Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (nuredo, Stefan aus B, sascha-b, 3 unsichtbar), 312 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#864259 - 19.09.12 10:58 Suche nach Orthopäden
radulf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Kennt jemand eine vernünftige Suchmaschine für Ärzte.
Mein Wunsch: Eingabe "Orthopäde" und "Fahrrad" statt "Sportmedizin", letztere sind mir zuviele - sprich: ich hab den Eindruck, die haben beim Studium nur einen zusätzlichen Schein gemacht.
Mein Problem Arthrose im Grosszehengelenk hat sich verschlimmert - im Gegensatz zur optimistischen Prognose. Die orthopädischen Schuhe vertragen sich vermutlich gar nicht mit dem Anspruch kräftigen Pedalierens.

Andere Frage: hat jemand Erfahrung mit den Einlagensystem von sq-lab?

mfG
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#864279 - 19.09.12 11:25 Re: Suche nach Orthopäden [Re: radulf]
grüner fleck
Nicht registriert
Gegenfrage: was erwartest du dir mehr vom Orthopäden mit Radsportspezifischer Sportmedizinischer Ausbildung bei einer bereits bestehenden Arthrose?
Nach oben   Versenden Drucken
#864308 - 19.09.12 12:10 Re: Suche nach Orthopäden [Re: ]
konrad44
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Also ne Arthrose sollte doch eignetlich jeder Orthopäde behandeln können?? Egal wo sie sitzt. Zeh is ja noch viel "schöner" weil man gut hinkommt ... zählt ja mittlerweile zu den Volkskrankheiten!
Nach oben   Versenden Drucken
#864322 - 19.09.12 12:46 Re: Suche nach Orthopäden [Re: radulf]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hi Ralf,

in Dortmund und Wuppertal kann ich Dir je einen guten Orthopäden empfehlen.
In Köln gibt es einen, der sich auf Füße spezialisiert hat und einen sehr guten Ruf hat, den Namen müsste ich nachfragen.
Sportmediziner wird man nicht im Studium, sondern im Rahmen der ärztlichen Weiterbildung. Da gibt es aber auch sone und sone...
In der Nähe von Fulda kann ich Dir einen guten Sportmediziner nennen.
Grüße
Christian




No rain, no rainbows.

Geändert von RuhrRadler (19.09.12 12:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#864409 - 19.09.12 17:02 Re: Suche nach Orthopäden [Re: ]
radulf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In Antwort auf: grüner fleck
Gegenfrage: was erwartest du dir mehr vom Orthopäden mit Radsportspezifischer Sportmedizinischer Ausbildung bei einer bereits bestehenden Arthrose?


Nun, die Beantwortung meiner Fragen betreff technischer Ausrüstung und die damit verbundenen Trainingsratschläge: Schuhe, Pedale und Bindung (Trittfrequenz/Trittkraft).

mfG
Nach oben   Versenden Drucken
#864475 - 19.09.12 19:31 Re: Suche nach Orthopäden [Re: radulf]
majere
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Wie immer beim Radfahren: möglichst wenig Kraft, hohe Trittfrequenz. Je nach dem was die Pumpe her gibt. Messen kannst du die Kraft am Pedal sowieso nur mit speziellen Systemen jenseits der 300€.

SQ-Lab Sohlen haben in der Mitte, an der Innenseite eine Versteifung, sind weniger fürs Gehen gemacht, sondern druckstabil, damit der Fuß nicht zu sehr einsinkt. Ein Bekannter ist sehr glücklich damit geworden, die Knieschmerzen haben völlig aufgehört.
Wenn du Detailfotos brauchst gib Bescheid von was.

Gruß,

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#865209 - 21.09.12 19:17 Re: Suche nach Orthopäden [Re: radulf]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: radulf

Mein Problem Arthrose im Grosszehengelenk hat sich verschlimmert - im Gegensatz zur optimistischen Prognose.

Vorsicht, wenn dies bei Dir zu einem Schongang führt, bei dem Du verstärkt über die Fußaußenkante abrollst, dann kann dies u.U. zu Folgearthrosen in Knie, schlimmstenfalls bis hinauf in die Hüfte führen. Habe dasselbe Problem und kein Orthopäde konnte/wollte mir klar verständlich sagen, ob sich die Arhrose bzw. besser gesagt deren Ursache durch eine OP stoppen läßt. Bei mir liegt zugleich ein leichter Hallux Valgus vor, der evtl. zumindest Mitverursacher der Arthrose ist. Lange Wanderungen sind mir nicht mehr möglich, was mich extrem belastet. Ich habe auch zunehmends Probleme mit dem Knie derselben Seite, obwohl man beim Röntgen nichts feststellen konnte. Ich hatte mir erhofft bei Orthopäden eine Lösung zu finden, durch die ich wieder in die Lage versetzt werde Fernwanderungen unternehmen zu können. Unterm Strich meinten alle Orthopäden in Klartext übersetzt, daß das Gelenk und der Knorpel noch nicht kaputt genug sind, als das sich eine OP lohne. Ok, eine Ausnahme gab's, der meinte man sollte evtl. die degenerativen Ostheophyten wegmeißeln, da sich der Großzeh dann evtl. wieder gerader stellen könnte, was für das Gelenk natürlich besser ist. Aber ob und wie man die Arthrose durch eine OP vollständig stoppen könnte weiß ich leider trotz etlicher Besuche bei Orthopäden immer noch nicht.
Richtig traurig war der, mit einer langen Zugfahrt verbundene Besuch einer Sportklinik, wo ich den Arzt auf meinen Schongang, also das Abrollen über die Fußaußenkante hinwies und meine Bedenken, daß dies zu Folgeproblemen im Kniegelenk führen könnte. Er meinte dazu nur, der Schongang sei doch logisch, da ich ja im Großzehengrundgelenk Schmerzen hätte. Klasse! Auf die Idee wäre ich selbst ja nie gekommen. Kein Wort zu möglichen Risiken für das Kniegelenk und er hat sich meinen Gang nicht einaml angeschaut!

In einer Radioreportage aus einem Fußchirurgiezentrum meinte die Leiterin in einem Interview zum Thema Hallux Valgus/Rigidus wiederum, daß man im Gegensatz zu Früher mittlerweile dazu tendiere so früh wie möglich zu operieren, um möglichst viel Knorpelsubstanz zu erhalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#865846 - 24.09.12 11:35 Re: Suche nach Orthopäden [Re: weasel]
radulf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In Antwort auf: weasel

Vorsicht, wenn dies bei Dir zu einem Schongang führt, bei dem Du verstärkt über die Fußaußenkante abrollst, dann kann dies u.U. zu Folgearthrosen in Knie, schlimmstenfalls bis hinauf in die Hüfte führen.


Meine Hausärztin gab mir den Ratschlag, beim radfahren mit der Hacke zu fahren. Ich habs ausprobiert. Ergebnis: Knieschmerzen. Meine Deutung: die Wadenmuskulatur dient nicht nur zum Halten, sondern auch zum Abfangen von Schlägen von unten. Tatsächlich hab ich bei eier starken Bodenwelle schon mal einen heftigen Schmerz im Zjengelenk gehabt - bei normaler Stellung. MTBen ohne Hinterradfederung ist in meinen Fall logischerweise sehr dumm.
Auf Hacke fahren würde dagegen beim Liegerad funktionieren.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich sehe schon, ich muss mir selbst helfen.

Grüße
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#866206 - 25.09.12 13:11 Re: Suche nach Orthopäden [Re: radulf]
grüner fleck
Nicht registriert
ich glaub du solltest dann besser eine biometrische Untersuchung machen
Nach oben   Versenden Drucken
#866338 - 25.09.12 19:30 Re: Suche nach Orthopäden [Re: ]
radulf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Danke Anna,
ich denke, dass ist es, was ich suche.

mfG

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#866448 - 26.09.12 10:28 Re: Suche nach Orthopäden [Re: radulf]
grüner fleck
Nicht registriert
Habe einen Freund, der sehr zufrieden war mit einer bestimmten Adresse. Wenn du magst, geb ich dir ne Empfehlung per PN weiter wo er war.
Ich persönlich überlege auch, das mal machen zu lassen. Habe nämlich auf dem neu gekauften Rad Probleme, Kraft zu entwickeln. - Obwohl die Position scheinbar exakt die gleiche wie auf dem alten ist. Variationsversuche machen Sehnenprobleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#870589 - 11.10.12 08:17 Re: Suche nach Orthopäden [Re: RuhrRadler]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ich hätte gerne Deine Empfehlung für einen guten Orthopäden in Dortmund!

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#870600 - 11.10.12 08:47 Re: Suche nach Orthopäden [Re: superaxel]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: superaxel
Ich hätte gerne Deine Empfehlung für einen guten Orthopäden in Dortmund!

Axel


You have maiiilll! träller
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#871560 - 14.10.12 05:36 Re: Suche nach Orthopäden [Re: ]
radulf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
So, die Biometrie-Untersuchung hab ich hinter mir.
Es gibt für mich ein ganzes Maßnahme-Paket: Sitzposition, Trettechnik, neue Griffe, neue Schuhe, Klickies, Einlagen.
Ergebnisse - denk ich - werd ich wohl dieses Jahr nicht mehr liefern.

Gleich am Anfang gabs eine Erkenntnis-Bombe: ob ein Bein kürzer oder länger ist, wird im stehen gemessen - also unter Belastung. Im Grunde kann das nur ein geübter Fachmann. Ich habs früher im Sitzen gemessen, mit dem Po in der Ecke gepreßt, wegen der Genauigkeit. Und daraus meine Schlußfolgerung gezogen: auf der linken Seite setzte ich eine 1cm kürzere Kurbel. Ich hab mir wohl teilweise meine Probleme selbst geschaffen.
Alte Erkenntnis: Halbwissen ist häufig schlechter als gar keins.

Ich hab bei meinen Schwager übernachtet. Und erfuhr dabei, dass sie auch mal eine sehr lange Familientour gemacht haben. Sein Frau beobachtet, dass er total schief auf dem Rad sitze. Er sieht das locker...

Auf der Rückfahrt traf ich zufällig meinen Pastor (ehemals Fussballer, HSV - jetzt nur Dauerläufer). Orthopäden bringen nichts - jedenfalls nicht die üblichen. Schön - das wir uns einig sind....

Grüße

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#871578 - 14.10.12 08:23 Re: Suche nach Orthopäden [Re: radulf]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
auf der linken Seite setzte ich eine 1cm kürzere Kurbel


Wenns die gibt. In jedem Fall hättest du bei Einzelzeitfahrwettbewerben deutliche Vorteile bei Kursen die linksherum führen. Wo andere bereits mit dem Pedal aufsetzen kannst du noch Druck machen grins
Wenn das Problem mit dem kürzeren Fuß (in Bayern ist die ganze Stelze "Fuß", Bein ist was, das man genüßlich abzaust)sehr ausschlaggebend ist, geht das wahrscheinlich nur in Kombination mit links anderem Pedal, anderem Schuh bzw. Schuheinlage.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#871802 - 14.10.12 20:24 Re: Suche nach Orthopäden [Re: radulf]
grüner fleck
Nicht registriert
Schön, freut mich,, ich bin gespannt was der nächste Mai dir bringen wird. schmunzel
Melde dich. Unbedingt.

"Orthopäden bringen nichts"...: Die von der Sprechstundenhilfe verorndete Röntgenaufnahme bringt nix. Die geduldige Untersuchung ohne Kleidung im Stand, beim Vorbeugen, in den Bewegungsebenen und das Abtasten der Sehnen, Menisken und Knorpel. - Das bringt sehr wohl etwas. Genauso wie der dann nachfolgende Brief (!) an den der Praxis zugeordneten Krankengymnasten.

Geändert von grüner fleck (14.10.12 20:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#871810 - 14.10.12 20:35 Re: Suche nach Orthopäden [Re: radulf]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: radulf
ob ein Bein kürzer oder länger ist, wird im stehen gemessen - also unter Belastung. Im Grunde kann das nur ein geübter Fachmann.
Grüße

Ralf

"Schiefes Becken" oder verschieden lange Beine sind regelmäßig ausgeglichen, nachden die Blockierungen der Brustwirbelsäule gelöst sind.

In den häufigen Fällen, in denen sie immer wieder kommen, müssen die Ursachen ausgeräumt werden.

Regelmäßig sind das
-innere Ursachen durch nicht vollständig zu Ende geführte Heilungsprozesse (Ich behandle sie so )
-Fehlhaltungen durch Bissfehlstellungen
-Fehlhaltungen durch Augenfehlstellungen ("Höhen-" bzw. "Seitenschlag")

In den wenigen Monaten, seit denen ich zusätzlich auch die Augen-Problematik kenne und behandeln lasse, konnte ich dadurch so viele überraschende Veränderungen nach der optischen Korrektur dieser Probleme sehen.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #872014 - 15.10.12 14:50 Re: Suche nach Orthopäden [Re: der tourist]
grüner fleck
Nicht registriert
Oh, entschuldigung, ich hatte in der obenstehenden Ausführung das hier als hilfreiches orthopädisches Utensil vergessen. (Witzchen...)
Nach oben   Versenden Drucken
#872201 - 16.10.12 04:39 Re: Suche nach Orthopäden [Re: ]
radulf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo Anna,
dein "Witzchen" hab ich nicht verstanden.

Wenn ich den Biometrie-Befund in der Hand habe, werd ich mich an die Mecker-Hotline der Techniker-Krankenkasse wenden. Vielleicht findet sich ja im Umkreis von 100km ein Orthopäde mit Ahnung/Engagement für Radfahrer. Oder ich wende mich an einen Radsport-Laden (nicht: Radladen). Vielleicht ist sogar der örtliche ADFC dafür gut ....

Nochmals vielen Dank

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #872536 - 16.10.12 22:25 Re: Suche nach Orthopäden [Re: radulf]
grüner fleck
Nicht registriert
...das mit der Hotline ist vergebene Zeit. zwinker
Der Witz bezog sich auf Sigis Beitrag und war ein Therapie Vorschlag (Optische Korrektur Vorschlag) für Fehlstellungen der Augen. zwinker
In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: radulf
ob ein Bein kürzer oder länger ist, wird im stehen gemessen - also unter Belastung. Im Grunde kann das nur ein geübter Fachmann.
Grüße

Ralf

"Schiefes Becken" oder verschieden lange Beine sind regelmäßig ausgeglichen, nachden die Blockierungen der Brustwirbelsäule gelöst sind.

In den häufigen Fällen, in denen sie immer wieder kommen, müssen die Ursachen ausgeräumt werden.

Regelmäßig sind das
-innere Ursachen durch nicht vollständig zu Ende geführte Heilungsprozesse (Ich behandle sie so )
-Fehlhaltungen durch Bissfehlstellungen
-Fehlhaltungen durch Augenfehlstellungen ("Höhen-" bzw. "Seitenschlag")

In den wenigen Monaten, seit denen ich zusätzlich auch die Augen-Problematik kenne und behandeln lasse, konnte ich dadurch so viele überraschende Veränderungen nach der optischen Korrektur dieser Probleme sehen.


Sigi
zugegeben wirklich schwer verständlich. Habe aber am Anfang gedacht Sigi würde diesen Witz machen...
Nach oben   Versenden Drucken
#876371 - 29.10.12 14:14 Re: Suche nach Orthopäden [Re: der tourist]
Susili
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 511

Ralf [/zitat]

-Fehlhaltungen durch Augenfehlstellungen ("Höhen-" bzw. "Seitenschlag")

In den wenigen Monaten, seit denen ich zusätzlich auch die Augen-Problematik kenne und behandeln lasse, konnte ich dadurch so viele überraschende Veränderungen nach der optischen Korrektur dieser Probleme sehen.


Sigi [/zitat]

Hallo, könntest du da genauer erklären ? Würde mich sehr interessieren....

Danke Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#876498 - 29.10.12 19:12 Re: Suche nach Orthopäden [Re: Susili]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Der geringste Teil des Sehens läuft in den Augen ab. Alles andere geschieht im Gehirn: Die Ausrichtung der Augen, Verarbeitung der Informationen zu 3D, Nachschärfen des Bildes, Optimierung der Körperhaltung für optimales Sehen.

Wenn jetzt die Augen nicht optimal korrekt stehen, kann das Gehirn das bis zu einem gewissen Grad ausgleichen durch veränderte Kopf- bzw. Körperhaltung oder auch Ausblenden eines Auges. Wenn jetzt der Kopf schief gehalten wird, kommt das nächste Prinzip zum tragen (Osteopathen ist das sehr vertraut): Die Augen werden immer gerade gehalten, der Kopf muss sich also verändern. Dabei laufen dann die Bewegungsketten ab, es kommt zu Veränderungen der gesamten Körperhaltung und -statik.

Das wird auf Dauer anstrengend, es kommt zu Schmerzen.

Als Suchtest mache ich eine einfache schnelle Untersuchung mit dem Maddoxzylinder und einige Tests, bei denen die Augen einem "Punkt" folgen sollen.

Das Weitere müssen dann Kundige machen. Das sind aber regelmäßig leider nicht die Augenärzte oder normale Optiker, die warnen durch die Bank vor den notwendigen Korrekturen. Das Verhältnis der Augenärzte zu den Optometristen ist ungefähr so wie das der Orthopäden zu den Osteopathen (Die sind aber schon ein großes Stück weiter in ihrer Annäherung).

Die Augenthematik ist aber nicht das alleine selig machende. Sie ist eingebettet in eine große Reihe von Ursachen, die jede für sich und in Kombination mit einigen oder allen anderen zusammen wirken.

Die wichtigste Methode für mich ist immer noch die von mir entwickelte Funktionelle Neuraltherapie (FNT), die Neuraltherapie nach Huneke mit Lokalanästhetika und die Chirotherapie, vor allem da, wo die anderen nicht hinschauen, an der Brustwirbelsäule.

Gleich danach kommen für mich inzwischen seit einigen Monaten die Augenprobleme!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#876507 - 29.10.12 19:34 Re: Suche nach Orthopäden [Re: der tourist]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: der tourist
Funktionelle Neuraltherapie (FNT)
och nö, ich dachte Firmenwerbung ist unerwünscht und für Docs gesetzlich verboten?
Nach oben   Versenden Drucken
#876512 - 29.10.12 19:43 Re: Suche nach Orthopäden [Re: der tourist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: der tourist
Das sind aber regelmäßig leider nicht die Augenärzte oder normale Optiker, die warnen durch die Bank vor den notwendigen Korrekturen.


Das tun sie definitiv nicht, zumindest nicht alle. Sie raten nur dringend, die positiven und negativen Effekte der Korrektur gegeneinander abzuwägen. Setzt man einem Erwachsenen, dessen Augen jahrelang ein bestimmtes wenn auch falsches Zusammenspiel gewohnt waren auf einmal das rechnerisch richtige Prisma vor, kann das zu äußerst unangenehmen Effekten führen. Und es ist beileibe nicht gesagt, dass man sich nach einiger Zeit automatisch daran gewöhnt.

Martina, die ausnahmsweise aus eigener Erfahrung spricht (Prismengläser seit 20 Jahren, allerdings nur höchstens halb so stark wie rechnerisch nötig)
Nach oben   Versenden Drucken
#876522 - 29.10.12 20:00 Re: Suche nach Orthopäden [Re: Martina]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Für mich waren die Prismenkorrekturen eine Offenbarung, auch für die Patientin, durch die ich überhaut erst darauf kam und alle anderen von mir dort hingeschickten und dort korrigierten Patienten auch.

Ich habe bis jetzt noch keine einzige negative Erfahrung berichtet bekommen, dafür aber viele sehr positive.

Dafür aber Warnungen von Optikern und einer Augenärztin. Die ist aber auch schon höchst interessiert an diesen Möglichkeiten und wird sie bei einer Freundin testen, natürlich will sie auch bei deren Untersuchung dabei sein.

Wenn sich Deine Augenärzte und Optiker nicht trauen, das bei Dir Mögliche zu versuchen wirst Du bei Deinen eingeschränkten Sehmöglichkeiten bleiben.

Ich für mich habe mich dafür entschieden, das Beste zu erreichen. Ich bin glücklich damit und habe noch nie so entspannt und gut sehen können.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#876594 - 29.10.12 23:22 Re: Suche nach Orthopäden [Re: der tourist]
grüner fleck
Nicht registriert
puh.
Meines Wissens nennt sich das nicht "Prismenkorrektur" sondern "Astigmatismus" bzw. "Torische Linse".
(Genauso wie man statt der "Funktionellen Neuraltherapie" auch einfach ne "Schmerztablette" nehmen kann und den gleichen zauberhaften Effekt erzielt das der Körper sich "seiner Selbstheilungskräfte bewust wird" *augenroll*.)
Nach oben   Versenden Drucken
#876636 - 30.10.12 07:39 Re: Suche nach Orthopäden [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: grüner fleck
puh.
Meines Wissens nennt sich das nicht "Prismenkorrektur" sondern "Astigmatismus" bzw. "Torische Linse".


Das sind zwei verschiedene Dinge. Ich habe beides in meinen Brillengläsern.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#876640 - 30.10.12 07:55 Re: Suche nach Orthopäden [Re: der tourist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671


In Antwort auf: der tourist

Wenn sich Deine Augenärzte und Optiker nicht trauen, das bei Dir Mögliche zu versuchen wirst Du bei Deinen eingeschränkten Sehmöglichkeiten bleiben.


Sorry Sigi, aber für wie blöd hältst du mich eigentlich bzw. was glaubst du, warum ich so betont habe, dass ich ausnahmsweise mal aus eigener Erfahrung spreche? Mich beschäftigt das Problem des mangelnden Zusammenspiels beider Augen und die möglichen Korrekturen nämlich gezwungenermaßen praktisch seit meiner Geburt.

Dass das Prisma nicht stärker gemacht wird ist *meine* Entscheidung, die aber in Absprache mit dem Optiker getroffen wurde. Mein Optiker probiert bei *jeder* Brillenbestimmung die korrekte bzw. vermeintlich korrekte Korrektur aus und jedes Mal stelle ich fest, dass der Fokus bei mir nicht an einer Stelle bleibt, sondern wandert, sprich dass die Bilder der beiden Augen über kurz oder lang immer wieder auseinanderklaffen und dass weder die Stärke noch die Richtung des Auseinanderklaffens konstant bleibt. Auf deutsch: es gibt bei mir keine konstant richtige Korrektur, sie wechselt. Nun könnte man natürlich trotzdem das Prisma stärker machen, aber leider wird das wandern des Fokus dadurch auch verstärkt.

Ganz abgesehen davon kann man so auch live erleben, wie die Abbildungsqualitäten von 9 Prismendioptrien sind. Wer im Physikunterricht aufgepasst hat, weiß vielleicht noch, dass man ein Prisma dazu verwenden kann, weißes Licht in Regenbogenfarben aufzuspalten. Natürlich passiert das bei Prismenbrillengläsern auch. Bei meinen 2 pro Glas ist das erträglich, aber irgenwann kriegt die Welt hübsche Farbsäume, die garantiert *nicht* zum entspannten Sehen beitragen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#876672 - 30.10.12 09:13 Re: Suche nach Orthopäden [Re: Martina]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
9 Prismendioptrien ist eine riesige Abweichung!

Für Störungen langt aber auch schon 1 Prismendioptrie (Eine Abweichung eines Auges um 1 cm in der Höhe oder zur Seite in 1 Meter Entfernung).

Eine ständige Veränderung der Linsenstärke auch nach kurzer Zeit ist mir sehr vertraut. Schon 2 Monate nach der Prismenkorrektur hatte sich die Augenmuskulatur so entspannt, dass wegen geringerer Diaptrien ein neues Glas notwendig war.

Wegen dieser Erfahrungen weiß ich nicht, wie sich jemand die m. W. nur einmal mögliche LASIK-Korrektur antun mag.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#876674 - 30.10.12 09:14 Re: Suche nach Orthopäden [Re: ]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: grüner fleck
puh.
Meines Wissens nennt sich das nicht "Prismenkorrektur" sondern "Astigmatismus" bzw. "Torische Linse".
(Genauso wie man statt der "Funktionellen Neuraltherapie" auch einfach ne "Schmerztablette" nehmen kann und den gleichen zauberhaften Effekt erzielt das der Körper sich "seiner Selbstheilungskräfte bewust wird" *augenroll*.)

Blödsinn!

Ist ungetrübt von aller Kentnis.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de