Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (jutta, 3 unsichtbar), 98 Gäste und 434 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28800 Mitglieder
96183 Themen
1506523 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2635 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#859137 - 30.08.12 20:23 Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21583
Ich wurde von Bernd gerade darauf aufmerksam gemacht, dass die ehemalige Brücke der Wriezener Bahn in der nächsten Woche am Mittwoch, den 05.09.2012, eröffnet wird:

Tagesspiegel vom 27.08.2012

Es handelt sich um diese Brücke hier...

http://maps.google.de/maps?q=52.81306,14...mp;t=m&z=13

...die aufmerksamen Befahrern des Oder-Neiße-Radweges vermutlich bekannt sein dürfte. Der Oderbruchbahn-Radweg von Wriezen endete bisher als Stichstrecke am Fluss, die Brücke war verriegelt und verrammelt.

Vielleicht ist ja jemand arbeitslos und kann das Forum bei der Eröffnung vertreten. grins Eine Forumstour dort drüber wird es hoffentlich noch in diesem Jahr geben (wir sind schon am Planen).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#859140 - 30.08.12 20:48 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Toxxi]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6785
Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht. Im Vorjahr gab's noch ein großes Schild mit tollen Absichtserklärungen. Da hat Europa sicher ordentlich in den Sparstrumpf gefasst. Immerhin ergeben sich ja neue Möglichkeiten. Würde mich auf eine gemeinsame Tour freuen.

Gruß Dietmar

Nach oben   Versenden Drucken
#859148 - 30.08.12 21:31 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Dietmar]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21583
Ich habe mich auch über die Ankündiogung etwas gewundert. Vor drei Wochen (Anfang August 2012) sah die Brücke noch so aus (ich habe die Kamera durch den Sperrzaun gesteckt und abgedrückt):



Es sah damals noch nicht so aus, als könne man da bequem radfahren. Es war auch weit und breit kein Baufahrzeug zu sehen. Ob die das innerhalb von 4 Wochen hinbekommen? verwirrt Selbst die Schienen waren noch zugewachsen. Wenigstens da müsste noch was getan werden, damit die Draisine nicht rausspringt.

Aber wenn sie immerhin offen ist, wird man schon irgendwie rüber kommen. schmunzel Zur Not muss man halt ein Stück schieben.

Zum Forumstreffen könnte man vielleicht eine Tour da hin machen, auch wenn es von Schmöckwitz ein ganzes Ende ist (sind ca. 75 km).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (30.08.12 21:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#859151 - 30.08.12 21:45 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33160
Wenn die Brücke mit Schienen- und Straßenfahrzeugen benutzbar sein soll, dann ist eine eingedeckte Fahrbahn nötig. Die Brückenbalken müsse man aus der Nähe sehen. Vermutlich sind sie nach ungefähr fünfzig Jahren nicht mehr viel wert. Länger als zwei Wochen wird der Wechsel nicht dauern. Dann noch ein Fahrbahnbelag drauf, im Gleis am Besten Strail-Gummiplatten wegen der Spurrillen. Die sind mitsamt den Randplatten in etwa drei Tagen eingebaut. Vielleicht fünf mit Anpassung an die Querträger. Die Gehwege kann man hinterher sanieren. Wenn Geld und Material da sind, sollte es zu schaffen sein. An die Fahrbahnseiten müssen Geländer, wenn die Brücke ein öffentlicher Weg sein soll. An sich auch kein unlösbares Problem.
Erst will ich aber sehen, das was passiert.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (30.08.12 21:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#859176 - 30.08.12 22:29 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Falk]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Glaube nicht daß da soviel Aufwand betrieben wird.
Fußwege, abgetrennt von der Fahrbahn/Schienen ist doch rechts und links vorhanden.

Im übrigen ist es, zumindest im Osten Deutschlands, üblich, daß man Einweihungsfeiern macht, bevor das Objekt auch nur halb fertig ist. Hab ich hier in B bereits mehrmals erlebt. Ansprache gehalten, Pressefotos gemacht, Baustelle wieder gesichert. Fertig wars dann 1-2 Jahre später.

Geändert von Gio (30.08.12 22:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#859183 - 30.08.12 23:01 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Gio]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33160
So, wie das aussieht, ist nur auf der rechten Seite ein Gehweg. Ein Gehweg auf beiden Seiten galt früher als Verschwendung. Zudem ist er üblicherweise ziemlich schmal. Ein Fahrrad schieben geht kaum, Begegnungen eigentlich gar nicht. Wozu, wenn daneben fünf Meter Fahrbahnbreite zur Verfügung stehen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#859207 - 31.08.12 05:22 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9725
Moin!

Wir werden uns die Brücke wahrscheinlich am Samstag ansehen. Vllt. kommt man ja auch schon rüber. zwinker Bilder gibt es dann natürlich auch schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #859209 - 31.08.12 07:39 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Gio]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1116
In Antwort auf: Gio


Im übrigen ist es, zumindest im Osten Deutschlands, üblich, daß man Einweihungsfeiern macht, bevor das Objekt auch nur halb fertig ist. Hab ich hier in B bereits mehrmals erlebt. Ansprache gehalten, Pressefotos gemacht, Baustelle wieder gesichert. Fertig wars dann 1-2 Jahre später.


Warum kommt mir da auf einmal der Flughafen in den Sinn? Jetzt erklärt sich so einiges. :-)

Gruß

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#859210 - 31.08.12 07:49 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21583
Ich frage mich gerade, wie das mit den Draisinen funktionieren soll. wirr Meiner Erinnerung nach liegen zwar auf der Brücke Gleise, aber nicht mehr auf dem Land (zumindest in D). Die Gleise sind doch schon lange abgerissen, und auf dem ehemaligen Gleisbett verläuft der Oderbruchbahn-Radweg...

Vermutlich fahren die mit der angekündigten Draisine wirklich NUR auf der Brücke (bzw. den zwei Brücken, sie ist ja in der Mitte auf der Oderinsel unterbrochen). Vieleicht liege ja auf der polnischen Seite noch Gleise, so dass man die Draisine nicht per LKW ranfahren muss.

@Bernd: Haltest doch mal Ausschau nach Gleisen. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (31.08.12 07:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#859214 - 31.08.12 07:59 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Toxxi]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6785
In Antwort auf: Toxxi
... Vieleicht liege ja auf der polnischen Seite noch Gleise, so dass man die Draisine nicht per LKW ranfahren muss. ...


Ja, da liegen noch Gleise, zumindest, was von der Landstraße 126 aus einsehbar ist. Auch der Bahnhof (Siekierki/Zäckerick) ist noch zu erkennen, wird aber als Wohnhaus genutzt.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #859215 - 31.08.12 08:20 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Bernie]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9725
In Antwort auf: Bernie
In Antwort auf: Gio


Im übrigen ist es, zumindest im Osten Deutschlands, üblich, daß man Einweihungsfeiern macht, bevor das Objekt auch nur halb fertig ist. Hab ich hier in B bereits mehrmals erlebt. Ansprache gehalten, Pressefotos gemacht, Baustelle wieder gesichert. Fertig wars dann 1-2 Jahre später.


Warum kommt mir da auf einmal der Flughafen in den Sinn? Jetzt erklärt sich so einiges. :-)
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#859216 - 31.08.12 08:31 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9725
Klar, Fotos werden gemacht.

Wie Dietmar schon schrieb, in Polen gibt es noch Gleise, in D. nicht und ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass dort welche gelegt werden, aber es sollen ja auch Schienenbusse fahren... Mal schauen, was morgen dort zu sehen ist, vielleicht sollen die auch nur zu dem neuen Pavillion fahren. Vllt. ist auf einem Schienenfahrzeug auch die einzige Möglichkeit die Brücke zu überqueren? verwirrt Wir werden sehen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#859223 - 31.08.12 08:53 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: BaB]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6785
In Antwort auf: BaB
... Wir werden uns die Brücke wahrscheinlich am Samstag ansehen. ...

Viel Spaß dabei! Letzte Möglichkeit vor dem GÜ nach Schwedt für eine Stärkung wäre der Ramschmarkt in Dolny Osinow/Niederwutzen. Da gibt's im hinteren Teil ein paar ordentliche Grillbuden. Schaschlik & Co. erwarten Euch.

Gruß Dietmar

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #859239 - 31.08.12 09:26 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Dietmar]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21583
Das mit den Grillbuden stimmt zwar, aber das ist nicht die letzte Möglichkeit vor Schwedt. In Cedynia gibts ein paar Läden und sogar einen richtigen Fleischer (mit polnischer Wurst verliebt).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #859242 - 31.08.12 09:27 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Toxxi]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6785
Na juut, hast recht, is aber bloß paar Meter weiter. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#859348 - 31.08.12 14:51 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Toxxi]
gatzek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Der Zaun war seit langem nur noch ein Provisorium, da hätte man das Rad ohne weiteres durchschieben können. Habe es mit Rad nie probiert, war aber gelegentlich mit der Kamera auf der Brücke. Aber sehr schön, jetzt liegt Moryn wieder ein Stück näher zu Berlin.
Gruß, Gatzek.
Nach oben   Versenden Drucken
#859365 - 31.08.12 15:23 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6135
Es steht doch nirgends, dass da eine Draisine mal fahren wird, sondern nur "möglicher Draisinenbetreiber". Vielleicht gits eher eine Eisdiele aufm Mars.

Auf meiner "Radwanderkarte Uckermark ..." ist die Bahnlinie als ""stillgelegt" drauf, ab Wriezen, bis zum KartenRand in Polen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#859372 - 31.08.12 15:40 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: jutta]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21583
In Antwort auf: jutta
Es steht doch nirgends, dass da eine Draisine mal fahren wird...

Doch, da steht explizit, dass am Mi, den 05.09.2012 um 14 Uhr zwei Draisinen starten sollen. zwinker

In Antwort auf: jutta
Auf meiner "Radwanderkarte Uckermark ..." ist die Bahnlinie als ""stillgelegt" drauf, ab Wriezen, bis zum KartenRand in Polen.

Von wann ist die Karte? Die Bahnlinie ist nicht nur seit 1981 stillgelegt, sondern seit 2000 komplett abgerissen. Auf der Trasse verläuft seit 2005 der OBB-Radweg (OderBruchBahn):

http://www.opencyclemap.org/?zoom=13&lat=52.76773&lon=14.17167&layers=B00

Der dicke blaue Strich von Mitte links unten nach Mitte rechts oben. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#859377 - 31.08.12 15:47 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6135
Die Karte hat keine Jahresangabe. Ist aus einem aldi-Set, Nachdruck, Carto Travel
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#859501 - 31.08.12 23:11 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Toxxi]
hammer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Am 28.08.2012 ist von einer Freigabe für Radler noch keine Spur zu erkennen gewesen,
aus meiner Sicht tut sich auch 2012 diesbezüglich nichts mehr
Nach oben   Versenden Drucken
#860014 - 03.09.12 09:38 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: hammer]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9725
Hi! Auch am Samstag sah es nicht nach einer baldigen Freigabe aus:




als Veränderung zu Toxxis Bild fallen aber diese Holzplatten in der Mitte auf:


Der Zugang war weiterhin gut verschlossen:


Die Bevölkerung drumherum nun auch nicht gerade aus dem Häuschen, eher ganz im Gegenteil:


Aber eine Absichtserklärung gab es immerhin:


Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass man dort Radfahrer rüber lassen würde, denn seitlich der Schienen kann man wohl nur auf die Schwellen treten:


und der Weg auf der rechten Seite wirkt auch noch nicht sonderlich einladend:


Unsere geplante Tour nach Polen über die Brücke wird folglich noch etwas warten müssen...
Nach oben   Versenden Drucken
#860019 - 03.09.12 09:55 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: BaB]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6785
In Antwort auf: BaB
Hi! Auch am Samstag sah es nicht nach einer baldigen Freigabe aus: ...

Unsere geplante Tour nach Polen über die Brücke wird folglich noch etwas warten müssen...

Wenn das so schnell geht wie bei der Fähre in Güstebieser Loose, wird's wohl ca. 2025. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#860054 - 03.09.12 11:57 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Dietmar]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21583
Da fragt man sich, was der Tagesspiegel für einen Blödsinn verbeitet.... wirr Obwohl, es steht ja nur "5. September" dort, und zwar ohne Jahreszahl. schmunzel 5.9.2025 wäre also nicht mal gelogen. lach Ich bin ja mal auf Jürgens Bericht gespannt, ansonsten muss ich halt am nächsten Wochenende mal vorbeifahren. Bin eh mit dem Auto in Richtung Polen unterwegs.

Der Artikel scheint bei näherer Betrachtung auch nicht wirklich gut recherchiert. Einen "Moryner See" gibts nämlich gar nicht, sondern nur einen Mohriner See, auf polnisch Jezioro Morzycko. Und der ist über die nur ein paar Kilometer weiter flussabwärts befindliche Brücke bei Hohenwutzen ebenso gut zu erreichen.

Trotdzem fände ich es sehr schade, wenn die Brücke zu bleibt. weinend

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (03.09.12 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#860094 - 03.09.12 14:03 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13478
In Antwort auf: Toxxi
Ich wurde von Bernd gerade darauf aufmerksam gemacht, dass die ehemalige Brücke der Wriezener Bahn in der nächsten Woche am Mittwoch, den 05.09.2012, eröffnet wird:

Lesen hilft:
Die Brücke soll laut Zeitung für eine einmalige Aktion an diesem Tag für einige Stunden geöffnet werden. Der Ausbau dauert noch.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#860465 - 04.09.12 16:25 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13268
Im Kloster war kein Zimmer mehr frei grins, deshalb bin ich morgen um 14:00 dabei, wenn der erste Neusser auf die Schwellen tritt. party

Bis bald
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + nur der Löffel weiß, wie es dem Topf geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#860476 - 04.09.12 16:55 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Juergen]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9725
bier dafür party

Wir freuen uns schon auf die Live-Berichterstattung vor Ort schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#860478 - 04.09.12 17:03 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: BaB]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13268
ich hoffe, dass ich diesmal an der richtigen Brücke steh teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + nur der Löffel weiß, wie es dem Topf geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#860492 - 04.09.12 17:40 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21583
In Antwort auf: Juergen
ich hoffe, dass ich diesmal an der richtigen Brücke steh teuflisch


52,81306° N, 14,223726° E cool
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#860498 - 04.09.12 17:52 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Juergen]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9725
In Antwort auf: Juergen
ich hoffe, dass ich diesmal an der richtigen Brücke steh teuflisch
grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860499 - 04.09.12 17:53 Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9725
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Juergen
ich hoffe, dass ich diesmal an der richtigen Brücke steh teuflisch


52,81306° N, 14,223726° E cool

Du warst bei dem Telefonat nicht dabei grins zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >


www.bikefreaks.de