Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 186 Gäste und 969 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#85734 - 25.04.04 18:21 USA - Kontrollen am Flughafen
MatthiasS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Weiss jemand, wie derzeit die US-Kontrolleure in den USA so auf Fahrräder im Karton reagieren, vor allem bei der Ausreise ?Für normales Gepäck gilt ja schon, dass nichts mehr verschlossen werden darf, alles im Zweifelsfall nochmal manuell geöffnet wird usw. Irgendwie wäre uns der Gedanke, das die sorgfältig verpackten Fahrräder mal eben wieder ausgepackt werden, so gar nicht recht....
Nach oben   Versenden Drucken
#85763 - 25.04.04 19:53 Re: USA - Kontrollen am Flughafen [Re: MatthiasS]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Kaum haben die den Karton in den Fingern, wird das Taschenmesser gezückt und der vorher sicher verklebte Karton aufgeschnitten, alles zusätzlich eingelegte Material incl. Füllmaterial (Luftfolie etc.) rausgegrabbelt usw. Ein trauriger Anblick, wo man sich vorher doch solche Mühe mit dem sicheren Verpacken gegeben hatte wirr

So war's jedenfalls bei mir letzten Oktober vor dem Rückflug von Las Vegas. Zweimal Umladen (Cincinnati + Paris) hat der Karton ja noch überstanden (vermute ich) - in Düsseldorf war er dann aber restlos hinüber, das Rad fiel schon 'raus böse Lag auch daran, dass der Karton nur mit 3 Klebestreifen wieder zusammengeklebt worden war.

Mein Tipp: Wirklich nur das Fahrrad und nichts Loses o.ä. in den Karton packen (bzw. alles mit dem Rad verkleben), möglichst großen Karton nehmen, wo man z.B. das Vorderrad nicht abnehmen muß (das fliegt dann wohl als erstes raus).

Besser ist natürlich ein Hartschalenkoffer, wobei hier bei den US-Flügen es wohl angezeigt ist, die Schlüssel gleich mit einem riesigen Hinweisschild an den Griff zu binden, da bei vielen Koffern die Schlösser ohne Abschluss leicht wieder aufspringen und eine Nichtbeilegen der Schlüssel in den USA fatale Folgen haben dürfte...

Gruss Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#85776 - 25.04.04 20:24 Re: USA - Kontrollen am Flughafen [Re: JuergenS]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ich bin nach 9/11 zwei mal mit dem Rad in den USA gewesen.
Die Verpackung wird auf jeden Fall aufgemacht. In meinem Fall war das nicht so schlimm, weil ich grundsätzlich Hartschale benutze. Erfahrung von mindestens 100 Flügen mit Rad.
Aber im Grunde ist es egal wo du hinfliegst. Vor 3 Wochen auf dem Flug nach Mallorca haben sie auch meinen Koffer geöffnet und mir mein "Tri-Flow" weggenommen. Mit das beste Kettenschmiermittel für MTB auf Graphit Basis. Könnte ja brennen war das Argument.
Grundsätzlich gilt für die USA, dass Koffer nicht abgeschlossen werden dürfen.
Ich finde, als Oft-Flieger die Kontrollen OK. Sitzt doch mein eigener Ars.h im Flieger. Gibt ein gewisses Maß an Sicherheit.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#86119 - 27.04.04 12:04 Re: USA - Kontrollen am Flughafen [Re: MatthiasS]
weseman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo,

ich bin vor einem Jahr drüben gewesen. Beim Rückflug habe ich meinen Radkoffer verschlossen eingecheckt und keiner hat was gesagt. Kurz vor Abflug rief man mich dann auf und ich musste kommen um den Koffer zu öffnen. Natürlich wurde alles was ich so sauber verpackt und eingewickelt hatte rausgerissen, ja sogar die mit der Hartschale innen verklebte Schaumstoffschicht (!). Anschließend musste ich regelrecht betteln, mein Radl wieder selber reinlegen zu dürfen. So wie mit meinem Radl umgegangen wurde, hätte der Typ locker mein Schaltwerk abgebrochen, das über dem Kofferrand hervorsteht...
Dann wäre der Flieger beinahe ohne mich abgehoben... ich bin zum Gate gerannt, wo man gerade zumachen wollte... so schnell war mein Radl natürlich nicht und blieb erstmal in New York... wie ich aber erst in Berlin erfuhr, wo mein Rad mit einer späteren Maschine an kam.

Ich glaube nächstes Mal frage ich gleich beim Check-Inn ob ich den Koffer zur Kontrolle aufmachen soll. Aber offen möchte ich ihn aus den genannten Gründen auch nicht einchecken.
------------------------------------------------
meine Radtouren in Deutschland,
Europa und dem Rest der Welt:
www.ludszuweit.de
-------------------------------------------------
Nach oben   Versenden Drucken
#86129 - 27.04.04 13:55 Re: USA - Kontrollen am Flughafen [Re: weseman]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Siehe:

HIER

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#86133 - 27.04.04 14:53 Re: USA - Kontrollen am Flughafen [Re: weseman]
korbinian
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hi

Ich kann nur zustimmen.

Bei mir habe sie auch alles raus gerissen. Ich musste sogar restlos alle luft aus den Reifen lassen, was zur folge hat das die Felge jeden Stoß abbekommt.

Ich hatte manchmal das Gefühl das es den Kontroleuren spass macht alles raus zu reißen wenn man sich solche mühe gegeben hat es einzupacken

Korbinian
Nach oben   Versenden Drucken
#86150 - 27.04.04 17:40 Re: USA - Kontrollen am Flughafen [Re: korbinian]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Hallo!

Vielleicht hatte ich bisher ja immer Glück, aber bis jetzt habe ich mein Rad immer so wie es war abgegeben. Höchstens die Pedale habe ich nach innen geschraubt. Manchmal gab's irgendwelche Versuche des Personals, dass ich das und jenes tun solle, aber irgendwann haben sie's dann aufgegeben (weil ich mich recht dumm gestellt habe und nie verstanden haben wollte, was die von mir wollen).
Ich bin auch sicher, dass das Personal mit einem Rad auch sorgsamer umgeht als mit einem Karton oder Koffer (auch wenn dort ein Rad drin ist).
Wenn's die Fluglinie zuläßt ist das also glaub ich ganz ok. - (Vermutlich werden das aber wenige mit ihrem funkelnagelneuen kratzerlosen Rad machen wollen.)
Wenn auf stur geschaltet wird, sollte man aber vielleicht doch eine Verpackung im Talon (besser gesagt im Auto) haben. - Ist mir aber noch nie passiert. (mit BA und AUA)
Nach oben   Versenden Drucken
#86516 - 29.04.04 09:36 Re: USA - Kontrollen am Flughafen [Re: MatthiasS]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo

Ich muss "Burgenlander" zustimmen. Habe mein Fahrrad nach Marokko in einen Karton verpackt. Der Karton war danach nicht mehr wirklich ganz, stand auf dem Kopf und überall schauten Teile des Fahrrades raus. War froh, dass nicht wirklich was kaputt ging. Auf dem Rückflug von Ghana habe ich einfach nur die Pedalen weggenommen und den Lenker quer gestellt. Es kam ohne Kratzer oder defekte in der Schweiz an. So wäre auch das Kontrollproblem am Zoll gelöst, wenn man keine Verpackung ums Rad hat. Also, etwas Mut zur "kartonlosen" Aufgabe..... zwinker

Gruss Michi

www.bikevisions.ch.vu
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de