Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (thomas-b, Need5Speed, Baghira, CarstenR, 6 unsichtbar), 345 Gäste und 1026 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1533996 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#441324 - 25.05.08 18:05 Taube Finger auch "Im Nachhinein"?
Abraxas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Hallo,

ich bin am Dienstag, also vor 5Tagen eine 170km Runde mit dem Rennrad gefahren. Ich muss dazu sagen, dass ich so lange Strecken mit dem Rennrad nicht gewöhnt bin, nur mit dem Tourenrad, aber da ist die Sitzposition deutlich aufrechter.
Zunächst hatte ich keine Probleme mit den Händen also nichts taub etc. ich bin dann am nächsten Tag nur 30km gefahren (Tourenrad) und seitdem garnicht mehr.
Jetzt ist mir aber gestern Abend plötzlich meine linke Hand eingeschlafen, genauer gesagt Kleiner- und Ringfinger, sowie der Ballen darunter und seitdem nicht mehr aufgewacht... d.h. es fühlt sich taub an. Die Symptome sind exakt so, wie hier im Forum häufig geschilderte "Probleme mit dem Ulnarnerv".

Meine eigentliche Frage ist, ob das wirklich von der Gewaltrunde auf dem Rennrad kommen kann, da es ja erst 4Tage Später aufgetreten ist...(Allgemeine Ratschläge zum Thema nehme ich natürlich auch gerne an, ich bin aber auch gerne bereit die Suchfunktion zu benutzen, das Meiste wurde ja denke ich schon geschrieben:))
Ich muss dazu sagen, dass ich, als es angefangen hat gerade am PC an CAD-Zeichnungen gearbeitet habe, wobei ich vor Konzentration gerne mal die Hand etwas verkrampfe oder meinen Kopf komisch auf die Hand stütze...

Naja warum ich das hier schreibe ist einfach, dass ich bissl ratlos bin woher es kommt und was ich jetzt am besten mache, ich hab nämlich die nächsten Tage eigentlich echt keine Zeit übrig, die ich in Wartezimmern verbringen könnte...

Ach ja und ist es schlecht wenn ich die nächsten Tage Rad fahre, weil irgendwie muss ich in die Uni kommen... (15km einfach)

Vielen Dank schonmal im Vorraus schmunzel
LG
Johannes, der es hasst wenn sein Körper komische Sachen macht traurig
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#450461 - 02.07.08 16:08 Re: Taube Finger auch "Im Nachhinein"? [Re: Abraxas]
Tinker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
jap, das kann sein. auch erst tage danach! ohne jetzt die ganzen gründe dafür zu ergründen: meine erfahrung ist, das sich das taubheitsgefühl in wenigen wochen auch wieder ausschleicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#450482 - 02.07.08 18:51 Re: Taube Finger auch "Im Nachhinein"? [Re: Tinker]
Abraxas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Da antwortet ja doch noch wer:-)

Also nachdem es auch nach 4 Wochen zwar viel viel besser aber nicht weg war, war ich mal beim Neurologen. Dessen Tests zeigten, dass der Nerv nicht beim Radfahren (d.h. im Handgelenkbereich) sondern im Ellenbogenbereich zu viel Druckbelastung abbekommen hat. Das kam eben durch die Arbeit am PC - da man ein CAD nunmal hauptsächlich mit Maus und Nummernblock und damit der rechten Hand bedient (zumindest mache ich das so...), hatte ich oft den Kopf auf die linke Hand gestützt und den Ellenbogen auf der Tischplatte. Das hat wohl dem dort frei unter der Haut liegenden Nerv (hab den Namen schon wieder vergessen) nicht so gefallen.
Das Taubheitsgefühl ist am kleinen Finger sogar jetzt noch ganz leicht vorhanden, der Neurologe meinte aber, das sei kein Grund zur Beunruhigung und wird sich irgendwann geben.
Grüße
Johannes
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#450607 - 03.07.08 12:04 Re: Taube Finger auch "Im Nachhinein"? [Re: Abraxas]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: Abraxas
Das hat wohl dem dort frei unter der Haut liegenden Nerv (hab den Namen schon wieder vergessen) nicht so gefallen.

Nervus ulnaris.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#451098 - 06.07.08 07:59 Re: Taube Finger auch "Im Nachhinein"? [Re: Abraxas]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Johannes,

ich habe ab und zu das gleiche Problem, dass meine Hände, vor allen Dingen meine rechte Hand, nach langen Strecken taub sind (ist).
Vor ca. 4 Wochen bin ich ja von Bielefeld nach Motala (Schweden) gefahren, und habe dort an der Vätternrundan dran teilgenommen. Ich bin (fast) jeden Tag so um die 160-180km gefahren, und hatte abends öfters Probleme mit der rechten Hand, bzw. ich habe ein Taubkeitsgefühl in dieser bemerkt.

Nun bin ich in den letzten 2 Wochen aus beruflichen Gründen kaum zum Radfahren gekommen, und kann nicht genau sagen, ob es definitiv nur vom Radfahren kommt. Ich bemerke aber auch manchmal, dass ich auch beim Schreiben länger Texte am PC nach einiger Zeit eine taube Hand bekomme.

Einen Arzt habe ich noch nicht aufgesucht, da ich etwas Angst davor habe, dass er ein Karpaltunnelsyndrom bei mir feststellt. Die Symptome sprechen alle dafür. Im Moment ist bei mir mit der Hand alles soweit in Ordnung, wäre es nach meiner Rückkehr von der Vätternrundan schlimmer geworden, so hätte ich schon einen Arzt aufgesucht.

So wie Du es beschreibst, kann es sich schon um Karpaltunnelsyndrom handeln, eigentlich sind dafür Ärzte die richtigen Ansprechpartner.

Aber auch ich hätte Probleme mit der Diagnose eines Karpaltunnelsyndrom, dann würde z.B. Radfahren wohl erst einmal flach fallen.

Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du die richtige Entscheidung triffst, was Du machen willst!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#451132 - 06.07.08 09:17 Re: Taube Finger auch "Im Nachhinein"? [Re: Thomas1976]
Abraxas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Anteilnahme schmunzel , aber wie schon geschrieben meinte der Neurologe, dass meine Beschwerden nichts mit Radfahren zu tun hätten. Karpaltunnelsyndrom hat er übrigens auch ausgeschlossen. Auch ich neige dazu einen Arztbesuch heraus zu zögern, aus Angst vor einer Diagnose die mir nicht "passt". Im Nachhinein denke ich mir aber, dass ich viel früher zum Arzt hätte gehen sollen, da ich mir so 4Wochen Angst vor langer Radabstinenz etc. gespart hätte. Außerdem weiß ich seitdem genau welche Armhaltung am PC das Ganze verursacht, so dass es schon 2Tage nach dem Arztbesuch deutlich besser wurde.

LG
Johannes
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#456374 - 28.07.08 18:04 Re: Taube Finger auch "Im Nachhinein"? [Re: Abraxas]
uha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hi Johannes,
ich hatte das nach meiner ersten Radreise auch. Nach dem fünften Tag hatte ich vom Mittelfinger bis zum kleinen Finger der linken Hand keinerlei Gefühl mehr. Richtig weg (volle Beweglichkeit wieder da) war es erst nach zwei Monaten.
Mein Arzt erklärte mir, ich hätte mir einen Nerv eingeklemmt und riet mir Griffe zu kaufen, die das Handgelenk gerade halten. Das Problem trat nie mehr auf. Ob man solche Griffe an einen Rennradlenker dran machen kann, ist wohl fraglich.
Aber wie gesagt, es geht darum, die Handgelenke nicht abzuknicken.
Grüße
Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken
#456412 - 28.07.08 20:05 Re: Taube Finger auch "Im Nachhinein"? [Re: uha]
Abraxas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Ich freu mich ja über eure Anteilnahme, aber wie gesagt, hatte es bei mir nichts mit dem Radfahren zu tun. Das weiß ich jetzt auch absolut sicher, da weitere stundenlange Rennradtouren keinerlei Probleme in diese Richtung brachten. Es war also wirklich die "böse PC Arbeit".
Ergon Griffe gegen Handgelenkabknicken habe ich am Tourenrad eh montiert, am Rennrad ists nicht nötig, da die Haupthandhaltung an den Bremsgriffen das Problem des Abknicken garnicht erst aufkommen lässt.
Trotzdem Danke! :-)
Grüße
Johannes
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#457811 - 02.08.08 19:32 Re: Taube Finger auch "Im Nachhinein"? [Re: Abraxas]
Bergfloh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo Abraxas.
Ich bin vor 2 Jahren Hamburg Berlin Köln Hamburg 1500Km Non Stop und letztes Jahr Paris Brest Paris 1200 Non Stop gefahren.Beides im August.
Die tauben Finger hatte ich bis Weihnachten. Also keine bange. Es kann schonmal was dauern bis es wieder weg geht.
Das ganze kann sogar auch in den Fußzehen vorkommen.
Ok habe nur die ersten Kommentare gelesen und darauf meine Antwort verfasst.

Wer lesen kann ist im Vorteil lach

Geändert von Bergfloh (02.08.08 19:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#478669 - 07.11.08 19:38 Re: Taube Finger auch "Im Nachhinein"? [Re: Bergfloh]
cee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Abraxas,

ich scheine genau dasselbe Problem zu haben wie Du. Übern Sommer mal mächtig Druck auf die Hand bekommen bei ner einwöchigen Tour und jetzt dank Ergon-Griffen eigentlich beschwerdefrei.
Sitz beruflich auch ständig am CAD-System und hab das Gefühl, mir schläft da immer an der Maus-Hand der Ringfinger ein. Was hast du denn schlussendlich dagegen unternommen? Bist du nun beschwerdefrei?

Danke und Gruß,
cee
Nach oben   Versenden Drucken
#487791 - 24.12.08 00:06 Re: Taube Finger auch "Im Nachhinein"? [Re: cee]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.714
In Antwort auf: cee
Hallo Abraxas, ich scheine genau dasselbe Problem zu haben wie Du. Übern Sommer mal mächtig Druck auf die Hand bekommen bei ner einwöchigen Tour und jetzt dank Ergon-Griffen eigentlich beschwerdefrei.


Also bei mir ist es scheinbar umgekehrt. Mit Rennlenker auch bei langen Etappen nie Probleme, beim MTB helfen mir Wings, wie Ergon-Griffe alleine auch nicht groß weiter. Wirklich helfen tut nur umgreifen, z.B. an Barends.

Rennlenker sind eigentlich ideal, da sie viele verschiedenen Griffpositionen erlauben. Vielleicht liegen die Beschwerden im Nachhinein daran, dass zu selten die Griffposition gewechselt wurde?

Die Ergon-Griffe sind übrigens scheinbar nicht schweißresistent, für einen sportliche Fahrweise also scheinbar eher nicht zu empfehlen. Bei mir hatte sie schon nach nur 3000 km deutliche Augelösungserscheinungen, die Grifffläche ist abgenutzt und klebrig geworden.

Geändert von Vélocio (24.12.08 00:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #487801 - 24.12.08 07:45 Taube CAD-Finger - war: Taube Finger auch "Im [Re: cee]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: cee

Sitz beruflich auch ständig am CAD-System und hab das Gefühl, mir schläft da immer an der Maus-Hand der Ringfinger ein. Was hast du denn schlussendlich dagegen unternommen? Bist du nun beschwerdefrei?


Ich hab meinen Beitrag mal Off Topic gesetzt, da das Ganze ja langsam nix mehr mit Radfahren zu tun hat.
Komisch, ich hab beim Radfahren mehr das Problem, als beim CAD. Kann jetzt von daher kommen, da ich wenn möglich immer auch etwas mehr an der Tastatur arbeite und mir dort schon seit Jahren ein ergonomisches Modell zugelegt hab, wodurch ich die Hände in einer etwas günstigeren Position halten kann.
Klar ist natürlich das Mäusegeschubse äußerst ungünstig und leider gehen immer mehr CAD-Systeme zur reinen Mausbenutzung über.
AutoCAD-User sind im großen Vorteil, daß viele Befehle per Tasta gehen, auch wenn das heute kaum noch geschult wird. Wenn man seine Befehle mal auswendig kann, ist man damit sogar schneller, als wenn man sich mit der Maus durch die Menüs wühlt.
Pro/E User können sich viele Befehle selber auf Tastaturkürzel legen .... bei manchen Installationen ist da schon viel voreingestellt - es weiß nur wiederum keiner.
Ansonsten sollte man sich mal die Tips zu Bildschirmarbeitsplätzen durchlesen. D.h. in Kurzform. Stuhlhöhe variieren. Mal ein bisserl nach rechts, mal nach links verdreht sitzen- dann ist die Handhaltung immer leicht verändert und das tut den Sehnen nun mal gut.
Nicht CAD-Arbeiten nicht en-Block machen, sondern zwischen die CAD-Arbeit verteilen. Unproduktiv aber sehnenschonend.
Ach ja natürlich - fast vergessen - eine richtig gute Maus kostet einfach Geld. Sucht Euch eine mit einer ergonomischen Handhaltung. Am Anfang seltsam, aber sehr schnell wieder angenehm. Mein Favorit ist die Logitech MX Revolution - aber nicht bei zu kleinen Händen. Meiner Frau mit ihren kleineren Händen ist sie z.B. zu bollig.

Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (24.12.08 07:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #487802 - 24.12.08 07:53 Re: Taube CAD-Finger - war: Taube Finger auch "Im [Re: Flo]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Noch was vergessen:
Innovativ und teuer: Spacemouse
Keine eigene Erfahrung, aber Ihr hab mit dem Teil eine Zweihandbedienung.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #487807 - 24.12.08 08:47 Re: Taube CAD-Finger - war: Taube Finger auch "Im [Re: Flo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab im solid works immer das touchpad meines notebooks benutzt.
teuflisch

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #488446 - 28.12.08 22:14 Re: Taube CAD-Finger - war: Taube Finger auch "Im [Re: Job]
cadex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Auch wenn das Thema schon ne Weile läuft, vielleicht bringst ja noch ein paar Erkenntnisse.

In Antwort auf: Job
ich hab im solid works immer das touchpad meines notebooks benutzt.
teuflisch

job


Aua, und so kannst du ordentlich Arbeiten? Dann doch lieber eine ergonomisch korrekte Maus und die müssen nicht einmal Teuer sein. Einfach in einen der Großmärkte gehen, wo sie alle zum Ausprobieren nebeneinander liegen. Irgendwo merkt man dann, wie bei einem Hausschuh (reintreten und wohl fühlen), welche Maus einem passt. Ich habe z.b. eher kleine Hände und konnte mit einer MX510 überhaupt nicht gut arbeiten.

@Flo
Auch bei MDT konnte man noch schön Befehle eingeben und so mal die Maus loslassen. Bei Inventor oder SWX ist das nun alles anders. Zumindest beim Inventor weiß ich aber auch, dass es dort programmierbare Shortcuts gibt. Zu der Spacemouse kann ich ein paar Erfahrungen beisteuern. Also das ist sehr bequem, das Konstruieren geht auf jeden Fall flüssiger und schneller vonstatten. Das Problem ist aber, dass man die Hände dann fast nur noch auf den beiden Mäusen parkt. Denn man muss eigentlich nur noch für die Zahleneingabe die Maus loslassen, speziell wenn man eine Spaceexplorer oder Spacepilot hat, wo man noch etliche programmierbare Tasten hat. Aber der Workflow ist schon beachtlich, aber bei einem möglichen Mausarm (RSI) ist das nicht gerade das richtige. Denn wenn es schon kribbelt, sollte man möglichst häufig die Position ändern.

Ich hatte vor 1,5 Jahren ein Problem mit einem Golferellenbogen (durch Radtour) und hatte wahnsinnige Probleme beim Arbeiten. Damals hatten wir keine 3D Maus und ich hab mich dann sogar dazu durchgerungen aufgrund der Schmerzen ab und zu auf Links umzustellen. Da hab ich dann auch mit verschiedenen Sachen herumexperimentiert - anderer Stuhl, Gel-handballenkissen, Ergomaus, Gelenkübungen etc.. Am meisten hat dann wirklich die richtige Maus geholfen. Dann brauchte ich auch keine Gelunterlage mehr. So manch einer (in anderen Foren) schwor sogar auf ein Wacom Zeichenbrett (mit Mausstift) - mein Fall ist sowas allerdings nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#861848 - 09.09.12 17:01 Re: Taube Finger auch "Im Nachhinein"? [Re: Abraxas]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: Abraxas
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Anteilnahme schmunzel , aber wie schon geschrieben meinte der Neurologe, dass meine Beschwerden nichts mit Radfahren zu tun hätten. Karpaltunnelsyndrom hat er übrigens auch ausgeschlossen. Auch ich neige dazu einen Arztbesuch heraus zu zögern, aus Angst vor einer Diagnose die mir nicht "passt". Im Nachhinein denke ich mir aber, dass ich viel früher zum Arzt hätte gehen sollen, da ich mir so 4Wochen Angst vor langer Radabstinenz etc. gespart hätte. Außerdem weiß ich seitdem genau welche Armhaltung am PC das Ganze verursacht, so dass es schon 2Tage nach dem Arztbesuch deutlich besser wurde.

LG
Johannes


Ich krame aus aktuellem Anlass diesen Fred mal wieder vor.
Wegen Verdachts auf Ulnarisrinnensyndrom (der sich dann auch bestätigte) war ich jetzt zwei Wochen nach meiner kleinen Rur-Maas-Nordsee-Tour erst mal krankgeschrieben; morgen darf ich dann wieder arbeiten.
Symptomatik war, wie schon so oft von anderen beschrieben, folgende:
Bereits am zweiten Tag meiner Tour begann besonders meine loinke Hand immer wieder "einzuschlafen". Mit einigen Fingerübungen während der Fahrt ließ sich das immer wieder in den Griff bekommen, aber als ich dann am vierten Tag in Noordwijk ankam, hörte dieses Kribbeln einfach nicht mehr auf. Ich habe das dann noch einige Tage beobachtet, aber als nach über einer Woche immer noch nicht besser wurde, ging ich dann erst mal zu meinem Medizinmann, der zunächst auf einen leichten Bandscheibenschaden im HWS-Bereich tippte. Die verschriebenen Entzündungshemmer und Rückengymnastikübungen brachten aber rein gar nichts, also wurde dann eine radiologische Untersuchung der HWS beschlossen. Diese brachte dann einen nicht oiptimalen, aber immerhin sehr normalen HWS-Status zutage, so dass man das Thema also ausschließen konnte. Erst der Besuch beim Neurologen und ein Reizleitungsgeschwindigkeitstest brachte dann zutage, was zu vermuten stand: Ulnarisrinnensyndrom im Breich Ellenbogen und Handgelenk. Die Reizleitungsgeschwindigkeit beträgt nur noch ca. 50% des normalen Maßes. Außerdem ist der Handmuskel schon so weit beeinträchtigt, dass eine partielle Lähmung eingetreten ist. Jetzt darf ich die nächsten drei Monate abwarten - laut Neurologe besteht die Chance, dass sich alles von allein wieder regelt. Und wenn nicht, steht halt eine OP ins Haus. Na dette find ick jetz nich janz so dolle...

Es ist aber letztlich so, dass nicht das Radfahren per se "Schuld" ist an dieser Geschichte. Die falsche Haltung auf dem Rad aufgrund einer ungünstigen Rahmen-/Lenker-Konstellation war zwar Auslöser der Symptome, die eigentliche Ursache jedoch liegt - so die Ärzte - darin, dass halt schon zuvor eine Vorschädigung der Ulnarisrinne vorlag - es fehlte die notwendige Auspolsterung der Rinne, damit der Nervenstrang dort anständig gleiten kann.

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de