Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Lawrenz, Meillo, Bicyclista, Bernie, Elch, Baghira, DenkDirNix, 6 unsichtbar), 522 Gäste und 1027 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 2 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#861481 - 07.09.12 16:44 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: Holger]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: lutz_
[…]Sitzklo oder Stehklo ( falls vorhanden)?[…]

Sitzklo. Zum Glück inzwischen auch in Frankreich auf den CPs auf dem Vormarsch. Wenn es nur Stehklos gab, bin ich meist zu den Frauen, da gab es Sitzklos.


Interessant, bei mir ist es gerade andersherum. Bei den Frauen war ich auch schonmal, aber nur weil ich "signore" und "signori" nicht auseinander halten kann... träller


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#861485 - 07.09.12 16:53 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: lutz_]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Das Hockklo ist unbequem, der einzige Vorteil liegt in der mangelnden Berührungsfläche.

Wenn es nur Hockklos gibt und die Duschen so verdreckt sind, das man sich dort nicht aufhalten möchte, dann zelte ich lieber gleich wild.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#861498 - 07.09.12 18:10 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: Holger]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Die Hakenfrage löst die Mitnahme eines S-Hakens (gibt's z.B. beim blaugelben schwedischen "Outdoorausstatter" grins), den man einfach z.B. oben an der Tür einhängen kann. Es gibt aber auch faltbare Kulturbeutel, die schon einen Haken integriert haben. Seitdem ich dazu noch einen mittelgroßen Packsack mit zuklipsbarem Rollverschluss kombiniere (wo die sauberen Klamotten drin sind), sind CP-Duschen für mich komfortabler nutzbar. Klar habe ich lieber eine Ablage im Dusch-Kabäuschen, aber die wird meistens sowieso nur nass ...
Nach oben   Versenden Drucken
#861505 - 07.09.12 18:31 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: lutz_]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
ich habe rein gar nichts gegen Stehklos, wenn die Benutzer(innen) es schaffen das im Boden befindliche Loch zu treffen. Leider ist das meist nicht der Fall und dann hängt die Hose nämlich...genau in der Pampe am Boden. Ich war mal auf einem Klo (die Loch-im-Boden-Variante) , da hat es jemand geschafft, seine Ausscheidungen in Schulterhöhe an die Wand zu kleben. Ich bin wirklich nicht sehr empfindlich, aber das war selbst mir zuviel. Mangels Alternativen habe hier dennoch mein Geschäft verrichtet. In solchen Fällen ist "wildes" Zelten auf jeden Fall die angenehmere Alternative, sofern es sich um eine Gegend handelt in der das möglich ist (Besiedlungsdichte, Anwesenheit ebener Stellen zum Austellen eines Zelts etc).
Kostbares Trinkwasser (beim Wildzelten) opfere ich nur dann fürs Waschen, wenn ich hinterher mindestens 3-4 Liter zum Trinken, Kochen usw +übrig behalten kann. Zelten neben halbwegs sauberen Bächen, Quellen und Seen kann hier natürlich hilfreich sein. Aber so unglaublich wichtig ist mir die Wascherei eigentlich eher nicht, ich bin aber auch niemand, der extreme Mengen an Schweiß entwickelt.

LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#861507 - 07.09.12 18:35 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: radlsocke]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: radlsocke
Die Hakenfrage löst die Mitnahme eines S-Hakens (gibt's z.B. beim blaugelben schwedischen "Outdoorausstatter" grins), den man einfach z.B. oben an der Tür einhängen kann. Es gibt aber auch faltbare Kulturbeutel, die schon einen Haken integriert haben. Seitdem ich dazu noch einen mittelgroßen Packsack mit zuklipsbarem Rollverschluss kombiniere (wo die sauberen Klamotten drin sind), sind CP-Duschen für mich komfortabler nutzbar. Klar habe ich lieber eine Ablage im Dusch-Kabäuschen, aber die wird meistens sowieso nur nass ...

Ich habe doch gar kein Hakenproblem. Einer reicht, dass es gar keinen gibt, habe ich nur sehr selten erlebt. Mindestens etwas Türgriffartiges ist meistens da, ich habe die oben erwähnte Tüte auch schon auf den Boden gestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#861523 - 07.09.12 19:21 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: Holger]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Türgriffe habe ich als Halterung abgeschrieben: irgendeiner probiert immer, ob die Duschkabine besetzt ist oder nicht ...
Nach oben   Versenden Drucken
#861532 - 07.09.12 20:29 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: Holger]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Wenn es nur Stehklos gab, bin ich meist zu den Frauen


Meine Frau machts genau umgekehrt. Ihr sind die Stehklos lieber, da "kontaktlos"

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#861534 - 07.09.12 20:32 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: natash
ich habe rein gar nichts gegen Stehklos


Ich schon, das hinhocken überfordert nämlich mein Gleichgewichtsgefühl. wirr

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#861535 - 07.09.12 20:33 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: natash]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
In solchen Fällen ist "wildes" Zelten auf jeden Fall die angenehmere Alternative


Geht einfach nichts über die Bundeswehrmethode mit "dem Spaten am langen Ast". Nur nehme ich auf Radtouren auch keinen Klappspaten mit.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#861553 - 07.09.12 22:05 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: lutz_]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: lutz_
Bei den Frauen war ich auch schonmal, aber nur weil ich "signore" und "signori" nicht auseinander halten kann...


Vielleicht wäre dir mit gewissen bildhaften Formulierungen geholfen?

...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#861557 - 08.09.12 05:17 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: Lucas]
Andycam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Wenns geht täglich, danach gehts mir wieder gut und ich kann den Radtag erholt und zufrieden ausklingen lassen. Ich hatte auch schon auf CPs sanitäre Einrichtungen, da hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken drinnen übernachtet.
So zum Beispiel der CP in Samedan bei Sankt Moritz. Da war das Duschen fast wie
ein Wellness Erlebnis. Hell, modern und picobello sauber.
Auch auf Bergtouren lege ich mich lieber kurz in einen kalten Bach als verschwitzt und klebrig im Schlafsack zu liegen.
LG
Andreas
Reisen statt rasen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #861561 - 08.09.12 06:04 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: Andycam]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Andycam
Ich hatte auch schon auf CPs sanitäre Einrichtungen, da hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken drinnen übernachtet.
So zum Beispiel der CP in Samedan bei Sankt Moritz.


Dito Lausanne
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#861565 - 08.09.12 07:36 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: ]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Moin Stephan,
das Problem hatte ich irgendwie gar nicht, bis wir dann im Iran waren, wo lange Kleidung Pflicht ist. Ich habe mir vor der Tür dann die Hose etwas hochgekrempelt und alles Kleingeld ganz tief in die Hosentaschen geschoben (es soll nicht selten vorkommen, dass Leute Handys aus dem Loch zu fischen versuchen, die aus reißverschlusslosen Hosentaschen geplumpst sind) und mein Oberteil sobald ich drin war vorne zusammengeknotet. So können keine Hosenbeine und Hemdzipfel in die Nähe des gefährlichen Lochs ragen. Flipflops sind nur mäßig zu empfehlen. Das Loch dann aber zu treffen ist nicht schwer und bei Zielfindungsschwierigkeiten gibts meist eine Klobürste.
Ich schwöre aufs Stehklo. Keine langen Wartezeiten, gemütliches tiefes Hocken statt hohem Hocken und kein zurückspritzendes Wasser aus der Schüssel wenn etwas reinfällt träller
Und was baden / duschen angeht: Oft finden wir auf dem Weg öffentliche Wasserhähne zum Katzenwäsche machen. Etwas peinlich in der Öffentlichkeit, aber es kennt einen ja keiner.
Und die Wäsche kann da zur Not auch gewaschen werden. Am besten natürlich ein hübscher Fluss, Wäsche waschen (mit biologisch abbaubarem Mittel natürlich) und in der Wartezeit selbst plantschen. Das ist aber eher ein Sommerding.
Liebe Grüße aus einem B&B in Buxara MIT sauberer Dusche und sauberem Sitzklo,
Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#861567 - 08.09.12 08:06 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: Tasting Travels]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich war vor zig Jahren in Usbekistan, Taschkent, Buchara , Samarkand. In Buchara einer Art Wohnheim, ob Dusche weiß ich nicht mehr, aber als Toilette diente ein Sch-Haus, ein Raum ohne Fenster mit einem Loch. Tagsüber waren wir unterwegs, im Dunkeln wurde die unbefestigte Umgebung genutzt.

Ich kannte französische Toiletten schon von der Tretjakow-Galerie in Moskau. Im Keller, um x Ecken, Ankündigungeh in vielen Sprachen, und dann das, aber ein Zurück war nicht drin.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#861695 - 08.09.12 20:33 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: natash]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: natash
Was hat die Frequenz der Duschens denn damit zu tun ob man alleine oder zu 2t unterwegs ist?



Bei uns auf dem Tandem ganz viel. Normal neige ich nicht zur Wasserverschwendung, aber: Meine Frau uns Stokerin kann mich sonst nicht mehr riechen und das kommuniziert sie auch. Danke, dann lieber viel duschen.
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#861786 - 09.09.12 11:09 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: Lucas]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo Lucas,
unterwegs im Fluss/See schwimmen gehen ist natürlich erste Wahl. Wenn ich auf Campingplätzen übernachte wird natürlich auch geduscht.
Am liebsten und häufigsten übernachte ich aber wild oder bei Leuten, die es mir auf ihrem Gelände gestatten. Dann kommt meine kleine Faltschüssel zum Einsatz: Wasser und Seife rein, mit Microfaserwaschlappen den ganzen Körper gründlich abwaschen. Verschwitzt und dreckig in den Schlafsack zu steigen mag ich nicht und käme nur in absoluten Ausnahmesituationen in Frage.
Grüße,
Thomas

Geändert von Gepäcktour (09.09.12 11:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#862332 - 11.09.12 14:44 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: Gepäcktour]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
In Antwort auf: Gepäcktour
Dann kommt meine kleine Faltschüssel zum Einsatz: Wasser und Seife rein, mit Microfaserwaschlappen den ganzen Körper gründlich abwaschen.
Hallo Thomas,

Du bist aber noch nicht so alt wie ich verwirrt

Kann mich noch gut erinnern vor so ca. 55 Jahren) in Bayrisch-Schwaben. Jeden Tag hat man sich mit dem Baumwollwaschlappen gewaschen und Samstags wurde in der Wohnküche eine Blechwanne aufgestellt, mit warmen Wasser (vom Holz-/Kohleherd) gefüllt und darin badeten zuerst mein kleiner Bruder und ich, dann die Eltern - aber da war ich schon im Bett. In der Wohnküche gab es schon fliesend Wasser (kalt) aber das Plumpsklo war vor dem Haus.

In Niederbayern gab es nicht einmal fliesend Wasser im Haus. Trinkwasser gingen die Großeltern mit 2 Eimern den Berg hinunter zur Quelle und zum waschen wurde das Regenwasser aus dem Trog vor dem Haus benutzt. An Duschen oder Baden kann ich mich da nicht erinnern. Das Häuschen mit dem Herzchen in der Tür war hinter dem Misthaufen, vorbei am Hühnerstall oben auf dem Berg und deshalb stand neben jedem Bett ein "Nachttopf".

Als ich dann schon älter war - so vor ca. 45 Jahren - war es im Internat ganz modern. Im Waschraum gab es in 4 Reihen je ca. 10 Waschbecken und da hat man sich dann morgens und abends auch mit dem Waschlappen von Kopf bis Fuß gewaschen. Jeden Samstag war Bade-/Haarewaschtag im Akkord. Von Duschen war da auch keine Rede.

Dann kamen die Warmwasserboiler, Mischbatterien usw. ... Ob die Menschen früher gestunken haben? Daran kann ich mich nicht erinnern.

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#862349 - 11.09.12 15:33 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: Margit]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Als ich dann schon älter war - so vor ca. 45 Jahren - war es im Internat ganz modern


Wie wahr. Bei mir waren es 75 Waschbecken in einer Reihe. Mitwochs mußten wir immer alle runter zum Füßewaschen. Wer konnte hatte sich dabei gedrückt. Ich mich meistens in den Musikkeller, wo einige ältere Mitschüler mit ihrer Rockband übten.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862367 - 11.09.12 16:16 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: JoMo]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo jomo,

deine armen Mitschüler!

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#862386 - 11.09.12 17:24 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: Margit]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Margit

Kann mich noch gut erinnern vor so ca. 55 Jahren) in Bayrisch-Schwaben. Jeden Tag hat man sich mit dem Baumwollwaschlappen gewaschen und Samstags wurde in der Wohnküche eine Blechwanne aufgestellt, mit warmen Wasser (vom Holz-/Kohleherd) gefüllt

das war 15 Jahre später bei meinen Großeltern in der württembergischen Provinz auch nicht anders, nur war die Wanne dann aus Plastik und das Plumpsklo befand sich im Haus unter der Treppe. Als dann ein modernes Bad da war (Mitte der 70ger)durfte man das auch nur Samstags benutzen, damit sich das nicht so schnell abnutzt grins, ansonsten war da weiterhin der Waschlappen und die Waschschüssel angesagt.
Ich wüsste nicht wieso man bei dieser Waschmethode sich nicht genauso säubern können sollte, wie in einer Dusche, es ist nur aufwändiger. Oder - um zur Frage zurückzukommen: für mich fällt das in den Bereich des regelmäßigen Waschens (Duschen/Baden erweitert schmunzel )
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#862387 - 11.09.12 17:28 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: Margit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: Margit
...
Kann mich noch gut erinnern vor so ca. 55 Jahren) in Bayrisch-Schwaben.
...

An Duschen oder Baden kann ich mich da nicht erinnern.

...
Als ich dann schon älter war - so vor ca. 45 Jahren - war es im Internat ganz modern. Im Waschraum gab es in 4 Reihen je ca. 10 Waschbecken und da hat man sich dann morgens und abends auch mit dem Waschlappen von Kopf bis Fuß gewaschen. Jeden Samstag war Bade-/Haarewaschtag im Akkord. Von Duschen war da auch keine Rede.

Dann kamen die Warmwasserboiler, Mischbatterien usw. ... Ob die Menschen früher gestunken haben? Daran kann ich mich nicht erinnern.

Ja schön, diese Nostalgie. schmunzel verwirrt Die Frage: Möchtest du das wieder so haben? verwirrt

Andere Zeiten, andere Tätigkeiten: Damals war der ganze Freizeitsport auch nicht üblich. Vom Rennradfahren haben vielleicht ganz wenige Jungs geträumt, die Mädels haben noch fleißig Stricken gelernt oder Hauswirtschaftslehre gebüffelt (wie mache ich meinen künftigen Mann glücklich?) lach - und Radreisen - wer kannte sowas schon? Ich kann mich auch noch erinnern, das in den End-70ern die erste große Fitnesswelle rollte: Überall entstanden in modernen Orten Trimm-dich-Pfade. Drinnen kam Jane Fonda und Aerobic - das war wohl noch was später. Der massenhafte Freizeitsport nach oder vor der Arbeit wurde modern, Tennishallen - überhaupt Hallensport überall usw. Die Leute hatten ein großes Duschbedürfnis auf einmal, wechselten die Klamotten mehrfach am Tag - immer wieder neue Tätigkeiten. Natürlich sind da noch viele andere Gründe zu nennen für das Duschen - nicht alle so plausibel - aber das ist ja ein zu weites Feld.

Ich kann auch lange ohne Dusche auskommen. Im Winter ohne körperliche Anstrengungen sowieso. Im Sommer auf Radreisen schlängel ich mich auch oft mit Waschlappen und/oder Badestellen tagsüber durch. Ist die Dusche aber da, nehme ich sie gerne. Nostalgie hin oder her. Um Gestank geht es mir dabei weniger. Entweder man kann mich gut riechen oder man mag mich nicht. schmunzel Im Restaurant sitze ich oft noch ungeduscht, gratinierte Auberginen und ein Glas Roter schmecken ohen Dusche vorher ebenso gut wie mit Dusche vorher. Das ist also das Problem der anderen mit zu feinen Nasen. grinswein Aber ich möchte mich ja auch selbst wohl fühlen. Und seltsamerweise ist da eine Dusche was Feines, was ich zu schätzen weiß. Es ist ja mehr als Sauberkeit. Es geht auch um Durchblutung, die warme Dusche gegen die Nackensteife, gegen die kühlende Schweißkruste, die zu Schüttelfrost führen kann usw. Wenn es die Situation erfordert, dusche ich dann auch noch nach Mitternacht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#862391 - 11.09.12 17:36 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: JoMo]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Mein Gott wo seit ihr denn gross geworden. Wir hatten seit den Sechziger fliesend warm Wasser in Bad. War eine Mannesmannarbeitersiedlung aus den 30iger Jahren. Gab so ein Gasdurchlauferhitzer. Nur bei Verwandten im Eichsfeld (DDR/Thüringen) hab ich noch was Klo über den Hof erlebt, aber das war in den Siebziger auch schon Geschichte.

Und geduscht hab ich mich meistens einmal die Woche, hatten ein Hallenbad um die Ecke gehabt. Entweder so da gewesen oder von der Schule.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862392 - 11.09.12 17:36 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: veloträumer]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: veloträumer
... die Mädels haben ... Hauswirtschaftslehre gebüffelt (wie mache ich meinen künftigen Mann glücklich?) lach


Das ist Hauswirtschaftslehre? Staun!

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#862396 - 11.09.12 17:46 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: veloträumer]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Man könnte ja z.B. auch einen Wassersack mitnehmen und eine Dusche improvisieren? Oder eine normale 1,5 l Wasserflasche – so eine hat mich eben am Wochenende gerettet, als ich in der Campingplatz-Dusche die Wertmünze einwarf und auch nach Testen aller Möglichkeiten einschließlich der manchmal erforderlichen pantomimischen Gesten nichts passierte böse Schnell rausgeflitzt zu den Waschplätzen und ein paarmal die Flasche befüllt – gefliest war sowieso überall, Abzieher stand auch da, also alles prima, und besser als sämtliche Klamotten in die nächste Duschkabine zu räumen, die womöglich auch außer Betrieb war.

Geändert von radlsocke (11.09.12 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#862400 - 11.09.12 17:54 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: veloträumer]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
In Antwort auf: veloträumer
Aber ich möchte mich ja auch selbst wohl fühlen. Und seltsamerweise ist da eine Dusche was Feines, was ich zu schätzen weiß.
Matthias, versuch es mal mit einem Vollbad! Dein Badeöl verbreitet einen herrlichen Duft (in der ganzen Wohnung), Du liegst entspannt in der Wanne, hörst Musik Deiner Wahl (z.B. Klassik), hast in Reichweite ein Getränk, läßt ein paar kleine Plastikentchen in der Wanne schwimmen und pustest Seifenblasen. Wickle Dich dann in ein großes Handtuch (100x150) und laß Deinen Körper im Bett ausdampfen. Solltest Du dabei nicht einschlafen wirst Du Dich anschließend völlig entspannt fühlen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#862420 - 11.09.12 18:37 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: Margit]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
jetzt wollte ich ja keine Nostalgiedebatte lostreten. Aber wenns euch gefällt...
Eine Dusche ist mir natürlich lieber als die gute alte Waschschüssel. Mit dem Ortlieb-Duschsack war ich auch schon unterwegs. Das funktioniert, aber man braucht richtig viel Wasser.
Ich möchte abends sauber und gleichzeitig möglichst leicht und minimalistisch unterwegs sein. Möglichst geringe Umweltbelastung verursachen ist mir auch wichtig.

Liebe Grüße,
Thomas

Geändert von Gepäcktour (11.09.12 18:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862452 - 11.09.12 20:17 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: SuseAnne]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: SuseAnne
In Antwort auf: veloträumer
... die Mädels haben ... Hauswirtschaftslehre gebüffelt (wie mache ich meinen künftigen Mann glücklich?) lach


Das ist Hauswirtschaftslehre? Staun!

Durchaus - zum Beispiel:

Bräuteschule 1

Bräuteschule 2
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#862489 - 12.09.12 05:39 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: natash]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
Eine Dusche in Kombi mit Warmwasserspeicher, der für unbegrenzt und immer angenehm warmes Wasser sorgte, wurde in meinem Elternhaus genau pünktlich zu meinem Abitur eingebaut.

Wir waren Städter. Wohnten also nie ohne Toilette innerhalb der Wohnung. Aber als ich klein war, musste mein Vater vor dem Baden erst einmal Holz hacken gehen, um den Badeofen anzuheizen. Das fand nur samstags statt. Später hätten wir einen Elektroboiler im Bad. Der heizte 5 Liter Wasser auf. Das musste zum Baden und Haarewaschen reichen. Zudem brauchte er drei Stunden zum Aufheizen. Soviel Zeit hatten wir auch nur samstags.

Ich habe immer viel Sport getrieben. Danach hat man sich mit kaltem Wasser gewaschen. Ich weiß nicht, ob man früher "gestunken" hat. Kam ja noch dazu, dass die Unterwäsche samt Socken auch nur Samstags gewechselt wurde. Zusammen mit den Handtüchern. Das erzeugte dann schon einen riesigen Berg Wäsche, der in einem großen Topf auf dem Herd gekocht und dann von Hand ausgewaschen und gewrungen - auf dem Hof aufgehängt wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862520 - 12.09.12 07:59 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: Andreas]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
deine armen Mitschüler!



...die haben meistens auch mit gewaschenen Füßen mehr gestunken als ich grins

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#862523 - 12.09.12 08:03 Re: Wie oft badest/duschst du? [Re: Oldmarty]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Mein Gott wo seit ihr denn gross geworden


Oberpflalz (Erbendorf)
Das besagte Internat war das Studienseminar St. Augustin in Weiden.
Tja,....da wurde jetzt nachträglich wahrscheinlich wieder was zurechtgerückt,
was über den "Goldenen Westen" so erzählt wurde zwinker

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de