Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Wiedereinsteiger, Radaholic, Balou, Helga 3, 7 unsichtbar), 527 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1273808 - 28.03.17 19:26 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Juergen


Mal ehrlich, solche Bahntrassen sind doch Gold wert: Klickmich dafür


Wie jetzt??? Gibt`s denn noch andere? entsetzt
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1273830 - 28.03.17 21:27 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Mal ehrlich, solche Bahntrassen sind doch Gold wert: Klickmich

Wenn, dann solche:

(Wichtig sind die blanken Schienenköpfe)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1273837 - 28.03.17 22:15 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclist]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Markus,
Zitat:
Die Vennquerbahn ist wirklich toll und wenn nun auch das Stück in B noch geteert ist,
Zitat:
Hatte letztens ein Gespräch mit jemanden vom Tourismanagement Ostbelgien gesprochen, es hieß, das die Asphaltierungsarbeiten im Gange sind und je nach Wetter, wohl noch im Frühjahr abgeschlossen werden.
Ist schon erledigt.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1273857 - 29.03.17 03:13 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Horst14]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1273858 - 29.03.17 03:31 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Habt ihr alle schon mal darüber nachgedacht auf Panzerketten um zu stellen? grins

Ich möchte Wellness fahren (wie sich der gute Barfußschlumpf ausdrückt)schließlich fahre ich auf die Rente zu.

Bucklige Grüße
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1273867 - 29.03.17 05:47 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Wo hast Du denn dieses Photo aufgenommen ? Frankreich steht ja im Titel, aber wo genau ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274034 - 29.03.17 16:25 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Mütze]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Im Tal des Agout kurz hinter diesem Camping http://www.camping-sidobre.com/

Der Inhaber vom CP sagte, dass die Strecke kein Problem sei weinend

Die Bahntrasse wurde annopiependeckel aufgelöst. Seitdem passiert da nichts. Gar nichts. Die Stelle müsste hier gewesen sein. Klickmich nahe Ferrières
Nochn Photo verliebt
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274182 - 30.03.17 06:54 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Dankeschön.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1274396 - 30.03.17 19:50 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.173
Muss ich dem Jürgen zustimmen. Solche Strecken fahre ich auch mal gerne.

In der Woche vor Ostern bin ich hier unterwegs:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gdpqbgdzxvdcsxel

Ab ca. Weywertz fahre ich den Weg Richtung Aachen. Noch jemand um die Zeit in der Gegend?
Noch jemand Tipps was man auf der Strecke auf keinen Fall verpassen sollte?

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1274410 - 30.03.17 20:20 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Bahnhofsradler]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ourthe ist schön. schmunzel
Ab Venlo würde ich die rechte Maasseite nehmen und durch die Maasduinen fahren. Re: 21.04.12 - Grenzerfahrung in den Maasduinen (Treffpunkt)

ps: Wenn Du in Esneux bist, würde ich der Ourthe-Schleife auf dem begleitenden Radweg folgen. Spart einige Höhenmeter.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (31.03.17 04:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274413 - 30.03.17 20:25 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Bahnhofsradler]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

Ja, unbedingt Kornelimünster besichtigen. Du siehst es von oben auf der Brücke. Fahr herunter. Es ist eine wunderhübsche Stadt.

Ebenso vorher nach Monschau herunter. Nette Altstadt.

Ich bin den gesamten Vennbahn-Radweg gefahren. Hat uns sehr gefallen.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1274428 - 30.03.17 21:49 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Mütze]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: Mütze
Ich war das letzte Mal 2014 auf der Vennbahn und fand die Sicherheit insgesamt eher gut. Und das ist inzwischen ja auch schon wieder Zwanderthalb Jahre her ...

Zur Sicherheit kann ich nix sagen. Das ist vom Fahrer abhängig.
Wie man hier liest, ist der größte Teil mittlerweile wohl "familienkompatibel" asphaltiert bzw. befahrbar und die verkehrsregelnden Maßnahmen werden mittlerweile wohl auch vorhanden sein. Also kein Vergleich zu den Motocrossabschnitten des -EV50- "Karl der Kühne". grins zwinker

Kleines Wermutströpfchen:
Die Vennbahn ist m.E. eher eine tourismuskanalisierte Familienfahrradbahn - aber durchaus mit teils netten landschaftlichen Einblicken. Ringsherum gib es Attraktiveres, Natürlicheres, Abgeschiedeneres bzw. weniger Frequentiertes, was allerdings oft einen eigenen Beitrag bzgl. der Wegebeschaffenheiten und Steigungen mit sich bringt.
Wenn man meint, sich nicht plagen zu wollen bzw. zu wenig Zeit zu haben, könnte man sich z.B. ein paar wenige Abstecher aussuchen, die etwas mehr Pepp reinbringen. ( Hohes Venn, Hürtgenwald, Nationalpark Eifel, Ardennen, etc... Monschau hat auch einen tollen CP, übrigens^) Von einer weiten Anreise, nur um die Vennbahn zu fahren, würde ich eher abraten, wenn man sonst nichts Weiteres vor hat. Das wäre mir deutlich zu langweilig.

In diesem Sinne ist er (für mich) wohl eher einer der Eifel/Ardennen- An- und Abfahrtswege, der nach Abstechern verlangt. Wenn man gerade aus versteckteren Teilen des Venns kommt, kommt einem die Vennbahn in der "schönen" Jahreszeit "schon" wie eine Touriautobahn vor. Aber gut, dass es den Weg gibt. schmunzel

Geändert von Strolch (30.03.17 21:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274451 - 31.03.17 06:47 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Bahnhofsradler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Reinhard!
Wenn du schon durch Waimes fährst, mach nen Stopp beim Bäcker - der gegenüber der Apotheke. lach Wenn Jürgen mal da war, hatte er ja immer zu... grins
Als Unterkunft kann ich die Pension Ulenspiegel empfehlen, incl. deren Küche.

Viel Spaß!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1274638 - 01.04.17 09:29 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Falk]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Genau. Ich fahre zwar auch ganz gerne auf Bahntrasseradwegen, aber eine noch intakte Trasse mit Fahrbetrieb ist mir lieber.
Vor allem gibt es neben den Bahnstrecken fast immer mit dem Rad fahrbare Wege.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (01.04.17 09:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274659 - 01.04.17 12:11 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: 19matthias75]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Vielleicht sind Bahntrassenradwege aber auch eine Möglichkeit, ehemalige Bahntrassen teilweise zu erhalten und später leichter wiederaufbauen zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274681 - 01.04.17 16:19 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Bahnhofsradler]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Bahnhofsradler
Noch jemand Tipps was man auf der Strecke auf keinen Fall verpassen sollte?

Falls du an altem Eisen interessiert bist, solltest du in Raeren einen Fotostop einlegen:
Raeren 1 Raeren 2
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1274683 - 01.04.17 16:29 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: bk1]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: bk1
Vielleicht sind Bahntrassenradwege aber auch eine Möglichkeit, ehemalige Bahntrassen teilweise zu erhalten und später leichter wiederaufbauen zu können.

Sehr vielleicht. Ist die Trasse erst einmal entwidmet, wird es schwierig mit der Wiederinbetriebnahme; schienengleiche Bahnübergänge so gut wie unmöglich, d.h. es wird sehr teuer.
Meine Präferenzen daher ähnlich wie Matthias: 1. regulärer Bahnbetrieb, 2. Museumsbahn, 3. Bahntrassenradweg. Aber wo es die Bahntrassenwege gibt, fahre ich sie auch gerne. Immer noch schöner als stundenlang auf dem Rheindeich zu fahren.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1275185 - 04.04.17 21:35 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: max saikels]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.173
Danke für Eure Tipps:

@cyclist: Ich werde Campen. Bei Dauerregen - Schau ich mal! Und den jürgenverpassten Bäcker steht an erster Stelle. Ich werde in Erfurt berichten!

@Tauchervater: POI in meinem Roadbook eingefügt

@Jürgen: 21.04.12 - Grenzerfahrung in den Maasduinen - von dieser Tour hat mir Lutz(Mölln) schon einen Erfahrungsbericht analog ans Herz gelegt. teuflisch Und die Höhenmeter werde ich beachten.

Schöne Tage und danke - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1275203 - 05.04.17 05:28 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Bahnhofsradler]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Sollten dir an der Maas die Hagelkörner um die Ohren fliegen, schau mal bei Vrienden op de Fiets vorbei. Ich habe nur Gutes erlebt. Und bei 19,- Euro mit Frühstück kannste nicht meckern.
Der CP in Arcen ist erbärmlich teuer. Nur die Therme ist dort einen Besuch wert.

Gute Fahrt bier
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1275232 - 05.04.17 09:15 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Juergen
Der CP in Arcen ist erbärmlich teuer. Nur die Therme ist dort einen Besuch wert.
Gute Fahrt bier
Der CP in Arcen ist nicht nur teuer sondern auch schlecht.
Am besten auf die andere Maas-Seite nach Lottum wechseln.
Der Camping de Rozenhorst liegt wunderbar und kostete am letzten Wochenende 10,-- Euro (Zelt, Fahrrad und Duschen)

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1275239 - 05.04.17 09:49 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Bahnhofsradler]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Ich bin höchst gespannt auf deinen Bericht zur Tour, weil ich die Vennbahn als Abschluß einer Moseltour (Start an der Quelle in Bussang) auch noch in meiner immer dicker werdenden Planungsakte habe.
Gute Reise.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275261 - 05.04.17 12:11 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Hansebiker]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hi, da kommst Du ja sozusagen bei mir vorbei !
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275304 - 05.04.17 17:50 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Mütze]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Bon soir.

Ach, tatsächlich? Dann lad ich mich direkt auf einen Kaffee bei Dir ein. Wo wohnst Du denn? Ich sag Bescheid, wenn`s los geht. Ob das in diesem Jahr noch was wird ist sehr fraglich.

A bientot.

(Ich mach grad nen Kurs "Französisch für Anfänger" an der VHS, damit ich wenigstens mal nach dem Weg fragen kann.)

Weitere conversation besser als personnel nouvelle s`ìl vous plait.

Das waren immerhin schon 6 Worte französisch, richtig???
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275352 - 06.04.17 04:12 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Hansebiker]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Wer ist tot?
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275368 - 06.04.17 07:00 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclerps]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Steht doch da: Die Bienen!
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1275417 - 06.04.17 09:42 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Felix-Ente]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hier gehts um die Vennbahn.
Wenn ihr euch noch länger unterhalten wollt, dann macht das doch bitte woanders.


Danke.
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1275474 - 06.04.17 12:06 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Mütze]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Hallo, moin moin,

ich gehe davon aus, dass Du die Gegend ganz gut kennst. Meine Frage richtet sich aber auch an Jürgen und andere Ortskundige.

Wenn ich Mosel, Our und Vennbahn verbinden will, ist es dann sinnvoller, an der Moselquelle oder lieber in Aachen zu starten?
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1275479 - 06.04.17 12:09 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Hansebiker]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Wenn Du an der Our meine Spezialstrecke fahren möchtest, dann ist der Start in Aachen sinnvoller.
Aber im Prinzip kommt es halt aufs Wetter an. listig
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1275585 - 06.04.17 19:34 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Hansebiker]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Ingo!
Wenn du die Our fahren möchtest, dann empfehle ich dir, in Aachen zu starten.
Die Straße von Dasburg hoch nach Marnach ist in dieser Richtung nicht gerade angenehm zu fahren, dazu auch stark befahren. Die von Jürgen empfohlene Rad"wander"strecke unten an der Our würde ich dir nicht empfehlen... grins

Fahr am besten von Oberhausen via Peterskirche (sehenswerte Kirche u. Friedhof), Ouren, Lieler, Lausdorn, Hupperdange, Grindhausen, Fischbach, nach Marnach und dann runter nach Dasburg - und nicht den Bremsanker vergessen! lach

Die JHs in Beaufort und Echternach kann ich dir empfehlen! Auch das Abendessen dort ist gut, sowie auch günstig.

Die Our ist am besten auf der letzebourgischen Seite zu fahren.
Wenn du dir ein paar Höhenmeter sparen willst, fahr an der Mündung der Our in die Sauer, rüber nach D nach Wallendorf und dann nach ein paar hundert Metern wieder rüber nach Letzebourg.
Wenn du zur JH nach Beaufort willst, fahr von Reisdorf aus hoch, ist zwar auch deftig berghoch, aber immer noch angenehmer, als von der Sauer bei Dillingerbrück aus hoch...

Wenn noch Fragen zu L, melde dich mal telefonisch abends. zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1275594 - 06.04.17 19:50 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclist]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Danke für die Mühe und für die schönen Hinweise. Vennbahn, Our und Mosel stehen in diesem Jahr voraussichtlich noch gar nicht zur Debatte. Ich komm aber gern auf die Tipps zurück, wenn`s denn losgeht.
Wir sehen uns in Erfurt.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de