Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (speichenheld, lufthans, 9 unsichtbar), 516 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 3 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#862531 - 12.09.12 08:27 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: Fricka]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Moin liebe Duschgemeinde lach

bei uns zu Hause wurde auch nur 1 x die Woche gebadet - dafür musste extra ein großer Gasboiler angeworfen werden (öfter war zu teuer). Das war in einem Altbau mit Ofenheizung. Vorher wohnten meine Eltern mit mir in einem nach dem Krieg fertiggestellten Neubau mit Duschbad - aber ich glaube, dort wurde auch nur der Sonnabend der Ganzkörperreinigung gewidmet.

Heutzutage dusche ich zu Hause normalerweise auch nur einmal in der Woche - auf Touren so wie's kommt. Ist es kalt, verzichte ich lieber drauf. Bei Wärme kann es auch morgens und abends sein - falls kein erfrischender See oder Fluss zum Baden einlädt. Wobei das mit den Seen so eine Sache ist: ich hab dieses Jahr das erste Mal mit Zerkarien Bekanntschaft gemacht (das sind diese Miniwürmer, die sich aus Versehen beim Menschen anstatt bei Wasservögeln in die Haut bohren und u.U. juckende Quaddeln verursachen können).

Was ich aber nicht leiden kann, sind diese Duschen z.B. in Frankreich, die auf dauerwarm eingestellt sind - ich brauch die kalte Dusche hinterher.
Hier in Germanien, wo sich die Duschmünzen immer mehr ausbreiten, hab ich immer nur kalt geduscht - bis die gemerkt haben, dass es wohl viele so machen - nun das geht in den meisten Fällen leider auch nicht mehr. Also wird sich ordentlich an den Waschbecken gewaschen (kalt cool )

Es soll ja Leute geben, die bis zu 5 x täglich duschen - zwanghaft oder was?

Schönen Tag noch
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#862533 - 12.09.12 08:32 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: inga-pauli]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
dafür musste extra ein großer Gasboiler angeworfen werden


In meiner ersten und zweiten eigenen Wohnug ging as noch mit Holz und Kohle. Ich hatte mir daher kaltes Duschen so angewöhnt, daß ich das auch heute noch sehr oft mache.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862535 - 12.09.12 08:38 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: veloträumer]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo Matthias,

In Antwort auf: veloträumer
Radreisen - wer kannte sowas schon?


da kennst Du den Heinz Erhardt aber schlecht!

Gut, für euereiner mag das keine Radreise sein, aber die wiederholen in dem Film aus 1958 sogar eine Radfahrt, die schon 25 Jahre vorher stattgefunden hat teuflisch

Und meine Halbgeschwister (in den Jahrgänge 35 bis 38) sind im Teenager-Alter von Freising an die Nordsee geradelt lach

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin

Geändert von KUHmax (12.09.12 08:38)
Änderungsgrund: off-topic, da nichts mit Baden und Duschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#862543 - 12.09.12 08:56 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: Fricka]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Fricka
Eine Dusche in Kombi mit Warmwasserspeicher, der für unbegrenzt und immer angenehm warmes Wasser sorgte, wurde in meinem Elternhaus genau pünktlich zu meinem Abitur eingebaut. ...


Kam ja noch dazu, dass die Unterwäsche samt Socken auch nur Samstags gewechselt wurde. Zusammen mit den Handtüchern. Das erzeugte dann schon einen riesigen Berg Wäsche, der in einem großen Topf auf dem Herd gekocht und dann von Hand ausgewaschen und gewrungen - auf dem Hof aufgehängt wurde.



Grosse Wäsche

So einen ähnlichen Ofen wie den auf dem dritten Bild links hatten wir noch in der "Waschküche" im Keller stehen und manch einer aus dem Haus hat damit auch noch seine Wäsche gekocht. Das war vor weniger als 40 Jahren. Also wirklich keine Ewigkeit her.

Ich kann immer nur Fassungslos den Kopf schütteln wenn ich mitbekommen was Heute als selbstverständlicher und unbedingt notwendiger Standard angesehen wird. Kaum steht der allerneueste Standard nicht zur Verfügung, schon hat man einen Grund zur Unzufriedenheit. Einige sind regelrecht hilflos und fast schon verzweifelt wenn z.B. wegen einer Umbaumaßnahme die Dusche mal für zwei Wochen ausfällt. Die Wäsche mit Waschschüssel oder am Waschbecken ist teilweise unbekannt. Wäsche waschen bei defekter Waschmaschiene.... ist unmöglich. und mit kaltem Wasser kann man sich im Notfall vielleicht mal die Hände waschen.... aber sonst.

Zur Umfrage: Wenn ich unterwegs einen Fluss zum baden, schwimmen oder waschen finde (was bei meinen Touren eigentlich fast täglich vorkommt) dann nutze ich die Gelegenheit. Wenn das auch unter baden/duschen fällt dann müsste ich täglich oder eher alle zwei Tage ankreuzen.

Das Bedürfnis nach einer warmen Dusche habe ich unterwegs nur noch selten und kommt bei mir eher bei kaltem und sehr ungemütlichem Wetter auf und dient dann auch mehr der Stimmungsaufhellung als der Körperreinigung.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#862544 - 12.09.12 09:01 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: Gepäcktour]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Gepäcktour
Mit dem Ortlieb-Duschsack war ich auch schon unterwegs. Das funktioniert, aber man braucht richtig viel Wasser.

Je kälter das Wasser, um so weniger viel braucht es für einen erfolgreichen Duschvorgang. grins lach
Ein Ortlieb Wasserbeutel faßt, je nach Ausführung, bis etwa 10 Liter. Für mich waren hier (Bild) 10 Liter mehr als genug, wobei ... ich meine ich hab den eh nicht richtig voll gemacht, da das nicht so leicht war im nahen Bach, den Beutel wirklich richtig voll zu bekommen. Und kat genug war es eben auch. (Und nein, der See war mir ZU kalt, ausserdem weiß man nie was die Fische dort mit einem machen. grins )
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862546 - 12.09.12 09:11 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: :-)]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: Fricka
Eine Dusche in Kombi mit Warmwasserspeicher, der für unbegrenzt und immer angenehm warmes Wasser sorgte, wurde in meinem Elternhaus genau pünktlich zu meinem Abitur eingebaut. ...


Kam ja noch dazu, dass die Unterwäsche samt Socken auch nur Samstags gewechselt wurde. Zusammen mit den Handtüchern. Das erzeugte dann schon einen riesigen Berg Wäsche, der in einem großen Topf auf dem Herd gekocht und dann von Hand ausgewaschen und gewrungen - auf dem Hof aufgehängt wurde.



Grosse Wäsche

So einen ähnlichen Ofen wie den auf dem dritten Bild links hatten wir noch in der "Waschküche" im Keller stehen und manch einer aus dem Haus hat damit auch noch seine Wäsche gekocht. Das war vor weniger als 40 Jahren. Also wirklich keine Ewigkeit her


Vor einer Woche im Peugeot-Museum in Montbéliard-Sochaux gesehen:

Waschmaschine von 1926
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (12.09.12 09:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#862665 - 12.09.12 17:09 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: JoMo]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Mein Gott wo seit ihr denn gross geworden


Oberpflalz (Erbendorf)
Das besagte Internat war das Studienseminar St. Augustin in Weiden.
Tja,....da wurde jetzt nachträglich wahrscheinlich wieder was zurechtgerückt,
was über den "Goldenen Westen" so erzählt wurde zwinker

jomo


Ich frag mich eher wo die Kohle des Aufbau-Süd gelandet ist, was die Kumpels Untertage und in Montanschicht am Hochofen erarbeitet worden ist. Wahrscheinlich in so Erbhöfe von FJS und Konsorten, Heute will ja Bayern nichts mehr von Wissen das sie Jahrzehntelang Nehmer im Länderfinanzausgleich waren.
Nach oben   Versenden Drucken
#862720 - 12.09.12 19:51 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: JaH]
viajelargo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
In der Regel reicht mir eine PET-Flasche (1,5ltr.)mit 2 kleinen Löchern im Deckel um outdoor zu duschen. Soll es richtig aushausig (schwäbisch: verschwenderisch )sein, sind es 2 Flaschen . Aber täglich ist schon wichtig.

Freundliche Grüße aus MVP
Weniger macht frei

Geändert von viajelargo (12.09.12 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#862729 - 12.09.12 20:21 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: Oldmarty]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Ich frag mich eher wo die Kohle des Aufbau-Süd gelandet ist


Tja, das mag auch manche interessieren. Mich wiederum nicht zwinker

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#862850 - 13.09.12 09:46 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: viajelargo]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: viajelargo
In der Regel reicht mir eine PET-Flasche (1,5ltr.)mit 2 kleinen Löchern im Deckel um outdoor zu duschen.

Gute Idee! Wenn man eh eine größere normalschraubverschlussige Flasche mit hat, würde ein Beutel für die Flasche, zum verkehrt herum aufhängen und ein entsprechender anderer Verschluß, dann ja reichen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#863091 - 13.09.12 20:10 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: JoMo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Kann man den Thread nicht zusammenfassen mit der Frage womit man duscht, wenn man denn duscht?
Und wieso wird das Wannenbad nicht erwähnt?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#863097 - 13.09.12 20:23 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: StephanBehrendt]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: StephanBehrendt
Kann man den Thread nicht zusammenfassen mit der Frage womit man duscht, wenn man denn duscht?

Na - mit Wasser oder!? cool

In Antwort auf: StephanBehrendt
Und wieso wird das Wannenbad nicht erwähnt?

Geht aber nur im Gasthaus - nicht auf Campingplätzen!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#863102 - 13.09.12 20:51 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: StephanBehrendt]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: StephanBehrendt
Kann man den Thread nicht zusammenfassen mit der Frage womit man duscht, wenn man denn duscht?
Und wieso wird das Wannenbad nicht erwähnt?


Jetzt hast du nur noch vergessen
und mit wem man duscht grins duck und weg


Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#863150 - 14.09.12 07:19 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: trike-biker]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Save water - shower with a friend schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#863166 - 14.09.12 07:49 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: trike-biker]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: trike-biker
In Antwort auf: StephanBehrendt
Kann man den Thread nicht zusammenfassen mit der Frage womit man duscht, wenn man denn duscht?
Und wieso wird das Wannenbad nicht erwähnt?

Jetzt hast du nur noch vergessen
und mit wem man duscht grins duck und weg
Klaus


Tja Klaus, das ist ja mal wieder typisch: Da hat ein Thread einundsiebzig Antworten, der wesentliche ökoerotische Aspekt aber wird vergessen...
Ich danke Dir für die Vervollständigung dieses für die Forumskultur wichtigen Threads bravo
Bis später oder so,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#863222 - 14.09.12 12:10 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: sugu]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: sugu
Save water - shower with a friend schmunzel

Save friends - shower with water!

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#863265 - 14.09.12 15:23 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: LudgerP]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Die Freunde rasieren und mit den Vater schauern?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#863434 - 15.09.12 09:48 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: :-)]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Die Wäsche mit Waschschüssel oder am Waschbecken ist teilweise unbekannt.

Unbekannt nicht, aber nichts halbes und nichts ganzes. Die Folge ist nämlich und vor allem, dass hinterher der Raum schwimmt (oder die Aktion für die Katz war). Insbesondere bei den alten Gründerzeitkuchenbuden mit den so geliebten Holz- und Sauerkraut-Decken nicht besonders ratsam. Seinerzeit fehlten dem gemeinen Volk einfach die Mittel. Bessergestellte hatten schon vor über hundert Jahren geflieste Bäder.
Kommst Du an alle Körperstellen mit den Händen? Wenn ja, dann solltest Du Dich beim Zirkus melden. Gummimenschen sind eine gern gesehene Attraktion.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#863541 - 15.09.12 15:46 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: Falk]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: Falk

Kommst Du an alle Körperstellen mit den Händen? Wenn ja, dann solltest Du Dich beim Zirkus melden. Gummimenschen sind eine gern gesehene Attraktion.

Ich halte mich für nur normal gelenkig, aber eindeutig : Ja! (Gut, an die Fußsohlen nicht mich gestreckten Beinen- nur an die Zehen)
Nach oben   Versenden Drucken
#863546 - 15.09.12 16:04 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: jan13]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.075
In Antwort auf: jan13
In Antwort auf: Falk

Kommst Du an alle Körperstellen mit den Händen? Wenn ja, dann solltest Du Dich beim Zirkus melden. Gummimenschen sind eine gern gesehene Attraktion.

Ich halte mich für nur normal gelenkig, aber eindeutig : Ja! (Gut, an die Fußsohlen nicht mich gestreckten Beinen- nur an die Zehen)

Gerade getestet: leider nein. der Obere Rücken, zwischen den Schultern, das schaffe ich nicht. Bin aber alles andere als ein Gelenkigkeitswunder ...

Dennoch, Waschen ohne Dusche nur in Notfällen, das ist für mich keine Alternative.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (15.09.12 16:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#863589 - 15.09.12 20:02 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: Lucas]
Nordisch
Nicht registriert
Auf meiner 2monatigen Reise durch Great Britain habe mit einer Ausnahme jeden Tag geduscht.

Die Einrichtungen dort waren fast durchweg im guten bis sehr guten Zustand. (ganz wenige Ausnahmen)

Beim Reisen durch UK ist der Caravaning und Camping Club ein günstige (5-12 Pfund) und meist sehr gute Möglichkeit eine Bleibe zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#863628 - 16.09.12 09:39 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: lutz_]
dimibike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
schmunzel Stehklo wo vorhanden, auf einem öffentlichem Sitzklo setze ich mich nie richtig hin.
Und Gruppenduschen find ich besser als die engen Dusch(Telefon)zellen mit Münzeinwurf.
Gruss Dimitri
Nach oben   Versenden Drucken
#863827 - 17.09.12 01:31 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: Lucas]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Ich hab mich in der Donau gewaschen und auf der Griechenlandreise im Meer gebadet. Das muss reichen.

Ich hab auch schon eine Woche nicht geduscht, Zähne putze ich immer und unten rum mach ich mich aus Gewohnheit immer sauber.
Es geht am Ende nur darum, dass man sich in seinem Körper wohl fühlt. Manchmal tut man das nicht einmal, wenn man direkt aus der Dusche raus kommt... von daher...

Gute nacht, frisch geduscht, aus Serbien.

Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#863828 - 18.09.12 10:25 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: _alexandros_]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
huuch - ich hab grad ausversehen gelesen:

Zähne putz ich immer unten rum grins wirr cool
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (18.09.12 10:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#863840 - 18.09.12 10:56 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Falk
Kommst Du an alle Körperstellen mit den Händen?


Ja. schmunzel Ist das so ungewöhnlich? verwirrt

Ich bin früher lange Zeit regelmäßig zum Kraftsport gegangen. Da hat unser Trainer sehr viel Wert auf Dehnung und Beweglichkeit gelegt. Einfach nur pumpen und danach abzuhauen war ein absolutes No-Go (wie mna auf Neudeutsch sagen würde).

Theoretisch könnte ich mir selbst den Rücken eincremen, aber: ich komme zwar mit den Händen überall ran, aber nicht mit den Handflächen (die man idealerweise zum Eincremen nimmt). Und ich brauche dazu einen Spiegel um zu sehen, ob ich auch wirklich alle Stellen erwischt habe.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#863857 - 18.09.12 12:01 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Falk
Kommst Du an alle Körperstellen mit den Händen?


Ja. schmunzel Ist das so ungewöhnlich? verwirrt



Ob es ungewöhnlich ist, weiß ich nicht, aber es ist definitiv auch nicht selbstverständlich. Und es hat nicht immer nur etwas mit Beweglichkeit zu tun. Ich habe z.B. sehr kurze Arme und es gibt definitiv Stellen an meinem Rücken, die ich nicht mit den Händen erreiche. Ich hab aber auch kein schwerwiegendes Problem, diese paar Quadratzentimeter nicht zu waschen...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#863868 - 18.09.12 12:14 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: _alexandros_]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Gilt für alle:

Ich dusche regelmäßig immer, auch wenn es noch nicht notwendig ist.

Termin ist immer an Weihnachten und an Ostern.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#863872 - 18.09.12 12:23 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: der tourist]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich finde solche Verschwendungspraktiken und die dahinter stehende Weltanschauung ethisch und ökolonomisch bedenklich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#863873 - 18.09.12 12:24 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: iassu]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Ich auch.
In Antwort auf: iassu
Ich finde solche Verschwendungspraktiken und die dahinter stehende Weltanschauung ethisch und ökolonomisch bedenklich.


Ich dusche jedes Jahr an Weihnachten, egal obs es braucht oder nicht.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#863874 - 18.09.12 12:26 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: KUHmax]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Naja, immerhin nicht auch noch an Ostern. schockiert
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de