Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Philueb, Räuber Kneißl, thomas-b, 4 unsichtbar), 503 Gäste und 975 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#82146 - 06.04.04 12:31 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Wenns Dir die Unterlenkerposition sehr unbequem ist, fehlt Dir entweder das entsprechende Training oder der Lenker ist zu tief oder beides.

Sie ist mir nicht zu unbequem, sondern fokussiert das Gesichtsfeld noch mehr auf die Strasse. Den Blick schweifen lassen ist in der Position (nach meinem Empfinden) nicht möglich.

Zitat:
wenn ichs mal eilig habe, ... oder wenn ich Rennradler einholen oder dranbleiben will

Genau diese Dinge passieren mir auf Reisen nicht. ("Ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht!")

Zitat:
Vielleicht hast Du aber auch gar keine Lust diese sportlichere Variante des Radelns zu probieren und bleibst lieber beim gemütlicheren Aufrechtfahren...

Doch, ich hatte Lust. Genau deswegen habe ich mich zwei Wochen lang mal auf's Rennrad geschwungen. Das Resumee dieses Tests ist für aber, dass ein Rennlenker an einem Reise- / Tourenrad für mich eher nicht in Frage kommt.
Nicht-desto-trotz spiele ich mit dem Gedanken mir ein low-budget-Rennrad just-for-fun zuzulegen.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#82155 - 06.04.04 13:19 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Hallo Uli,

Zitat:
dass ein Rennlenker an einem Reise- / Tourenrad für mich eher nicht in Frage kommt.
Nicht-desto-trotz spiele ich mit dem Gedanken mir ein low-budget-Rennrad just-for-fun zuzulegen.


Schön, dass wir uns mal wieder einig sind, uns gehts nämlich ganz genauso. schmunzel

Ab und zu Rennradler zu jagen macht Spaß, aber wir sehen deshalb keinen Grund, das Reiserad umzurüsten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#82207 - 06.04.04 16:09 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Martina]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
...dass ein Rennlenker an einem Reise- / Tourenrad für mich eher nicht in Frage kommt...

@ Uli,
@Martina,

wenn Ihr's klassisch wolltet, käme für Euch ein sog. französicher Trainingsbügel oder ein Busenlenker (der heißt im Volksmund wirklich so) an einem Rennrad in Frage. Solche Lenker bieten mehr Griffpositionen als die "Lenkstangen" an den modischen Fitness-Bikes.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #82980 - 11.04.04 17:03 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Antje]
pedaleur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Zitat:
Der Lenker kann auch zu breit sein.

Hallo Antje,
das ist nicht nur für Frauen relevant !
Ausser am Rennrad verwende ich an allen Rädern gerade Lenker. Da ich ungern mit weit gepreizten Armen fahre, sondern lieber ca. schulterbreit greife, kürze ich die werksseitig meist 56 cm breiten Lenker grundsätzlich auf 48 cm.
Im Gegensatz zu allen anderen Lenkerformen, reicht ja hier die Eisensäge zur individuellen Anpassung ! lach

Gruss aus Berlin
Wolfgag
Nach oben   Versenden Drucken
#83252 - 13.04.04 10:14 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Wolfrad]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Hi WdA,

ich sehe das so: wenn ich mir tatsächlich jemals ein Solorennrad anschaffen würde, hätte das aus Stilgründen auch einen Rennlenker: Ich würde da aber keine 200 km am Stück damit fahren, das ist einfach nicht mein Ding, dafür bevorzuge ich ein bequemes Rad. Beim Rennradtandem sind Rennlenker für den Stoker meiner Ansicht nach aus verschiedenen Gründen nicht sinnvoll (erstens sind sie eigentlich immer zu breit, damit sie um den Po des Captains passen, zweitens kommen nur langarmige an den Untenlenker, ohne dem Captain in den Rücken zu fallen), so dass da der Kuhhorn- bzw. Zeitfahrlenker, den ich auch am Tourenrad benutze völlig ok wäre. Und am Stadtrad ist der französische Trainingsbügel bei mir schon immer in Verwendung schmunzel

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#83257 - 13.04.04 10:51 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Martina]
Der Ungelenkte
Nicht registriert
Schon verwirrend, all diese Lenkerarten.
Gibt es denn nicht eine Übersicht über die verschiedenen Lenkerarten und -typen?
Nach oben   Versenden Drucken
#83435 - 14.04.04 08:13 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Anonym]
holger99
Nicht registriert
Hat jemand Erfahrungen mit so nem "Triatlonlenkeraufsatz"?
Bilde mir ein, dass das auf längeren, flachen Geraden und bei Gegenwind eine gute Griffalternative darstellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#83467 - 14.04.04 11:18 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Der Ungelenkte]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Hat jemand Erfahrungen mit so nem "Triatlonlenkeraufsatz"?
Bilde mir ein, dass das auf längeren, flachen Geraden und bei Gegenwind eine gute Griffalternative darstellt.


Ich fahre am Rennrad einen Triaaufsatz. Gerade wenn Du solo unter den von Dir genannten Bedingungen unterwegs bist, bringt das Teil wirklich viel. Beachten solltest Du, daß eine tiefe Position nur mit regelmäßigem zusätzlichem gymnastischem Training längere Strecken durchzuhalten ist. Wenn Du den Triaaufsatz in eine höhere Komfortposition montierst, entlastet er allerdings deutlich, bringt aber nicht mehr soviel Gewinn bei der Aerodynamik.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#83677 - 15.04.04 09:19 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: ]
holger99
Nicht registriert
Würde mir den Trialenker auf nein Trekkingbike montieren, der aerodynamische Gewinn wäre dann nicht ganz so groß. Was mir aber mehr Sorgen macht ist, dass ich wohl auf meine Lenkertache verzichten und mir für die Tachomontage etwas neues einfallen lassen muß.
Nach oben   Versenden Drucken
#83720 - 15.04.04 12:12 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Hallo,

mal ne blöde Frage an die Triaexperten: ist es nicht schwierig, mit so einem Teil zu fahren (mal abgesehen davon, dass man die tiefe Position gewohnt sein muss)? Immerhin hat man die Hände ja doch recht eng zusammen und das Umgreifen stell ich mir auch nicht so einfach vor...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#84330 - 18.04.04 17:31 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Martina]
pedaleur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Zitat:
mal ne blöde Frage an die Triaexperten: ist es nicht schwierig, mit so einem Teil zu fahren

An das veränderte Lenkverhalten ( in Tria - Position ) gewöhnt man sich schnell und in etwas höherer Anbringung ( am Trecking - oder Reiserad ) ist die ganze Sache so komfortabel, dass ich zu 90 %, und oft selbst im Stadtverkehr auf dem Lenkeraufsatz lag.

Gruss Wolfgang
aus Berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#84361 - 18.04.04 19:54 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: Martina]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Hallo,

mal ne blöde Frage an die Triaexperten: ist es nicht schwierig, mit so einem Teil zu fahren (mal abgesehen davon, dass man die tiefe Position gewohnt sein muss)? Immerhin hat man die Hände ja doch recht eng zusammen und das Umgreifen stell ich mir auch nicht so einfach vor...

Martina


Schwierig eigentlich nicht, nur anders. Allerdings verlängern sich wegen des Umgreifens die Reaktionszeiten für schnelle Lenkmanöver und Notbremsungen. Deswegen sind die Dinger bei Massenstartrennen verboten. Solo gewöhnt man sich schnell daran bei entsprechender Verkehrssituation / Streckenführung die Hände wieder an die Bremsgriffe zu nehmen.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#84366 - 18.04.04 20:25 Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt [Re: ]
anonymus
Nicht registriert
Ich habe mal gelesen man soll den Lenker etwas schräg stellen, da die Arme nicht gleich lang sind (der Arm mit der Greifhand ist etwas kürzer). Ich hab`s ausprobiert und gute Erfahrungen gemacht, muss aber nicht daran gelegen haben....
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de