Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Mooney, 2171217, irg, AWOL, s´peterle, gerdr, 1 unsichtbar), 237 Gäste und 1072 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534233 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#838371 - 21.06.12 04:24 Muskel macht zu
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

Vorgestern an einer kleiner Steigung hart in die Pedalen getreten und plötzlich ein stechender Schmerz im Oberschenkel. Er zog sich v-förmig vom Knie in Richtung Oberschenkel. Der Arzt sagte mir, die Ursache sind Muskelfaserrisse und bei Belastung wird der Muskel "zu machen".

Welche Erfahrungen habt Ihr mit solchen Verletzungen?

Langsam fahren kann ich ohne Schmerze. Oder ist völlige Ruhe besser?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#838374 - 21.06.12 05:35 Re: Muskel macht zu [Re: radler4711]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Moin!
Ist das alles, was Deinem Arzt dazu eingefallen ist?
Keine Therapie-Ideen oder Ansagen, wann Du was wieder machen könntest?

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#838383 - 21.06.12 06:30 Re: Muskel macht zu [Re: radler4711]
Tourfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo Rainer,

also meine Erfahrung mit Muskelfaserris ist ein bißchen her undbetraf die
Wade, aber mir hat der Arzt strikte Ruhe für den Muskel verordnet. Das Bein
sollte nach Möglichkeit hoch gelagert werden, um den Bluterguss aufzulösen.

Nachdem die Schwellung weg war, sollte ich den Muskel "langsam" wieder an
eine normale belastung heranführen ......

Man kann auch mit Heparin unterstützen um den Bluterguss aufzulösen, je nachdem
wie stark bzw. wie viele Fasern gerissen sind.
Servus

Tourfreak
Nach oben   Versenden Drucken
#838387 - 21.06.12 06:41 Re: Muskel macht zu [Re: radler4711]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Rainer,

derartige Verletzung hatte ich in junge Jahren häufiger. Abhängig vom jeweiligen Mediziner/Land/ der aktuellen therapeutischen Meinung und der tatsächlichen Schädigung reichten die ärztlichen Anweisungen von völliger Ruhigstellung und Bettruhe bis hin zur physiotherapeuthischen Bewegungstherapie unter nahezu Volllast.

Hilft Dir jetzt nicht wirklich, aber welche Meinung hat den der Mediziner zu dem Thema ?

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#838407 - 21.06.12 08:23 Re: Muskel macht zu [Re: radler4711]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Zitat:
Langsam fahren kann ich ohne Schmerze.

Hättest du wirklich einen Muskelfaserriss, würdest du keinen Meter mehr fahren. Ich halte die Diagnose für ziemlich merkwürdig.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#838461 - 21.06.12 13:27 Re: Muskel macht zu [Re: Uli]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Uli,

man kann auf die Idee kommen, dass Rainer ein Troll ist. Auch in anderen Fäden, Frage stellen und dann (fast) nichts mehr zur Sache schreiben.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#838476 - 21.06.12 14:28 Re: Muskel macht zu [Re: Andreas]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Also ein Troll bin ich nicht lach

Eine Schwellung ist nicht vorhanden, deshalb bin ich mit der Diagnose Muskelfasserriss auch skeptisch. Vielleicht meinte er Micomuskelfasserriss? Laufen kann ich auch, nur beim Treppensteigen gibt es Probleme.

Rainer

Geändert von radler4711 (21.06.12 14:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#838482 - 21.06.12 14:59 Re: Muskel macht zu [Re: radler4711]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.902
Hallo Rainer,

bin sehr an Deiner Diagnose interessiert. Mit exakt den gleichen Beschwerden war ich beim Orthopäden und erhielt innerhalb 1 Woche gleich 2 Diagnosen.

Do. 10.5. wurde Schleimbeutelentzündung der Hüfte diagnostiziert. Habe ich also Eis aufgelegt, wie empfohlen.
Fr. 11.5. waren kaum mehr Schmerzen da, dafür das Knie ganz dick geschwollen. Habe Quarkumschläge gemacht, Schwellung ging fast weg.
Sa. 12.5. bin ich 100 km Mittelfrankentour ohne Problem mitgeradelt
So./Mo. Eis und Quarkumschläge
Di. 15.5. wieder beim Orthopäden, Diagnose Gonarthrose oder so ähnlich, Rezept Ultraschall + Krankengymnastik erhalten (Rückenmassage hat mit gut getan).
Mo. 21.5. bin ich zu meiner Hausärztin, Schmerztabletten erhalten - solche Schmerzen hatte ich aber nicht, daß ich das Zeug IbuHexal 600 mg schlucke.

Vorigen Freitag haben mir ca. 80 km im flachen Gelände nichts ausgemacht, heute nach nur 20 km wegen leichten Schmerzen, wieder nach Hause, Knie geschwollen, Eis aufgelegt. Mal schauen, wie es mir morgen geht, will ich ca. 100 km machen.

Wünsche Dir gute Besserung.

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#838505 - 21.06.12 17:37 Re: Muskel macht zu [Re: Margit]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo Margit,

mit den Knochen habe ich keine Probleme, bei mir ist es der Muskel. Man merkt es sehr deutlich, wie sich die Schmerzen in den oberen Muskel des Oberschenkel langziehen.
Da mein Knie auch nicht ganz in Ordnung ist und ich öfters dort Probleme habe, könnte es sein, dass eine Fehlstellung des Knie eine Fehlbelastung des Muskel verursachte. Das ist aber eine gewagte Theorie. schmunzel

Angeschwollen ist auch nichts. Das Thema Schleimbeutel habe ich aber auch hinter mir. Er lag in Knie und ist nach einer Zeit von alleine weggegangen. Ich habe viel gekühlt, aber nach dem ich damit aufgehört hatte war er weg. verwirrt

Gruss

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#838513 - 21.06.12 18:09 Re: Muskel macht zu [Re: radler4711]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.902
In Antwort auf: radler4711
könnte es sein, dass eine Fehlstellung des Knie eine Fehlbelastung des Muskel
das werde ich aber beim nächsten Termin meinem Orthopäden erzählen!!!

Komischerweise machen mir lange Fahrten mit Klickies nichts aus aber heute mit den sch... Sandalen: der Fuß wie eingeschlafen, Knie leicht geschwollen (mit Eis gekühlt) und Oberschenkel aussen total hart (Heizkissen drauf und massiert).

Da wird man beim Arzt einfach kurz abgefertigt mit "ganz normale Alterserscheinung" und "da sind große Sehnen, die sich leicht entzünden" und schluck mal ein paar Tabletten dann wirds schon besser, wenn nicht probieren wir das nächste! So richtig untersucht wird man nicht, denn man soll ja auch im nächsten Quartal kommen böse

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#838523 - 21.06.12 18:51 Re: Muskel macht zu [Re: Margit]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Hallo Irrwisch!

Sag ihr doch, was die Ursache ist! grins


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#838542 - 21.06.12 19:41 Re: Muskel macht zu [Re: der tourist]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Mir hat ein Sportarzt nach einem (allerdings kleinen) Muskelfaserriss (besser: Fäserchen-Riss) zur PECH-Therapie geraten:
P für Pause
E für Eis
C für Compression
H für Hochlagern.

Hat mir geholfen!
Und vergessen habe ich die Therapie (dank der Eselsbrücke) nie!

lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#838711 - 22.06.12 14:34 Re: Muskel macht zu [Re: radler4711]
TomvomMain
Nicht registriert
In Antwort auf: radler4711
Hallo,

Vorgestern an einer kleiner Steigung hart in die Pedalen getreten und plötzlich ein stechender Schmerz im Oberschenkel. Er zog sich v-förmig vom Knie in Richtung Oberschenkel. Der Arzt sagte mir, die Ursache sind Muskelfaserrisse und bei Belastung wird der Muskel "zu machen".

Welche Erfahrungen habt Ihr mit solchen Verletzungen?

Langsam fahren kann ich ohne Schmerze. Oder ist völlige Ruhe besser?

Rainer


Das sind Muskelfaserrisse auf den Bildern.
Und wie Uli schon geschrieben hatte, wenn du wirklich einen Muskelfaserriss hast fährst du kein Fahrrad mehr. Ich hatte bei meinen Muskelfaserriss in der Wade acht Wochen Pause bis er verheilt war, denn da ging nüchts mehr.
Außerdem hat dein Doc mal einen Ultraschall gemacht bei dir um die eventeulle Einblutung im Muskel zu sehen. Oder gehört er auch zur Abteilung „kann einfach durch die Haut in den Muskel sehen" um so was zu Äußern.

Du hattest vielleicht eine Zerrung im Oberschenkel wegen der Steigung. Dann empfiehlt sich aber in Zukunft nur flach zu fahren und Steigungen zu vermeiden. zwinker grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #838798 - 22.06.12 18:33 Re: Muskel macht zu [Re: der tourist]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
In Antwort auf: der tourist
Hallo Irrwisch!

Sag ihr doch, was die Ursache ist!

Hm, keine Ahnung. Sollte es um ne Blockierung der Brustwirbelsäule gehen? omm

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #838831 - 22.06.12 21:38 Re: Muskel macht zu [Re: Irrwisch]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Irrwisch
In Antwort auf: der tourist
Hallo Irrwisch!

Sag ihr doch, was die Ursache ist!

Hm, keine Ahnung. Sollte es um ne Blockierung der Brustwirbelsäule gehen? omm

Gruß
Irrwisch

Ich kann es wirklich nicht ausschließen!

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#838914 - 23.06.12 12:21 Re: Muskel macht zu [Re: ]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: TomvomMain
...Oder gehört er auch zur Abteilung „kann einfach durch die Haut in den Muskel sehen" um so was zu Äußern.


Unter Orthopäden gibt es eine erstaunlich große Zahl, die sogar durch die Kleidung sehen kann.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#838937 - 23.06.12 14:34 Re: Muskel macht zu [Re: RuhrRadler]
TomvomMain
Nicht registriert
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: TomvomMain
...Oder gehört er auch zur Abteilung „kann einfach durch die Haut in den Muskel sehen" um so was zu Äußern.


Unter Orthopäden gibt es eine erstaunlich große Zahl, die sogar durch die Kleidung sehen kann.


Du willst damit sicher zum Ausdruck bringen das Sie besser sind als jedes MRT. cool zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#838975 - 23.06.12 17:06 Re: Muskel macht zu [Re: ]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: TomvomMain
...
Du willst damit sicher zum Ausdruck bringen das Sie besser sind als jedes MRT. cool zwinker


Korrekt. Und sogar durch Tischplatten und unabhängig von der Stellung der Gliedmaßen.
Da gab es doch mal vor vielen Jahren so einen Film, "Der Mann mit den Röntgenaugen."
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#839041 - 23.06.12 21:56 Re: Muskel macht zu [Re: RuhrRadler]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: TomvomMain
...Oder gehört er auch zur Abteilung „kann einfach durch die Haut in den Muskel sehen" um so was zu Äußern.


Unter Orthopäden gibt es eine erstaunlich große Zahl, die sogar durch die Kleidung sehen kann.


Hm, das ist noch gar nichts gegen unseren Sigi, der braucht den Patienten gar nicht zu sehen...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#839048 - 23.06.12 22:37 Re: Muskel macht zu [Re: Martina]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.702
grins
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#839085 - 24.06.12 08:56 Re: Muskel macht zu [Re: Martina]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: Martina


Hm, das ist noch gar nichts gegen unseren Sigi, der braucht den Patienten gar nicht zu sehen...

Martina


Martina, antreten zur Bildschirmreinigung! lach zwinker cool grins

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#839125 - 24.06.12 11:49 Re: Muskel macht zu [Re: Martina]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: TomvomMain
...Oder gehört er auch zur Abteilung „kann einfach durch die Haut in den Muskel sehen" um so was zu Äußern.


Unter Orthopäden gibt es eine erstaunlich große Zahl, die sogar durch die Kleidung sehen kann.


Hm, das ist noch gar nichts gegen unseren Sigi, der braucht den Patienten gar nicht zu sehen...

Martina

Wenn Du schon so viele Schmerzpatienten wie ich behandelst hättest, könntest auch Du schon beim Zuhören abschätzen, wo die Probleme des Patienten liegen. Dann wird untersucht und die Störung behandelt.

Wenn es noch nicht langt, wird die nächste mögliche Ursache ermittelt und auch behandelt. Und so weiter und so fort.

Für viele erstaunlich ist, dass es so oft möglich ist, dass die Patienten danach schmerzfrei das Sprechzimmer verlassen, und das ganz ohne Schmerzmitel und Kortison.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#839671 - 25.06.12 21:28 Re: Muskel macht zu [Re: der tourist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Sigi ich habe noch nie behauptet, Ahnung von der Materie als solcher zu haben. Aber ich habe Ahnung von Statistik. Und danach ist es extrem unwahrscheinlich, dass ausgerechnet du derjenige bist, der jedwede Beschwerden heilen kann, während alle anderen nur Scharlatane sind, die den armen Patienten das Geld aus der Tasche ziehen.

Mehr sage ich dazu nicht...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#839889 - 26.06.12 20:31 Re: Muskel macht zu [Re: Martina]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Martina
Aber ich habe Ahnung von Statistik. Und danach ist es extrem unwahrscheinlich, dass ausgerechnet du derjenige bist, der jedwede Beschwerden heilen kann,

Mehr sage ich dazu nicht...

Martina


Wenn Du wirklich Ahnung von Statistk hättest und diese verstanden hättest, wüsstest Du, dass im 2S-Bereich ca. 65% der Verteilung liegen, im 3S-Bereich 90(oder doch 95%?). Darüber hinaus gibt es 5% außerhalb dieses Bereiches. In der Medizin wird darauf vertraut(!) dass das so wohl schon richtig sein wird. Es ist aber in keinster Weise der Beweis, das das in jenem Bereich außerhalb unrichtig ist!

Jetzt zu meinen Behandlungen:

Ich schaue auch Sachen an, an die andere gar nicht denken oder gar nicht wissen, dass auch diese Ursache für Schmerzen sein können.

Die Ergebnisse sind logischerweise anders, wenn Du etwas anderes machst.

Mach Du Deine Sachen, die alle machen, und werde glücklich damit, aber gib anderen eine Chance, dass es ihnen besser gehen kann.

Ich denke, dass meine Behandlungen nicht so schlecht sein können, wenn der Vereinsarzt von Bayern München (nein, nicht der Müller-Wohlfahrt) meine Methoden ausführlich auf seiner Homepage darstellt.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#840452 - 28.06.12 18:38 Re: Muskel macht zu [Re: Martina]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Martina
Aber ich habe Ahnung von Statistik.
Mehr sage ich dazu nicht...

Martina


Da Du so viel Ahnung von Statistik hast, kannst Du sicher die folgende Frage beantworten. Ist zwar eine Frage aus dem medizinischen Bereich, die Antwort ist aber reine Statistik.

Wie viele Patienten müssen behandelt weden, um eine Nebenwirkung, die mit einer Häufigkeit von 1:1000 auftritt, mit 95%iger Sicherheit zu erfassen?


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#840612 - 29.06.12 13:40 Re: Muskel macht zu [Re: der tourist]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: der tourist
Da Du so viel Ahnung von Statistik hast, kannst Du sicher die folgende Frage beantworten. Ist zwar eine Frage aus dem medizinischen Bereich, die Antwort ist aber reine Statistik.

Wie viele Patienten müssen behandelt weden, um eine Nebenwirkung, die mit einer Häufigkeit von 1:1000 auftritt, mit 95%iger Sicherheit zu erfassen?


Sigi

Hallo Sigi,
im Beitrag weiter oben stellst du dich als den Superbehandler dar und jetzt auch noch als Oberlehrer. In der Rubrik Gesundheit & Ernährung tummeln sich nach meinem Empfinden sowieso viel zu viele Hobbyärzte und deswegen mache ich um diesen Thread ich jetzt lieber einen weiten Bogen.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7

Geändert von wattkopfradler (29.06.12 13:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#840928 - 01.07.12 07:23 Re: Muskel macht zu [Re: wattkopfradler]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Hallo Sigi,
im Beitrag weiter oben stellst du dich als den Superbehandler dar und jetzt auch noch als Oberlehrer.


Finde ich gar nicht.
Ich weiß von einigen Forumsmitgliedern die sich von Sigi haben behandeln lassen, dass durch seine Behandlungsmethoden es immer zu Besserungen geführt hat und sie anschließend schmerzfrei waren. Mit den Forumsmitgliedern mit welchen ich gesprochen hatte, diese waren über seine Behandlungsmethoden begeistert.

Können dann ja nicht so schlecht gewesen sein.

Als ich vor 2 Jahren über mehrere Monate starke Rückenschmerzen hatte, habe ich auch überlegt zum Sigi zu fahren.

Ich finde es gut, dass ein praktizierender Arzt wie der Sigi uns hier kostenlos Auskunft und Antworten gibt sowie dem Forum sein Fachwissen zur Verfügung stellt.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (01.07.12 07:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #840980 - 01.07.12 10:07 Re: Muskel macht zu [Re: Thomas1976]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Thomas,
offensichtlich habe ich Sigi in meinem obigen Beitrag Unrecht getan und hoffe er wird es mir entschuldigen.
Hallo Sigi, bitte um Entschuldigung!!
Aber trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage daß sich hier viele Hobbyärzte rumtummeln.
Und wie soll man als "Patient" unterscheiden, ob der Rat nun von einem wirklichen Profi kommt, oder lediglich von einem der von irgendeinem Hörensagen seine Infos bezieht und dabei ein übertriebenes Sendungsbewustein entwickelt?
Sigi ist wenigstens zertifiziert, aber die meisten sind das nicht.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7

Geändert von wattkopfradler (01.07.12 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#841023 - 01.07.12 12:38 Re: Muskel macht zu [Re: radler4711]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Es ist leider nicht grundsätzlich besser geworden, durch Ruhe verschwanden die Schmerzen zunächst. Ich konnte dann auch ohne Beschwerden Radfahren, habe aber den Muskel dabei nicht belastet - keine Berge, kein großes Kettenblatt.
Gestern muste ich, ohne dass ich es beabsichtigte hatte, etwas zu sehr in die Pedalen getreten haben. Der Muskel machte zu, Schmerzen vom Knie bis zur Hüfte. böse
Was tun?

Rainer




Geändert von radler4711 (01.07.12 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#841065 - 01.07.12 16:36 Re: Muskel macht zu [Re: Uli]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Langsam fahren kann ich ohne Schmerze.

Hättest du wirklich einen Muskelfaserriss, würdest du keinen Meter mehr fahren. Ich halte die Diagnose für ziemlich merkwürdig.
Gruß
Uli


Ulli,

es gibt das durchaus starke Unterschiede. Ein BEkannter hat soeben 2,5 Wochen im Rollstuhl gesessen. Ich hingegegen hatte bislang 2 Muskelfaserrisse in der Wade, deren sichtbare Einblutung etwa 2ct groß war. Gehen fiel die ersten beiden Tage schwer, danach ging es vorsichtig. Gemächliches Radfahren ging sofort.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#841096 - 01.07.12 17:41 Re: Muskel macht zu [Re: windundwetter]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Zitat:
Gehen fiel die ersten beiden Tage schwer, danach ging es vorsichtig. Gemächliches Radfahren ging sofort.

Hattest du dir den Muskelfaserriss auch beim Radeln geholt? Ich wette mal: Nein. Beim Radfahren wirst du den geschädigten Muskel nicht oder anders belastet haben, deshalb gab es keine Probleme.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#841193 - 01.07.12 22:09 Re: Muskel macht zu [Re: Uli]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Gehen fiel die ersten beiden Tage schwer, danach ging es vorsichtig. Gemächliches Radfahren ging sofort.

Hattest du dir den Muskelfaserriss auch beim Radeln geholt? Ich wette mal: Nein. Beim Radfahren wirst du den geschädigten Muskel nicht oder anders belastet haben, deshalb gab es keine Probleme.
Gruß
Uli


Nee, beim Laufen. Aber darum ging es mir ja nicht, sondern um den Hinweis, dass es eben solche und solche gibt, man also mit Fern-Diagnosen vorsichtig sein sollte.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#841371 - 02.07.12 15:35 Re: Muskel macht zu [Re: der tourist]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: der tourist

Da Du so viel Ahnung von Statistik hast, kannst Du sicher die folgende Frage beantworten. Ist zwar eine Frage aus dem medizinischen Bereich, die Antwort ist aber reine Statistik.

Wie viele Patienten müssen behandelt weden, um eine Nebenwirkung, die mit einer Häufigkeit von 1:1000 auftritt, mit 95%iger Sicherheit zu erfassen?

Sigi


Hmm, denken wir mal nach:
Wahrscheinlichkeit dass Du bei einer Behandlung einen mit Nebenwirkung erwischst 1/1000, dass keinen erwischst 999/1000. Also Wahrscheinlichkeit dass Du nach x Behandlungen keinen erwischst hast (999/1000)^x komplementär, nach x Behandlungen hast Du mind. einen erwischst 1-(999/1000)^x. Also da 95% Wahrscheinlichkeit gefragt:
1-(999/1000)^x=0.95
Nach x auflösen und fertig (Stichwort Logarithmus). Bin zu faul das in den Rechner zu tippen. Ich schätze etwa 8. Klasse. Und dafür braucht man jetzt viel Ahnung? Für Martina ist das ein besserer Witz.
Grüße

Geändert von brotdose (02.07.12 15:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#846134 - 17.07.12 21:53 Re: Muskel macht zu [Re: radler4711]
grüner fleck
Nicht registriert
haschd Rücken?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #846660 - 19.07.12 12:32 Re: Muskel macht zu [Re: wattkopfradler]
radmarc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: wattkopfradler
Hallo Thomas,
offensichtlich habe ich Sigi in meinem obigen Beitrag Unrecht getan und hoffe er wird es mir entschuldigen.
Hallo Sigi, bitte um Entschuldigung!!
Aber trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage daß sich hier viele Hobbyärzte rumtummeln.
Und wie soll man als "Patient" unterscheiden, ob der Rat nun von einem wirklichen Profi kommt, oder lediglich von einem der von irgendeinem Hörensagen seine Infos bezieht und dabei ein übertriebenes Sendungsbewustein entwickelt?
Sigi ist wenigstens zertifiziert, aber die meisten sind das nicht.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Armin


Ich denke diese Aussage ist sehr schwer zu überprüfen, da nicht jeder seinen Beruf durch Link zur eigenen Praxis oder Klink offenbart...

Auch wirkliche Experten sind nicht frei von Fehlern! Geh zu 5 Ärzten und du hörst vermutlich 5 Variationen von Behandlungsmöglichkeiten, welche am besten auf DICH passt - KEINE Ahnung

Außerdem soll es auch Menschen geben, die nicht Ärzte sind und dennoch besser bescheid wissen als diese, sei es aus eigener Erfahrung oder weil sie daran mal geforscht haben und "nur" Pharmazeuten, Biologen, Chemiker, Heilpraktiker, Osteopathen, Krankengymnasten, usw. sind.

Jeder einigermaßen erwachsene Mensch weiß Aussagen, die in einem öffentlichen Forum gemacht werden, zu relativieren, letztlich sind es per Ferndiagnose eh alles nur Meinungsäußerungen, die richtig sein können, aber nicht müssen.

Generell unterstelle ich jedem in diesem Forum, der sich die Mühe macht auf ein Problem eines Anderen einzugehen nur die beste Absicht... Vielleicht bin ich naiv, aber nur weil jemand etwas falsches schreibt, bin ich noch lange nicht verpflichtet das auch umzusetzen... Der gesunde Menschenverstand darf immer eingeschaltet bleiben... Sendungsbewusstsein hin oder her...

Beste Grüße,

Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#846832 - 20.07.12 08:10 Re: Muskel macht zu [Re: der tourist]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: der tourist

Ich denke, dass meine Behandlungen nicht so schlecht sein können, wenn der Vereinsarzt von Bayern München (nein, nicht der Müller-Wohlfahrt) meine Methoden ausführlich auf seiner Homepage darstellt.


Sigi


Hallo Siggi,

entschuldige meine Neugierde aber wer ist denn Der Vereinsarzt der Bayern, ich kenne nur "Müller-Wohlfahrt" siehe auch hier .

Gruß Bernd
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#847006 - 20.07.12 20:12 Re: Muskel macht zu [Re: Steve Heller]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Der, der jetzt seine Praxis in der Säbener Straße weiterführt.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#855720 - 18.08.12 17:02 Re: Muskel macht zu [Re: radler4711]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
In Antwort auf: radler4711
Hallo,

Vorgestern an einer kleiner Steigung hart in die Pedalen getreten und plötzlich ein stechender Schmerz im Oberschenkel. Er zog sich v-förmig vom Knie in Richtung Oberschenkel. Der Arzt sagte mir, die Ursache sind Muskelfaserrisse und bei Belastung wird der Muskel "zu machen".

Welche Erfahrungen habt Ihr mit solchen Verletzungen?

Langsam fahren kann ich ohne Schmerze. Oder ist völlige Ruhe besser?

Rainer

Hallo,

Ich will mal meine Beitrag updaten - nach dem Besuch von mehreren Orthopäden,Physiotherapeuten und Masseure kam raus, der Muskel ist nicht die Ursache des Schmerzes..

Die Oberschenkelmuskel stabilisieren das Knie nicht richtig, der Hauptschuldige soll der innerer Schenkelmuskel sein. Dadurch verrutscht meine Kniescheibe, die nicht sehr stabil eingelagert ist und verursacht einen Schmerz. Dieser zieht in den Oberschenkel, aber verschwindet auch relativ schnell.
Die Behandlung besteht aus Physiotheraphie, speziell Stärkung der Muskulatur, damit die Kniescheibe besser fixiert wird.
Radfahren kam ich schmerzfrei, nur nicht kräftig antreten.

Gruss

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#855725 - 18.08.12 17:29 Re: Muskel macht zu [Re: radler4711]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: radler4711

Die Behandlung besteht aus Physiotheraphie, speziell Stärkung der Muskulatur, damit die Kniescheibe besser fixiert wird.


Hallo Rainer,
kannst du schon sagen welche Übungen du machen sollst zur Stärkung der entsprechenden Muskeln? Sowas wie Kniebeugen oder eher isolierende Übungen an Maschinen?

Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#855903 - 19.08.12 12:24 Re: Muskel macht zu [Re: Levty]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
In Antwort auf: Levty


Hallo Rainer,
kannst du schon sagen welche Übungen du machen sollst zur Stärkung der entsprechenden Muskeln? Sowas wie Kniebeugen oder eher isolierende Übungen an Maschinen?

Grüße
Tom


Kniebeugen wären eine zu grosse Belastung und an Maschinen kann man den Muskel nicht einzeln trainieren. Meine Übung von der Physiotherapeutin ist, sich hinsetzen, Fußspitze nach Innen drehen und das Bein 20mal heben und senden.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #856104 - 20.08.12 07:38 Re: Muskel macht zu [Re: radler4711]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: radler4711
Belastung wird der Muskel "zu machen".


Hallo Rainer, auch auf die Gefahr hin, mich wiederholt zum Affenzu machen, darf ich jetzt doch mal eine ganz dumme Frage stellen? Ich verfolge das hier schon einige Zeit, aber mir erschließt sich eines noch nicht:

Was bedeutet "der Muskel macht zu"? verwirrt Diese Wortkonstruktion habe ich noch nie gehört. Ich assoziiere "zu machen" nur mit Tür oder Deckel schließen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #856340 - 20.08.12 19:13 Re: Muskel macht zu [Re: Toxxi]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Das ist ein begriff von meinem Hausarzt, den ich auch zum ersten mal gehört habe. Es ist ein Schmerz im Muskel und er ist zu keiner Bewegung mehr möglich.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #856404 - 21.08.12 05:54 Re: Muskel macht zu [Re: radler4711]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: radler4711
...Es ist ein Schmerz im Muskel und er ist zu keiner Bewegung mehr möglich.
Krampf?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #856460 - 21.08.12 09:15 Re: Muskel macht zu [Re: thomas-b]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Dazu gehen die Schmerzen zu schnell weg und ich kann das "Zumachen" auch "erzwingen". Ich muss nur auf einem Bein stehen nach unten gehen, ab einem bestimmten Punkt kommt der Schmerz.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de