Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (RadEsel, iassu, Falk, extraherb, 8 unsichtbar), 323 Gäste und 1081 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1533998 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 47
Seite 9 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Themenoptionen
Off-topic #833880 - 06.06.12 13:23 Re: Kamera für Weltreise [Re: windundwetter]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Die herstellereigenen Raw Konverter können alle die Kameraeinstellungen zum Zeitpunkt des Photos übernehmen. Das Endprodukt ist trotzdem nicht identisch sondern fast immer besser. Platz zur Optimierung beleibt dann natürlich für besonders gelungene Fotos.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #833884 - 06.06.12 13:36 Re: Kamera für Weltreise [Re: windundwetter]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.879
Zitat:
Womit bearbeitest Du denn das RAW-Bild? Mit dem beigelieferten DPP? Hast Du dabei dann eine (selbst gefundene?) "eine für alle"-Einstellung?

Ich habe das Ende letzten Jahres mal iassu gefragt. Seine Empfehlung war in etwa, alle Objektivfehlkerkorrekturen auszuführen und im Raw-Modus die Schärfe auf 90 zu setzen. Das funktioniert zumindest bei meinen fotografischen Ergüssen recht gut, lässt sich per Schrotschuss auf alle Bilder anwenden und spart eine Menge Zeit. Mein Gehäuse erzeugt zumindest bei heller Umgebung potentiell zu helle Bilder. Diese lassen sich mit DPP ebenfalls recht gut korrigieren, meiner Meinung nach besser als mit Fotoshop.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#833944 - 06.06.12 16:10 Re: Kamera für Weltreise [Re: windundwetter]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: windundwetter

Jürgen, Du hast da viel mehr Erfahrung, aber trotzdem ein paar Fragen/Einwände:

Ist RAW auf einer großen Reise nicht zu speicherfressend?


nö Rainer,
meine hat ne Auflösung von 16MB und die RAW Datei ist 19MB gross. Das reicht auf einer 32GB Karte für knapp 1.700 Bilder. Die kann ich in einem Rutsch entwickeln und gehe in der Zwischenzeit duschen oder ins Kino.

Vorher schaue ich mir die Bilder auf der Kamera an und lösche gnadenlos oder mach es am PC.
Warum soll ich die grossen Informationen, die mir die Kamera bietet, verschenken?
Ein JPEG bietet mir 4,5 MB Information, also nur 23% von dem, was die Kamera eigentlich kann.

Grosse Vorteile sehe ich auch in der Korrektur von schiefen Horizonten, stürzenden Linien und der Entwicklung in Farbe oder SW ohne dass ich die RAW Datei verändere. Das "Negativ" bleibt mir also enthalten.

Das geht natürlich auch alles in Fotoshop und Konsorten ist aber mE sehr zeitaufwändig und eine PSD Datei ist in der Regel auch sehr groß.

Ausserdem machts Spass lach
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#833957 - 06.06.12 17:06 Re: Kamera für Weltreise [Re: Elmstop]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
In Antwort auf: Elmstop
So, um die wildwuchernden Beiträge wieder etwas einzufangen hier der neueste Stand.
Hatte etwas Zeit mir Kompaktkameras anzuschauen. Hier eine erste Auswahl:
Nikon Coolpix P7100, S9300, S9100
Panasonic TZ 22, 25, 31
Samsung ECWB150F
Fuji F550 EXR
Weitwinkelbereich ist bei allen ausreichend, Zoom dito.
Hat jemand Erfahrungen mit den o.g. ?
Gruß



Hallo,

vielleicht versucht du mal den Text in Türkisch zu schreiben, vielleicht verstehen sie in dann. Deutsch kann hier wohl nicht jeder verstehen hab ich den Eindruck grins


Die TZ18 14MP hatte ich mal kurz fand ich aber nicht so toll, Bilder waren ab ISO 800 verauscht. Die TZ22 soll noch schlechter sein.
Die TZ25 12MP die ich jetzt habe ist da deutlich besser, schöne Bilder und von der Bedienung sehr einfach zu handhaben.
Die TZ31 16MP würde ich nicht nehmen, Bilder scheinen wohl schlechter zu sein als bei der TZ25.

Das Phänomen gabs schon mal bei der TZ18 - TZ22, da waren die Bilder beim kleineren Modell auch besser.

Leider (hab ich schon erwähnt) haben manche Panasonics wohl den Hang zum Staub ins Objektiv ziehen, das sollte man bedenken.
Ich hab mir jetzt für meine TZ25 einen Objektivdeckel 51mm zum drüber stülpen besorgt, der passt genau und dichtet das Objektiv in der Lenkertasche ab.

Für mich ok...gehe nicht auf Weltreise.

Von den erwähnten Cams würde ich an deiner Stelle wohl zu der vorgeschlagenen Nikon P7100 gehen...die hat 28-200m Brennweite, schwenkbares Display und sieht sehr Robust aus.
Die Test und User-Bewertungen sind durchweg sehr gut und mit ca. 400gr. noch Lenkertaschen tauglich. Preis liegt auch in deinem Rahmen.

Ich finde sie gut...mit 100mm mehr Brennweite wäre sie Perfekt.

Eigene Erfahrungen mit der Nikon P7100 hab ich aber nicht....die anderen Nikons finde ich nicht so toll..Test sind auch nur Durchschnitt.
Nach oben   Versenden Drucken
#833996 - 06.06.12 18:49 Re: Kamera für Weltreise [Re: Elmstop]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Elmstop
Hatte etwas Zeit mir Kompaktkameras anzuschauen. Hier eine erste Auswahl:
Nikon Coolpix P7100, S9300, S9100
Panasonic TZ 22, 25, 31
Samsung ECWB150F
Fuji F550 EXR
Weitwinkelbereich ist bei allen ausreichend, Zoom dito.
Hat jemand Erfahrungen mit den o.g. ?
Gruß


Hallo,

auf meinen Rad-, Berg- und Schitouren begleitet mich seit zwei Jahren das Vorgängermodell der von dir genannten Panasonic-Modelle, die Lumix TZ 10. Ich bin sehr zufrieden mit der Handhabung und mit der Bildqualität.

Der (12-fach) Zoombereich ist für mich mehr als ausreichend; ich glaube nicht, dass ich schon jemals das Tele voll auf 300 mm ausgefahren habe. Fünf- oder sechsfach würde mir im Prinzip für meine Reiseansprüche reichen und würde ich, wenn ich könnte, dafür gerne ein wenig mehr Bildqualität in Richtung Systemkamera eintauschen. Auch den vielen Schnickschack mit Motivprogrammen brauche ich fast nie, aber es stört auch nicht.

Die Videofunktion und -qualität halte ich für sehr gut, auf die GPS-Funktion würde ich auf Reisen nicht mehr verzichten wollen.

Die anderen Kameras in deiner Auswahl kenne ich nicht.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#834006 - 06.06.12 19:31 Re: Kamera für Weltreise [Re: DrKimble]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: DrKimble

Leider (hab ich schon erwähnt) haben manche Panasonics wohl den Hang zum Staub ins Objektiv ziehen, das sollte man bedenken.
Ich hab mir jetzt für meine TZ25 einen Objektivdeckel 51mm zum drüber stülpen besorgt, der passt genau und dichtet das Objektiv in der Lenkertasche ab.

Das bringt kaum etwas. Der Staub wird dann ins Objektiv gezogen, wenn man zoomt. Wenn das Objektiv ausgefahren wird, vergrößert sich innen ein Hohlraum, der sich mit Luft füllt. Dann wird Staub eingesaugt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#834009 - 06.06.12 19:40 Re: Kamera für Weltreise [Re: HyS]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Solange der Staub nur zwischen die Linsen gesaugt wird ist das für die Bildqualität relativ Panne, das sieht man nicht. Nur wenn da wirklich extrem viel Staub innen auf den Linsen liegt, läßt der Kontrast bei Gegenlicht nach.

Kritisch wird's wenn der Staub auf den Sensor gesaugt wird.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #834134 - 07.06.12 11:06 Re: Kamera für Weltreise [Re: Juergen]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Neue Firmware für die X100 schon drauf? Ist zwar OT, aber man kann ja nochmal erwähnen, dass die Kamera gut ist, auch für eine Weltreise. Man geht halt Kompromisse beim Zoombereich ein teuflisch
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #834145 - 07.06.12 11:41 Re: Kamera für Weltreise [Re: brotdose]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
logisch. lach

Vorteile:
ich kann jetzt den fn Knopf und den RAW Knopf mit Funktionen wie Iso, Kontrolle der Schärfentiefe oder sonstiges belegen.
Auch die Vorbereitung für den WW-Konverter sind drauf, allerdings werde ich mir so eine Vorsatzlinse nicht kaufen.

Hab mir gestern aber mal Beispielbilder der X1-pro mit verschiedenen Objektiven im DSLR Forum angeschaut und bin mehr denn je überzeugt, dass die X1-pro mit dem 60mmF2.4 R Macro schon eine Sünde wert wäre teuflisch
Auch die Freigabe für andere Anschlüsse bietet durchaus nette Möglichkeiten. Klick

Fazit: Qualität kostet, wird aber langsam bezahlbar und leichter. Den roten Knopf braucht keiner mehr grins

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #834151 - 07.06.12 11:56 Re: Kamera für Weltreise [Re: Juergen]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Ich trauere bis heute, dass Fuji seine DSLR Serie eingestampft hat. Die Fuji Sensoren sind einfach was besonderes. Ich behalte meine S5 bis sie zusammenbricht aber eine Ergänzung durch X100 oder X1 wäre schon was feines. Muss mal in mich gehen. Interessant wäre für mich natürlich Nikon Objektive an der X1. Insbes. mein AFS 2,8/105 Micro würde ich gerne weiter nutzen.
Grüße

Geändert von brotdose (07.06.12 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #834159 - 07.06.12 12:13 Re: Kamera für Weltreise [Re: brotdose]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
der Vorteil der X1 liegt auch im fehlenden Antialiasing Filter, der die Nikons immer so schwammig aussehen lies

duck und weg grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #834162 - 07.06.12 12:23 Re: Kamera für Weltreise [Re: Juergen]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Vor mir brauchst Du dich nicht zu ducken, ich hab keine Nikon nur eine Fuji S5 pro mit Nikon Bajonett. Mit der D800E gibt es jetzt aber auch eine Nikon ohne AA Filter und mit 36MPb.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#834747 - 08.06.12 18:28 Re: Kamera für Weltreise [Re: Elmstop]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hatten wir die Sony Cyber-shot DSC-HX20V schon.
Auch eine nette Digicam. Ab 370.-
Nach oben   Versenden Drucken
#834772 - 08.06.12 19:39 Re: Kamera für Weltreise [Re: DrKimble]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo Frank,
die Sony schau ich mir an.
Danke
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#834915 - 09.06.12 12:44 Re: Kamera für Weltreise [Re: Elmstop]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Der Grund warum hier alles munter durcheinanderempfohlen wird, liegt wahrscheinlich daran, dass Du weder Deine Anforderungen an Bildqualität angegeben hast, noch welche Größe für Dich in Frage kommt. Die TZs sind unter den Knipsen wohl noch am wenigsten schlecht. Hohe Ansprüche an Bildqualität sollte man da eher nicht haben. RAW Format lohnt sich meiner Meinung nach, alleine schon um nachträglich einen misslungenen Weissabgleich auszugleichen. Das hat mir schon schöne Aufnahmen von Bergen in der Abendsonne zerstört.

Ich bin lange Zeit mit der LX3 recht zufrieden gewesen. Die DSLR war mit bei Radtouren immer zu groß und zu schwer. Dann kam die E-P1, eine Micro-Four Thirds Kamera. Finde ich immer noch den besten Kompromiss zwischen Größe/Gewicht und Bildqualität. Sony NEX ist auch interessant, aber da fehlen noch die wichtigen Objektive. Eine E-PL3 mit Superzoom sollte für den angestrebten Preisrahmen wohl drin sein.

Ansonsten ist grade eine interessante neue Kamera vorgestellt worden, die Sony RX100. Die ist so klein wie eine TZ, hat aber einen wesentlich größeren Sensor drin und damit eine deutlich höhere Bildqualität. Ob die Kamera hält, was das Datenblatt verspricht, wird man sehen müssen. Dürfte dann auch so um die 600€ liegen, was zwar für eine Kompakte recht viel ist, aber man bekommt eine hohe Bildqualität dafür (hoffentlich jedenfalls, die Kamera ist noch nicht auf dem Markt).
Nach oben   Versenden Drucken
#834923 - 09.06.12 13:19 Re: Kamera für Weltreise [Re: schmadde]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Ich wiederhole mich nur ungern, aber am Anfang des Fadens hatte ich meine Vorstellungen beschrieben.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#835008 - 09.06.12 19:32 Re: Kamera für Weltreise [Re: schmadde]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: schmadde
Der Grund warum hier alles munter durcheinanderempfohlen wird, liegt wahrscheinlich daran, dass Du weder Deine Anforderungen an Bildqualität angegeben hast, noch welche Größe für Dich in Frage kommt.

Ich habe eher den Eindruck, dass sich die Empfehlungen nicht an den Vorgaben des Fragestellers sondern an den eigenen Vorlieben orientieren. Es will eben auch nicht Jeder eine Rohloff fahren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #835010 - 09.06.12 19:53 Re: Kamera für Weltreise [Re: StephanBehrendt]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
was willste machen?
robust aber nicht schwer, geeignet für alle Situationen und dabei vernünftig.
Such mal so ein Fahrrad.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#837350 - 17.06.12 13:41 Re: Kamera für Weltreise [Re: Elmstop]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
In Antwort auf: Elmstop
Ich wiederhole mich nur ungern, aber am Anfang des Fadens hatte ich meine Vorstellungen beschrieben.


nun wie gesagt...manche können weder lesen noch hören. bäh

Zum Thema:

Hier gibts erste Berichte zur Olympus TG-1 ab Seite 4.

Geändert von DrKimble (17.06.12 13:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#837534 - 17.06.12 23:54 Re: Kamera für Weltreise [Re: DrKimble]
Vinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Ich habe sie inzwischen auch in den Händen gehabt. Fühlt sich wertig an und ist gut zu halten.
Liebe Grüße Vinz
Schwerlast
Nach oben   Versenden Drucken
#837642 - 18.06.12 10:37 Re: Kamera für Weltreise [Re: Vinz]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Vinz,

nur leider kein Loch zum Durchgucken. Und damit höhere Verwackelungsgefahr.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#845288 - 14.07.12 19:33 Re: Kamera für Weltreise [Re: Elmstop]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
gibts was neues oder gar ne Entscheidung bez. der neuen Kamera.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 9 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9

www.bikefreaks.de