Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Lionne, Oldmarty, kathrin, avwings, motion, mm2206, alfaorionis, 3 unsichtbar), 365 Gäste und 836 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534031 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#858738 - 29.08.12 04:42 Po-Ebene - Transalp
MatzeOnTheRoad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Dauer:10 Tage
Zeitraum:19.8.2012 bis 28.8.2012
Entfernung:1020 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland
itItalien
atÖsterreich
chSchweiz
Externe URL:http://cycling-matze.blogspot.de/2012/08/po-ebene-transalp-reisebericht.html

Tag 1(Bologna, Po-Delta, Chioggia)

Start war Bologna im Morgengrauen. Angereist bin ich mit dem City Night Line, eine Nachtzug-Linie. Das Ziel für den ersten Tag war nicht festgelegt, Hauptsache ans Meer und ein wenig gen Norden. Am südlichen Horizont waren Ausläufer der Apennin zu sehen. Frühstück gabs nach etwa einer Stunde bei Sonnenaufgang. Schnell stiegen die Temperatur auf über 40 Grad im Schatten. 9 Liter Wasser werde ich diesen Tag benötigen. Vorbei geht es an Oasen in mitten einer scheinbaren Wüste in der man Schatten vergeblich suchen kann. Selbst das Po-Delta war eine trockene Angelegenheit. Ich hatte ja auf weitläufige Sümpfe gehofft. Das Ende dieses Tages war nach unglaublichen 180 Km Chioggia. Ein schönes Städtchen, die Italiener sagen: Das Venedig ohne Touristen.



Tag 2(Venedig, Mestre, Padova, Vicenza)

Am nächsten Tag setzte ich mit der Fähre auf die erste Insel(Pellestrina) der Lagune von Venedig über. Nachdem ich diese wirklich sehr schöne Insel durchfahren hatte ging es abermals per Fähre auf die nächste Insel die Lido heißt. Hier war schon mehr los und leider nahm der Touristmus schon zu. Trotzdem ist Lido auf jeden Fall ein Besuch Wert. Mit der nächsten Fähre ging es quer durch Venedig zum Bahnhof. Die Route der Fähre ermöglichte einen guten Einblick in Venedig ohne das man sich mit den Menschenmengen auseinander setzen muss. Vom Hafen von Venedig ging es über die Autobrücke nach Mestre. Ab Mira folgte ich dem Verlauf eines Flusses durch Padova bis nach Vicenza. Unterwegs musste ich den Schlauch des vorderen Rades flicken. Ein freundlicher Italiener wollte mir helfen war aber eher hinderlich lach Er wollte den Schlauch direkt aus dem Reifen nehmen um das Loch zu lokalisieren. Nur hätte ich somit außerdem aufwendig die Quelle des Problems per Hand suchen müssen. Nachdem ich ihm mit Händen und Füßen überzeugen konnte das es keine gute Idee ist den Schlauch direkt raus zu nehmen konnte ich fort fahren.


Tag 3(Ruhetag in Vicenza)

In Vicenza legte ich dann einen Ruhetag ein da ich festgestellt habe, dass auch der Schlauch des Hinterreifens ein unflickbares Loch hatte. Mein Ersatzschlauch musste somit eingesetzt werden. Ohne Ersatzschlauch wollte ich nicht weiter fahren. Also machte ich mich am besagten "Ruhetag" auf die Suche in Vicenza nach einem Schlauch. Nachdem ich mehrere Geschäfte abgeklappert hatte und aus einem Einkaufszentrum geworfen wurde da ich kein T-Shirt trug, stellte ich meine Suche erfolglos ein. Den Tag ließ ich im Pool des anliegenden Spas ausklingen.

Tag 4(Montebello Vicentino, Verona, Sirmione am Gardasee)

Am nächsten Tag ging es entlang südlicher Ausläufer der Alpen Richtung Verona. Die Strecke führte durch schöne kleine Täler die hauptsächlich mit Weinstöcken bewirtschaftet wurden. Immer wieder ging es hoch und wieder runter in ein neues Tal. Eins schöner als vorherige. In Verona fand ich dann direkt einen Radladen wo ich mich mit drei Ersatzschläuchen eindeckte. Man weiß ja nie. Die restliche Reise sollte ich keinen weiteren Platten mehr haben, typisch ;-) Beeindruckt vom Amphitheater in Verona fuhr ich schließlich nach Sirmione am Gardasee. Unterwegs gönnte ich mir eine Pizza in einer Trattoria.



Tag 5(Brescia, Bergamo, Lecco)

Die Hitze der letzten Tage ließen mich früh aufbrechen. Auf den Hügeln gabs das Frühstück mit einem letzten Blick auf den Gardasee. Der Weg nach Brescia ging über saftige Felder, durchzogen von vielen Bächen. Bergamo fand ich nicht ganz so schön, viele Baustellen und starker Verkehr trübten das Bild. Unterwegs wurde ich von einer Italienerin zum Essen eingeladen. Pizza? Pasta? No! Es gab viel Fisch und dazu frisches Gemüse. Sie konnte ziemlich gut Englisch, wie ich feststellen musste eine Ausnahme in Italien. Ausgestattet mit einer zusätzlichen frisch gekühlten Flasche Wasser legte ich die restliche Strecke zurück. Der Tag endete am Lago di Garlate, einem Nebensee des Comer Sees.



Tag 6(Bellagio, Comer See, Chiavenna)

Martina, die freundliche Italienerin von gestern, hatte mir von einer Fähre am Comer See erzählt. Also fuhr ich am Westufer des östlichen Teils des Comer Sees entlang nach Bellagio. Der Ort diente als Inspirationsquelle für das bekannte Hotel in Las Vegas. Nicht ohne Grund denn es ist ein wirklich schönes Örtchen mit engen Gassen und schönen Häusern. Eine Fähre brachte mich von Bellagio ans Westufer des Westteils des Comer Sees nach Cadenabbia. Ich folgte dem Ufer bis zum nördlichen Ende des Sees. In Verceia machte ich am "Lago di Mezzola" Mittagspause. Das ich der Schweiz näher kam machte sich an der kühlen Wassertemperatur bemerkbar. Das konnte mich aber nicht von einem ausgiebigen Bad abhalten. Denn trotz dass ich mittlerweile in den Bergen angekommen bin, war es noch ziemlich heiß. Kurz hinter Chiavenna schlug ich mein Zelt "unter" einem Wasserfall im "Bergell"(so heißt das Tal) auf. Dieser war zwar nicht die Ursache aber ein Unwetter in der Nacht setzte mich fast unter Wasser. Trotz dass ich am Hang war, lief mehrere Zentimeter tief das Wasser zu beiden Seiten quer durch mein Zelt. Da der Boden im Innenzelt etwa 10 Zentimeter hoch reicht blieben meine Sachen und ich trocken. Zwei Stunden zog sich dieses Drama hin.



Tag 7(Malojapass, St. Moriz, Pontressina)

Vermutlich einer der anstrengendsten Pässe lag vor mir. Der Malojapass, von 200 m Höhe über NN ging es in nur 30 Km auf über 1800 m. Die Kehren der letzten Serpentinen sind so eng das größere Fahrzeuge die komplette Straße dicht machen. Ein LKW quälte sich im Schneckentempo nach oben, so wie ich denn die Steigung war einfach unglaublich. Am Wegesrand bekam eine Kuh ihr Kalb. Schön das es noch so etwas natürliches gibt. Die überzüchteten "Milchmaschinen" hierzulande sind dazu ohne Hilfe vermutlich kaum noch in der Lage. Ich sah einige Radfahrer, kein einziger fuhr hoch. Irgendwas hab ich bei meiner Planung wohl falsch gemacht :-) Nach etwa 4 Stunden und einer Mittagspause war der Berg, der keiner ist, bezwungen. Das malerische Engadin lag vor mir, eins der höchstgelegenen bewohnten Täler der Alpen. Das man sich selbst auf über 1800 Meter befindet merkt man lediglich an der komplett anderen Luft, der tiefen Temperatur und ganz anderen Vegetation. Denn zu beiden Seiten ragten riesige Berge auf weit über 3000 Meter in die Höhe sodass man sich trotz der höhe im "tiefen" Tal befindet. Vorbei an den durch viele Surfer und Segler bevölkerten Seen fuhr ich durch St. Moritz. Anschließend machte ich fürs Nachtquartier einen Abstecher nach Pontressina zum Morteratsch Gletscher. Vor dieser imposanten Kulisse schlug ich mein Zelt auf. Schon vor vielen Jahre war ich hier mit meinen Eltern und meinen Geschwistern campen. Es ist einfach eine Atemberaubende Gegend. Bedingt durch die Höhe und den Gletscherwind sank in der Nacht die Temperatur auf unter 5 Grad.



Tag 8(Zernez, Scuol, Prutz)

Ich packte mich mit allen Kleidungsstücken ein die ich dabei hatte denn trotz das ich bis 9 Uhr gewartet habe betrugt die Temperatur lediglich 7 Grad. Bloß schnell runter ins "richtige" Tal. Da das Engadin etwa 50 Kilometer lang ist dauerte der Abstieg auf geringer Höhe und somit wärmeren Temperaturen entsprechend lang. Von einem "runter rollen" konnte man auch nicht sprechen, der Gegenwind machte das oft geringe Gefälle zur Horizontalen. Das Panorama war aber unglaublich, dass es abwärts ging konnte man an den entfernten Wolken sehen die sich auf meiner Höhe befanden. Mehrfach kreuzte die Gleise der Rhätischen Bahn meinen Weg die wie eine Spielzeugbahn aussieht. Nach Scuol, wo ich etwa um 1995 Snowboard-Fahren gelernt hatte, wurde es allmählich wärmer. Kurz nach der Grenze zu Österreich, in Prutz, verbrachte ich die folgende Nacht.



Tag 9(Landeck, Innsbruck, Kramsach)

Der Inn hat sich tief ins Tal gegraben. Durch diese Schluchten führten mich die ersten Kilometer bevor sich das Inntal auf mehrere Kilometer Breite ausweitete. Hier wurde, zu meiner Überraschung, viel Obst, besonders Äpfel angebaut. In Innsbruck lief mir dann bei etwa 25 km/h ein Fußgänger direkt vors Fahrrad. Ausweichen oder Bremsen war unmöglich. Ein harter Sturz folge, mein erster seit mehreren tausend Kilometern. Außerdem stürzte ein entgegen kommender Radler und fiel ausgerechnet auf mich. Mir passierte quasi nichts, am Rad entstanden aber diverse Schäden die ich mit meinem Werkzeug in einer Stunde beheben konnte. Der andere Radfahrer schürfte sich das Knie auf, dem Fußgänger war erstaunlicher Weise nichts passiert. Personalien wurden nicht ausgetauscht da nichts wesentliches passiert ist. Während ich mir Nudeln kochte, überlegte ich, ob ich hier nicht abbrechen und mit dem Zug heim fahren sollte. Nachdem der Schrecken verdaut war entschloss ich mich weiter zu fahren. Bei Kramsach an einem See verbrachte ich die folgende Nacht.



Tag 10(Wörgl, Kufstein, Rosenheim)

Der restliche Weg flog nur so an mir vorbei. Die Vorfreude auf einen zivilisierten Lebensstiel überwog die Trauer das meine Reise zu Ende ging. In Wörgl half ich einem anderen Radreisenden aus Wien den Bahnhof zu suchen. Vorbei an Kufstein "flog" ich auf meiner "Hausstrecke" schließlich nach Rosenheim.


Hier gibts noch mehr Fotos und hier den genauen Streckenverlauf(GPS Aufzeichnung)
Mein kleiner Radreiseblog: www.wittem.de
Nach oben   Versenden Drucken
#858808 - 29.08.12 10:23 Re: Po-Ebene - Transalp [Re: MatzeOnTheRoad]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

ich bin beeindruckt und bedanke mich für den interessanten Bericht und die schönen Fotos.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#858848 - 29.08.12 12:07 Re: Po-Ebene - Transalp [Re: MatzeOnTheRoad]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Hallo Namensvetter,
danke für deinen Bericht. Wie sich es manchmal ergibt: In Kramsach habe ich auch kürzlich übernachtet (Camping Stadlerhof, Krummsee).
In Antwort auf: MatzeOnTheRoad
Unterwegs musste ich den Schlauch des vorderen Rades flicken. Ein freundlicher Italiener wollte mir helfen war aber eher hinderlich lach Er wollte den Schlauch direkt aus dem Reifen nehmen um das Loch zu lokalisieren. Nur hätte ich somit außerdem aufwendig die Quelle des Problems per Hand suchen müssen. Nachdem ich ihm mit Händen und Füßen überzeugen konnte das es keine gute Idee ist den Schlauch direkt raus zu nehmen konnte ich fort fahren.
...
In Vicenza legte ich dann einen Ruhetag ein da ich festgestellt habe, dass auch der Schlauch des Hinterreifens ein unflickbares Loch hatte. Mein Ersatzschlauch musste somit eingesetzt werden.

Hm, hatte da der Italiener nicht doch die bessere Strategie? verwirrt Beim Gewurschtel mit Schlauch im Reifen übersieht man doch leicht was.

In Antwort auf: MatzeOnTheRoad
Bergamo fand ich nicht ganz so schön, viele Baustellen und starker Verkehr trübten das Bild.

Ich gehe davon aus, dass du nicht in die Oberstadt gefahren bist - da ist eigentlich gar kein Verkehr. Dort ist auch das schöne, alte, ruhige Bergamo - schon aufgrund der Lage sehenswert. Hat mir besser gefallen als Brescia zum Beispiel.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#858905 - 29.08.12 15:44 Re: Po-Ebene - Transalp [Re: veloträumer]
MatzeOnTheRoad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Vielen Dank schmunzel

In Antwort auf: veloträumer

...
Hm, hatte da der Italiener nicht doch die bessere Strategie? verwirrt Beim Gewurschtel mit Schlauch im Reifen übersieht man doch leicht was.


Mein Gedanke war eben das ich so besser den "Durchstich" bzw. den potentiellen "Nagel" finden kann. also erstmal die ungefähre Region lokalisieren wo das Loch überhaupt ist, dann den Schlauch raus nehmen um nochmal genauer zu schauen. Dann weiß man auch direkt wo man am Schlauch suchen muss. Man könnte natürlich auch den Schlauch raus nehmen und sich merken wo das Ventil war, stimmt zwinker

In Antwort auf: veloträumer

Ich gehe davon aus, dass du nicht in die Oberstadt gefahren bist - da ist eigentlich gar kein Verkehr. Dort ist auch das schöne, alte, ruhige Bergamo - schon aufgrund der Lage sehenswert. Hat mir besser gefallen als Brescia zum Beispiel.

Ne bin ich nicht das ist richtig. Klingt so als hätte ich da leider was verpasst. Ich wollte an dem Tag aber noch bis nach Lecco kommen.
Diese Tour war auch weniger auf "sightseeing" ausgerichtet. Im Mittelpunkt lag der Sport an sich und vor allem die Landschaft. In Zukunft werde ich wohl den "Sportteil" etwas verringern und mich mehr dem klassischen Sightseeing widmen.
Mein kleiner Radreiseblog: www.wittem.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #858908 - 29.08.12 15:46 Re: Po-Ebene - Transalp [Re: MatzeOnTheRoad]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Hallo Matze,

Ich merk mir nie wo das Ventil war. Ich montier immer einen der Buchstaben von der Mantelbeschriftung über dem Ventil.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#858918 - 29.08.12 16:17 Re: Po-Ebene - Transalp [Re: MatzeOnTheRoad]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Das kannst Du doch einfacher haben. Verdrehe Reifen und Radkörper nicht gegeneinander und tanze keinen Boogie, wenn Du den Schlauch draußen hast. Druck drauf, die Stelle suchen, wo es zischt und dann den Schlauch auf den Reifen halten, das Ventil auf Höhe der dafür vorgesehenen Bohrung. Schon weißt Du, wo der Brombeerstachel stecken muss. Besonders wichtig ist, übereifrige Helfer abzuhalten. Wenn Laufrad, Reifen und Schlauch erst nicht nachvollziehbar gegeneinander verdreht wurden, ist es zu spät. Bei eingebautem Schlauch hört oder sieht man meist gar nichts oder nichts Genaues.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#858923 - 29.08.12 16:38 Re: Po-Ebene - Transalp [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ausbauen kann man immer noch. Bei einem klassischen Durchschlag (zwei Löcher in gleicher Höhe, bei manchen ein signifikanter Anteil der Platten), weiß man, dass man nichts suchen muss und man hat sich das Ausbauen gespart. Ich mache es in der Regel vom Ein-/Ausbauaufwand (Schnellspanner? Nabenschaltung? Scheibenbremse?) des Rades abhängig, ob das Rad drin bleibt.
Ich behaupte mal ein sehr sensibles Händchen/Ohr zu haben. Ich erinnere mich nur an einen schleichenden Platten, für den ich wirklich mal Wasser gebraucht habe, um ihn zu finden. Der Rest ging mit den eigenen Sinnen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (29.08.12 16:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#859662 - 01.09.12 23:05 Re: Po-Ebene - Transalp [Re: MatzeOnTheRoad]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: MatzeOnTheRoad
Vermutlich einer der anstrengendsten Pässe lag vor mir. Der Malojapass, von 200 m Höhe über NN ging es in nur 30 Km auf über 1800 m. .....Ich sah einige Radfahrer, kein einziger fuhr hoch. Irgendwas hab ich bei meiner Planung wohl falsch gemacht :-) Nach etwa 4 Stunden und einer Mittagspause war der Berg, der keiner ist, bezwungen.

Das finde ich schon eine enorme Leistung! Der Maloja aufwärts ist wirklich heftig, ich würde mir das nicht zutrauen, zumal das übelste Stück wirklich ganz am Ende kommt, eine echte "Schikane".
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#859670 - 02.09.12 05:38 Re: Po-Ebene - Transalp [Re: iassu]
MatzeOnTheRoad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Es gibt zwei Etappen mit Serpentinen am Malojapass. Die Erste ist einigermaßen machbar. Die Zweite die gleichzeitig die letzte Etappe ist, ist aber wahnsinnig steil. Dazu kommt noch das mein Rad im kleinsten Gang eine Entfaltung von ziemlich genau 2 Metern hat. wirr

Hab vor und nach JEDER Kehre eine kurze Pause gemacht, war einfach nicht anders möglich(für mich).
Werd mich wohl demnächst mal umschauen dass ich eine Entfaltung von 1,5 Meter für den kleinsten Gang hinbekomme. Sowas wie am Malojapass möchte ich nicht mehr erleben lach
Mein kleiner Radreiseblog: www.wittem.de
Nach oben   Versenden Drucken
#860103 - 03.09.12 12:52 Re: Po-Ebene - Transalp [Re: MatzeOnTheRoad]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: MatzeOnTheRoad
Dazu kommt noch das mein Rad im kleinsten Gang eine Entfaltung von ziemlich genau 2 Metern hat. wirr

Hab vor und nach JEDER Kehre eine kurze Pause gemacht, war einfach nicht anders möglich(für mich).
Werd mich wohl demnächst mal umschauen dass ich eine Entfaltung von 1,5 Meter für den kleinsten Gang hinbekomme. Sowas wie am Malojapass möchte ich nicht mehr erleben lach

Jaja, Erfahrung macht klug - der falsche stolz im Ritzelrevier. zwinker

P.S.: Es gibt Schlimmeres als den Maloja hochzufahren... lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de