist das eine Option für Dich.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#866294 - 25.09.12 17:19 Re: Rat / Ratschläge bei Hüftathrose 2.Grades [Re: fibi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: fibi

Als Möglichkeit ist mir velotraum eingefallen(leider sehr,sehr teuer..) Was den Sattel angeht werde ich mal an SQLAB wenden, die sind darauf wohl spezialisiert...


Was ist an Velotraum gesundheitsspezifisch und was genau individuell? Wenn die Räder von denen genau das sind, was du suchst, kannst du dort natürlich ein Rat kaufen, aber Rat, der auf spezielle Bedürfnisse zugeschnitten ist, wirst du dort kaum bekommen. Ich habe die Firma im Gegenteil als sehr überzeugt von ihrem eigenen Konzept erlebt.

Zum eigentlichen Thema kann ich wenig beitragen. Spontan ist mir derselbe Gedanke gekommen wie Andreas, nämlich dass der Winkel bei Liegerädern tendenziell größer ist. Aber ob das wirklich das entscheidende Kriterium bei Arthrose ist? Keine Ahnung.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#866350 - 25.09.12 20:25 Re: Rat / Ratschläge bei Hüftathrose 2.Grades [Re: Martina]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Martina

Was ist an Velotraum gesundheitsspezifisch und was genau individuell?

Vielleicht meint er das Komfortmodell bei dem man besonders aufrecht sitzen kann.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#866355 - 25.09.12 20:38 Re: Rat / Ratschläge bei Hüftathrose 2.Grades [Re: fibi]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: fibi


Hallo,
bei mir (35) wurde vor kurzem die Diagnose Hüftathrose 2.Grades diagnostiziert, eher aus Zufall....Jetzt wartet wohl eine Hüftspiegelung und Laufverbot..die Doc`s wollen mir auch das Rennradeln ausreden...(zu steiler winkel für die hüfte)...aber nach 20 Jahren Ausdauersport kann und will ich dies nicht aufgeben.

Mir wurde mit 35 eine Knieathrose attestiert, die dann bei der Zweitmeinung doch keine war. Vielleicht eine Zweitmeinung einholen.

Was ich jetzt von mir gebe ist sehr spekulativ und kommt aus der Musikerecke. Wir Musiker neigen zu Spielschäden. Um diese Gefahr zu mindern oder schon entstandene Spielschäden zu lindern, wird bei uns gerne so etwas wie Feldenkrais und Alexandertechnik verwendet.

Das Grundprinzip ist, durch Sensibilisierung der Bewegungswahrnehmung werden die Bewegungen weniger belastend ausgeführt.
Nach oben   Versenden Drucken
#866408 - 26.09.12 07:58 Re: Rat / Ratschläge bei Hüftathrose 2.Grades [Re: fibi]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo fibi,

In Antwort auf: fibi
bei mir (35) wurde vor kurzem die Diagnose Hüftathrose 2.Grades diagnostiziert, eher aus Zufall....


das heißt, Du hattest keine Beschwerden, aber der Bereich wurde zufällig geröntgt, oder wie kam dieser Zufall zustande?

Zu dieser Frage: Ich (ein paar Jährchen älter als Du) war vor zwei Jahren beim Orthopäden, wegen Beschwerden in der linken Hüfte. Auch bei mir wurde, allerdings beidseitig, eine Hüftgelenksarthrose diagnostiziert. Da diese aber auf beiden Seiten gleich stark war, die Schmerzen aber ausdrücklich nur links waren, schloss der Orthopäde (nicht von der Hand zu weisen), dass die Arthrose nicht der Grund der Beschwerden sei. Damit waren alle Themen, die mit Operation zu tun hatten vom Tisch.

Die Physiotherapie, die er mir verschrieben hatte - als Krankengymnastik war ich bei einem Maitland-Spezialisten - hat dann deutliche Linderung gebracht.

Allerdings fahre ich nur auf Fahrrädern, auf denen ich im 45-Grad-Winkel sitze. Rennräder haben mich nie gereizt.

In Antwort auf: fibi
Jetzt wartet wohl eine Hüftspiegelung und Laufverbot..die Doc`s wollen mir auch das Rennradeln ausreden...(zu steiler winkel für die hüfte)...aber nach 20 Jahren Ausdauersport kann und will ich dies nicht aufgeben.


Ausdauersport ist ja ausdrücklich nicht leistungsbezogen, daher heißt ja auch Rennradeln aufgeben nicht gleichzeitig Rad fahren aufgeben.

In Antwort auf: fibi
Ich wohne in München, wäre aber auch einigermaßen flexibel, vielen dank vorab für euren ratschläge!!


Da könnte ich Dir immerhin eine zentral gelegene orthopädische Praxis empfehlen, in der nicht sofort nach Operation etc. gerufen wird. Schick mir ne PM, wenn Du daran Interesse hast.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#866419 - 26.09.12 08:52 Re: Rat / Ratschläge bei Hüftathrose 2.Grades [Re: ]
fibi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
tja, das mrt und die röntgenbilder sagen das leider schon aus...es muss wohl durch eine erkrankung in der pubertät und folgend den sport entstanden sein...ich bin beim klinikum rechts der isar-für orthopädie, die eine hüftspiegelung empfehlen(bedeutet 3 monate kein sport)...ich war usprünglich wegen der wirbelsäule bei einem anderen orthopäden, der mich angeschaut hat und meinte, ich hätte ne "radlerhüfte"..tja, irgendwie versuche ich jetzt einen weg um für mich weiter sport zu machen bzw. auch PRÄVENTIV im Alltag auch schonend damit umzugehn...ich mein der alltag ist für die gelenke ja schon fordernd genug...und natürlich wünsche ich mir den sport weiterhin, als wichtigen bestandteil im alltag....

aber was die ärzte erzählen ist zum Teil sehr,sehr schwammig und so ganz bin ich damit nicht zufrieden (war insgesamt bei 3 ortho)..ich mein eben, mit kein sport machen ist das problem einfach nicht gelöst...die alltagsbelastungen sind genauso gravierend...
Nach oben   Versenden Drucken
#866446 - 26.09.12 10:24 Re: Rat / Ratschläge bei Hüftathrose 2.Grades [Re: fibi]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: fibi
"radlerhüfte"

Was kann man sich darunter vorstellen, Google hilft mir nicht weiter.
Nach oben   Versenden Drucken
#866449 - 26.09.12 10:29 Re: Rat / Ratschläge bei Hüftathrose 2.Grades [Re: fibi]
grüner fleck
Nicht registriert
schau mal im Nachbarfaden. Empfehlungen kannst du dir da besser im tourforum oder im rennradnews holen. ;-)
- Was ist pbp`?

Geändert von grüner fleck (26.09.12 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #866488 - 26.09.12 12:44 Re: Rat / Ratschläge bei Hüftathrose 2.Grades [Re: ]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Zitat:
Was ist pbp`?


Das hier

Grüß'le, Chris


Geändert von ChrisTine (26.09.12 12:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#866527 - 26.09.12 15:18 Re: Rat / Ratschläge bei Hüftathrose 2.Grades [Re: ]
fibi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
tja, das weiss nur der liebe gott in weiß!...hat er mir so nicht gesagt, aber eben es hat sich als hüftathrose herausgestellt...:-(...
Nach oben   Versenden Drucken
#866590 - 26.09.12 18:33 Re: Rat / Ratschläge bei Hüftathrose 2.Grades [Re: fibi]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hast Du auch wirklich Beschwerden?

Mein Beispiel, aber am Knie:

Hatte Ende der 90er Jahre starke Probleme und auch Schmerzen im Knie. Bin auch stark vorbelastet. Als es immer schlimmer wurde und ich z.B. kaum mehr in die Knie gehen konnte und auch beim Treppen steigen Probleme hatte, bin ich zum Arzt. Auch er hat eine Kniespiegelung vorgeschlagen, der ich zugestimmt habe. Der Knorpel wurde 2001 geglättet, Arthrosegrad 4 (von 5).

Danach erst habe ich mit regelmäßigem nicht übertriebenem Rad fahren angefangen. Seit dem ist es viel besser. Hätte momentan keinen Grund, zum Arzt zu gehen.

Hüftspiegelung - was wird dann gemacht? Bin kein Mediziner aber meines Wissens ist nicht so wirklich klar, dass zB eine Knorpelglättung wirklich langfristig gut ist,

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#866599 - 26.09.12 18:50 Re: Rat / Ratschläge bei Hüftathrose 2.Grades [Re: Rennrädle]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Rennrädle
Bin kein Mediziner aber meines Wissens ist nicht so wirklich klar, dass zB eine Knorpelglättung wirklich langfristig gut ist,


Ich habe sogar den Eindruck, dass heute eher davon abgeraten wird, weil der positive Effekt fraglich und die Risiken hoch sind. Ende der Neunziger/Anfang der Nuller war das groß in, da wurde es bei meinem Mann auch gemacht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#866603 - 26.09.12 19:05 Re: Rat / Ratschläge bei Hüftathrose 2.Grades [Re: Andreas]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,
mit einem Liegerad ist der Winkel meistens deutlich größer. Vielleicht ist das eine Option für Dich.
Grüße
Andreas


Moin,
genau dies war der Hauptgrund, warum meine Liebste 2002 vom (Reise-)Rennrad auf Liegeräder umgestiegen ist. Mit Erfolg....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de