Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#861806 - 09.09.12 13:34 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Armani_Biker71]
kylogos
Nicht registriert
Eine minimale Entfaltung von 3,61 m. Respekt!
Nach oben   Versenden Drucken
#861837 - 09.09.12 16:13 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: ]
Armani_Biker71
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
...also der Verkäufer bei Rose, der übrigens sehr kompetent war, hatte keinerlei Bedenken hinsichtlich meiner körperlichen Konstitution und der gewählten Übersetzung!
Ich habe ein Auto, noch ein Auto, ein Motorrad; aber am liebsten fahre ich mit dem Rad...
Nach oben   Versenden Drucken
#861892 - 09.09.12 19:22 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Klaus1]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Klaus1
Ein gutes Stück vom Kleiderschrank und Küche, man sollte doch versorgt sein.



Haben eine gute Kantine, und auf der Arbeit habe ich T-Shirts an, die kommen als 5er Pack Montags gerollt in der Carradice Satteltasche und die Hose, Freitags wieder zurück
Nach oben   Versenden Drucken
#861948 - 10.09.12 05:59 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: ]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Tihihhihi, diese Reiseradler können eine ordentliche Übersetzung nicht verdauen :>
Bei Bedarf kann man ja ein 12-28 Ritzelpaket montieren, damit ist dann auch das Eiserne Tor an der Donau in Serbien selbst mit 15kg Gepäck erfahrungsgemäß kein Problem.

53er Kettenblätter finde ich aber auch unnötig … ich bin mit 46/12 auch schon 71km/h gefahren – besonders ökonomisch ist das dann zwar nicht mehr, aber hohe Geschwindigkeiten zählen ja eh kaum. Dafür ist das 46er auch für die Ebene klein genug.

Geändert von Mike42 (10.09.12 06:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#862177 - 10.09.12 21:12 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Armani_Biker71]
Gärtner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Tolles Rad, hätte es dies vor einanhalb Jahren gegeben hätte ich es mir auch gekauft.

ABER die Übersetzung ist murks, versuche die Kurbel gegen die Crosskurbel von Shimano zu wechseln, dort ist ein 46 montiert, das kleine Kettenblatt könnte man dann noch auf ein kleineres montieren.
Habe selbst mal in Borken gelebt, kenne daher ein wenig die Gegend. Da tritt niemend dauerhaft ein 53 vernünftig rund. Außer sehr leistungsstarke Amateure und Profis. Ich fahre inzwischen ein 46. Damit kann man im Flachen eigentlich alles fahren, auch kurzere Steigungen und man muss wirklich nie vorne schalten. Nie schalten, bin nach meinem Urlaub bestimmt schon wieder so 2000 km gefahren und habe vorne nicht einmal geschaltet! Ich bin früher auch ein 53 gefahren, da muss man dann schon öfter mal runterschalten, weil es bei WInd etc. einfach zu groß ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#862180 - 10.09.12 21:22 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Gärtner]
Gärtner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hier mal ein Ritzelrechner

http://www.ritzelrechner.de/#
Die dort gewählte Übersetzung zeigt gut das Dilemma. Bei 30 km/h hängt man genau zwischem 39 und 53. In der Ebene wirklich dauerhaft 30 zu fahren ist möglich, wesentlich mehr aber schon schwierig, daher schaltet man regelmaßig vorne rum. Die langen Gänge aber braucht man eigentlich nie, außer man möchte in Abfahrten in den Alpen noch voll reinhalten oder in Sprintduellen der Weltklasse mitmischen, beides unrealistisch. Man muss bedenken, dass die 39/53 Kombination von den Profis gefahren wird, mit 30.000 bis 40.000 km im Jahr, Trainigssteuerung und viel Talent. Und genau diese Übersetzung fahren immer noch sehr viele Hobbyfahrer, ich ja auch Jahrelang. Das kann nur murks sein! Beim Hanteltraining legt ja von uns auch keiner 200 kg drauf, nur weil die Weltspitze dies tut.

Nur so als Denkanstoß, das tolle Rad hat eine bessere Kurbel verdient! :-)

Geändert von Gärtner (10.09.12 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#862200 - 11.09.12 06:56 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Gärtner]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Naja, am Rennrad für ambitionierte Amateure (A+B Klasse), die häufig Rennen fahren sind 53/39 sicherlich auch sinnvoll - da wird ja wirklich häufig 50-60 km/h gefahren - im Sprint schon auch mal mehr.

Aber am Rad mit dicken Reifen aufm Weg zur Arbeit - kann niemand was mit so ner Übersetzung anfangen.

Die FC-CX 70 klingt interessant - kannte ich noch gar nicht. Das wäre wirklich ne schöne Cross Kurbel. Für einen Alltagsrenner mit Option zu ner Sonntagstour ohne Gepäck hätte ich aber lieber 48/34 oder 50/36. Letztere Kombination ist auch auf meinem Rennrad drauf. Gibts leider scheinbar nicht mehr neu so. Hat die Shimano Cross-Kurbel 110er LK? Gibts die Kettenblätter auch einzeln irgendwo (ich meine jetzt optisch passende, keine TA oder Gebhard).
Nach oben   Versenden Drucken
#862212 - 11.09.12 07:58 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Lagerschaden]
hawiro
Nicht registriert
Leute, in der Artikelbeschreibung auf der Rose-Webseite steht bei der Kurbel ausdrücklich "Ausführung nach Wunsch". Und es sind auch ausdrücklich Compact- und Dreifach-Kurbeln als Alternativen genannt. Das sollte also für jeden Geschmack was dabei sein, speziell da hinten ja sowieso eine 11-28er-Kassette montiert ist. Ich würde mir an einen Randonneur auch keine Heldenkurbel bauen lassen, aber das Problem, das Ihr da diskutiert, ist aus meiner Sicht eigentlich keines. Oder hab' ich was übersehen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862215 - 11.09.12 08:10 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: schmadde]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: schmadde
Für einen Alltagsrenner mit Option zu ner Sonntagstour ohne Gepäck hätte ich aber lieber 48/34 oder 50/36. Letztere Kombination ist auch auf meinem Rennrad drauf. Gibts leider scheinbar nicht mehr neu so.

Man vertiefe sich in die schier endlos erscheinenden Listen bei Radplan-Delta.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (11.09.12 08:11)
Änderungsgrund: latürnich OT
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862229 - 11.09.12 09:44 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Gärtner]
slayerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Wenn man denn Kettenschräglauf zulässt (was bei zweifach ja mal gar kein Problem ist) und sich nicht sklavisch an eine Trittfrequenz von 85 U/min hält, hat er bei Tempo 30 die Wahl ob er lieber am großen oder kleinen Blatt fahren will und kann dabei noch bequem 2-4 Gänge rauf oder runter schalten. Und wenn er tatsächlich über 300km pro Woche fährt, würde er nach wenigen Monaten fluchen, wenn er nur ein 46 Blatt hätte. Wenn man dann noch den Aeroaufsatz berücksichtigt und das wahrscheinlich eher flache Terrain, spricht nichts mehr gegen eine klassische Rennradübersetzung.
Fazit: Würde ich genauso machen grins

Grüße,
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862365 - 11.09.12 16:07 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: slayerman]
Gärtner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Wie geschrieben, halte die die normale Rennradkurbel für nicht wirklich geeignet. Ich fahre ein 46, in Kombination mit einem 12 Ritzel kann man locker in der Ebene über 40 km/h fahren. Das reicht dicke. Beim 53 kann man dann ca. 50 km/h fahren (jeweils bei 90 Umdrehungen). Wer bitte kann in diesem Forum längere Strecken in der Ebene mit einem 43/44 Schnitt fahren?? Von 50 km/h mal ganz abgesehen. Daher reicht ein 46 wirklich aus und man muss vorne wirklich nicht mehr schalten, selbst bei Gegenwind nicht und kann trotzdem locker über 40 damit fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862470 - 11.09.12 22:12 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Gärtner]
slowbeat
Nicht registriert
scheinbar ist es für viele ziemlich unvorstellbar mit trittfrequenzen unter 85 zu radeln aber ich kann euch versichern daß der arbeitsaufwand zum erreichen einer bestimmten geschwindigkeit nicht von der kurbeldrehzahl abhängt.

ich für meinen teil fahr mein lastrad (unbeladen um 20kg) eigentlich nur aufm 48er kettenblatt und brauch von der 11-32-kassette nur die fünf kleinen ritzel im alltagsbetrieb. ich komme aber auch nur auf 170-200km/woche aber ich hab immerhin ein paar höhenmeter auf meinen regelmäßigen wegen weil ich zwischen dem hochtaunushang und der mainebene pendle. den trekker der eine rennradkurbel trägt und eine trekkingkassette hab ich auf der strecke auch nie auf dem mittleren kettenblatt gefahren.

ich bin kein sportler, ich bin kein held und ich trete eher gemütlich. wer fährt schon stundenlang bei 90/min und 200watt? für die geschwindigkeitsregulierung gibts den kopf und nicht die schaltung zwinker

Geändert von slowbeat (11.09.12 22:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#862493 - 12.09.12 06:19 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Armani_Biker71]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Armani_Biker71
...habe mein Rad seit heute Morgen!
Ich werde berichten...


Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Ich wünsche Dir eine gute Zeit mit dem Rad und immer mindestens 3 Bar Druck in den Reifen. Freue mich schon über Deinen Bericht schmunzel
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#863700 - 16.09.12 16:35 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Momomuck]
Armani_Biker71
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo an Alle!

...die erste Woche ist nun rum, und es gibt ein erstes Fazit:

Das Rad fährt sich sehr gut und ist für meinen Einsatzzweck genau das Richtige.

Die Beleuchtung 60 Lux inkl. Tagfahrlicht über Nabendynamo ist sehr gut; keine Akkus mehr laden oder Batterien tauschen.

Die Schutzbleche (Curanas) tuen genau das, was sie sollen; habe diesen Freitag den Arsch mal richtig nass bekommen.

Zur Übersetzung, ich fahre keine 80- 100 U/ min.; eher 60 oder so.

Wenn es anstrengend wird, stehe ich auf oder schalte vorne auf das Looserblatt. :-)

An die Klickpedale habe ich mich schnell gewöhnt.

Reifendruck habe ich so 3 bar, bei gröberen Unebenheiten gehe ich aus dem Sattel.

Die Verarbeitung ist rosetypisch gut, und ich stelle mir gerade das Winterrad zusammen...

PS: Bei manchen Tipps zu meiner Übersetzung mußte ich schon schmunzeln! :-)

Gruß aus dem Kreise Borken, in dem es Wind und Höhenmeter gibt (ich muß z.B. von 40m über NN auf 100m über NN) und ich komme doch jeden Morgen an!
Ich habe ein Auto, noch ein Auto, ein Motorrad; aber am liebsten fahre ich mit dem Rad...
Nach oben   Versenden Drucken
#863702 - 16.09.12 16:38 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Armani_Biker71]
Armani_Biker71
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
...ach so, meine Bestzeit ist auf 60min gesunken! :-)

Gruß Matthias
Ich habe ein Auto, noch ein Auto, ein Motorrad; aber am liebsten fahre ich mit dem Rad...
Nach oben   Versenden Drucken
#863719 - 16.09.12 17:33 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Armani_Biker71]
Gärtner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Viel Spaß mit dem Rad, im Moment wohl der optimale Winterrenner, von salzunempfindlicheren Titanrahmen abgesehen. Hätte ich vor ca. 2 Jahren mir keinen Winterrad zusammengeschraubt, hätte ich mir wohl auch einen gekauft.

Ansonsten: wirklich mal ein 46 probieren!
Nach oben   Versenden Drucken
#863725 - 16.09.12 17:59 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Armani_Biker71]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Armani_Biker71
Zur Übersetzung, ich fahre keine 80- 100 U/ min.; eher 60 oder so.


schockiert Das ist wirklich sehr wenig.... Ich will nicht unken, jeder mag die Übersetzung fahren, die er für richtig hält. Aber auf Dauer tut man seinen Sehnen und Gelenken mit so niedrigen Trittfrequenzen nicht gutes. Kann gut sein, dass sich das erst in 20 oder 30 Jahren bemerkbar macht.

Trotzdem viel Spaß mit dem Rad! schmunzel Ich finde das auch ein tolles Gefühl, wenn man auf dem Arbeitsweg mal wieder einen Rekord aufgestellt hat. grins

Gruß
Thoralf

PS: Am Rennrad fahre ich auch 53/39 vorn, sogar im Gebirge, da weiß ich auch genau, was ich tue. Am Randonneur wäre das niemals möglich, da war mir selbst 46/34 mit Gepäck im steilen Gebirge noch zu groß. Ich habe dann auf 3fach umgerüstet.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#863743 - 16.09.12 18:41 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Armani_Biker71]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Armani_Biker71

Die Schutzbleche (Curanas) tuen genau das, was sie sollen; habe diesen Freitag den Arsch mal richtig nass bekommen.

Eigentlich sollten die ja dafür sorgen, dass der Hintern nicht nass wird. Ich finde die Curanas optisch schon schick, leicht sind sie auch und sie halten auch das meiste ab. Aber der Unterschied zu richtigen Schutzblechen (wie z.B. SKS Bluemels, oder die Longboards) ist schon recht groß. Mit den Longboards kann man in Büroklamotten buchstäblich durch zensiert fahren ohne dass man was davon abbekommt. Mit den Curanas wird man auf jeden Fall auch nass. Halt nicht so sehr wie ohne Schutzblech. Sie haben so in etwa die Schutzwirkung von Steckschutzblechen.

In Antwort auf: Armani_Biker71

Zur Übersetzung, ich fahre keine 80- 100 U/ min.; eher 60 oder so.

Jo, das machen die meisten Anfänger so. Das ist aber ineffizient und auch schädlich für den Bewegungsapparat. Es gibt schon einen Grund, warum Profis das nicht tun (ausser machen evtl. am Berg). Ausnahmen gibt es wenige. Mir fällt im Moment nur Björn Anderssen ein: ein bärenstarker Radfahrer fuhr auf der Radstrecke alle in Grund und Boden. Hatte auf seiner Zeitfahrmaschine ein 60er Kettenblatt montiert, weil er auch immer so um die 60 Upm fuhr. Wurde immer als einer der talentiertesten Triathleten gehandelt. Hat leider nie auf seinen Trainer gehört, der ihn immer auf 80-90er Trittfrequenz trainieren wollte. Drum hat er soweit ich weiss noch nie einen Ironman gefinished, ist immer auf der Laufstrecke ausgeschieden - und hat dann irgendwann ganz aufgehört.

Klar kannst Du Dir an Dein Rad schrauben was Du willst, und wenn Du unbedingt 60er Kadenz fahren willst, nur zu. Sinnvoll ist das allerdings nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#863787 - 16.09.12 20:17 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: schmadde]
Armani_Biker71
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
...das mit den 60U/ min war nur so geraten, können auch 65 U/ min sein! :-)

Und ich bin schon über 40, fahre seit meinem 16 LJ aktiv Rad; Spätfolgen sind niedrige Körperfettwerte und viel Beischlaf mit weitaus jüngeren Frauen! :-)

Gruß Matthias
Ich habe ein Auto, noch ein Auto, ein Motorrad; aber am liebsten fahre ich mit dem Rad...
Nach oben   Versenden Drucken
#863801 - 16.09.12 20:51 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: schmadde]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Hab die Curanas auch am Rad ...und mein Arsch ist immer von hinten-unten trocken geblieben, nur von oben. Glaub auch nicht das er im Büroklamotten die 30km radelt.

und ob meine Sandalen was nass werden ist mir recht egal .... sehr egal
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #863805 - 16.09.12 20:53 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Oldmarty]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
naja, aber spätestens wenn deine Beischlafkandidatinnen deine nassen Sandalen unsexy finden, ist es vorbei mit dem egal.... teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #863806 - 16.09.12 20:57 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: iassu]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: iassu
naja, aber spätestens wenn deine Beischlafkandidatinnen deine nassen Sandalen unsexy finden, ist es vorbei mit dem egal.... teuflisch



also ich kenne ja verschiedene Fetische, aber welche mit Sandalen .... nass oder nicht nass, ist mir noch nicht untergekommen ..... erzähl
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #863809 - 16.09.12 20:59 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Oldmarty]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
frag lieber oben bei der grünen Gabel nach....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #863950 - 18.09.12 14:56 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Armani_Biker71]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Armani_Biker71
Und ich bin schon über 40, fahre seit meinem 16 LJ aktiv Rad;

Über 40 sind hier einige. Einige waren aber auch weitaus aktiver mit dem Rad, nur steht das ja nicht immer dabei geschrieben. Was ich andeuten möchte, manche Leute hier haben eine Karriere als Radrennprofi hinter sich bzw. entsprechende Erfahrungswerte und vor dem Hintergrund lohnt es sich dann doch, hin und wieder mal über manchen ernstgemeinten Tipp eingehender nachzudenken. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #863980 - 18.09.12 16:03 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Armani_Biker71]
Tobi74
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
In Antwort auf: Armani_Biker71
...habe mein Rad seit heute Morgen! Bin dann nach einem Frühstück in Bocholt etwa 35km heim...

Das Rad ist ein Traum! Habe noch einen Aeroaufsatz und zwei rote Ortlieb Frontroller Classic dazu genommen...


Du fährst mit Aeroaufsatz, vorne Frontroller, hinten ohne Taschen durch die Gegend?
Willkommen im Club! Mach ich auch. Der Aero ist saubequem und verleitet zum stärker Treten. Meine Hecktaschen musste ich zum Reparieren abnehmen und wollte nur vorübergehend die vorderen Taschen nutzen. Und siehe da: das Rad liegt viel besser auf der Straße (das Gewicht etwa gleich zw. r+l verteilt). Vielleicht wird der hintere Tubus bald abmontiert ... :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#863992 - 18.09.12 16:52 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Tobi74]
Armani_Biker71
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
...die Frontroller sind schon Hinten montiert; ich wollte nicht das Risiko eingehen, dass die Ferse an den Taschen streift!

Und das hätte sie mit Backrollern!

Das Velotraum mit der grünen Gabel ist verkauft...

Und nein, ich fahre nicht mit/ in Büroklamotten, sondern komplett in Gore gehüllt!

Ach so, zu den Curanas; die haben am Fr gehalten, aber es kam soviel Wasser von oben, dass ich innerhalb einer Minute klatschnass war...

Gruß Matthias
Ich habe ein Auto, noch ein Auto, ein Motorrad; aber am liebsten fahre ich mit dem Rad...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #864006 - 18.09.12 17:37 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: JaH]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: JaH
Was ich andeuten möchte, manche Leute hier haben eine Karriere als Radrennprofi hinter sich bzw. entsprechende Erfahrungswerte und vor dem Hintergrund lohnt es sich dann doch, hin und wieder mal über manchen ernstgemeinten Tipp eingehender nachzudenken. zwinker


Sehe ich anders. Was für einen Profi, der mit tatsächlich maximalem Krafteinsatz fährt richtig ist, muss für den Laien noch lange nicht stimmen. Ich hab mal folgende These gelesen, die mir gar nicht sooo falsch vorkommt:
Es stimmt *nicht*, dass 80-100 Umdrehungen pro Minute die optimale Trittfrequenz sind, die liegt viel eher bei den 60, die die meisten auch instinktiv verwenden (was mal wieder zeigt, dass der menschliche Körper gar nicht sooo dumm ist und auch keinen Trainer braucht, der ihm sagt wies richtig geht). Der Haken ist nur, dass man dabei die Kraft nicht beliebig erhöhen kann. Will man also wie ein Radprofi sein Tempo optimieren, muss man an der Trittfrequenz schrauben. Wer das nicht will, sollte (allerdings mit wenig Krafteinsatz) ruhig bei den 60 oder 70 Umdrehungen bleiben.

Nein, ich habe keinen Beleg dafür und ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich diese Studie suchen soll. Aber nicht wenige Trainer und sonstige Experten haben eben auch keinen Beleg für ihre Wahrheiten außer 'das haben wir schon immer so gemacht'. Ich finde es zumindest sehr gewagt, wie Schmadde es weiter oben tut zu behaupten, jemand habe nie einen Langdistanz-Triathlon gefinisht, weil er nicht auf den Trainer gehört hat. Wenn Training darin besteht, dass der Trainer anordnet und der Athlet ausüfhrt, braucht man eh keinen Trainer, da kann man auch ein Buch lesen. Jemanden zu trainieren heißt auch, ihn zu beobachten und dann gezielte, auf die jeweilige Person abgestimmte Ratschläge zu geben und Trainingsformen zu entwickeln, die dem Athleten helfen, eben diese Ratschläge auch umzusetzen.
Und last but not least: sogar wenn man ein Profi-Radfeld anschaut, sieht man, dass da beileibe nicht alle dieselbe Trittfrequenz fahren.

Solange niemand den Threadersteller kennt, finde ich es reichlich arrogant, ihm jegliche Erfahrung abzusprechen und ihm mehr oder weniger deutlich nahezulegen, den echten Experten hier zu glauben. Beischlaftechnisch scheint er mit seiner Taktik ja ganz erfolgreich zu sein...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #864012 - 18.09.12 17:54 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Martina]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: JaH
Was ich andeuten möchte, manche Leute hier haben eine Karriere als Radrennprofi hinter sich bzw. entsprechende Erfahrungswerte und vor dem Hintergrund lohnt es sich dann doch, hin und wieder mal über manchen ernstgemeinten Tipp eingehender nachzudenken. zwinker


Sehe ich anders. Was für einen Profi, der mit tatsächlich maximalem Krafteinsatz fährt richtig ist, muss für den Laien noch lange nicht stimmen.

Und wenn der Angesprochene nicht protestiert, dann tust Du es. Dankeschön.

Ich habe mitnichten zum Ausdruck bringen wollen und das auch nicht getan, dass Ex-Profis im Besitz der allein selig machen Wahrheit wären. Sondern, dass sie durchaus häufig über einen weitaus größeren Erfahrungsschatz bzgl. gewisser spezifischer Techniken und Abnutzungserscheinungen und auch Optimierungsmöglichen verfügen und das es daher Sinn machen kann, sich mit dem, was diese Leute an Hinweise beitragen, auch mal eingehender auseinander zu setzen und zwar für sich selber, anstatt es nur mit flachen Sprüchen abzutun.

Reicht es wenn ich das an dieser Stelle nun einmal mehr exemplarisch erklärt habe, oder werde ich es in Zukunft bei jedem Beitrag mit einem ähnlich gelagerten Hinweis, extra für Dich, wieder wiederholen müssen?

Jochen - leicht angenervt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #864014 - 18.09.12 17:56 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Martina]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
Betrachtet man nur die Energieausnutzung bei aerober Muskelbelastung, dann ist die optimale Trittfrequenz eher bei 50U/min (Versuche mit Renn-Radsportlern auf dem Ergometer, 80er Jahre). Das kann man auch überall da sehen, wo das Fahrrad seit seiner Erfindung als Verkehrsmittel benutzt wird. Die Leute treten stetig, langsam und steigen schon früh an Steigungen ab. Was das Kniegelenk dazu sagt, wenn diese Trittfrequenz mit hohem Krafteinsatz gefahren wird, das ist was ganz anderes.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #864017 - 18.09.12 17:57 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Martina
...und ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich diese Studie suchen soll. Aber nicht wenige Trainer und sonstige Experten haben eben auch keinen Beleg für ihre Wahrheiten ...

Es gibt eine recht dataillierte Studie dazu der ETH Zürich. Die ist allerdings in einem wissenschaftlichen Fachjournal veröffentlicht und sollte nur mit gewissen mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundkenntnissen gelesen werden (die Du bei Deinem Beruf sicherlich hast).

In Antwort auf: Martina
Beischlaftechnisch scheint er mit seiner Taktik ja ganz erfolgreich zu sein...

Große Übersetzungen fördern die Pädophilie? wirr
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de