Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Jaeng, hermy, DerlePimpf, iassu, Norfri, 3 unsichtbar), 359 Gäste und 929 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534007 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#843693 - 10.07.12 09:25 Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo?
salzlette
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Ich werde jetzt nicht umhin kommen, mir einen Lowrider zu montieren. Mein Favorit wäre eigentlich der Tubus Duo, da er nicht diesen häßlichen Bügel über das Vorderrad hat, was ich einmal optisch extrem scheußlich finde und wo ich mir auch vorstellen könnte, daß der Bügel im Winter bei Schnee ein wenig lästig ist?

Ich habe aber an meiner Gabel (Starrgabel aus Stahl) nur außen Ösen, der Tubus Duo benötigt aber innen und außen Ösen. Weiß jemand eine gute Alternative zum Duo, die ebenfalls ohne den Bügel übers Vorderrad auskommt, aber keine Ösen auf der Gabelinnenseite benötigt?

Danke schon mal und viele Grüße!

Heike
Nach oben   Versenden Drucken
#843698 - 10.07.12 09:46 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: salzlette]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Moin,
als Anregung:
Schau mal hier
Statt der Anlötsockel geht vielleicht auch 'ne entsprechende Schelle.
Oder Blackburn (auf alle Fälle auch in D), oder Axiom.

So, Mittach
Gruß
thum
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#843701 - 10.07.12 09:52 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: salzlette]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Dieser hässliche Bügel ist aber ziemlich entscheidend für die Stabilität.

Du könntest den Tubus Swing versuchen. Der ist zwar für Federgabel und hat auch einen kleinen Bügel, sieht aber nciht so wuchtig aus.

Ansonsten kenne ich eine weitere Alternative, von der ich aber ganz ausrücklich abraten würde! Und zwar den Xtreme LR-1. Das Ding ist jedoch eine Fehlkonstruktion, der blockiert den Zugang zur Vorderradnabe. Bei jedem Radwechsel (Reifenpanne!!!) muss man den Lowrider abbauen, mit Schnellspanner ist eine Montage gar nicht möglich.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#843711 - 10.07.12 10:12 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: salzlette]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: salzlette
Mein Favorit wäre eigentlich der Tubus Duo, da er nicht diesen häßlichen Bügel über das Vorderrad hat, was ich einmal optisch extrem scheußlich finde...

An der Missempfindung der visuellen Präsenz dieses Bügels zu arbeiten stelle ich mir jedenfalls erfolgversprechender vor, als sich mit der Missempfindung einer schwabbeligen Tonnage am Vorderrad zu arrangieren zwinker.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#843719 - 10.07.12 10:32 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: BeBor]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Zustimmung! bravo

Gruß
Thoralf

PS: Man kann den Bügel ja mit Blümchen oder Kaninchenfellüberzug schmücken... grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (10.07.12 10:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#843720 - 10.07.12 10:33 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: thum]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: thum
Oder Blackburn (auf alle Fälle auch in D), So, Mittach


Der Blackburn ohne Bügel benötigt ebenfalls durchgehende Ösen.

@salzlette: Ich schließe mich meinen Vorschreibern an: Ein Lowrider ohne Verstärkungsbügel kann nur dann sicher und verwindungsrfrei befestigt werden, wenn er an mindestens drei Punkten (pro Seite) befestigt wird. Das kann eben nur mit den durchgehenden Ösen funktionieren.

Es gab mal Lowrider, bei denen der Bügel nicht über sondern hinter dem Vorderrad angebracht war. Vielleicht gefällt Dir sowas besser und Du findest so eine sogar noch. Ich weiß allerdings nicht mehr von welchem Hersteller die waren.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (10.07.12 10:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #843722 - 10.07.12 10:36 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: thum]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: thum

Oder Blackburn (auf alle Fälle auch in D),

Wo gibts noch Lowrider von denen? Auf der Homepage sind sie seit Jahren weg.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #843724 - 10.07.12 10:42 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: mgabri]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
war wohl ein Schnellschuß zwinker
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#843726 - 10.07.12 10:50 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: Thomas S]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 188


Es gab mal Lowrider, bei denen der Bügel nicht über sondern hinter dem Vorderrad angebracht war. Vielleicht gefällt Dir sowas besser und Du findest so eine sogar noch. Ich weiß allerdings nicht mehr von welchem Hersteller die waren. [/zitat]

Tubus hat so einen Lowrider hergestellt. Habe ihn einige Zeit genutzt, er war sehr unauffällig, dabei aber tubus-typisch stabil.
Die Bezeichnung kenne ich nicht. Er stände zum Verkauf
Heike,falls Interesse besteht, melde dich einfach mal!
Gruss
Fynn (Thomas)
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #843741 - 10.07.12 11:10 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: mgabri]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: mgabri
Wo gibts noch Lowrider von denen?

Bei SJS im vereinigten Königreich gibts noch Racks mit Blackburn-Label.

Allerdings sehen nicht wenige davon exakt so aus, wie die die üblichen OEM-Produkte, auf die der chinesische Lohndengler auf Wunsch auch "Xtreme", "BOC" oder meinetwegen auch "Karl-Heinz" drauf drucken würde, wenn nur die Stückzahl stimmt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#843743 - 10.07.12 11:14 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: salzlette]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Hier mal nen Bild auf die schnelle:
http://s1.directupload.net/images/120710/v6wrw294.jpg

Der Bügel liegt hinter dem Vorderrad, befestigt wird am Lowrider-Ösen außen und an den Befestigungsösen der Schutzbleche.
Fynn (Thomas)

2,592px × 3,872px sind zwar eine prächtige Bildergrösse, aber auch 800px würden bei diesem unscharfen Bildchen genügen und man müsste nicht horizontal und vertikal herumeiern bis man zum nächsten Beitrag kommt: Bild in link verwandelt
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!

Geändert von 2blattfahrer (10.07.12 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#843746 - 10.07.12 11:20 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: Fynn]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Fynn
Der Bügel liegt hinter dem Vorderrad...


Eigentlich eine elegante Lösung. schmunzel Wird bloß nicht an jedem Rad passen, deshalb hat ihn Tubus wahrscheinlich auch aus dem Programm genommen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#843747 - 10.07.12 11:20 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: Fynn]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Den hatte ich auch mal, passte vor allem sehr gut zum Fly ans RR.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#843753 - 10.07.12 11:28 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: Toxxi]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Stimmt, Thoralf!
Ob der Träger passt, käme auf einen Versuch an: ich hatte ihn an meinem Randonneur, 28 mm -Reifen und Schutzblech; mit dem Blech wurde es eng, aber es passte. Ein bisschen Spiel hat man, da es jeweils drei Bohrungen an jedem Haltepunkt gibt - aber wie gesagt: da macht nur Versuch kluch!
Gruss
Fynn (Thomas)
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
#843757 - 10.07.12 11:31 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: Fynn]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Mit Bügel hinterm Rad gibt es auch noch den von Cordo, den hatte ich auch mal am Rad. Macht einen ziemlich stabilen Eindruck; hier in Holland sieht man viele Leute damit herumfahren. Ist aber aus Alu.
Der Nachteil für mich war, dass die Quick-lock1 Ortliebs nicht einzuhängen waren an der unteren Strebe.

Grüsse,
Benno
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #843779 - 10.07.12 12:10 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: BeBor]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: mgabri
Wo gibts noch Lowrider von denen?

Bei SJS im vereinigten Königreich gibts noch Racks mit Blackburn-Label.

Allerdings sehen nicht wenige davon exakt so aus, wie die die üblichen OEM-Produkte, auf die der chinesische Lohndengler auf Wunsch auch "Xtreme", "BOC" oder meinetwegen auch "Karl-Heinz" drauf drucken würde, wenn nur die Stückzahl stimmt.

Bernd


Hallo Bernd,

das mag daran liegen, daß die von Dir genannten OEM-Produkte einfach Nachbauten der Blackburn-Träger sind/waren. Die Blackburns waren allerdings um vieles besser verarbeitet. Ob das heute noch so ist, weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#843790 - 10.07.12 12:22 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: salzlette]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
In Antwort auf: salzlette
Mein Favorit wäre eigentlich der Tubus Duo, da er nicht diesen häßlichen Bügel über das Vorderrad hat, was ich einmal optisch extrem scheußlich finde und wo ich mir auch vorstellen könnte, daß der Bügel im Winter bei Schnee ein wenig lästig ist?
Der Bügel über dem Vorderrad stört im Winter nicht. Außerdem kann man ohne viel Aufwand den Lowrider nach der Reisesaison demontieren.
Die doppelte Verschraubung des Tubus Duo an Innen- und Außenseite der Gabel ist extrem wichtig, weil dem Träger sonst die Querstabilität fehlt. Die drei Befestigungspunkte bilden ein räumliches Dreieck. Aus diesem Grund kann es keinen stabilen und bügellosen Lowrider geben, der nur an zwei Punkten in einer Ebene befestigt wird.
Allerdings habe ich gesehen, dass jemand eine 1000 km-Reise mit Tubus-Duo ohne die inneren Schrauben absolviert hat (aus Gedankenlosigkeit nicht montiert). Es spricht für die Stabilität des Duo, dass dies zu keinen Schäden geführt hat, soll aber ausdrücklich nicht zur Nachahmung anregen.

Wenn Du unbedingt einen bügellosen Lowrider fahren möchtest, wäre eventuell eine neue Gabel sinnvoll. Eventuell lassen sich die fehlenden Gewindeösen auch nachträglich vom Fachmann auf die Gabel löten bzw. schweissen. Anschließend neu beschichten. Wahrscheinlich wäre aber eine neue Gabel preisgünstiger.

Zu bedenken wäre auch, ob die Geometrie von Rahmen und Gabel für einen Lowrider optimal ausgelegt ist. Wenn Rahmen und Gabel als Reiserad gebaut wurden, sollte dies so sein.
Leider werden auch viele Räder verkauft, die zwar Lowriderösen haben, deren Geometrie aber nicht optimal für Lowriderbetrieb ausgelegt ist. Selbst wenn ein Lowrider korrekt montiert werden kann, muss deshalb das Fahrverhalten mit Last nicht unbedingt angenehm sein. Schlimmstenfalls pendelt die Gabel unangenehm (nervöses Lenkverhalten), kippt unkontrollierbar oder die Lenkung lässt sich nur schwer betätigen. Negative Erfahrungen mit Lowrider sind nachlesbar, nur Schuld daran trägt nicht der Lowrider. Im Optimum fährt sich ein Reiserad mit Lowrider in allen Geschwindigkeiten spursicher und bleibt trotzdem leicht und genau lenkbar. Verantwortlich dafür sind Gabelgeometrie (Nachlauf), der Gepäckschwerpunkt, Radstand, Rahmensteifigkeit u.a. Wenn ein Detail nicht stimmt, leidet das Fahrverhalten.

Lowrider nach Sonderwunsch aus Edelstahlrohr baut dieser Rahmenbauer in Berlin: Rad der Stadt. Kann ich sehr empfehlen, wenn Du die nötigen Entwürfe und Maße selbst liefern möchtest.

Geändert von Freundlich (10.07.12 12:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #843821 - 10.07.12 13:32 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: Thomas S]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Thomas S
... das mag daran liegen, daß die von Dir genannten OEM-Produkte einfach Nachbauten der Blackburn-Träger sind/waren. Die Blackburns waren allerdings um vieles besser verarbeitet.

Schon klar, am Uralt-Reisrad habe auch noch einen (wahrscheinlich japanischen) Blackburn-Nachbau, in meinem Falle mit Nishiki-Label und eigentlich nicht mal schlecht gemacht.

In Antwort auf: Thomas S
Ob das heute noch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Das Preisniveau auf der SJS-Seite präsenten Blackburn-Träger passt irgendwie nicht zu "high end", eher zu "low budget". Ich fürchte, dass der Name Blackburn nur noch marketingmäßig dazu dient, schlichte Allerweltsprodukte mit einem schicken Namen aufzupeppen. Behaupten will ich das aber nicht.

Dass allerdings Jim Blackburn himself noch mit Lederschürze und Schweißerbrille am Schraubstock steht, um dem qualitätsgeneigten Reiseradler kunstvolle Gepäckträger zu bruzzeln, halte ich für *ziemlich* unwahrscheinlich.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #843827 - 10.07.12 13:44 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: Freundlich]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Freundlich
Lowrider nach Sonderwunsch aus Edelstahlrohr baut dieser Rahmenbauer in Berlin: Rad der Stadt. Kann ich sehr empfehlen, wenn Du die nötigen Entwürfe und Maße selbst liefern möchtest.
Hast du dir dort einen Lowrider bauen lassen? Wie viel hat es gekostet?
Nach oben   Versenden Drucken
#843829 - 10.07.12 13:49 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Toxxi
Ansonsten kenne ich eine weitere Alternative, von der ich aber ganz ausrücklich abraten würde! Und zwar den Xtreme LR-1. Das Ding ist jedoch eine Fehlkonstruktion, der blockiert den Zugang zur Vorderradnabe.
Den Zugang blockieren auch andere Träger, bei einem Rad kann ich z.B. kaum die PinHead-Schrauben der Achse festziehen. Schlimmer finde ich die 2 Punktbefestigung. Tubus hat schon Gründe für 3 Schrauben... Träger mit dieser Befestigung findet man auch unter anderen Namen.
Nach oben   Versenden Drucken
#843891 - 10.07.12 16:59 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: salzlette]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Trekkingbike hatte im Februar Vorderradgepäckträger im Test.
Den Testbericht kannst du hier nachlesen und als PDF runterladen.
Nach oben   Versenden Drucken
#843911 - 10.07.12 17:47 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: salzlette]
salzlette
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Puh! So viele gute Tipps. Danke schön an euch alle! Auch wenn das Fazit mich nicht wirklich befriedigt. Ich hatte ja schon befürchtet, daß kein Weg an irgendwelchen Rohrungetümen vorbeiführt, sei es nun vorne am Rad oder hinten. Aber hätte ja sein können, evtl, vielleicht, irgendwie...

Nun werde ich mich dann wohl mit dem Tubus Tara arangieren, auch wenn er das schöne, schlanke, klassische Stahldesign entsetzlich enstellen wird. Ist übrigens ein wunderhübsch mangofarbenes Maxcycles Twentysix.

Die Idee,die Rohre mit Blumendeko zu versehen, natürlich bayerisch korrekt mit Edelweiß und Enzian, muß ich doch glatt mal in Erwägung ziehen. grins

Grüße, Heike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #843949 - 10.07.12 19:10 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: salzlette]
meta_morfoss
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
In Antwort auf: salzlette
Die Idee,die Rohre mit Blumendeko zu versehen, natürlich bayerisch korrekt mit Edelweiß und Enzian, muß ich doch glatt mal in Erwägung ziehen. grins

Grüße, Heike


In den Niederlanden schien neulich die Blumendeko von Lenkerkörbchen angesagt zu sein, nicht aufgemalt, sondern Plasteblumen(ketten) drapiert. Du könntest den Trend also nach Bayern und in die Welt tragen ;-)

Grüße meta_morfoss
Nach oben   Versenden Drucken
#843954 - 10.07.12 19:24 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: BaB]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Freundlich
Lowrider nach Sonderwunsch aus Edelstahlrohr baut dieser Rahmenbauer in Berlin: Rad der Stadt. Kann ich sehr empfehlen, wenn Du die nötigen Entwürfe und Maße selbst liefern möchtest.
Hast du dir dort einen Lowrider bauen lassen? Wie viel hat es gekostet?

Ja, habe ich: Eine Eigenentwicklung für meine Federgabel German-a force-kilo mit aufgesetzten, durchgängigen Lowriderösen. Weil bei dieser Gabel aus technischen Gründen kein Normabstand der Befestigungsösen möglich ist und ein Tubus-Duo nur mit Kompromissen adaptierbar war, habe ich mich über die perfekte und preiswerte (nicht billige) Anfertigung des Prototyps sehr gefreut. Grundlage war meine 3D-CAD-Planung mit dem kostenlosen Programm Sketchup und einigen kostenlosen Programmerweiterungen:



An Hand von technischen Zeichnungen im Maßstab 1:1 hat der Rahmenbauer ausgezeichnete Arbeit geliefert. Das Verschleifen der Oberfläche habe ich auf Vorschlag vom Rahmenbauer selbst übernommen (handwerklich einfach, aber mit 2 x 45 min zeitaufwendig).



Technisch haben sich alle Erwartungen voll erfüllt. Die Preisfrage stellte sich für mich nicht, da ich lediglich die Funktion des Prinzips "ungefederter Lowrider an Gelenkfedergabel" bestätigen wollte. Es war bezahlbar und gemessen an der Schwierigkeit der Details sogar ausgesprochen preisgünstig. Die Summe möchte ich nicht nennen, weil es sich um einen Spezialfall handelte und bereits einige Zeit vergangen ist.

Ich erwähne das Projekt hier nur, weil es natürlich auf dem selben Wege und technisch sehr viel einfacher möglich wäre, einen Lowrider mit individuellen Maßen und nach hinten gezogenem Querbügel bauen zu lassen. Vorbild siehe oben. Dann könnte man die wirkliche Reifenbreite, Taschenmaße, Taschenanordnung und gleichzeitig eine Schutzblechbefestigung berücksichtigen. Für den Kostenvoranschlag bitte selbst anfragen. Maßskizze genügt.

"Rad der Stadt" verwendet Edelstahlrohr mit vorteilhaft höherer Wandstärke und nennt dafür den verbindlichen Mindestbiegeradius. Bei den Kosten bitte berücksichtigen, dass eine Einzelanfertigung in Deutschland natürlich teurer wird, als eine Massenfertigung beim asiatischen Vorlieferanten.
Nach oben   Versenden Drucken
#843959 - 10.07.12 19:33 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: Freundlich]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Wie wurden die oberen Ösen aufgesetzt?
Vielleicht hilft das ja Heike weiter auf dem Weg zum Duo.
Oder doch eine Schelle bauen lassen...
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #843960 - 10.07.12 19:35 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: meta_morfoss]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: meta_morfoss
In den Niederlanden schien neulich die Blumendeko von Lenkerkörbchen angesagt zu sein, nicht aufgemalt, sondern Plasteblumen(ketten) drapiert. Du könntest den Trend also nach Bayern und in die Welt tragen ;-)


In Bayern isser bereits angekommen, der Trend.
Die Sachen sind von Basil. Keine Ahnung, wer den Import macht, aber irgendwer macht ihn definitiv. Und deshalb habe ich 'Basil Grass' auf meinem Einkaufsrad: nix Rauchbares, sondern ein kleines Stück Plastikwiese mit Blümchen verliebt - einfach mit Kabelbindern auf der Federklappe zu montieren.

Grüße
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#843978 - 10.07.12 20:23 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: thum]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
In Antwort auf: thum
Wie wurden die oberen Ösen aufgesetzt?
Vielleicht hilft das ja Heike weiter auf dem Weg zum Duo.
Oder doch eine Schelle bauen lassen...
Nein, nein: Bitte keine Schellenbefestigung. Das wird nichts. Tubus verkauft die Schellen ausdrücklich nicht für das Modell Duo. Ein querbügelloser Lowrider benötigt jeweils 3 wirklich feste Punkte und eine ordentlich steife Gabel.
Bei meiner Gabel handelt es sich selbstverständlich um geschweißte Ösen, die German-a in einer Sonderkleinserie von 2x10 Gabeln vor Jahren geliefert hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#844006 - 10.07.12 21:14 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: salzlette]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: salzlette
Nun werde ich mich dann wohl mit dem Tubus Tara arangieren, auch wenn er das schöne, schlanke, klassische Stahldesign entsetzlich enstellen wird.


Schau Dir mal den Tubus Ergo an. Der hat deutlich schlankere Rohre als der Tara und passt bestimmt besser zu Deinem Stahlrahmen. Au0erdem lassen sich die Taschen wohl etwas leichter einhängen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#844046 - 11.07.12 04:49 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Toxxi
Schau Dir mal den Tubus Ergo an. Der hat deutlich schlankere Rohre als der Tara und passt bestimmt besser zu Deinem Stahlrahmen.
Ein! Rohr ist schlanker, dafür hast du die fetten Querrohre unten und insgesamt mehr Geröhr an der Gabel.

In Antwort auf: Toxxi
Au0erdem lassen sich die Taschen wohl etwas leichter einhängen.
Je nachdem lassen sie sich genauso gut einhängen oder du kommst in nervigen Kontakt beim Aushängen mit dem Querrohr und der "Rohrschlaufe" mit dem Taschenquerhaken. Und der Zugang zur Vorderradnabe ist auch deutlich eingeschränkter.
Nach oben   Versenden Drucken
#844348 - 11.07.12 19:10 Re: Lowrider o. Bügel - Alternative zum Tubus Duo? [Re: BaB]
salzlette
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 231
[zitat=BaB][zitat=Toxxi]Schau Dir mal den Tubus Ergo an. Der hat deutlich schlankere Rohre als der Tara und passt bestimmt besser zu Deinem Stahlrahmen Ein! Rohr ist schlanker, dafür hast du die fetten Querrohre unten und insgesamt mehr Geröhr an der Gabel./zitat]

Ja, genau, lieber ein dickes Rohr als viel dünnes Geröhr. Obwohl, an mehr Rohr passen auch mehr Blümchen. zwinker

Das selbst entworfene edle Designerteil von Freundlich macht natürlich richtig was her. Respekt! aber ich will mal für meine bescheidenen Zwecke die Kirche im Dorf lassen und es mit einem Modell "von der Stange" belassen. Und sowas selbst zu entwerfen, dafür fehlen mit leider auch die Fähigkeiten.

Geändert von salzlette (11.07.12 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de