Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Tauchervater, Helga 3, Astronomin, dmuell, Hardy_FRI, 3 unsichtbar), 478 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534101 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#854819 - 15.08.12 15:11 England: Midlands
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Dauer:
Zeitraum:
Entfernung:600 Kilometer
Bereiste Länder:gbGroßbritannien
Externe URL:http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hjakhumoqpeglwjq

Hallo,

auf dem Hof lüftet das Zelt, die Waschmaschine hat einen Marathon hinter sich, der Ersatz für den mal wieder schwach gewordenen Hinterbauständer ist bestellt...

Weil wir eine Freundin in Oxford besuchen wollten und noch nie in GB radgefahren sind, war in diesen Ferien Mittelengland dran. Trotz des berüchtigten Wetters und der häufigen Meldung, dass die Briten seit dem Verbot der Fuchsjagd als Ersatz mit dem Auto Radler jagen würden.
Start in Woodstock, 10 km nördlich von Oxford, auf der West Midlands Cycle Route No. 5, in westlichem Bogen nach Norden bis Nottingham, von dort östlich auf der South Midlands Cycle Route No. 6 und 51 zurück nach Woodstock.
Die Cycle Routes des National Cycle Network sind bis auf wenige Stellen sehr gut beschildert. Die Strecken wurden so kfz-arm wie möglich geplant. Wir hatten zwei Karten von Sustrans dabei und die Routen auf dem Navi. Mit gpsies.com von der opencyclemap übertragen und um die Strecken zu den Campingplätzen ergänzt.
Die Längen der Etappen sind vor allem durch die Campingplätze bestimmt, die Zelte aufnehmen. Viele haben keine "facilities" und nehmen nur Wohnmobile oder Wohnwagen. Daher mal Touren von 28 km bis 67 km. Unser Sohn auf einem Checker Pig "Pig Eight" mit zwei Packtaschen plus Lenkertasche, meine Frau auf ihrem VSF Reiserad mit vier Packtaschen plus Lenkertasche, ich auf dem 26er Red Bull Activa I Reisepanzer mit vier Taschen, Lenkertasche und BoB Yak mit zwei Zelten und Isomatten drauf.
Zelte: Exped Venus III DLX Plus und Exped Vela I UL.

Etappen: Woodstock (nördl. von Oxford); Bloxham bei Banbury (Farm mit Golf Driving Range); Stratford on Avon Race Course (Pferderennbahn); Bromsgrove Little Wood; Birmingham (Hatter's Backpackers Hostel); Lichfield Cathedral Range Touring Caravan Park; Derby (Beechwood Park); Barrow upon Soar (High Meadow Farm); Shearby Valley Lakes Fishery; Northampton Billing Aquadrom (riesiger Platz "mit alles"); Adstock (Buckingham Pear Tree Farm). Von Wiese zwischen Viehweiden mit Klo und Waschbecken in der Scheune bis Großcampingplatz mit Vergnügungspark alles dabei. Hatters Backpacker Hostel ist prima, 3-Bett Zimmer mit Bad und hilfebereite Leute, als wir schwerem Regen unsere zig Taschen und die Räder unterbringen mussten.
Wege: alles zwischen single trail, "unsurfaced field track", Treidelpfaden an Kanälen, ehemaligen Bahntrassen, kleinen Landstraßen, Radwegen an großen Landstraßen, städt. Wohnstraßen, Wege in städt. Parks und Innenstädten jeder Größe. Die Gegend ist landwirtschaftlich geprägt, sanft hügelig, teilweise auch knackig hügelig. Ungefähr 200 Meter habe ich geschoben. Den häufig beschriebenen Jagdtrieb der brit. Autofahrer beim Anblick von Radlern kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, alle waren ausgesprochen rücksichtsvoll und geduldig. Einzige Ausnahme: In Nottingham haben wir während eines schweren Gewitterregens in einem Bushäuschen gestanden, vor uns eine riesige, weithin sichtbare tiefe Pfütze. Ein vorbeikommender Fernbus hätte ohne Problem die Spur wechseln können, hat aber beschleunigt und ist volle Kanne direkt am Bordstein durch die Pfütze. Wir waren alle von oben bis unten geduscht. Ich hätte den Ar*** gerne im Rest der Pfütze ersäuft.

Teilweise sind die Routen so verkehrsarm geführt, dass man lange an keinem Geschäft etc. vorbeikommt.

Nervig: Reifenkillender Splitt und Scherben (drei Platte an meinem Rad in zwei Tagen, Kommentar im Fahrradladen: "Welcome to Britain".) Also Schläuche, Flicken und eine gute Pumpe mitnehmen. Park Tool Selbstklebeflicken halten.

Obernervig: Viele Radwege auf dem Land werden in kurzen Abständen gegen das Befahren mit KFZ durch Fahrrad-Schleusen, besser: Fahrrad-Fallen oder Panzersperren gesichert. Entweder so schmal, dass ein Reiseradlenker nicht durchpasst, oder so verwinkelt, dass man den Anhänger abhängen muss oder dass ganze Gespann durch den Durchlass für die Pferde tragen muss. Drängelgitter, die auch Panzer aufhalten könnten, oder "Fahrrad-Vereinzelungsanlagen", in die man das Rad millimetergenau einfädeln muss, um dann eine Gittertür umzuschwenken und das Rad rückwärts wieder auszufädeln.
England ist Pferdeland: Jeder Hundeausführer hat seine Tüten dabei, um auch kleinste Hundewürstchen einzusammeln, während die Gäule überall riesige Haufen hinscheissen. Widerlich, besonders in Kurven.

Erstaunlich: Immer wieder sieht man auf Landstraßen ein Schild "Ford" (Furt) und "Road eligible to flooding". Da führt die Straße durch einen Fluss, je nach Wetter 20 cm Wassertiefe bis 40 cm. Netterweise kann man über schmale Brücken schieben.

Eine lohnende Tour, weil die Landschaft, obwohl nicht dramatisch abwechslungsreich, wohltuend schön ist, die Dörfer fast alle proper und gepflegt sind, die Städte ein großes Spektrum von "naja" bis sehr schön zeigen und Birmingham als zweitgrößte Stadt in UK hochinteressante Gegensätze bietet. Lohnende Besichtigungen: Blenheim Palace (Geburtsort von Winston Churchill, dito sein Grab in der Nähe, Oxford, Stradford upon Avon (Shakespeare!), Birmingham, Lichfield (Kathedrale!), Nottingham (für die Fans von Robin Hood), Milton Keynes (in den 60ern aus dem Boden gestampft, London (auch ohne Olympiade).
Nette, hilfsbereite Leute, die uns oft interessiert ausgefragt haben, woher, wohin, wie weit... Alle möglichen Biere. Fish and chips muss man nicht täglich haben. In Pubs häufig bodenständiges gutes Essen.

Fotos: www.strupp.de/webforum
Strecke: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hjakhumoqpeglwjq


No rain, no rainbows.

Geändert von RuhrRadler (15.08.12 15:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#854997 - 16.08.12 06:24 Re: England: Midlands [Re: RuhrRadler]
Joese
Nicht registriert
Hallo Christian,

wie bist Du nach England gereist und wie zurück?

Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#855031 - 16.08.12 08:15 Re: England: Midlands [Re: ]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Moin Jörg,

mit dem Auto mit den Rädern auf dem Dach nach Dunkerque, dort auf die Fähre (DFDS) nach Dover, dann "Links!" weiter. Rund 170 € hin und zurück, weil man ins Wohnmobil / LKW - Deck muss. Die Preise schwanken je nach Tageszeit. Vorbuchen ist sinnvoll.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#855070 - 16.08.12 09:54 Re: England: Midlands [Re: RuhrRadler]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Danke für Deinen England-Bericht :-)

Wir waren auch gerade in Britain (mit Schwerpunkt Wales und Isle of Man).

Vieles von Deinen Ausführungen kann ich auch so unterschreiben. Das Essen in den Pubs ist wirklich ordentlich und bodenständig, da kann man wirklich nicht meckern. Die Real Ales bestens (und meistens auch nicht warm, sondern gut trinkbar (schätze so 12 Grad)).

Hinzufügen will ich nur noch, dass ich mich für meinen Teil teilweise als Radler aufgrund der hohen Hecken, die doch fast überall vorhanden sind, in Linkskurven "unwohl" gefühlt habe (eben weil mich Autofahrer dadurch erst sehr spät sehen).

Wir sind übrigens auch über Dunkerque-Dover angereist.

Grüße
Uwe
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#855091 - 16.08.12 11:05 Re: England: Midlands [Re: SchottTours]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hi Uwe,

ja, meine Liebste ist vor ein paar Wochen durch Cornwall gewandert und erzählte auch von Straßen, die schmal und links und rechts eng von Steinwällen begrenzt waren. Das sei schon zu Fuß unangenehm gewesen.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de