Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (schorsch-adel, Sattelstütze, iassu, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 509 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534395 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#85735 - 25.04.04 18:24 Mein erstes richtiges Fahrrad
Landmark117
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo Gemeinschaft

Hier mein erster Thread in diesem Forum. Ich habe nun vor mir mein erstes richtiges Fahrrad zu kaufen, schluss mit den Zeiten von Supermarktsangeboten und Fahrrädern die von unfähigen zusammengestellt wurden.
Dazu komme ich weil mich letztes Jahr das Radreisefieber gepackt hat, ich bin von Hamburg über Bremen durch den Ruhrpott und dann bis zur Mosel gefahren.
Mit dem Fahrradhändler meines Vertrauens habe ich kürzlich über meine Vorstellungen gesprochen und rausgekommen ist dann folgendes:

Rohloff Nabe
Solider CrMO Rahmen "speziell für Rohloff"
Ceramic Felgen von Mavic
HS 33
Tubus Träger vorn und hinten
Axa Dynamo/ Lumotec Leuchten

und das ganze für 2300Euronen

Und nun die Frage: Könnt ihr meinem Fahrradhändler einen guten Geschmack Attestieren oder gibt es Erfahrungen die für oder gegen etwas sprechen? Wie sieht es zum beispiel mit einer Soliden vorderachse aus, Was nehmen?
Nach oben   Versenden Drucken
#85741 - 25.04.04 18:40 Re: Mein erstes richtiges Fahrrad [Re: Landmark117]
Knulp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Landmark117!

Willkommen im Forum!!!

Dein Fahrradhändler hat dir auf deinen Wunsch hin eine "Wunschmaschine" zusammen gestellt. Da darfst du dich nicht wundern, wenn der stolze Preis von weit über 2000 Teuronen herauskommt. Es gibt, meines Erachtens, aber eine Menge von guten "Fertigrädern". Und dies zu einem fairen Preis. Wichtig dabei ist, für welchem Zweck und Einsatzbereich du dir ein Fahrrad zulegen möchtest. Von Riese & Müller, Norwind, Koga, usw, gibt es prima Räder, für verschiedene Unternehmungen und Gelegenheiten. Aber ich möchte dich um Gottes Willen nicht von deinem Entschuß abbringen, dir ein eigenes Fahrrad zusammenstellen zulassen.
Ich persönlich fahre ein Koga und das deckt alle meine Einsatzbereiche (Ein-, Mehrtagestouren, Berge, Feld-, und Wirtschaftswege, flotte Feierabendrunde, usw..) perfekt ab.
Warte aber bitte andere Meinung darüber ab. Dies war eine recht subjektive Meinung und sollte dich nur informieren, nicht umstimmen. Ich wünsche dir auch weiterhin hier im Forum viel Vergnügen und ein gutes Händchen bei der Wahl deines Traumrades in spee.

Beste Grüsse, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#85752 - 25.04.04 19:20 Re: Mein erstes richtiges Fahrrad [Re: Knulp]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
möchte dazu nur bemerken,daß ich mir vor ca 15 jahren ein hochwertiges fahrrad aus allen einzelteilen selbst aufbauen wollte. hatte aus katalogen eine gesamtsumme von knapp 2800 dm errechnet.
dann kam ich zufällig an dem damals noch kleinen aber feinen reiseradladen "rabe" in münchen vorbei und fragte spaßeshalber, was mich mein wunschrad mit all diesen teilen kosten würde. der herr immler gab die daten in seinen computer ein und heraus kam, welche überraschung, 2300dm. und was kostet die maßanfertigung extra,fragte ich. "nichts",war die antwort. das hat mich dann überzeugt. ich bestellte das rad und hatte es ca. 3 wochen später.
dieser "rolls royce" unter meinen rädern hat mich viele jahre getragen,wurde mir aber leider eines tages (dem dieb sollen die eier abfaulen) in frankreich gestohlen.
fazit: ein wunschfahrrad nach maß muß nicht unbedingt teurer sein als eins von der stange.
gruß! fred
Nach oben   Versenden Drucken
#85757 - 25.04.04 19:33 Re: Mein erstes richtiges Fahrrad [Re: Knulp]
steini
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo,

die Zusammenstellung scheint mir ganz vernünftig zu sein. Wenn du öfter abends oder bei schlechtem Wetter unterwegs sein willst, wäre evtl. noch ein Nabendynamo (SON oder Shimano Sport) eine Überlegung Wert.
Was hat dich eigentlich dazu bewogen, das Rad individuel zusammenzustellen ? Mit Rändern von z.B. VSF oder Patria käme man bei der Ausstattung auf unter 2000 Euro. Dazu kämen aber ggf. noch die Keramikfelgen.

Servus,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#85761 - 25.04.04 19:39 Re: Mein erstes richtiges Fahrrad [Re: federico]
Knulp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Fred!

Natürlich hast du recht, wenn du dies sagst.

In der Regel fahren aber meines Erachtens, über die Hälfte von uns, mit viel zu "überdimensionierten" Fahrrädern herum. Ich schliesse mich dabei auch mit ein. Mit überdimensioniert meine ich, dass sie Räder fahren, die sie nie ausnutzen, bzw auch nur annähernd "ausloten" können. Ein wenig Selbstüberschätzung, falsche Vorstellungen über den genauen Einsatzbereich und nicht zuletzt der Wunsch nach einem Traumhobel, führen zu diesen Urteilen. Der Händler wäre schlecht beraten (wirtschaftlich betrachtet), wenn er dem potenziellen Käufer ein "kleineres/preiswerteres" Rad verkaufen würde. Ich habe erst einen Händler erlebt, der mir vom Kauf eines Artikels abgeraten hat, welcher teurer war, als der, den ich dann schliesslich bei ihm kaufte. Und das war ein Rasenmäher und kein Fahrrad.

Aber nun zu den Fahrrädern zurück! - Ich hoffe, dass du ein Spitzenfahrrad bekommst. Ob selbst zusammen gestellt, oder ein Komplettrad!!!

Beste Grüsse, Andreas

P.S: Ich habe leider auch schon ein schönes Fahrrad geklaut bekommen und weiss, wie elend dieses Thema ist!
Nach oben   Versenden Drucken
#85771 - 25.04.04 20:15 Re: Mein erstes richtiges Fahrrad [Re: Landmark117]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.886
Hallo,
gut, den Bock nehme ich auch. Wo, hast Du gesagt, kann man ihn nachts um 2 abholen? Ach ja, sperr doch bitte den Rottweiler ein.
Den AXA-Generator würde ich mir aber sparen, meiner ist nicht alt geworden. Das soll nicht heißen, daß er immer neu geblieben ist, nach einem Jahr ist er der Ausmusterung anheimgefallen - La Palma hat er nicht vertragen. Auch wenn es wieder Proteste hagelt, überlege Dir statt AXA / HS33 / Keramik besser Scheiben - SON / Scheibenbremse / Scheibenbremsfelge (zumindest vorn). Wenn Du sparen willst, dann laß die Laufräder einspeichen und mach den Rest selber. Dann kennst Du jede Schraube und hast einen qualifizierten LI (leitenden Ingenieur) in der Besatzung. Du kannst ihn dann im Spiegel bewundern. Gute Fahrt und keine Störung,
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#85775 - 25.04.04 20:23 Re: Mein erstes richtiges Fahrrad [Re: Landmark117]
Landmark117
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo

Warum ein zusammengestelltes Rad?
Bei den fertigen Fahrrädern fehlte irgendwie immer was, sei es nun der Gepäckträger vorn oder was auch sonst, und irgendwie wollte ich nun mal ein Fahrrad haben welches gleich komplett ist. Momentan fahre ich das Mercedes Benz City Rad, es hat mir auch gut gefallen, beim kauf optisch und nach zig stunden umbau über Jahre auch technisch. Es hat mich auch wärend der oben beschriebenen Reise begleitet aber es ist halt nicht wirklich reisetauglich.

Nabendynamo ist eine feine Sache, aber die Zeiträume die ich im dunklen verbringe kann ich gut mit dem Dynamo ausleuchten, den Axa fahre ich jetzt auch schon und bin recht zufrieden damit.

Danke schonmal!
Nach oben   Versenden Drucken
#85779 - 25.04.04 20:38 Re: Mein erstes richtiges Fahrrad [Re: Landmark117]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo

Zitat:
Hallo
Bei den fertigen Fahrrädern fehlte irgendwie immer was, sei es nun der Gepäckträger vorn oder was auch sonst, und irgendwie wollte ich nun mal ein Fahrrad haben welches gleich komplett ist.


Ich habe meine letzen beiden Räder als individuell angepasste Räder von der Stange bestellt, wobei ich bei einem nur den Lowrider wechseln ließ und den Tacho anbauen ließ, beim anderen wurde aber einiges geändert (Lichtanlage, spezielle Tacho-Halter, Schaltung nach Maß (drei statt zwei Blätter und dadurch andere Kurbeln und Umwerfer)). Kostete entsprechenen Aufpreis, aber ich musste mir nicht um jede Komponente Gedanken machen.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#85859 - 26.04.04 09:23 Re: Mein erstes richtiges Fahrrad [Re: Landmark117]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo,
mein Rad sieht ganz ähnlich aus, ich finde Deine Wahl gut und kann bislang nichts schlechtes an der Kombination HS33-Bremse / Mavic-Ceramic-Felge (D 521) finden.
Ohne die Diskussion wieder anheizen zu wollen: Scheibenbremsen haben auch ihre Nachteile, an einem 28-Zöller sind die Torsionskräfte in der Gabel angeblich so erheblich, das dies zum Bruch derselbigen führen kann.

Ich habe auf eine Dynamobeleuchtung verzichtet (mit der Option nachzurüsten). Meine Akkuleuchte kann ich auch mit ins Zelt nehmen.

Mit einem 26-Zöller bist Du etwas universeller ausgestattet, was das zu bereisende Gelände angeht. Aber dazu hast Du nichts geschrieben.

Mit einer XT-Nabe für Dein Vorderrad kannst Du nichts verkehrt machen. Ich empfehle 36 Speichen, wenn es auch mal länger über derbe Schotterpisten gehen soll.

Viel Spass mit Deinem Rad, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#85860 - 26.04.04 09:27 Re: Mein erstes richtiges Fahrrad [Re: ALPHA]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
an einem 28-Zöller sind die Torsionskräfte in der Gabel angeblich so erheblich, das dies zum Bruch derselbigen führen kann.

Genau dies wurde vor längerem von velotech.de thematisiert.
Weiß denn jemand, was daraus wurde?
Nach oben   Versenden Drucken
#85876 - 26.04.04 10:49 Re: Mein erstes richtiges Fahrrad [Re: Landmark117]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Lieber Martin,

Dein Fahrrad ist sehr vernünftig, ungefederter CrMo-Rahmen ist eine gute alternative zum vollgefederten Alu-Rad (für das ich mich entschieden habe), alles dazwischen ist imho ein fauler Kompromiss.

Die Keramik-Felgen/Magura Kombination ist allererste Wahl (bremst von feinfühlig bis brutal je nach Erfordernis); allerdings brauchst du auch Reifen, die das auf die Straße bringen (ich habe dafür die Conti TravelContact, das sind universell einsetzbare Semi-Slicks mit wunderbar leichtem Lauf).

Ich habe zwar den SON, aber ein guter (!) Dynamo ist, wenn du nicht so viel bei Dunkelheit fährst, eine akzeptable Alternative (auch wenn der SON bei ausgeschaltetem Licht wunderbar leicht läuft).

Und sowohl die Rohloff wie die Tubus-Gepäckträger sind eine gute Wahl.

Und wenn das Rad "passt" ist ein Fertigmodell keine Alternative!

Viel Freude mit dem Rad!

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#85927 - 26.04.04 12:49 Re: Mein erstes richtiges Fahrrad [Re: Landmark117]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
ich würde evtl. Scheibenbremsen nehmen (ich hab noch keine Felgenbremse gehabt, die bei Schnee noch bremst)

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#85975 - 26.04.04 16:21 Re: Mein erstes richtiges Fahrrad [Re: Igel-Radler]
Landmark117
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo

Bei den Reifen nehme ich 26er, mit Marathon XR obwohl ich sagen muss das mir der Conti Travel Contact auch sehr zusagt. Die Reise hatte ich auch mit Slicks gemacht allerdings mit denen von Schwalbe, die haben mir auch gut gefallen bis auf die Tatsache das man auf Wald und Feldwegen auf Steinkanten aufpassen musste damit die nicht auf die Felge durchschlagen.
Scheibenbremsen sind auch ne schöne Sache, mir aber um eine Idee zu teuer. Zudem hat die HS33 gute Bewertungen bekommen und scheint sich als Standard unter den Hydraulik Felgenbremsen durchgesetzt zu haben, danke aber dennoch.

So wie es aussieht bekommt mein Fahrradbauer am Donnerstag den Zuschlag.
Danke bis hierher.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de