Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (rifi, Bafomed, 11 unsichtbar), 172 Gäste und 697 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533854 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#8509 - 22.04.02 13:40 Kette hat Rost angesetzt!
Berliner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Aua war jetzt ne Woche in MAinz und habe dort gezeltet und bin in strömenden Regen gebiked! Leider hatte ich dann abends keine Lust mehr das Bike zu Pflegen was sonst nicht meine Art ist und nu hat die olle Kette Rost angesetzt! Die ist noch net viel gefahren und nu meine Frage:

Bekomme ich das wieder hin mit putzen und gut einölen oder muß da nu ne neue her?

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#8511 - 22.04.02 13:52 Re: Kette hat Rost angesetzt! [Re: Berliner]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Tach!
Ich habe meine Radkette im letzten Winter auch etwas vernachlässigt. Durch das Tausalz hat sich dort schnell Rost angesetzt. Durch Putzen und gutes Einölen konnte ich den jedoch wieder entfernen. Ich benutze zum Ketteputzen ein Kettenreinigungsgerät mit zugehöriger Reinigungsflüssigkeit (ich glaube von der Firma Asista). Die Kette sieht danach wieder (fast) wie neu aus.
Danach öle ich sie mit normalem Kettenöl ein und sprühe sie mit Rostschutzwachs ein.
Ich hoffe mal, das sich da nicht wieder so schnell Rost ansetzt
Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#8518 - 22.04.02 16:46 Re: Kette hat Rost angesetzt! [Re: Berliner]
Jörg
Nicht registriert
Hi
Kurze Zeit juckt das gar nicht, weil nur Flugrost an der Oberfläche.
Die besten schutz gegen den Effekt sind vernickelte Kette wie die 7700 von Shimano das ist die "Dure Ace Kette" zum entsprechenden Preis.....ging als testsiegen hervor auch nach salzsprühtest.
Du solltest dir im klaren sein das verschleiß an der K. schnell immens teuer wird bei Kasetten und kettenbaltt tausch.
(verschleißsets bei H&S(im BIKE) Kette + kasette)
desshalb immer gut geölt, im falle vor Sprühen nichts auf die felge kommen lassen.
kette rechts ööög auf die Röllchen muß das Öl...zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#8655 - 24.04.02 07:14 Re: Kette hat Rost angesetzt! [Re: Drummer]
Jörg
Nicht registriert
Hey !!!
Nach deinem Bild zu urteilen bist du ja Superschmalspurbiker lachlach
das kriegst du doch sicherlich besser hin...zwinker
kette rechts ööög
Nach oben   Versenden Drucken
#8666 - 24.04.02 08:30 Re: Kette hat Rost angesetzt! [Re: Anonym]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Hab leider nicht so ein schönes Portrait von mir wie Du auf dem Rechner.peinlichwirrschockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#8668 - 24.04.02 08:32 Re: Kette hat Rost angesetzt! [Re: Drummer]
Jörg
Nicht registriert
Bring deine Visage auf den treff dann wirste geschossen.....
@ haste ja.........kannst ja was in dei kollekte werfen
kette rechts ööög
Nach oben   Versenden Drucken
#8674 - 24.04.02 09:25 Re: Kette hat Rost angesetzt! [Re: Drummer]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
...hab doch noch eins gefunden.
schön, nebäh
Nach oben   Versenden Drucken
#8706 - 24.04.02 12:19 Re: Kette hat Rost angesetzt! [Re: Drummer]
Berliner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Und wie sieht es mit diesen Kettenreinigungsgeräten aus, die da angeboten werden?HAbe gehört man würde zu sehr das Öl aus den Röllchen waschen damit? Und wie halte ich am besten Kettenblätter und Kassette sauber? Versuche das immer so gut wie möglich mit nem LAppen und Waschbenzin, wenn sie zu dreckig werden. Aber gerade die Kasette gestaltet sich da schwierig. HAtte schon mal überlegt mit ner Flasche Bremsenreiniger dranzugehen und das ganze danach orentlich mti Druckluft abzupusten?

Danke Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#8728 - 24.04.02 13:54 Re: Kette hat Rost angesetzt! [Re: Berliner]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Was willst Du im Kettenreinigungsgerät als Reinigungsflüssigkeit einsetzten?
Fast alles was Fett und Schmutz auslöst, löst auch das Schmiermittel aus dem Innern der Kette. Vermutlich gibt es nicht Ideales! Spühlmittel sollen Tenside beinhalten, die das Gleiche "erreichen", also ist meine Methode offensichtlich auch nicht gerade gut.

Bei der Kassette hätte ich aber weniger Skrupel, du musst sie ja nicht gerade im Spühlmittel baden. Aber wenn Du sie aussen mit einer alten Bürste und Spühlmittel reinigst und sie danach mit Wasser (weiche Brause) abspühlst, sollte eigentlich nichts schiefgehen. Das mit der Pressluft ist so eine Sache (ich mache es zwar auch so) aber vielleicht drückt sie das Wasser geradezu in die Kette hinein, von der Kette weg.

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de