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#845825 - 16.07.12 17:45 mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia
Frank-a-D
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo in die Runde,

im September wollen wir Bulgarien durchfahren. Von Dresden bis Sofia würden wir gern den Zug nehmen. Leider konnte die DB mir dazu keine ausreichende Auskunft geben: Bis Belgrad würde wohl eine Verbindung geben, danach sei eine Fahrradmitnahme nicht mehr möglich.
Wir hätten kein Problem einen längeren Zwischenstopp z.B. in Budapest zu machen (ist für den Rückweg sowieso eingeplant).
Meine Fragen:
Kann ein Reisebüro sowas besser planen als die Bahn?
Gibt es andere Buchungsmöglichkeiten, wo auch der Preis angezeigt wird?
Hat jemand Erfahrung auf der Route?

Außerdem kann es sein, dass wir in 3 Wochen nicht eine ganze Runde schaffen, je nach Zwischenstopps zum Wandern und Baden. Hat jemand Hinweise zum Radmitnahme bzw. zur Bahnsituation generell innerhalb Bulgariens, falls wir einige Kilometer mit der Bahn zurücklegen wollen?

Vielen Dank und beste Grüße

Frank
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#845855 - 16.07.12 19:14 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Frank-a-D]
mgabri
Mitglied
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Beiträge: 9.334
Hallo Frank,
meinst du Budapest? Daß es Fahradmitnahme von .de nach Belgrad gibt wäre mir neu (ohne Klapprad und/oder Schaffnerbestechung).
Das Transportmittel da unten ist der Reisebus. Da bekommt man auch nicht klappbare Räder rein.
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#845863 - 16.07.12 19:35 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: mgabri]
Frank-a-D
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 116
Hallo mgabri,

ich meine schon Belgrad, und so stehts auch auf dem DB-Ausdruck:
13:00 Budapest ab
20:48 Belgrad an
EC 271, Fahrradmitnahme begrenzt möglich

So müssen wir also ab Belgrad das Rad nehmen, sind ja nur 400 km ;-)
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#845878 - 16.07.12 20:16 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Frank-a-D]
Stocki
Mitglied
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Beiträge: 1.086
So rein finanziell ist es sicher sinnvoll spätestens ab Budapest die Fahrkarten vor Ort zu kaufen. Ne Preisanzeige kannste vergessen. Das klappt ja schon bie vielen Verbindungen nach Österreich oder Schweiz nicht!
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#845935 - 17.07.12 07:20 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Frank-a-D]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 277
Eigentlich dachte ich immer, dass hinter Ungarn die offizielle Fahrradmitnahme zu Ende sei. Ich denke, der EC von Budapest nach Belgrad hat früher keine Fahrräder mitgenommen (oder kannst du mich berichtigen, Falk??)
Reisebüros können auf jeden Fall aber auch keine Fahrradmitnahme auf Strecken sehen, wo du sie nicht siehst, weil es sie nicht gibt. Mit Verhandeln und Bakschisch kannst du aber auch Glück haben und die Fahrräder auch in den Zug von Belgrad nach Sofia bekommen. Kommt natürlich ein Bisschen drauf an, wie viele ihr seid. (Das gleiche gilt auch für innerhalb Bulgariens).


Was das "Preisauskunft ist nicht möglich" auf db.de angeht: manchmal zeigen die Fahrkartenautomaten im Bahnhof die Preise an, selbst wenn das im Internet nicht geht.

Geändert von DonChori (17.07.12 07:20)
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#845949 - 17.07.12 08:02 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Frank-a-D]
Uli
Moderator
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Beiträge: 14.681
Vielleicht kann dir ein auf Bahnreisen spezialisiertes Reisebüro helfen (z.B. Gleisnost), viel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen. Google bringt einen vielleicht hilfreichen Treffer: http://www.vertraeglich-reisen.de/anreise-zug/bahnreisen.php?bulgarien
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

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#845955 - 17.07.12 08:34 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Frank-a-D]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Die Strecke von Belgrad nach Sofia ist ja eigentlich auch nicht schlecht. Durchs Eiserne Tor oder südlich davon durchs Gebirge. Ist auch schön, wenn die Zeit reicht zwinker
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#845958 - 17.07.12 08:54 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: MapaMundi]
Frank-a-D
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Vielen Dank für die Hinweise!

Für die Strecke Belgrad-Sofia mit dem Rad fehlt uns wohl leider die Zeit.

Ansonsten scheint es nicht so einfach zu sein.
Von DD bis Budapest gibt es theoretisch eine schnelle Verbindung:
11:08 ab DD
16:54 an Breclav
17:00 ab Breclav
20:35 an Budapest
NUR: schafft man den Umstieg in 6 Minuten in Breclav?
UND: Nachtzüge nehmen wohl auch keine Fahrräder mehr mit?
ODER: Gibt es z.B. eine Verbindung über Ljubljana? Die Seite http://www.vertraeglich-reisen.de/anreise-zug/bahnreisen.php?bulgarien zeigt so eine Strecke an, bei der Bahn führt die Reise aber zurück über Wien und Budapest :-(
Mit dem Bus geht es leider auch nicht, BerlinLinienbus nimmt keine Räder mit über die Grenzen.

Am Ende wird es wohl doch ein Flug werden, wenn sich nicht eine halbwegs vernünftige Bahnverbindung auftut.

Danke und beste Grüße

Frank
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#845968 - 17.07.12 10:14 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Frank-a-D]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Der Flaschenhals ist zunächst Prag. Von Dresden nach Prag gibt es nämlich nur noch einen Zug pro Tag, der Fahrräder mitnimmt. bäh

In Antwort auf: Frank-a-D
ich meine schon Belgrad, und so stehts auch auf dem DB-Ausdruck:
13:00 Budapest ab
20:48 Belgrad an
EC 271, Fahrradmitnahme begrenzt möglich


Der EC 271 fährt sogar ab Prag durchgehend nach Belgrad. Wenn man die Bahnsuche benutzt ohne Fahrradmitnahme, dann steht bei dem Zug "Fahrradmitnahme reservierungspflichtig". Wenn man nun Fahrradmitnahme anklickt, findet die Suche plötzlich keine Verbindung mehr. wirr

Ich würde Dir ohnehin empfehlen, erst mal nach Prag zu fahren und ggf. dort zu übernachten. Leider gibt es kaum noch einen durchgehenden Zug, ich habe im Sommer folgende Variante gewählt:

Mit der S-Bahn von Dresden bis Schöna. Von da mit dem Rad nach Prag (Übernachtung in Terezín), in Prag dann in den Zug.

Alternativ kannst Du auch nur von Schöna bis Ústí nad Labem radeln und ab da den Zug nach Prag nehmen.

Oder Du nimmst den Frühzug, der von Dresden bis Litomerice fährt (RE 5279, 7:45 Uhr ab Dresden Hbf, nur Sa und So). Von da nach Prag sind es ca. 85 km (Track habe ich). Obendrein ist das eine schöne Strecke und wäre ein guter Auftakt zum Urlaub.

Von Prag aus sehen die Verbindungen gleich wesentlich besser aus.

Falls Du die Zeit entbehren kannst: fahre mal nach Decín (Zug, Auto, Rad...) und gehe dort an den Fahrkartenschalter. Die tschechische Bahn ist da wesentlich fitter als die deutsche. Dort kannst Du vermutlich ein Ticket für den Zug von Prag nach Belgrad kaufen inklusive Fahrradticket und Stellplatz. Obendrein bestimmt auch biller als wenn Du das in Deutschland kaufst.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (17.07.12 10:21)
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#845973 - 17.07.12 10:34 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Toxxi]
Frank-a-D
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Danke Thoralf, das ist schon mal eine Alternative. Übernachtung in Prag ist kein Problem bzw. die Strecken drumherum kenn ich auch ganz gut.

Nun ist aber immer noch das Teilstück Belgrad-Sofia offen. Gibt es dafür definitiv keine offizielle Mitnahmemöglichkeit für Räder? Wie sicher ist es, mit dem Schaffner zu reden bzw. an ihn einen Mitnahmebeitrag zu leisten?

Gruß

Frank
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#845978 - 17.07.12 11:19 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Frank-a-D]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
NUR: schafft man den Umstieg in 6 Minuten in Breclav?
UND: Nachtzüge nehmen wohl auch keine Fahrräder mehr mit?
ODER: Gibt es z.B. eine Verbindung über Ljubljana?

Sechs Minuten in Breclav sollte klappen. So riesig ist dieser Bahnhof nicht und diese Verbindung klingt schlüssig. Der 173 fährt über Wien nach Villach, der 137 kommt von Ostrava. Das ist ein Korrespondenzanschluss in beide Richtungen. Hafas patzt zwar bei den Gleisangaben außerhalb des deutschsprachigen Gebietes, doch kann man von einem Übergang Kante an Kante ausgehen.
Nachtzüge auf dem Balkan und Fahrräder haben noch nie so richtig zuusammengepasst. Einer der Gründe, warum ich konsequent Rahmen mit Gelenk verwende. Damit kann einem der ganze Zinnober vollkommen Wurscht sein. Es gibt aber einen Notausgang: Schlafwagen. Wieviele seid Ihr? Die Bettkartenpreise sind in Südosteuropa einiges günstiger als in Germanien oder Frankreich. Fahrräder so zusammenpacken wie beim fliegen, ein einzelnes kann in einem Schlafwagenabteil an die Wand gestellt werden. Zu zweit nimmt man ein Zweierabteil. Den Schlafwagenschaffner bittet man, alle drei Kojen rauszuklappen und auf die oberste kommen die Fahrradpakete. In diesem Fall aber bitte dreckdicht eingepackt.
Ich würde es mit dem 477 bis Budapest über Nacht und dann weiter mit dem 343 (Bp Ost ab 9.05, Beograd an 16.47) versuchen. Letzterer hat in der Regel die serbischen Großraumwagen dabei, die für den Transport von großen Gepäckstücken besser geeignet sind als Abteilwagen.
Habt Ihr mal überlegt, von Dresden bis Prag den Nachlauf des 459 von Zürich zu benutzen? Offiziell hat der nur Fahrradmitnahme, wenn man spätestens in Frankfurt (M) Süd aufsteigt. Von »Störung der Nachtruhe« kann aber in Dresden nach acht keine Rede mehr sein. Der Halbgepäckwagen verschwindet doch nicht plötzlich. Dem tschechischen Personal ist es sowieso Wurscht, von wo ihr kommt. Auf der sichereren Seite seid ihr in Bad Schandau. Dort steigt entweder das deutsche Personal ab oder es hat mit der Übergabe an die CD-Kollegen zu tun. In Gegenrichtung ist es im Übrigen egal, am Absteigen in Dresden wird Euch niemand hindern. Für den (in dieser Richtung) Vorlauf braucht man auch keine Nachtzugplatzkarte.
Über den Tauern- und Karawankentunnel sieht es schlechter aus. SŽ und HŽ sind dabei, die internationalen Verkehre noch weiter auszudünnen. Keine Ahnung, was das soll. Der 137 ist 22.37 in Villach Hbf. Einen saugenden Anschluss gibt es dort nicht, aber beim Weitersuchen fällt mir ein echtes Schätzchen in die Hände, der 415 »ALPINE PEARLS« von Schwarzach-St. Veit (4.30) nach Belgrad (17.19). So richtig klar ist mir die Fahrplanlage nicht, zumal dieser Zug Schlaf- und Liegewagen führt. Möglicherweise gibt es einen Vorlauf, den Hafas aber verschweigt. @Alle, haben wir einen Salzburger, Tiroler oder Kärntner, der sich dieses Fuhrwerk mal angucken kann und einen Blick auf Wagenbauarten und Zuglaufschilder wirft?
Der 211, Villach Hbf ab 12.52, Beograd an 23.40 dürfte der problemloseste auf dieser Strecke sein. Keine Platzkartenpflicht, nichts exotisches wie Relationspreise, ein scheinbar normaler Schnellzug wie aus seeligen JŽ-Zeiten. Im ehemaligen Jugoslawien geht bei gewöhnlichen Zügen ziemlich viel, man muss sich nur mit dem Zugpersonal verständigen. Die dann fälligen Ergänzungsscheine, die dieses verkauft, sind noch immer dieselben wie zur Unionszeit, nur die Währungsangaben haben sich geändert.

Ob es noch Regionalverkehr zwischen Belgrad und Dimitrovgrad (Srb) gibt, kann ich nicht sagen. Das Auskunftssystem findet derzeit nur die zwei Zugpaare nach Sofia (293) über Nacht mit Platzkartenpflicht und 491 nach Kapikule ohne diese. Letzterer ist der traurige Rest des »Transbalkan« 460/61 von Budapest nach Thessaloniki mit Kurswagen nach Istanbul und zurück. Was die Bulgaren zu Fahrrädern im Karton sagen – keine Ahnung.
Eine weitere Möglichkeit wäre, nach Calafat in Rumänien zu fahren und dann die Fähre nach Vidin zu benutzen. Letztlich müsst Ihr euch selber klarwerden. Balkantipp Nummer 1: Fahrpläne ohne den Haken »Fahrradmitnahme« suchen und nicht den DB-Zugang, sondern besser fahrplan.oeb.at nutzen. Dann fällt der ganze Tarifklimbim, der im Ausland sowieso meist nicht funktioniert, weg.

Nochmal eindringlich für alle Balkanfahrer: Problemlos geht es letztlich nur so:

Einen auf Michael Kohlhaas zu machen ist zwecklos und auf die Verbesserung der Verhältnisse von selber zu hoffen übersteigt die Lebenserwartung der allermeisten Mitforisten.
Falk, SchwLAbt
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#845986 - 17.07.12 12:24 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Falk]
Frank-a-D
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 116
Vielen Dank Falk für die ausführliche Beschreibung. Durch die Angaben muss ich mich erstmal durchkämpfen. Was aber ist ein Nachlauf beim Zugverkehr?
Wie sieht es mit dem Transport von Fahrrädern im Schlafwagenabteil aus, wenn man ein 2er zu zweit nimmt - gehen da Räder stehend rein und kann man das machen? Alternativ eine Plane auf das obere Bett und die Räder drauf wäre sicher auch ein Option. Kann man das Buchen?

Zudem bin ich im Forum noch auf den Busservice Atlassib gestoßen, der wohl Räder mitnimmt. Da müssten wir bis Rumänien, vorzugsweise nahe an die bulgarische Grenze fahren - hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß

Frank
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#845987 - 17.07.12 12:27 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Frank-a-D]
Uli
Moderator
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Beiträge: 14.681
Zitat:
Gibt es dafür definitiv keine offizielle Mitnahmemöglichkeit für Räder?

Das einzige, was man wohl definitiv sagen kann: Es gibt keine aus Deutschland (über das DB-System) buchbare. Wenn dir eines der einschlägigen Reisebüros nicht helfen kann, dann geht es wohl nur per "Improvisation vor Ort". Für das Nervenkostüm wäre ein Flug dann vermutlich doch besser.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#845996 - 17.07.12 12:59 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Frank-a-D]
Falk
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Beiträge: 33.876
Die Fahrräder bekommst Du nicht im Ganzen in ein Schlafwagenabteil. An der Abteiltür wirst Du hängenbleiben. Verkürzungsmaßnahmen wie Laufräder rausnehmen sind unvermeidlich.
Wenn Ihr zwei übereinanderliegende Kojen im Liegewagen-Viererabteil nehmt, dann ist es übrigens einfacher. Die Liegewagenkojen kann man selber raus- und wegklappen. Deutsche modernisierte Liegewagen, wo es eine nur mit Gasvierkant verstellbare Höheneinstellung der Mittelkoje gibt, verkehren auf dem Balkan nicht. Reservieren lässt sich das natürlich nicht. Sag einfach am Schalter, Du möchtest eine untere und eine mittlere Koje im Viererabteil und Ihr wollt im selben Abteil reisen.

Lange Busfahrten muss man nicht haben. Dem Vorteil der umsteigefreien Fahrt stehen längere Pausen an allen Raststätten, deren Wirte gute Freunde des Busunternehmers sind, gegenüber. Ich rate ab, obwohl es von einigen schon gemacht wurde. Dann lieber fliegen.
Falk, SchwLAbt
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#846023 - 17.07.12 15:16 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Frank-a-D]
martinbp
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Hallo,Frank,

versuch dochmal für diese Verbindung mit Umsteigen in Breclav eine Fahrradresevierung zu bekommen. Meine Annahme geht dahin, dass das deutsche Reservierungssystem mit dem Zug von Polen nach Ungarn nichts anfangen kann.

Ich stehe vor dem gleichen Problem, habe auch für den 15. August eine Reservierung von Dresden bis Breclav, aber keine für den Anschlusszug nach Budapest.
Nach meiner Erfahrung war es immer so, dass das Radabteil von Dresdebn bis Prag gerammelt voll war, ab Prag nur noch mäßig, ab Bratislava waren noch zwei-drei Räder die bis Budapest wollten- das ganze bezieht sich jedoch auf den durchgehenden Zug zwei Stunden später, der aber laut DB keine Fahrradmitnahme mehr hat. Erstaunlicherweise wird er aber sowohl von der tschechischen als auch von der slowakischen Fahrplanseite als Zug mit Radmitnahme angeboten- weiß hier die eine Hand nicht, was die andere tut.

So werde ich versuchen:
1. in den Anschlusszug (ohne Reservierung) hinein, hoffend, dass der slowakische Schaffner erst ab Kuty einsteigt, dann komme ich zumindest bis Bratislava. Ob die 6 Minuten zum Umsteigen reichen, hängt von der Verspätung ab, die der Zug von Dresden her hat. Eine halbe Stunde Verspätung war schon zu viel, so lange hat der Anschlusszug nicht gewartet.
Wenn er pünktlich ist, ist das Umsteigen in 6 Minuten kein Problem, beide Züge halten am gleichen Bahnsteig, sollten eigentlich aufeinander warten.

2. In Breclav versuchen, eine Reservierung für den späteren Zug zu bekommen,

3. wenn gar nichts klappt, gehe ich in Breclav auf den Campingplatz und radle am nächsten Tag entweder nach Kuty und fahre mit Regionalbahnen weiter, oder radle gleich durch bis Rajka(Ungarn)

Ob man von Budapest nach Serbien Räder mitnehmen kann, weiß ich nicht, aber zumindest bis Kelebia an der ungarisch-serbischen Grenze sollte es in einem normalen Schnellzug möglich sein.

VG z.Zt.aus Leipzig
Martin
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#846024 - 17.07.12 15:17 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Frank-a-D]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
In Antwort auf: Frank-a-D
Zudem bin ich im Forum noch auf den Busservice Atlassib gestoßen, der wohl Räder mitnimmt. Da müssten wir bis Rumänien, vorzugsweise nahe an die bulgarische Grenze fahren - hat das schon mal jemand gemacht?


Ich hab es schon mehrmals gemacht, allerdings nur in die Gegenrichtung. Ich finde es praktisch, auch wenn es nicht sonderlich bequem ist. Außerdem hält der immer in Ungarn und man bekommt kostenlos (im Fahrpreis inbegriffen) eine leckere Gulaschsuppe- und zwar viel!
Vorteil ist halt auch, dass es relativ wenig kostet, aber es dauert halt.
Wie der Fahrkartenkauf in D funktioniert weiß ich allerdings nicht, in Rumänien ist es kein Problem, auch halbwegs kurzfristig.

auch von mir Grüße aus Leipzig lach

Geändert von DonChori (17.07.12 15:18)
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#846096 - 17.07.12 18:31 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Frank-a-D]
mgabri
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Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Frank-a-D

Am Ende wird es wohl doch ein Flug werden, wenn sich nicht eine halbwegs vernünftige Bahnverbindung auftut.

Achte beim Flieger daß du die Räder mit dem Flug buchst. Wenn sie dir stattdessen Übergepäck berechnen wollen wirds arg teuer.
Alternativ kannst du ja soweit mit der Bahn runterfahren wie es eben geht und den Rest mit Bussen.
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#846157 - 18.07.12 06:37 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: mgabri]
Frank-a-D
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Beiträge: 116
1000 Dank für die vielen Hinweise, jetzt arbeite ich mich da erstmal durch.

Interessant finde ich, dass bei der Bahn auf der Strecke Prag-Belgrad (EC 271) zwar
Fahrradmitnahme: Begrenzt möglich; Fahrradmitnahme reservierungspflichtig
steht, wenn man aber "Fahrradmitnahme" als Option anklickt, diese Verbindung nicht mehr auftaucht - wie Thoralf schon geschrieben hat.
In der Gegenrichtung (EC 270) funktioniert das allerdings - da ist wohl das Ticketsystem mit der eigenen Komplexität überfordert ;-)

Gruß

Frank
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#846174 - 18.07.12 07:55 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Frank-a-D]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 33.876
Guck mal in die Zuginformation für den 271. Die bekommst Du, wenn Du in der Detailansicht auf die Zugnummer klickst. Dann ändert sich die Fußnote »Richtung: Beograd
Bemerkungen: Fahrradmitnahme: Begrenzt möglich; Fahrradmitnahme reservierungspflichtig; Bitte reservieren; Bordrestaurant; Rollstuhlstellplatz; Laptop-Steckdosen; Kleinkindabteil« in
»Verkehrstage:
fährt täglich
Bemerkungen:
Bordrestaurant
Fahrradmitnahme: Begrenzt möglich (Budapest-Keleti pu --> Beograd)
Fahrradmitnahme reservierungspflichtig (Praha hl.n. --> Sturovo)

Kleinkindabteil
Laptop-Steckdosen
Bitte reservieren (Kuty --> Beograd)
Reservierung möglich (Praha hl.n. --> Kuty)
Rollstuhlstellplatz
Verbundfahrscheine gültig (Szob --> Kunszentmiklos-Tass)«


Frag jetzt nicht, was auf dem kurzen Hüpfer von Štúrovo bis Budapest Ost passiert. Ich schaffe es nicht, mir die Fuhre bis zu Deinem Urlaub anzugucken. Die MÁV bzw. ihr Nachfolger H-Start haben kleine Bosheiten immermal drauf, man denke nur an die Mondpreise für internationale Fahrkarten. Seltsam wird die Sache, wenn man an die Freigabe dieses Zuges für Verbundfahrkarten um Budapest denkt.
@martinbhp, kannst Du was über die seltsamen Regelungen bei diesem Zug sagen? Mal abgesehen von der etwas blöden Fahrplanlage wäre dieser Zug eine gute Möglichkeit.
Falk, SchwLAbt
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#846225 - 18.07.12 09:41 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Falk
Frag jetzt nicht, was auf dem kurzen Hüpfer von Štúrovo bis Budapest Ost passiert.


Ich habe das schon bei anderen Zügen gesehen. Meine Vermutung: der Gepäckwagen wird in Štúrovo abgehängt, und in Budapest wird ein neuer angehängt.

Wie ich schon sagte: am besten bei der tschechischen Bahn direkt nachfragen. Der nächste größere Bahnhof von Dresden aus wäre Decín oder Ústí.

In der Slowakei in Košice war der Kauf einer Schlafwagenkarte von Poprad nach Ústí inklusive Fahrradstellplatz eine ganz einfache Operation von nicht einmal 5 Minuten. Für die Hinfahrt hatte ich bei der DB in Berlin gekauft - buäh, hat fast eine halbe Stunde gedauert und war höllisch kompliziert. Und obendrein doppelt so teuer... bäh

Meiner Erfahrung nach geht das bei den Tschechen ähnlich flott. Vergiss ggf. die Bahncard nicht, die wird meist international als RAILPLUS angerechnet.

Gruß
Thoralg
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (18.07.12 09:53)
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#846244 - 18.07.12 10:00 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
In drei Minuten, und das mit Bremsprobe? So schnell sind auch die Slowaken nicht. Štúrovo ist auch nur eine Kuhbläk ähm Kleinstadt, nicht viel anders als Szob. Dass dort Schnellzüge überhaupt halten, liegt nur an der inzwischen ansonsten bedeutungslosen Grenze. Würden sich Ungarn und Slowaken nicht traditionell in der Wolle haben, dann hätte man auch den Regionalverkehr längst zwischen Nové Zamky und Budapest durchgebunden. Technisch gibt es für eine Brechung keinen Grund, die Maschinen laufen schon lange durch. Das tat man mit den eckigen 350ern (ex CSD ES 499) schon zu Unionszeiten zwischen Prag und Budapest, vermutlich mit Personalwechsel an der Grenze. Außerdem ist es wohl eher ein Sitzwagen mit einem kleinen Laderaum an einem Ende. Den setzt niemand so einfach aus. Möglicherweise werden in Budapest Ost Wagen umgestellt, dort steht die Fuhre 25 Minuten. Zu alten Zeiten war das dort öfter üblich, von manchen langen Leinen blieb nur ein durchlaufender Wagen übrig, siehe »Meridian«. Seit den Balkankriegen sind die 25 Minuten aber vermutlich einfach nur Puffer für kleinere Verzögerungen. Bei den großen (kriegsfolgebedingt vor allem in Gegenrichtung) bricht man den Zuglauf eher in Budapest.

Nachfragen bei der CD halte ich für eine gute Idee. Dann dort gleich die Fahrkarte und die Platzkarten kaufen und hinterher entweder ein Bier trinken, eine kleine Fahrradtour dranhängen oder am Besten beides.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (18.07.12 10:03)
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#846268 - 18.07.12 10:23 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Falk]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Mit Info@cd.cz kann man englisch kommunizieren
Gruß Jutta
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#846797 - 20.07.12 06:08 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: jutta]
Frank-a-D
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
von CD hab ich dazu folgende Antwort erhalten:
Zitat:
you can travel with your bike on the train EC 270/271 from Prague to Budapest and back.
Wagon bikes for proceeds from Budapest to Belgrade and back, but there is not staff to watch bicycle and transport from Budapest to Beograd we can not guarantee.

meine Frage war dazu:
Zitat:

> The information from the German train services are not clear:
> Bicycle-transport: Number of bicycles limited (Budapest-Keleti pu --> Beograd)
> Bicycles conveyed - subject to reservation (Praha hl.n. --> Sturovo)
> What happens between Sturovo and Budapest?

D.h. dann wohl Augen auf ab Budapest ;-)

Gruß

Frank

Geändert von Frank-a-D (20.07.12 06:09)
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#846815 - 20.07.12 07:25 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Frank-a-D]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Zum Verständnis: in tschechischen (und slowakichen) Zügen ist das Gepäckteil abgeschlossen. Das Fahrrad wird vom Schaffner am Zielbahnhof persönlich herausgegeben.

Die Situation von Budapest nach Belgrad unterscheidet sich offenbar nicht von der in Deutschland. Im Nachtzug nach Paris war es nämlich auch so. Das ist für die tschechische Bahn aber offenbar so inakzeptabel, dass sie Dich extra drauf hingewiesen haben.

Versuche doch einfach, die Räder ab Budapest anzuschließen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (20.07.12 07:25)
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#847466 - 23.07.12 05:49 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Frank-a-D]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Hallo Frank-a-D,

darf ich noch einen Gedanken anfügen? Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Radtransport aus Rumänien, wo ich zur Zeit eine große Runde drehen. Für die Rückfahrt habe ich eine Option:
Fahrradtransport mit Atlassib oder einem anderen Bus-/Speditionsunternehmen. Ich selbst nehme den Zug oder den Flieger. Lt. Auskunft im Atlassib-Büro in Berlin kostet der Radtransport nach Rumänien, beliebiger Ort 30,- € oneway.
Du könntest also das Rad in eine rumänische Grenzstadt bringen lassen und es dort im Firmenbüro abholen. Die gibt es in Rumänien von Atlassib und Eurolines in vielen, auch kleineren Orten.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
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#847505 - 23.07.12 08:04 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: polytropos]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Aber nur Atlassib nimmt Fahrräder mit.
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#879197 - 06.11.12 21:54 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Frank-a-D]
_alexandros_
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Unterwegs in Mexiko

Dieser Thread macht mir ja Hoffnung... (Ironie aus)

Hab vor diese Woche von Belgrad nach Sofia zu fahren, den Rest dann nach Griechenland in das Dorf meiner Großeltern zu radeln.

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, nehmen die ab Belgrad mein Bike nicht mit. Das wird ja ein Abenteuer...Mal schauen wie ich den Schaffner überzeugen kann... Ich muss es mitnehmen, von daher...
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
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Off-topic #879261 - 07.11.12 08:20 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: _alexandros_]
Toxxi
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In Antwort auf: _alexandros_
Mal schauen wie ich den Schaffner überzeugen kann...

Da gibts so kleine, rechteckige und bunt bedruckte Papierstückchen... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #879504 - 07.11.12 21:13 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Toxxi]
_alexandros_
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Unterwegs in Mexiko

Von diesem Papier habe ich leider fast keines... bin schon wirklich am überlegen, ob ich nicht einfach losradel und auf die Mithilfe meiner Menschen hoffe, wenn es zu kalt und nass ist. Ansonsten hätte ich alles um im Wald zu überleben schmunzel Wird schon.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Ziel.

Gute Nacht,
Alexandros
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Off-topic #879530 - 07.11.12 22:41 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Toxxi]
iassu
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In Antwort auf: Toxxi
Da gibts so kleine, rechteckige und bunt bedruckte Papierstückchen... träller
sowas?
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #879558 - 08.11.12 08:00 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: _alexandros_]
mgabri
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Sprichst du serbisch? Mir wurde von mehreren Seiten berichtet daß Bahnfahren in Serbien kein problem sein soll, sofern man sich mit dem Schaffner verständigen kann.
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#879612 - 08.11.12 11:04 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: _alexandros_]
Falk
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Zitat:
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, nehmen die ab Belgrad mein Bike nicht mit. Das wird ja ein Abenteuer...Mal schauen wie ich den Schaffner überzeugen kann... Ich muss es mitnehmen, von daher...

Schreib doch mal, mit welchem Zug Du fahren willst. Zugnummer und gesamter Laufweg des Zuges wären wichtig. Hafas bietet derzeit nur einen durchgehenden Zug pro Tag an, den platzkartenpflichtigen 293 (21.50 ab Beograd) mit den üblichen Zwischenhalten in Rakovica, Mladenovac (usw. usf.) und einen weiteren tagsüber nach Skopje, mit dem Du bis Niš kämst. Der 293 hat übrigens ebenfalls einen nicht platzkartenpflichtigen Teil nach Skopje. Regionalverkehr gibt es entweder nicht oder Hafas hat darüber keine Information. Wenn Du sowieso in Belgrad bist, dann fahr doch einfach mal zum Bahnhof und rede mit dem Zugpersonal. Wenn Platz ist, verkauft Dir der Zugführer sicherlich gerne einen der beliebten Ergänzungsscheine, die zu Unionszeiten schon genauso aussahen. Möglicherweise gibt es sogar einen Wagen mit Fahrradplätzen im Zug, aber das siehst Du nur vor Ort.
Falk, SchwLAbt
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#1060733 - 10.08.14 20:36 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Falk]
leler
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Hallo zusammen,
da ich im September eine kleine Balkanrunde mit dem Rad drehen wollte, bin ich gerade am Grübeln, wie ich dieses von Sofia aus wieder heimbekommen. Am liebsten natürlich per Bahn.
Nur leider schauen die Fahrpläne nicht gut aus.
Dass es nichts grenzüberschreitendes gibt, damit habe ich mich schon abgefunden. Aber auch via Calafat > Timisoara werde ich nicht fündig :-(
Sicher scheint es erst ab Ungarn zu funktionieren. Aber vielleicht muss ich nicht alles bis dort hin radeln...
Wie sicher ist denn der hier schon besprochene Zug Beograd-Budapest-Praha?
Hafas kennt ihn immer noch:
INT 272 Avala
Beograd ab 06:45
Praha hl.n. an 22:21
Bemerkungen: Reservierungspflicht; Fahrradmitnahme: Reservierungspflicht; Bordrestaurant; Teilstrecke Schlafwagen; Teilstrecke Schlafwagen; Teilstrecke Liegewagen; Teilstrecke Liegewagen; Laptop-Steckdosen
Findet ihn aber bei der Suche nach Fahradmitnahme nicht...

Wäre irgendwie dumm, all die Kilometer bis Belgrad zu fahren, um dann dort zu erfahren, dass es noch ein paar mehr bis zur ungarischen Grenze werden...
Grübel...
Fürchte, hier kann nur noch Falk helfen...
1000 Dank!
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#1060753 - 11.08.14 02:22 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: leler]
Falk
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Ich kann es mal versuchen. Das Problem hatten wir schonmal und wenn Du auf die Zugnummer klickst, dann bekommst Du in der Detailansicht genauere, wenn auch nicht unbedingt logische Fußnoten. Rauskopiert sehen die so aus:
Zitat:
Verkehrstage:
fährt täglich
Bemerkungen:
Reservierungspflicht (Kelebia --> Budapest-Keleti)
Verbundfahrscheine gültig (Budapest-Keleti --> Szob)
Fahrradmitnahme: Reservierungspflicht (Kelebia --> Praha hl.n.)
Fahrradmitnahme: Begrenzt möglich (Subotica --> Breclav)
Bitte reservieren (Beograd --> Kelebia)
Bitte reservieren (Budapest-Keleti --> Breclav)
Reservierung möglich (Breclav --> Praha hl.n.)
Schlafwagen (Subotica --> Kelebia)
Schlafwagen (Kelebia --> Praha hl.n., 11. Aug bis 7. Sep 2014)
Liegewagen (Subotica --> Kelebia)
Liegewagen (Kelebia --> Praha hl.n., 11. Aug bis 7. Sep 2014)
Bordrestaurant
Rollstuhlstellplatz (Subotica --> Praha hl.n.)
Laptop-Steckdosen (Kelebia --> Praha hl.n.)
Kleinkindabteil (Kelebia --> Praha hl.n.)
Schwerbehindertenabteil (Subotica --> Breclav)

Vieles liest sich verdammt unausgegoren. Wozu Schlaf- und Liegewagen bei einem Tagzug? Möglicherweise sind es Kurswagen, aber ich kann nicht sagen, welchen zusätzlichen Laufweg die noch bedienen. Die beiden Fahrradtransportbemerkungen schließen sich gegenseitig ziemlich aus. Wozu soll es gut sein, damit erst in Subotica (das ist der serbische Grenzbahnhof Richtung Ungarn) zu beginnen und wieso wird die Fahrradmitnahme in Breclav endgültig reservierungspflichtig? Dass man in den drei Minuten dort einen Wagen absetzt, ist äußerst unwahrscheinlich. In den langen Grenzaufenthalten in Subotica und Kelebia ist allerdings vieles möglich.
Ohne den Zug zumindest zu sehen kann ich nichts richtig Genaues sagen. Wäre schön, wenn sich jemand, der am Laufweg wohnt, den Zug mal anguckt.
Falk, SchwLAbt
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#1060881 - 11.08.14 17:14 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Falk]
Laroute
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Also, Erfahrungen aus umgekehrter Richtung und aus zweiter Hand:

Ein Freund ist im letzten Jahr in Belgrad zu mir gestoßen und hat an einem Sonntag den EC aus Budapest genommen, der damals im Juli um 20:52 in Belgrad eintreffen sollte.

Die Fahrradmitnahme war in den Verbindungen auch nur bis Subotica deklariert, aber auf Nachfrage bis Belgrad kein Problem. Das Fahrrad war in einem extra Wagen, der bis Belgrad am Zug hing. Die Bezahlung erfolgte meines Wissens nach im Zug beim Schaffner.
Viele Grüße, Ruth
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#1060920 - 11.08.14 20:03 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Laroute]
Falk
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Das dachte ich mir schon so. Die Kollegen der serbischen Eisenbahn sind von allen JŽ-Nachfolgern am beweglichsten. In Kroatien ist der Geist des sturenunbeugsamen k.u.k.-Beamten noch am spürbarsten. In Serbien finden sich Wege (und Ergänzungsscheine, die bis auf einen geänderten Buchstaben noch genauso aussehen wie zu Unionszeiten).
War der besondere Wagen ein echter Gepäckwagen? Viele gibt es davon nicht mehr.
Falk, SchwLAbt
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#1060961 - 12.08.14 06:52 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Falk]
Fricka
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Ja, das war auch unser Eindruck. Kroatien war definitiv das Land, dass wir am intensivsten verlassen wollten. Da ging wirklich gar nichts.

Und Serbien dazu der krasse Gegensatz.
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#1061094 - 12.08.14 17:19 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Falk]
Laroute
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Ja, war ein Gepäckwagen. Außer dem Rad war nix weiter drin und er hatte die Vermutung, dass der Wagen nur wegen des Fahrrads bis Belgrad dran geblieben war. Es gab da wohl noch Rückfragen und Telefonate vom ungarisch sprechenden Schaffner während der Fahrt. Ich weiß es aber auch nur von Erzählungen...

Fakt ist, dass auch ohne offizielle Radmitnahme in den Fahrplänen nach Rücksprache vor Fahrtantritt bestätigt wurde, dass das Fahrrad mit kann und es auch gut geklappt hat.
Viele Grüße, Ruth
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#1061310 - 13.08.14 17:09 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Laroute]
martinbp
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Naja, nächste Woche werde ich mal am Budapester Ostbahnhof vorbeifahren und mir diesen Zug anschauen, wenn er einfährt und ob etwas an der Wagenreihung verändert wird. Die MAV-Seite gibt nur an: Fahrradmitnahme reservierungspflichtig, nicht so unverständliche Kombinationen wie die Seite der Deutschen Bahn.
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#1061772 - 15.08.14 13:44 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: martinbp]
leler
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Danke Euch herzlich für die Infos!

Denke, dass es via Beograd einen Versuch wert ist. Zumindest werde ich mich am WOchenende mal bei der CD schlau machen, die sogar mit Sonderangeboten an die Adria wirbt:
http://www.cd.cz/de/mezinarodni-cestovani/jizdenka/slevy-evropa/-20376/ http://www.cd.cz/de/mezinarodni-cestovani/jizdenka/slevy-evropa/-20376/
Ob ab Subotica tatsächlich noch keine Züge wegen Hochwasserschäden fahren, wird spannend...
Ansonsten bestätigt die JSC Eure Angaben zum Radtransport Belgrad-Budapest-Prag:
http://www.zeleznicesrbije.com/active/en...1226585445.html
Super, bin jetzt wesentlich optimistischer .-)
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#1061809 - 15.08.14 16:42 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: martinbp]
Falk
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Zitat:
Naja, nächste Woche werde ich mal am Budapester Ostbahnhof vorbeifahren und mir diesen Zug anschauen, wenn er einfährt und ob etwas an der Wagenreihung verändert wird.

Kannst Du, wenn Du es machst, mal auf Kurswagengruppen achten, welchen Laufweg sie nehmen und aus was für Wagen sie gebildet werden? Einen Grund für die Schlaf- und Liegewagen in diesem Tagzugpaar muss es schließlich geben.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1061831 - 15.08.14 18:39 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Falk]
martinbp
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In Antwort auf: Falk
aus was für Wagen sie gebildet werden?

Da reicht meine Kenntnis aber nur soweit, dass ich Schlafwagen/liegewagen und Herkunftsland unterscheiden kann. Was für Wagentypen das sind, kann ich nicht feststellen.
Aber auf die Kurswagen werde ich achten.
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Off-topic #1061852 - 15.08.14 20:19 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: martinbp]
Falk
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Das reicht doch völlig aus. Ich dachte vor allem an die Wagenlaufschilder. Vielleicht gibt es Kurswagen von und nach Bar (die von und nach Split dürften einen anderen Laufweg nehmen und Ploce hat sich vermutlich erledigt) und möglicherweise steht »Thessaloniki« an einem Wagen.
Falk, SchwLAbt
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#1068864 - 19.09.14 14:59 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: martinbp]
leler
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Hallo zusammen,

da ich mittlerweile wieder daheim bin, hier ein kurzer Nachtrag zum Fahrradtransport Belgrad-Prag:

Bin mit dem EC 272 von Beograd nach Praha hl.n. gefahren. Es hat alles bestens geklappt. Ticketkauf und Reservierung am Vorabend war kein Problem. Im Zug selber war auch reichlich Platz. Wenn ich richtig gezählt habe, dann sind 2x6 Stellplätze für Fahrräder sowie noch jede Menge Platz im Rollstuhlabteil vorhanden. Transport sollte also nie ein Problem sein und kann ich nur empfehlen da der Zug bzw. die blauen Kurswagen nach Prag von der CD betrieben werden. siehe auch hier von http://www.zelpage.cz/razeni/14/vlaky/cd-272 bzw. http://www.vlaky.net/servis/radenie.asp?id=1973&ajax=1 sowie ein Video mit der Wagonreihung http://www.youtube.com/watch?v=UN7YwpPfc_8

Laut Aussage der Ticketverkäuferin am Hbf. in Belgrad, die super englisch sprach, auch der einzige Zug mit Fahrradmitnahme aus Serbien Richtung CZ/D.
Der Kurswagen mit Schlafabteil geht wohl nach Moskau. Wo er abgehängt wurde, kann ich nicht sicher sagen. Vielleicht in Subotica? Jedenfalls hat es an der EU-Grenze etwas gedauert und bis Budapest bummelt er ziemlich. Danach geht´s aber flott...

Übrigens hat der "Avala" anscheinend sogar eine f-Fanpage:
https://www.facebook.com/TrainAvala

Hätte noch ein paar Fotos:




Und noch eine Zukunfsvision aus dem Stadtbild von Beograd. Hoffe, dass dort dann die Fahrradmitnahme noch möglich sein wird und sich die Russen kein Vorbild am deutschen ICE nehmen:
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#1068872 - 19.09.14 15:27 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: leler]
derSammy
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Heh, cool. Da ist ja auch Platz für ein Tandem. Werden wir vielleicht für einen zukünftigen Urlaub mal ins Auge fassen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1069129 - 21.09.14 00:15 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: derSammy]
sid ahmed quid taya
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Wahnsinn was ihr euch vorher für Arbeit und Sorgen macht. Fahrt doch einfach los und seht was passiert. Bin 2009 mit Rad und Gepäck im Zug von Tirana nach Zeitz gefahren. Geht alles. Muss man halt vor Ort sehen, wie man es macht. Von Skodra nach Podgorica fahren nur unregelmäßig Güterzüge, bin ich mit dem Rad gefahren. Von Podgorica nach Belgrad gibts keine Fahrradmitnahme - offiziell, tatsächlich fand sich dann im niegelnagelneuen deutschen IC doch noch ein Plätzchen hinter der Bar im Mitropawagen (allerdings hat die Fahrkarte auch unverschämte 100 Euro gekostet). 22.00 Uhr in Belgrad war Schluss, alle Hostels ausgebucht, weil gerade ein Madonakonzert in der Stadt war. Mit Glück dann doch noch ein wunderschönes preiswertes Zimmer im Altbau bekommen. Am nächsten Tag sind zwei Züge ausgefallen, der dritte Zug der um 14.00 Uhr startete und der erste Zug Richtung Norden an dem Tag war, heillos überfüllt und ohne Fahrradmitnahme - Gepäck ab, Pedale ab Lenker schlank gemacht und in den Gang gestellt, alles kein Thema, massenweise Polen (tak tak) und Tschechen (Ahoi) im Zug, ich der einzige Deutsche. Im Schneckentempo durch die Pusta. Gut gelaunt dank osteuropäischer Getränke in Budapest angekommen. Dort den Nachtzug Schlafwagenabteil genommen. Der Zug wird in Nordböhmen, glaube in Pardubice aufgeteilt. Von Prag nach Decin im Regionalzug, von Decin nach Dresden geradelt um die Knochen wieder ein bischen in Gang zu bringen. Von Dresden über Leipzig nach Zeitz. Hätte man vorher nie und niemer planen und reservieren können.

In den Schlafwagen gibt es in der Mitte ein oder zwei Abteile, wo der Schaffner die Wand wegmachen kann, sodass ein "großer" Raum entsteht, dort kann man auch komplette Fahrräder mit Gepäck reinstellen. Haben wir 2010 genutzt, als wir mit unserem 3 monatigem Sohn von Regensburg nach Budapest geradelt sind und dann über Prag und DD zurück gefahren sind.
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#1069148 - 21.09.14 09:36 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: sid ahmed quid taya]
derSammy
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Dass ein Tandem etwas länger als ein "normales" Fahrrad ist und bei Schaffnern oft schon beim Anblick Augenrollen hervorruft ist dir bekannt?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1069282 - 21.09.14 21:22 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: sid ahmed quid taya]
Laroute
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Du bist'n Held.
Viele Grüße, Ruth
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#1069292 - 21.09.14 23:01 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: sid ahmed quid taya]
Falk
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Zitat:
Wahnsinn was ihr euch vorher für Arbeit und Sorgen macht. Fahrt doch einfach los und seht was passiert.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du nun naiv oder leichtsinnig bist – oder ob Du zu Hause keine Verpflichtungen hast. Du hattest einfach nur märchenhaft Schwein. Deine Kutscherei hätte sowas von daneben gehen können, im einfachsten Fall hätte man Dich einfach stehengelassen. ich traue mir solche Spontanfahrten mit dem Gelenkrahmen, weil der zusammengelegt nur ein Gepäckstück ist. Schon, wenn ich vorschlage, doch die Laufräder, Schutzbleche und Träger auszubauen, will das kaum einer hören.
Mit »den Schlafwagen« bist du falsch informiert. Es gibt dutzende verschiedene Bauarten. So ziemlich jeder Hersteller kochte im Lauf der Zeit mehrere eigene Suppen. Auf die öffenbare Abteiltrennwand würde ich nicht mehr setzen. Es gab die beispielsweise in einigen Vorkriegswagen, die sich möglicherweise noch in Museen betrachten lassen und dann auch noch in den Bautzener B und Y der Bauarten 1962 und 1970. die für Laien von außen nicht unterscheidbare Bauart 1978 hatte dagegen wieder feste Wände. Bei den Nachfolgern der JŽ sind mir zu öffnende Abteiltrennwände noch gar nicht untergekommen, bei den CAF-Wagen der ungarischen MÁV auch nicht. Gelegentlich findet sich noch einer der alten Liegewagen aus Touropazeiten mit Vorzugsabteilen, die bis auf das fehlende Waschbecken im Abteil echten Schlafwagen sehr nachekommen. Bei den neuen Wagen von SGP-Siemens, die von der CD gestellt auch in deutschen CNL-Garnituren verkehren, habe ich öffnungsfähige Trennwände auch noch noch nicht erlebt.
Falk, SchwLAbt
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#1069925 - 24.09.14 22:33 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: Falk]
sid ahmed quid taya
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In Antwort auf: Falk
Zitat:
Wahnsinn was ihr euch vorher für Arbeit und Sorgen macht. Fahrt doch einfach los und seht was passiert.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du nun naiv oder leichtsinnig bist – oder ob Du zu Hause keine Verpflichtungen hast. Du hattest einfach nur märchenhaft Schwein. Deine Kutscherei hätte sowas von daneben gehen können, im einfachsten Fall hätte man Dich einfach stehengelassen. ich traue mir solche Spontanfahrten mit dem Gelenkrahmen, weil der zusammengelegt nur ein Gepäckstück ist. Schon, wenn ich vorschlage, doch die Laufräder, Schutzbleche und Träger auszubauen, will das kaum einer hören.
Mit »den Schlafwagen« bist du falsch informiert. Es gibt dutzende verschiedene Bauarten. So ziemlich jeder Hersteller kochte im Lauf der Zeit mehrere eigene Suppen. Auf die öffenbare Abteiltrennwand würde ich nicht mehr setzen. Es gab die beispielsweise in einigen Vorkriegswagen, die sich möglicherweise noch in Museen betrachten lassen und dann auch noch in den Bautzener B und Y der Bauarten 1962 und 1970. die für Laien von außen nicht unterscheidbare Bauart 1978 hatte dagegen wieder feste Wände. Bei den Nachfolgern der JŽ sind mir zu öffnende Abteiltrennwände noch gar nicht untergekommen, bei den CAF-Wagen der ungarischen MÁV auch nicht. Gelegentlich findet sich noch einer der alten Liegewagen aus Touropazeiten mit Vorzugsabteilen, die bis auf das fehlende Waschbecken im Abteil echten Schlafwagen sehr nachekommen. Bei den neuen Wagen von SGP-Siemens, die von der CD gestellt auch in deutschen CNL-Garnituren verkehren, habe ich öffnungsfähige Trennwände auch noch noch nicht erlebt.


Hallo Falk, ich mach es so und bin bisher damit immer irgendwie durchgekommen. Ich glaube auch nicht, dass man das planen kann. Clausewitz sagt: Der beste Plan hilft bis zum ersten Feindkontakt. Was nützt dir die agnze Planerrei, wenn dann, wie mir in Belgrad passiert, drei Züge nacheinander ausfallen, dann kannst du deinen tollen Plan vergessen und musst doch sehen, wie du mit der Situation klar kommst. Wegen dem nicht mitnehmen, ist mir auch schon passiert, allerdings glaube ich nicht, dass das am Fahrrad lag, wenn jemnad nicht will, dann will er nicht, dann hilft auch kein Gelenkrahmen, dann findet der halt was anderes warum er dich nicht mitnehmen kann. Ich geh dann weg und mach was anderes, es bringt nichts sich dann auf irgendwas zu versteifen.
Der Schlafwagen mit der zusammenschiebbaren Trennwand war ein superneuer Wagen, kein Oldtimer. Es war der Nachtzug von Budapest nach Norden. Wir sind damit bis Prag gefahren, der Zug fährt aber, glaube ich, zumindest in Teilen weiter. Es war 2010 mit meiner Frau und unserem 3 monatigem Sohn die Rückreise von unserer Regensburg-Budapest Tour. Mit dem Kleinen wollten wir keine entfernten abgefahrenen Sachen machen. Es war ein supernetter Tschechiescher Schaffner an Board, der meinte, dass der Zug durch die DB gechartert wäre, die hatten auch alles in Deutsch an Board und, glaube ich deutsche Schaffneruniformen. Gekostet hat die Fahrt irgendwie 90 Euro für die beiden Schlafwagenabteile und 16 Euro, jedenfalls ganz wenig, für die Fahrkarten, der gute Mensch meinte, durch Ungarn und Slowakei lässt er uns umsonst durchfahren und für die Tschechiesche (wird das so geschrieben?) Bahn hat er uns ein Wochenendticket oder so was verkauft, wir konnten damit bis Decin weiterfahren. War total super, früh um sechs in Prag zu sein, man hat die Stadt fast für sich alleine wo sonst Heerscharen von Touristen sind. Ich guck mal, ob ich noch ein Bild von dem Abteil habe, müsste eigentlich auf dem Laptop von meiner Frau sein, ich stell es dann hier ein.
Ich will, die ganzen Planer und Organisierer auch gar nicht kritisieren, für viele gehört das halt mit zum Urlaub dazu, für mich persönlich macht das aber keinen Sinn, ich bin lieber unterwegs - auch wenn es ggf. in die falsche Richtung ist, da kann es ja auch schön sein und das hätte ich nie sonst nie gefunden, wenn ich mich an irgendeinen vorgefertigten Plan gehalten hätte.

In diesem Sinne suum cuique
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#1070018 - 25.09.14 09:51 Re: mit Bahn und Rad von Dresden nach Sofia [Re: sid ahmed quid taya]
KUHmax
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Beiträge: 2.491
Hallo,
In Antwort auf: sid ahmed quid taya
ich mach es so und bin bisher damit immer irgendwie durchgekommen.


In Antwort auf: sid ahmed quid taya
Es war 2010 mit meiner Frau und unserem 3 monatigem Sohn die Rückreise

es könnte auch daran gelegen haben, dass ihr ein kleines Kind dabei hattet.

Da kann man im Ausland schon die eine oder andere "Vergünstigung" einfahren, denn mit Kind hat man oft "Narrenfreiheit".
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Radlergrüße, Karin
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