Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (motion, eRDe, esGässje, uwe-e, Mavenlol, Larry_II, 6 unsichtbar), 408 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 56
panta-rhei 56
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#841096 - 01.07.12 17:41 Re: Muskel macht zu [Re: windundwetter]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Gehen fiel die ersten beiden Tage schwer, danach ging es vorsichtig. Gemächliches Radfahren ging sofort.

Hattest du dir den Muskelfaserriss auch beim Radeln geholt? Ich wette mal: Nein. Beim Radfahren wirst du den geschädigten Muskel nicht oder anders belastet haben, deshalb gab es keine Probleme.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#841193 - 01.07.12 22:09 Re: Muskel macht zu [Re: Uli]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Gehen fiel die ersten beiden Tage schwer, danach ging es vorsichtig. Gemächliches Radfahren ging sofort.

Hattest du dir den Muskelfaserriss auch beim Radeln geholt? Ich wette mal: Nein. Beim Radfahren wirst du den geschädigten Muskel nicht oder anders belastet haben, deshalb gab es keine Probleme.
Gruß
Uli


Nee, beim Laufen. Aber darum ging es mir ja nicht, sondern um den Hinweis, dass es eben solche und solche gibt, man also mit Fern-Diagnosen vorsichtig sein sollte.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#841371 - 02.07.12 15:35 Re: Muskel macht zu [Re: der tourist]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: der tourist

Da Du so viel Ahnung von Statistik hast, kannst Du sicher die folgende Frage beantworten. Ist zwar eine Frage aus dem medizinischen Bereich, die Antwort ist aber reine Statistik.

Wie viele Patienten müssen behandelt weden, um eine Nebenwirkung, die mit einer Häufigkeit von 1:1000 auftritt, mit 95%iger Sicherheit zu erfassen?

Sigi


Hmm, denken wir mal nach:
Wahrscheinlichkeit dass Du bei einer Behandlung einen mit Nebenwirkung erwischst 1/1000, dass keinen erwischst 999/1000. Also Wahrscheinlichkeit dass Du nach x Behandlungen keinen erwischst hast (999/1000)^x komplementär, nach x Behandlungen hast Du mind. einen erwischst 1-(999/1000)^x. Also da 95% Wahrscheinlichkeit gefragt:
1-(999/1000)^x=0.95
Nach x auflösen und fertig (Stichwort Logarithmus). Bin zu faul das in den Rechner zu tippen. Ich schätze etwa 8. Klasse. Und dafür braucht man jetzt viel Ahnung? Für Martina ist das ein besserer Witz.
Grüße

Geändert von brotdose (02.07.12 15:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#846134 - 17.07.12 21:53 Re: Muskel macht zu [Re: radler4711]
grüner fleck
Nicht registriert
haschd Rücken?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #846660 - 19.07.12 12:32 Re: Muskel macht zu [Re: wattkopfradler]
radmarc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: wattkopfradler
Hallo Thomas,
offensichtlich habe ich Sigi in meinem obigen Beitrag Unrecht getan und hoffe er wird es mir entschuldigen.
Hallo Sigi, bitte um Entschuldigung!!
Aber trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage daß sich hier viele Hobbyärzte rumtummeln.
Und wie soll man als "Patient" unterscheiden, ob der Rat nun von einem wirklichen Profi kommt, oder lediglich von einem der von irgendeinem Hörensagen seine Infos bezieht und dabei ein übertriebenes Sendungsbewustein entwickelt?
Sigi ist wenigstens zertifiziert, aber die meisten sind das nicht.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Armin


Ich denke diese Aussage ist sehr schwer zu überprüfen, da nicht jeder seinen Beruf durch Link zur eigenen Praxis oder Klink offenbart...

Auch wirkliche Experten sind nicht frei von Fehlern! Geh zu 5 Ärzten und du hörst vermutlich 5 Variationen von Behandlungsmöglichkeiten, welche am besten auf DICH passt - KEINE Ahnung

Außerdem soll es auch Menschen geben, die nicht Ärzte sind und dennoch besser bescheid wissen als diese, sei es aus eigener Erfahrung oder weil sie daran mal geforscht haben und "nur" Pharmazeuten, Biologen, Chemiker, Heilpraktiker, Osteopathen, Krankengymnasten, usw. sind.

Jeder einigermaßen erwachsene Mensch weiß Aussagen, die in einem öffentlichen Forum gemacht werden, zu relativieren, letztlich sind es per Ferndiagnose eh alles nur Meinungsäußerungen, die richtig sein können, aber nicht müssen.

Generell unterstelle ich jedem in diesem Forum, der sich die Mühe macht auf ein Problem eines Anderen einzugehen nur die beste Absicht... Vielleicht bin ich naiv, aber nur weil jemand etwas falsches schreibt, bin ich noch lange nicht verpflichtet das auch umzusetzen... Der gesunde Menschenverstand darf immer eingeschaltet bleiben... Sendungsbewusstsein hin oder her...

Beste Grüße,

Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#846832 - 20.07.12 08:10 Re: Muskel macht zu [Re: der tourist]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: der tourist

Ich denke, dass meine Behandlungen nicht so schlecht sein können, wenn der Vereinsarzt von Bayern München (nein, nicht der Müller-Wohlfahrt) meine Methoden ausführlich auf seiner Homepage darstellt.


Sigi


Hallo Siggi,

entschuldige meine Neugierde aber wer ist denn Der Vereinsarzt der Bayern, ich kenne nur "Müller-Wohlfahrt" siehe auch hier .

Gruß Bernd
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#847006 - 20.07.12 20:12 Re: Muskel macht zu [Re: Steve Heller]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Der, der jetzt seine Praxis in der Säbener Straße weiterführt.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#855720 - 18.08.12 17:02 Re: Muskel macht zu [Re: radler4711]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
In Antwort auf: radler4711
Hallo,

Vorgestern an einer kleiner Steigung hart in die Pedalen getreten und plötzlich ein stechender Schmerz im Oberschenkel. Er zog sich v-förmig vom Knie in Richtung Oberschenkel. Der Arzt sagte mir, die Ursache sind Muskelfaserrisse und bei Belastung wird der Muskel "zu machen".

Welche Erfahrungen habt Ihr mit solchen Verletzungen?

Langsam fahren kann ich ohne Schmerze. Oder ist völlige Ruhe besser?

Rainer

Hallo,

Ich will mal meine Beitrag updaten - nach dem Besuch von mehreren Orthopäden,Physiotherapeuten und Masseure kam raus, der Muskel ist nicht die Ursache des Schmerzes..

Die Oberschenkelmuskel stabilisieren das Knie nicht richtig, der Hauptschuldige soll der innerer Schenkelmuskel sein. Dadurch verrutscht meine Kniescheibe, die nicht sehr stabil eingelagert ist und verursacht einen Schmerz. Dieser zieht in den Oberschenkel, aber verschwindet auch relativ schnell.
Die Behandlung besteht aus Physiotheraphie, speziell Stärkung der Muskulatur, damit die Kniescheibe besser fixiert wird.
Radfahren kam ich schmerzfrei, nur nicht kräftig antreten.

Gruss

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#855725 - 18.08.12 17:29 Re: Muskel macht zu [Re: radler4711]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: radler4711

Die Behandlung besteht aus Physiotheraphie, speziell Stärkung der Muskulatur, damit die Kniescheibe besser fixiert wird.


Hallo Rainer,
kannst du schon sagen welche Übungen du machen sollst zur Stärkung der entsprechenden Muskeln? Sowas wie Kniebeugen oder eher isolierende Übungen an Maschinen?

Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#855903 - 19.08.12 12:24 Re: Muskel macht zu [Re: Levty]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
In Antwort auf: Levty


Hallo Rainer,
kannst du schon sagen welche Übungen du machen sollst zur Stärkung der entsprechenden Muskeln? Sowas wie Kniebeugen oder eher isolierende Übungen an Maschinen?

Grüße
Tom


Kniebeugen wären eine zu grosse Belastung und an Maschinen kann man den Muskel nicht einzeln trainieren. Meine Übung von der Physiotherapeutin ist, sich hinsetzen, Fußspitze nach Innen drehen und das Bein 20mal heben und senden.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #856104 - 20.08.12 07:38 Re: Muskel macht zu [Re: radler4711]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: radler4711
Belastung wird der Muskel "zu machen".


Hallo Rainer, auch auf die Gefahr hin, mich wiederholt zum Affenzu machen, darf ich jetzt doch mal eine ganz dumme Frage stellen? Ich verfolge das hier schon einige Zeit, aber mir erschließt sich eines noch nicht:

Was bedeutet "der Muskel macht zu"? verwirrt Diese Wortkonstruktion habe ich noch nie gehört. Ich assoziiere "zu machen" nur mit Tür oder Deckel schließen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #856340 - 20.08.12 19:13 Re: Muskel macht zu [Re: Toxxi]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Das ist ein begriff von meinem Hausarzt, den ich auch zum ersten mal gehört habe. Es ist ein Schmerz im Muskel und er ist zu keiner Bewegung mehr möglich.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #856404 - 21.08.12 05:54 Re: Muskel macht zu [Re: radler4711]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: radler4711
...Es ist ein Schmerz im Muskel und er ist zu keiner Bewegung mehr möglich.
Krampf?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #856460 - 21.08.12 09:15 Re: Muskel macht zu [Re: thomas-b]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Dazu gehen die Schmerzen zu schnell weg und ich kann das "Zumachen" auch "erzwingen". Ich muss nur auf einem Bein stehen nach unten gehen, ab einem bestimmten Punkt kommt der Schmerz.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de