Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (mühsam, Stefan aus B, 2 unsichtbar), 173 Gäste und 747 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533889 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#854311 - 13.08.12 20:13 Zweiter Reisepass
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Sagt mal bitte, ich plane eine längere Reise Richtung Osten. Ich fände es ganz klug zwei Reispässe zu haben. Ich bin da bestimmt nicht der Erste und würde Euch gern nach Euren Erfahrungen fragen. Man muß da beim Amt ja bestimmt eine Begründung liefern. Was schreibt man da so? Reicht es Reisepläne zu schildern oder verlangen die beim Amt konkrete Buchungsunterlagen? Z.B. Problem US-Visum mit Iran-Stempel im Pass oder Israel-Visum mit Iran-Stempel?
Danke schon mal,
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#854315 - 13.08.12 20:29 Re: Zweiter Reisepass [Re: pottkind]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Bei mir hat die mündliche Begründung "Syrien mit US-Visum ist doof" gereicht und ich bekam einen zweiten. Es gehen bei Bedarf meines Wissens auch mehr als zwei Pässe.

Viele Grüße und viel Spaß im Orient!
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#854318 - 13.08.12 20:32 Re: Zweiter Reisepass [Re: Konsi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Konsi
Bei mir hat die mündliche Begründung "Syrien mit US-Visum ist doof" gereicht und ich bekam einen zweiten. Es gehen bei Bedarf meines Wissens auch mehr als zwei Pässe.

Das war einmal. Wer jetzt nach Syrien will, der bekommt wohl erst recht keinen zweiten Pass.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #854321 - 13.08.12 20:35 Re: Zweiter Reisepass [Re: HyS]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Leider. Das ist eines der schönsten, interessantesten und gastfreundlichsten Länder die ich bisher besucht habe. Es ist ein absolutes Drama für die Syrer was gerade passiert. traurig
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#854342 - 13.08.12 23:17 Re: Zweiter Reisepass [Re: pottkind]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Du machst eine Radreise die unter anderem durch Israel und den Iran geht.
Das sollte genügen.

Viele Grüße

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#854371 - 14.08.12 07:08 Re: Zweiter Reisepass [Re: pottkind]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
War in Berlin echt einfach, Begründung war eine Tour quer durch Afrika... Kurze Aufzählung der geplanten Reiseländer hat der Dame gereicht. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #854379 - 14.08.12 07:27 Re: Zweiter Reisepass [Re: pottkind]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Zwei Pässe dürften aber auch kein Allheilmittel sein. Ich Stand bisher noch nicht vor dem Problem, in vielen Reiseberichten hab ich aber davon gelesen, dass es kompliziert werden kann, ins nächste Land zu reisen, wenn man nicht das aktuelle Visum im selben Pass hat. Zudem haben westliche "Spione" nicht gerade hohes Ansehen im Osten.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#854425 - 14.08.12 09:10 Re: Zweiter Reisepass [Re: pottkind]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
zweiten Pass beantragen, und bei Abholung eine schriftliche Begründung für den 2ten Reisepass abgegeben und gut war. Als Grund reicht die Angabe von Visaunverträglichkeitem im Pass, ich hatte glaub ich Israel und Pakistan als Reiseländer angegeben.

Gruß Chris, dem gerade eingefallen ist, dass sein erster Reisepass nicht mehr gültig ist und sich bald wieder um einem 2.Pass kümmern sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#854532 - 14.08.12 15:07 Re: Zweiter Reisepass [Re: baltic]
Locker vom Hocker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Ich kenne die Sachlage nur aus Austria, aber denke mal dass sich das nicht extrem von Deutschland unterscheidet:

Zitat:
Bei Vorliegen und Glaubhaftmachung von persönlichen oder beruflich wichtigen Gründen, die den Besitz eines zweiten oder weiteren Reisepasses rechtfertigen, kann bei Vorliegen eines gültigen Reisepasses ein weiterer Reisepass mit einer maximalen Gültigkeitsdauer von drei bzw. fünf Jahren beantragt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#854550 - 14.08.12 16:15 Re: Zweiter Reisepass [Re: pottkind]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Peter,

einen 2. Reisepass bekommst Du automatisch vom Amt, wenn Du denen erzählst dass du nach Israel willst und dann anschließend z.B. in den Iran. Bei mir war es sogar mit US-Stempel im Pass kein Problem einen Zweitpass zu bekommen.

Nun frage ich Dich aber ernsthaft wie Du Richtung Osten reisen willst. Willst Du Israel mitnehmen, wenn ja dann kann Dir eventuell ein Zweitpass auch nicht helfen, denn die Grenzer z.B. im Iran können das ziemlich genau deuten.

Außerdem kommst Du aufgrund der momentanen Lage in Syrien auf dem Landweg nach Israel nicht rein, ebenso ist entweder in Jordanien oder Ägypten für dich Schluss. Und wenn Du diese beiden Länder bereist über Grenzübergänge von Israel, dann wissen die Beamten in den "Schurkenstaaten" sofort, dass Du den Staat der Juden bereist hast.

Also wenn schon Reise nach Osten, dann würde ich auf Israel verzichten. Das erspart Dir eine Menge Probleme.
Wenn Du Israel bereisen willst, dann würde ich das seperat machen eventuell in Verbindung mit Jordanien. Die Einreise nach Israel funktioniert problemlos ebenso nach Jordanien.

Beides sind ganz tolle Länder, ich bin heute noch von beiden Ländern und deren Gastfreundschaft (gerade in Israel war diese überwältigend) begeistert.

Sollte Dein Weg weiter Richtung Osten gehen, verzichte auf deren Besuch. Die Gefahr das Du an der Grenze abgewiesen wirst, ist zu hoch. Die Grenzer im Iran etc. kennen ganz genau die Tricks mit einem Zweitpass. Wobei ich schon gesvhrieben habe, momentan kommst Du über den Landweg sowieso nicht über Israel nach Osten.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#854641 - 14.08.12 20:56 Re: Zweiter Reisepass [Re: Thomas1976]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Danke für Eure aufmunternden Antworten, ich werde dann mal am Amt 'ne Nummer ziehen und erzählen.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#854652 - 14.08.12 22:27 Re: Zweiter Reisepass [Re: pottkind]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Die Antwort hast du ja nun. Man kann sogar bis zu 10 verschiedene Pässe bekommen (wohl eher was für Presseleute in Krisengebieten).
Neben dem Arguemt der Visa-Unverträglichkeit kommt außerdem noch die Wartezeit auf die Bewilligung eines Visums (wozu der Pass oft, teils aus dem Nachbarland, einzuschicken ist) in Betracht.
Willst du im nahen Osten unterwegs sein, dann musst du dir keine abenteuerlichen Arguemente überlegen, den Zweipass bekommst du mit einer realisitischen Schilderung der Reiseplanung.
Bei nem Bekannten war das völlig unspektakulär.
Bezahlen musst du ja trotzdem dafür.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298581 - 18.08.17 09:13 Re: Zweiter Reisepass [Re: aighes]
asfriendsrust
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Jetzt muss ich dieses alte Thema rauskramen, weil ich selber am Überlegen bin.

In Antwort auf: aighes
Zwei Pässe dürften aber auch kein Allheilmittel sein. Ich Stand bisher noch nicht vor dem Problem, in vielen Reiseberichten hab ich aber davon gelesen, dass es kompliziert werden kann, ins nächste Land zu reisen, wenn man nicht das aktuelle Visum im selben Pass hat. Zudem haben westliche "Spione" nicht gerade hohes Ansehen im Osten.

Das ist der Punkt, der mir bisher auch überhaupt nicht einleuchtet. Wann lasse ich den einen, wann den anderen stempeln? Bei der Ausreise aus einem Land sollte doch der Einreisestempel dieses Landes enthalten sein. Ergo kommt auch der Ausreisestempel in diesen Pass. Sonst entstehen blöde Fragen oder noch schlimmer. Von der Logik her sollten unbequeme Fragen doch aber auch dann entstehen, wenn ich bei der Einreise in ein Land keine Stempel vom vorherigen Land habe. Wenn mit dem Fahrrad unterwegs, fällt mir keine plausible Ausrede ein, wie ich denn sonst an diese Grenze gekommen sein soll.
Mich würden mal Schilderungen von Leuten interessieren, die das mit zwei Pässen durchgezogen haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298595 - 18.08.17 10:59 Re: Zweiter Reisepass [Re: asfriendsrust]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.801
Du reist in Land A, dass dich abweisen würde, wenn du das Visum für Land B im Pass hast, mit dem ersten Pass ein. Darin das Visum für Land A. Einreisestempel.

Ausreise aus Land A mit dem gleichen Pass. Ausreisestempel. Da die dich nicht ausreisen lassen wollen, wenn sie wissen, dass du Minuten später zurück kommst, fragen die nach dem zweiten Pass. Du zeigst ihn vor. Vielleicht machen sie da auch einen Ausreisestempel rein. Meistens aber nicht.

Du reist in Land B mit dem zweiten Pass ein. Für die ist völlig klar, dass du aus Land A kommst. Wie sollte das auch anders gehen.

Die wissen, dass Deutsche mehrere Pässe haben können. An solch einschlägigen Grenzübergängen kommen da ständig solche Reisenden vorbei.

Wenn du durch die Gegend fliegst und zwischendurch irgendwo landest, wo es keinen Stempel gibt oder in Deutschland, ist der Passwechsel noch einfacher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298599 - 18.08.17 11:28 Re: Zweiter Reisepass [Re: asfriendsrust]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Manchmal geht es ja auch ohne Reisepass und somit ohne Stempel.
Als wir letztes Jahr nach Georgien geflogen sind, sind wir dort mit dem Perso eingereist.
Wir wollten damit den fehlenden Ausreisestempel aus Georgien vermeiden, da wir über Abchasien ausgereist sind, und dabei den Stempel nicht bekommen konnten.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1298602 - 18.08.17 12:05 Re: Zweiter Reisepass [Re: asfriendsrust]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Du musst dir das selbst konstruieren, welchen Pass du wann einsetzt, es gibt keine Idiotenbrücke.

Zum Israel-Problem:
Israel stempelt generell an allem Grenzen nicht mehr, es gibt Einlegekärtchen. Die Nachbarländer Israels, Ägypten und Jordanien stempeln eine Einreise an einem Landübergang zu Israel auf Einlegezettel, spurenlos im Pass (Jordanien), bzw. auf Nachfrage (Taba, Ägypten).

Auf diesem Weg z.B. konnte ich aus meinem 2.-Pass, den ich als Wegwerfpass konzipierte, meinen Erstpass machen. Es ist jedoch immer besser, bei Überlandreisen über Israel einen 2.-Pass in Reserve zu haben (wg. der Nachbarländer). Wegen der Situation dort zur Zeit ist das Problem nicht sehr akut.

Zweitpässe können bei Langzeitreisen nötig sein, wenn vor Ort nicht das gewünschte Visum erhältlich ist, aber man könnte es in Deutschland bekommen. Dann kann man den 2.-Pass an einen Visa-Service schicken.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (18.08.17 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1298619 - 18.08.17 13:49 Re: Zweiter Reisepass [Re: Barfußschlumpf]
asfriendsrust
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Es geht mir in erster Linie gar nicht um Unverträglichkeit von Visa. Oder könnte ein US-amerikanisches Studentenvisum von 9 Monaten vor 3 Jahren irgendwo Probleme bereiten?

In Antwort auf: Barfußschlumpf

Zweitpässe können bei Langzeitreisen nötig sein, wenn vor Ort nicht das gewünschte Visum erhältlich ist, aber man könnte es in Deutschland bekommen. Dann kann man den 2.-Pass an einen Visa-Service schicken.

Das ist ja der Grund, weshlab ich überhaupt darüber nachdenke. Muss ja nicht mal unbedingt das Einsenden nach Deutschland sein. Auch das tagelange Warten auf Visa bei Beantragung im Ausland sorgt ja dafür, dass ich mich nicht ausweisen kann.

In Antwort auf: Barfußschlumpf
Du musst dir das selbst konstruieren, welchen Pass du wann einsetzt, es gibt keine Idiotenbrücke.

Okay, damit bestätigst du meine Vermutung.

Zweitpässe sind zwar zum Einen in einigen Ländern komplett verboten und strafbar, zum anderen könnte ich mir vorstellen, man bekommt in vielen Ländern Probleme/blöde Fragen/wird der Spionage verdächtigt etc. Zu recherchieren und insbesondere verlässliche Aussagen zu bekommen wo Zweitpässe Probleme bereiten könnten, stelle ich mir sehr schwierig vor..
Den Pass wechseln kann ich dann ja nur bei der Einreise in ein Land, dem es egal ist, dass ich zwei Pässe habe.

Geändert von asfriendsrust (18.08.17 13:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1298620 - 18.08.17 14:01 Re: Zweiter Reisepass [Re: asfriendsrust]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
In der Bearbeitungszeit eines Visums beim örtlichen Konsulat wird polizeilich immer eine Kopie der Hauptseite und des Einreisevisums akzeptiert mit dem Hinweis auf die Passhinterlegung. Nur in Zweifelsfällen müsste man dann später das Original vorweisen (z.B. bei Verkehrsunfall oder Verhaftung, das will ja keiner).
Ein Zweitpass ohne Einreisestempel wäre hier kontraproduktiv. Eine alternierende Visumsbeantragung mit 2 Passdokumenten sehe ich ebenfalls als kontraproduktiv.
Mit einer solchen Begründung wird wohl auch kein Zweitpass ausgestellt. Die Ausstellung ist zu begründen.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (18.08.17 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1298630 - 18.08.17 15:00 Re: Zweiter Reisepass [Re: Sonntagsradler]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.023
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sonntagsradler
Du machst eine Radreise die unter anderem durch Israel und den Iran geht.
Das sollte genügen.


Sudsn und Israel geht auch. Würde es bei längeren Trikontreisen eher machen (vgl. Schlumpf)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (18.08.17 15:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1298631 - 18.08.17 15:02 Re: Zweiter Reisepass [Re: asfriendsrust]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.801
Wenn du auf die HP der für dich zuständigen Passstelle guckst, findest du da die Beantragung des zweiten Passes beschrieben. Du musst begründen, warum du den brauchst. Hier bei uns stehen da auch die Gründe, die das rechtfertigen. Das sind in diesem Fall "unverträgliche Visa" (wobei das nicht so sein muss, dass du die von vornherein im Pass hast, da könntest du auch einfach einen neuen beantragen), sondern je nach Route fängst du dir die unterwegs.

Und "alternierende Visabeantragung". Bei Geschäftsleuten ist das Alltag, wenn die kreuz und quer durch die Welt jetten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298647 - 18.08.17 18:57 Re: Zweiter Reisepass [Re: Fricka]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Diese berühmten Geschäftsleute mit denen du zu verkehren pflegst, machen keine geschlossene Radtour Überland, sondern Einzelreisen in eine Länderkombination, die per Flugzeug erreicht wird.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1298656 - 18.08.17 21:26 Re: Zweiter Reisepass [Re: Barfußschlumpf]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Ich finde das wird ein bisschen zu einfach dargestellt mit "einfach nur einen zweiten Pass beantragen". Zumindest habe ich da eine ganz andere Erfahrung als mir die Botschaft KEINEN zweiten Pass ausstellen wollte obwohl ich ihn für die Rückreise über ein Drittland benötigt hätte. Da hatte ich auch keine Unterstützung vom Passamt zuhause (das die ohnehin per Standard abfragen müssen).

Meiner Meinung nach gibt es den Grundsatz, dass man KEINE zwei Pässe besitzen soll. Dass man aber aus wichtigen Gründen einen zweiten Pass beantragen kann.

Was ich damit sagen will: Besser nicht zum Amt laufen und einfach -weil's selbstverständlich wäre- einen Pass Nummer 2 und Nummer 3 beantragen sondern sich darauf vorbereiten und sich den dringenden Grund vorher sauber zurechtzulegen. Unverträgliche Visastempel gehören jedenfalls zu den anerkannten Gründen, bequemere Art oder Reiseroute gehört nicht dazu.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1298659 - 18.08.17 22:01 Re: Zweiter Reisepass [Re: snoopy-226k]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Die schwierige Beschafung kann ich bestätigen.

Für berufliche Reisen habe ich mir einen neuen Zweitpass bestellt. Das ging nur mit einem Brief vom Arbeitgeber darüber, dass ich den zur alternierenden Visabeschaffung benötige.
Bis ich den Pass abholen konnte, hatte ich den Job gewechselt. Die Herrschaften wollten deshalb meinen Zweitpass nicht rausrücken. Jetzt liegt das bezahlte Teil im Rathaus im Panzerschrank und wartet aufs Ablaufdatum. Die Anforderungen der Bürokratie sind sauber umgesetzt - sehr befriedigend!
Nach oben   Versenden Drucken
#1298677 - 19.08.17 05:52 Re: Zweiter Reisepass [Re: Lord Helmchen]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.801
Die Bescheinigung des Arbeitgebers brauchst du, wenn du berufliche Gründe angibst. Aber, wie ich schon weiter oben schrieb, einfach mal bei deiner Passbehörde googeln, da findest du, was du brauchst. Und auch die Gründe, die man anerkennt, sind dort aufgeführt.

Zweiter Pass bei einer Botschaft im Ausland? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Wir mussten mal die Pässe aus einem afrikanischen Sahelstaat für ein Visum nach Hause schicken. Damit waren wir dort passlos, worauf Knast stand. Bei einer erstaunlichen Dichte an Straßenkontrollposten. Der dortigen Botschaft haben wir das natürlich mitgeteilt. Einen zweiten Pass wollten sie uns nicht ausstellen. Man machte uns das Angebot, uns im Bedarfsfall im Knast zu besuchen.

In dem Fall gab es keine Alternative, auf der wir weiter in Richtung Heimat gekommen wären. Und kein Visum dort. Wegen im Laufe unserer Reise geänderten Visumsbedingungen. Man riet uns, dann halt heimzufliegen. Das geht eigentlich immer.

Daraufhin habe ich zum ersten mal in meinem Leben einen zweiten Pass beantragt. Danach habe ich meistens zwei gehabt. Seit ich zum Radfahrer mutiert bin nicht mehr. Ich starte mehr oder weniger von zu Hause aus und dort ist auch das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1298751 - 19.08.17 19:14 Re: Zweiter Reisepass [Re: Fricka]
asfriendsrust
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
In Antwort auf: Fricka
Die Bescheinigung des Arbeitgebers brauchst du, wenn du berufliche Gründe angibst. Aber, wie ich schon weiter oben schrieb, einfach mal bei deiner Passbehörde googeln, da findest du, was du brauchst. Und auch die Gründe, die man anerkennt, sind dort aufgeführt.

Das hängt stark vom Wohnort ab. Das Bürgeramt bei mir auf dem Dorf hat ja noch nicht mal so wirklich eine Internetpräsenz. Beim Anruf bekam ich nur die Urlaubsvertretung an die Strippe und die war mit der Frage nach dem Zweitpass völlig überfordert. Auf meine Frage wie die das handhaben, ob man schriftlich etwas einreichen soll oder über das berechtigte Interesse an einem Zweitpass mündlich berichten soll kam nur die Aussage, Zweitpass gibt's nur in Ausnahmefällen. Mehr war aus der guten Frau nicht rauszubekommen, in jedem Fall bekomm ich von ihr aber keinen Zweitpass. Man könnte nun auf die Rückkehr der eigentlichen Sachbearbeiterin warten.

Naja, Infos zur Beantragung selber einzuholen ist nicht mein Anliegen. Dazu gibt es im Netz zuhauf einfach auffindbare Infos (Essenz: Jedes Bürgeramt handhabt das anders und manchmal sehr lax, manchmal sehr vorschriftenkonform).
Nur eben von der konkreten Verwendung eines Zweitpasses und den damit einhergehenden Schwierigkeiten lässt sich kaum was finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298772 - 20.08.17 02:10 Re: Zweiter Reisepass [Re: asfriendsrust]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Einen Zweitpass benötigst du nur, wenn du in Länder einreisen willst, die dir mit dem Besuch des jeweils anderen Lands die Einreise untersagen. Stichwort: Israel (u.a. Sudan, Malaysia, Iran, Brunei u.u
u.).
Ebenfalls, wenn du überland Länder besuchen willst, die üblicherweise Visa nur im Heimatland des Antragstellers ausstellen und ein Passdokument müsste unterwegs zurückgesendet werden (Pakistan, teilweise China, teilweise Äthiopien, je nach 3.-Staat/Konsulat u.a.).

Als schickes Zubehör zu Roloff und Welotraum benötigst du keinen Doppelpass.
Wenn du auf dem Dorf wohnst, hast du ohnehin schlechte Aussichten. Zweitpässe werden vor allem in Kommunen ausgestellt, deren Einwohner oft aufwändigere Fernreisen unternehmen, bzw. die Industrie der Umgebung vielreisende Arbeitnehmer beschäftigt.

Ich verstehe nicht, warum das kein Reisethema ist.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (20.08.17 02:13)
Änderungsgrund: Es handelt sich wohl nicht um eine Radtour des Herren Anfragenden, hat aber eine hohe Fernradtourenrelevanz
Nach oben   Versenden Drucken
#1298775 - 20.08.17 03:24 Re: Zweiter Reisepass [Re: Barfußschlumpf]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

In Antwort auf: Barfußschlumpf

Wenn du auf dem Dorf wohnst, hast du ohnehin schlechte Aussichten. Zweitpässe werden vor allem in Kommunen ausgestellt, deren Einwohner oft aufwändigere Fernreisen unternehmen, bzw. die Industrie der Umgebung vielreisende Arbeitnehmer beschäftigt.


In einem Dorf sind die Wege kurz und man kennt sich. Ich hatte die Bestimmungen ausgedruckt und nach einem Gespräch in einem Brief mein Anliegen schriftlich begründet - und schon hatte ich den zweiten Reisepass.

Gruss, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1298776 - 20.08.17 05:20 Re: Zweiter Reisepass [Re: Radreisender]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Ich hänge mich in diesem nun nicht mehr sehr übersichtlichen Faden der Einfachheit halber mit meiner Frage gleich an deinen Beitrag an, auch wenn sie keinen Bezug auf deinen Text hat:

Bei einer Ein- und Ausreise über einen israelischen Flughafen, es wird also zunächst kein weiteres Land besucht, bekomme ich doch vermutlich Vermerke in den Pass, die das dokumentieren?
Das also könnte bei einem späteren Versuch, zB
im Iran zu touren, was eine durchaus ernsthafte Überlegung ist, ein Problem sein, welches den zweiten Pass zwingend macht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1298777 - 20.08.17 06:10 Re: Zweiter Reisepass [Re: Uwe Radholz]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Da könnte man sich auch einfach einen neuen Pass machen zwinker
Den zweiten Pass brauchst du ja nur, wenn du häufiger reist und nicht jedes mal einen neuen Pass machen lassen möchtest.

Btw.: Evtl. wird der Grenzer demnächst einfach eine Internetrecherche machen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1298779 - 20.08.17 06:42 Re: Zweiter Reisepass [Re: Uwe Radholz]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
In Antwort auf: Uwe Radholz

Bei einer Ein- und Ausreise über einen israelischen Flughafen, es wird also zunächst kein weiteres Land besucht, bekomme ich doch vermutlich Vermerke in den Pass, die das dokumentieren?


ich dacht, Israel stempelt auf Hinweis auf einen Einleger (Zettel)?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de