Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, Holm, indomex, chrisli, Helga 3, 6 unsichtbar), 471 Gäste und 855 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534101 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#845974 - 17.07.12 10:48 Deutschland der Länge nach
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Dauer:
Zeitraum:
Entfernung:0 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland

Bevor die Reiseerlebnisse noch weiter verblassen, möchte ich euch an meiner Reise im letzten Jahr teilhaben lassen. 19 Tage lang bin ich im August von Flensburg nach Füssen, durch die grüne Mitte Deutschlands, mit dem Rad gefahren. Viele Bilder habe ich gemacht und ein Tagebuch geschrieben. Da das Tagebuch immer noch nicht ins Reine geschrieben ist, hier nun eine Kurzfassung meiner Erlebnisse.

Viel Spaß beim Lesen

Wolfgang


Nun sitze ich hier in Flensburg an der Museumswerft, mit dem Gesicht nach Süden gewandt. Hier soll sie nun losgehen, meine Reise durch die Republik. Wie ein Teppich rollt sich vor meinem geistigen Auge die Landschaft vor mir aus, die ich in den nächsten Tagen mit dem Fahrrad durchqueren werde. Sanfte Hügellandschaft in Schleswig-Holstein, Heide in Niedersachsen und... ja und? Dann reicht meine Vorstellungskraft nicht mehr weiter. Wie eine Wand steht er da, der Harz, und lässt mich nicht weiter nach Süden schauen, verbirgt all das was in wenigen Wochen schon wieder Erinnerung sein wird.



Noch bevor sich die Gedanken weiter verlieren, fordert Ulrike mich zum Aufbruch auf. Sie begleitet mich auf der ersten Etappe, die uns zuerst einmal wieder in unsere Heimatstadt Eckernförde führen wird. Auf der Promenade an der Flensburger Förde genießen die Menschen die seltenen Sonnenstrahlen, während wir uns mit den Rädern vorsichtig Richtung Ochsenweg begeben. Nur wenige kleine Orte durchqueren wir auf dem Weg nach Schleswig und selten treffen wir auf andere Radler. Vorbei an der rekonstruierten Wikingersiedlung Haithabu, treffen wir zum frühen Abend in Eckernförde ein. Eine letzte Nacht noch im bekannten Bett, bevor es weiter Richtung Süden geht.



Das Rad ist jetzt mit allen Taschen beladen. Zelt, Schlafsack und was der Mensch sonst noch braucht, wiegen doch einige Kilos. Dem entsprechend sind die ersten Kilometer noch sehr gewöhnungsbedürftig. Viel aufregendes bringt der erste Tag nicht mit sich. Die Strecke ist weitestgehend von früheren Tagestouren geläufig. Ebenso bekannt sind die Radwege im teilweise übelsten Zustand, so bin ich froh über die Schilder „Radwegschäden“, die hier recht häufig den Fahrbahnrand zieren. Sonst würde ich gar nicht merken, warum ich vom einen Loch ins andere falle.



Der nächste Tag ist weitaus entspannter. Nicht weil die Radwege besser geworden sind. Nein, heute bin ich fernab von fast jeglichem Autoverkehr beinahe ausschließlich auf verträumten Nebenstraßen unterwegs. Bisher war das Ziel Füssen ganz klar, bis an einer Kreuzung zwei Schilder meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Links geht es nach „Weite Welt“ und geradeaus nach „Berlin“. Könnte sich der Umweg in die „Weite Welt“ nicht lohnen? Es ist doch gerade mal ein Kilometer. Ich entscheide mich für die vier Kilometer nach Berlin. Auf der Haupteinfallstraße erreiche ich den „Stadtrand“ und keine fünf Minuten später ist auch schon der „Potsdamer Platz“ erreicht.



Der Fernradweg „Alte Salzstraße“ hat zurecht vor Kurzem drei Sterne vom ADFC erhalten. Auf der gut gepflegten Oberfläche lässt es sich entspannt Rad fahren. So ist Lauenburg schnell erreicht und damit auch das erste Bundesland durchquert. Besonders beeindruckend ist ein abendlicher Spaziergang durch die alten Backsteinhäuser der Elbestadt im Schein der Straßenlaternen. Zurück auf dem Campingplatz unterhalte ich mich noch mit dem Inhaber, der direkt am Elbufer einige Weinreben direkt hinter seinem Wohnwagen stehen hat, über die Qualität seines Weines. Ijao, sagt er mit einen breiten Grinsen, Wein hat er schon mal gemacht. Aber den bietet er nur Gästen an, die er auf dem Platz nicht mehr sehen will.



In Lüneburg ist Markttag und die Innenstadt entsprechend bevölkert. Mit dem Überqueren der Elbe ist auch meine erste Landkarte zu Ende gegangen und ich brauche eine neue. Da es nirgends eine Möglichkeit gibt das Fahrrad sicher unterzustellen, muss es in Mitten der Menschenmassen, mit all seinem Gepäck stehen bleiben. Wie der Blitz durchforste ich die Auslage nach der nächsten Karte und eile an die Kasse. Doch hier heißt es in der Schlange warten. Mit jeder Minute steigt die Nervosität, bis ich endlich die Kasse erreicht habe und zahlen kann. Ich kann es für die ganze Reise schon mal vorweg nehmen: das Rad stand noch genauso wie vor dem Einkauf da.

Hinter Lüneburg verändert sich die Landschaft. Meist führt der Weser-Harz-Heide Radweg durch weite Wälder und nur selten bekomme ich die für diese Gegend so typische Heidelandschaft zu sehen. Viele der Wege bestehen aus Sand oder sind mit Kopfsteinpflaster versehen. Damit die Radfahrer trotzdem noch gut fahren können, finden sie am Rand oft einen Streifen mit feinen Kies vor, auf dem es sich ganz gut voran kommen lässt. Am Mühlenmuseum in Gifhorn überrascht ein blaues Gebäude mit ausschweifenden Türmchen und goldenen Kuppeln im russischen Stil den vorbeifahrenden Gast. Unter der Schirmherrschaft von Michael Gorbatschow wurde hier am 9. November xxxx das europäische Kunsthandwerkerinstitut eingeweiht.



Dann ist es soweit, kurz hinter einer Weggabelung gibt die Landschaft das erste Mal den Blick auf den Harz frei. Noch einmal in Bad Harzburg übernachten und dann geht es am nächsten Tag die erste ernsthafte Steigung hoch - nach Torfhaus - in den Nationalpark Harz. Nach einem kurzen Bummel durch die stilvolle Innenstadt, stehe ich nun vor dem Aufstieg. Was ich nicht wusste, die Straße hoch in den Nationalpark ist vierspurig und ständig rauschen LKW rauf und runter. Nach gut einer Stunde kontinuierlicher Steigung, erreiche ich das Tor zum Nationalpark.



Die Temperatur ist deutlich unter zehn Grad gesunken, wenn die LKWs nicht ausweichen können, rauschen sie im Zentimeterabstand an mir vorbei und kurz vor der Passhöhe fängt es an zu regnen. Völlig entnervt und durchgefroren frage ich im Nationalparkzentrum nach einem sicheren Abstellplatz für mein Fahrrad. Da es für Radfahrer hier nichts gibt, bietet mir das Team des Zentrums völlig unkompliziert an, das Rad im Heizungsraum unter zu stellen. Dafür muss ich mein schmutziges und nasses Rad einmal quer durch den Ausstellungsraum schieben. „Ist nicht so schlimm, das machen wir wieder weg“, ist die einfache Antwort auf mein Bedauern. „Schauen Sie sich in Ruhe in der Ausstellung um und wärmen Sie sich wieder auf“. Schön, wenn man so freundlich und hilfsbereit aufgenommen wird.

Nach einem ausgiebigen Rundgang beschließe ich die Nacht in der naheliegenden Jugendherberge zu verbringen. Nach einer warmen Dusche und Essen, sind die Lebensgeister wieder wach und ich genieße den Brocken, der sich wie zur Entschuldigung für die Strapazen im Sonnenuntergang von seiner Schokoladenseite zeigt.



An der Werra entlang wird der Radfahrer mit einer fast perfekten Ausschilderung geführt. So bleibt der Kopf frei, die sanfte Landschaft und das sommerliche Wetter zu genießen. Die Ströme der Radfahrer lassen hier im touristischen Hinterland zu Unrecht nach. Hier locken zwar keine Superlative, aber die Landschaft und die vielen Orte mit den liebevoll heraus geputzten Fachwerkhäusern verdienen mehr Aufmerksamkeit. Die Route führt mich entlang der Werre, Fulda und Sinn bis an den Main und oft wenn ich den Fluss wechsle, muss ich über einen Berg. Mein heutiger Campingplatz freut sich besonders über Fahrradfahrer. Auf dem ruhig gelegenen, extra Stellplatz, befindet sich ein Zelt mit Tischen und Bänken und als besondere Aufmerksamkeit ein Kühlschrank nur für Radfahrer und Paddler. So sollte es immer sein.



Wer Rothenburg ob der Tauber besichtigen will, kann einen großen Bogen fahren oder den kurzen geraden Weg. Oben angekommen, erinnere ich mich wieder daran, dass die kurzen Wege in den Bergen die besonders Steilen sind. Nachdem sich der Puls wieder beruhigt hat, zieht es mich in die historische Altstadt. Hier werden alle Klischees über Asiaten erfüllt. Eine junge Frau mit einem Fähnchen in der Hand, schreitet im Sauseschritt vor einer Gruppe durch die Innenstadt und erzählt in einer mir nicht verständlichen Sprache über die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Bei jeder Gelegenheit wird der Auslöser der Kamera betätigt, damit auch die zuhause gebliebenen sehen wo man war. Auch ich spare nicht an Bildern. Wie war das mit den Klischees?



Für die armen Augsburger hat Jacob Fugger die erste Sozialsiedlung Europas erbaut. Noch heute kann man dort für den Gegenwert eines rheinischen Guldens, ca. 0,88 € Jahreskaltmiete, und täglich drei Gebete für den Stifter in einer der 140 Wohnungen wohnen. Weniger nachsichtig war Fugger mit den Kaufleuten. Bis in die heutige Zeit plagen sich die Schüler mit der doppelten Buchführung herum. Die brachte der Jacob aus Italien mit. Für mich nicht weniger spannend ist es am „Eiskanal“ den Kanuten bei ihrem Spiel mit dem Wildwasser zuzuschauen. Was 1972 für die olympischen Kanuten gebaut wurde, steht heute allen offen Wassersportlern offen. Durch die Lechauen geht es nun weiter in Richtung Süden. Die Temperaturen steigen wieder auf 30 Grad und Scharen von Familien und jungen Menschen sonnen sich auf den Kiesbänken des Lech.



Die kleinen Städte entlang der Romantischen Straße sind wahrlich romantisch. Die Häuser, oft liebevoll bemalt, tragen üppigen Blumenschmuck. Keine Leuchtreklame stört die historischen Stadtbilder. Wie in alten Zeiten schreibt der Maler in großen Lettern auf die Mauern, wo sich der Bäcker Ode Metzger befindet. Die Ausschilderung für den Radfahrer lässt allerdings oft zu wünschen übrig. Nicht selten treffe ich an Kreuzungen andere Radfahrer die, wie auch ich, rätseln wohin uns die Schilder schicken wollen.



Immer wieder ist es beeindruckend, wie hier Tradition und Moderne zusammenleben. So steht der aufwändig mit Blumen geschmückte Jesus am Kreuz neben einem restaurierten Hof mit Solaranlage auf dem Dach. Mit jedem Kilometer weiter südlich steigert sich die Landschaft in der Lieblichkeit und dann ist es soweit. Hinter einem Wald zeigen sich, noch schemenhaft, die ersten Berge der Alpen. Irgendwie ist schön das Ziel vor Auge zu haben, anderseits bin ich ein bisschen traurig. Morgen geht eine beeindruckende Reise durch ein unerwartet vielfältiges Deutschland zu Ende.



Bestes Wetter mit bayrisch weiß blauem Himmel begleitet mich über ruhige Seitenwege. Die Gleitschirmflieger nutzen die Thermik und schon kommt die letzte Sehenswürdigkeit in Sicht. Wie im Märchen steht Neuschwanstein oben am Berg. Fehlt noch der Prinz auf einem weißen Pferd, um den Kitsch perfekt zu machen. Eine letzte Nacht in der Jugendherberge, die ich diesmal mit fünf Anderen teile. So dürfen sie auch daran teilhaben, dass der Wecker schon vor fünf Uhr die Nacht bendet, damit ich den einzigen Zug für heute nach Hause noch erreichen kann.



Wem das noch nicht genug Bilder waren, der kann sich hier noch mehr anschauen.

Bilder
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#845994 - 17.07.12 12:52 Re: Deutschland der Länge nach [Re: Der Wolfgang]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Hallo Wolfgang,

schöne Tour, schöner Bericht, schöne Fotos! Kann man sich irgendwo anschauen, wo Du genau lang gefahren bist? Über den Harz gibt es wohl keine schlechtere Variante als die B4 nach Torfhaus. Aber Du hast es ja überlebt...

Gruß

Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#846003 - 17.07.12 13:19 Re: Deutschland der Länge nach [Re: Tandemfahren]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Johannes,

du hast Recht, die B4 nach Torfhaus hoch ist absolut übel. Viel schockierender fand ich allerdings dass es das Tor zu einem Nationalpark ist. Da darfst du nicht einmal ungestraft in die Widniss .....

Als Karte habe ich nur das hier, ich hoffe es reicht.

Karte

Frische Grüße

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#846043 - 17.07.12 16:45 Re: Deutschland der Länge nach [Re: Der Wolfgang]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Hallo Wolfgang,

schöne Tour und schöne Bilder die "hungrig" machen. Solch eine Tour steht auch auf meiner Liste ganz oben!!

Mich würde aber interessieren, warum Du gerade diese "schöne" Strasse durch den Harz gefahren bist?

War das Absicht oder ein Versehen?

Ansonsten wirklich eine schöne Tour von Dir!!

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#846048 - 17.07.12 17:02 Re: Deutschland der Länge nach [Re: Wittmundertorfbrand]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Ralf,

war alles Absicht, ich leide so gerne zwinker

Ne, mal Ernst beiseite. Ich hatte mir vorher keine Gedanken gemacht was das für eine Straße ist. Selbst nachdem ich die vier Spuren gesehen hatte, hab ich es mir nicht so ätzend vorgestellt. Dann kam noch dazu das ich die Zeit für die Strecke unterschätz hatte. Also, alles in allem war das ein verrazter Tag.

Wenn die Tour bei dir ganz oben steht, dann mal los. Es lohnt sich.

Gruß

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#846069 - 17.07.12 17:38 Re: Deutschland der Länge nach [Re: Der Wolfgang]
cyclemax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Schöner Bericht! bravo
Wir sind ja auch dabei, allerdings in Gegenrichtung, und benötigen drei Jahre (Etappen) zwinker
Lustig, dass Dir auch die "Metallkapelle" aufgefallen ist. War schon sehr speziell.
Uns fehlt jetzt noch das letzte Stück Hameln-Flensburg, aber Deine Bilder machen schon Appetit darauf!
Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#846095 - 17.07.12 18:31 Re: Deutschland der Länge nach [Re: Der Wolfgang]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Ich kann ja meinen Mund nicht halten und deshalb möchte ich auch noch was sagen: Dein Text ist kurz, aber gekonnt, und Deine Fotos sind schlicht phänomenal. Du hast uns ein Meisterstück geliefert in Mitten der Superlative der vielen herausragenden Radreiseberichte aus aller Welt. Ich bin sowohl von den anderen Berichten in diesem Forum als auch von Deiner Darstellung sehr beeindruckt. Es ist ein irres Ding. Einfach großartig. Man spürt unmittelbar die Leidenschaft und die Freude am Radfahren. Mein großer Dank und mein großes Kompliment an Dich und die anderen Geschichtenerzähler. Mir macht es eine riesige Freude, beim Lesen und Betrachten der Bilder ein klein wenig teilhaben zu können.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (17.07.12 18:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#846104 - 17.07.12 19:27 Re: Deutschland der Länge nach [Re: Der Wolfgang]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: mooselem
Wie im Märchen steht Neuschwanstein oben am Berg. Fehlt noch der Prinz auf einem weißen Pferd, um den Kitsch perfekt zu machen.
So unterschiedlich sind die Menschen. Radle morgen an Schloß Linderhof vorbei und stelle mir dann den Rest des Weges über Plansee, Reutte, Alpsee nach Füssen vor daß unser König neben mir herreitet!

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#846110 - 17.07.12 20:03 Re: Deutschland der Länge nach [Re: Margit]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Habts ihr wieder einen König? schmunzel

Hört sich nach einer ausgesprochen schönen Tour an. Viel Spaß!!

Frische Grüße

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#846112 - 17.07.12 20:06 Re: Deutschland der Länge nach [Re: cyclemax]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Ja die Kapelle war schon sehr speziell. Bei den Temperaturen an diesem Tag auch als Folterkammer zu verwenden? Sozusagen zur Teufelsausschwitzung. teuflisch

Wenn du in Eckernförde vorbei kommst, kannst ja anklopfen.

Gruß Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#846115 - 17.07.12 20:09 Re: Deutschland der Länge nach [Re: kettenraucher]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Schön wenn es dir gefällt. Mir macht es auch Spaß mich von den Berichten und Bildern der Anderen davonträumen zu lassen.
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#846139 - 17.07.12 22:11 Re: Deutschland der Länge nach [Re: Der Wolfgang]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo Wolfgang,

eine wunderbare Reise und ein ebensolcher Bericht. Vielen Dank. Die Bilder sind ein Traum. Es war ein Genuß, sie sich anzusehen verliebt

Wenn du wieder einmal an meiner Haustüre vorbei radeln solltest, bist du natürlich zu einem Kaffee eingeladen schmunzel



Mit den besten Grüßen

Thomas

Geändert von Radreisender (17.07.12 22:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#846341 - 18.07.12 15:21 Re: Deutschland der Länge nach [Re: Radreisender]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Thomas,

falls ich dort wieder vorbei komme nehme ich das Angebot gerne an.

das Bild hat nebenbei seinen tieferen Hintergrund. In einem Radreiseführer vom Reise Know-How Verlag (Das Europa Bike Buch) von 1997 ist fast das gleiche Bild drinne. Das Bild gehört zu einer Beschreibung einer Radtour entlang der Romatischen Straße und wurde von mir schon mindestens 30 mal gelesen.

Ich hatte an diesem Tag kurz vor dieser Stelle den offizielen Radweg der Romatischen Straße verlassen, weil ich von der Auschilderung durch den Wald wieder mal etwas genervt war. Auf der Straße angekommen wollte ich einfach nur in Ruhe ein bisschen Strecke machen. Doch schon einen Kilometer später kam ich an diesem Schild vorbei. Da wollte ich natürlich auch ein Bild von mir mit dem Schild machen. So, wie es auch in meiner lieblings Passage im Buch ist. schmunzel.

Frische Grüße

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#846455 - 18.07.12 20:52 Re: Deutschland der Länge nach [Re: Der Wolfgang]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
wie im Märchen sah das heute aber nicht aus:

Mehr Bilder gibt es hier

Viele Grüße nach Eckernförde, dessen Hafen mir sehr gut gefiel!
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#846678 - 19.07.12 13:35 Re: Deutschland der Länge nach [Re: Margit]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Schöner Bericht mit guten Fotos!

Ähnliche Tour (Flensburg-Mittenwald-Brenner) habe ich auch vor.
Frage: welcher Typ Rad? Nach welchen Kriterien hast du die Route ausgesucht? Wiveviel Kg Gepäck dabei? Campen oder Hotel/Pension/DJH?

Viele Grüße,
Gegen_wind
Nach oben   Versenden Drucken
#846690 - 19.07.12 14:04 Re: Deutschland der Länge nach [Re: Margit]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Margit
wie im Märchen sah das heute aber nicht aus:

Oh, da war Christo am Werk.

Viele Grüße nach Eckernförde, dessen Hafen mir sehr gut gefiel!
Margit


Für hiesige Verhältnisse ganz ansehnlich. Zur Zeit ist man sehr darum bemüht die letzten Reste der alten Gebäude zu verschandeln oder durch Neues zu ersetzen.
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#846696 - 19.07.12 14:20 Re: Deutschland der Länge nach [Re: immergegenwind]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo,

ich bevorzuge ganz klassisch einen Randonneur(Stevens Gran Tourismo verliebt ). Das will aber nichts heißen, für die Tour ist fast jedes Rad mit guter Übersetzung geeignet.

Die Route war ganz einfach ausgesucht. Möglichst gerade, Hamburg vermeiden, in Gemünden ein Eis essen schmunzel und die „Romantische Straße“ kennenlernen. Alles dazwischen war Überraschung. Kein Reiseführer oder ähnliches hat mich geleitet.

Bei der Abfahrt wog alles zusammen ca. 23 Kilo. Als erstes hat sich mein Dreibeinhocker verabschiedet. War ein Geschenk und lag ewig im Schrank rum. Nach zwei Mal nutzen war er Schrott. Meine Faltschüssel und noch zwei drei Kleinigkeiten haben mich in der Mitte der Tour auch verlassen und sind vorzeitig wieder nach Hause gefahren. Blieben zum Schluss ca. 20 Kilo Gepäck und davon waren 3 Kilo Fotoausrüstung.

Die letzte Frage kann ich mit ja beantworten. Meist im Zelt. Ist günstig und macht Spaß, dann noch JH ist auch günstig, macht Spaß und es ist bequem. Die letzte Nacht habe ich mir ein Hotel in Peiting gegönnt. Nicht viel teurer als JH, war super nett und saubequem. Müsst ich eigentlich nachträglich nochmal danke sagen.

Frische Grüße aus der Regenbucht

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#859114 - 30.08.12 15:11 Re: Deutschland der Länge nach [Re: Der Wolfgang]
GertrudS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo Wolfgang,

ich habe gerade Deinen Reisebericht gelesen. Die Erinnerung an meine eigene, fast gleiche Tour kommt wieder hoch. Besonders beeindrucken mich die wunderschönen Fotos.

Schöne Grüße vom Niederrhein
Gertrud

www.touren-speichenbruch.de
Nach oben   Versenden Drucken
#859376 - 31.08.12 13:47 Re: Deutschland der Länge nach [Re: GertrudS]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Danke für die Antworten @mooselem.
Die nach Start-Ziel ähnliche Tour Flensburg ==> Füssen habe ich bei @GertrudS auch durchgelesen.
Wenn ich starte, werde ich es ähnlich wie GertrudS planen: Langer Strich, dann nebendran liegende Flusstäler suchen.


@mooselem, die B4 ab Bad Harzburg zum Torfhaus hochzufahren, sind doch nur gut 10 km, das ist doch in 'ner knappen Stunde geschafft.

Viele Grüße,
hike_biker
Nach oben   Versenden Drucken
#859531 - 01.09.12 09:02 Re: Deutschland der Länge nach [Re: immergegenwind]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: gegen_wind

@mooselem, die B4 ab Bad Harzburg zum Torfhaus hochzufahren, sind doch nur gut 10 km, das ist doch in 'ner knappen Stunde geschafft.
Viele Grüße,
hike_biker


Richtig. Aber eine gute Stunde unter wiederlichen Bedingungen kann einen ganz schön auf die Borsten gehen. Verkehr mit vielen LKW, sinkende Temperaturen und zum Schluss der Regen. Das war nicht wirklich der Quell der Freude. bäh

Aber, wie meist auf Radtour, kommt noch irgendetwas Gutes. Unheimlich nette und hilfsbereite Menschen im Nationalparkzentrum. bravo

Frische Grüße aus der Sonnenbucht

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#859688 - 02.09.12 08:41 Re: Deutschland der Länge nach [Re: Der Wolfgang]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
Hallo Wolfgang,

Dein Reisebericht hat mit sehr gefallen!

Einige Orte, die Du beschrieben hast sind mir wohl bekannt von meinen Reisen nach Süden oder nach Norden zurück. Schöne Reiseerinnerungen werden wieder wach.

Gruß,
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de