Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
26 Mitglieder (bodu, amati111, Hardy_FRI, 15 unsichtbar), 396 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534084 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#835165 - 10.06.12 13:56 Alpentour Graubünden Stilfser Joch
schiggyf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo,

ich plane in der KW 32 (6.08-11.08) eine Alpentour (Graubünden/Italien). Ich werde die Tour mit einem Crossbike und leichtem Gepäck (max.10kg) fahren. Übernachten möchte ich in Pensionen/Hotels.

SO könnte die Tour aussehen:

1.Tag: (ab frühen Nachmittag) Anreise mit dem Auto von Mainz nach Klosters (könnte noch eine Person + Rad mitnehmen)
2.Tag: 1.Etappe von Klosters über den Flüela- und Reschenpass nach Mals/Schluderns ca. 110km
3.Tag: 2.Etappe (die Königsetappe) von Mals über das Stilfser Joch nach Bormio ca. 60km
4.Tag: 3.Etappe von Bormio über Livigno nach Samedan ca. 80km
5.Tag: 4.Etappe von Samedan über den Albulapass bis kurz vor Davos ca. 80km (letzte Übernachtung)
6.Tag: Die letzen ca. 20km wieder nach Klosters rollen, einpacken und nach Hause.

Das wars.

Die einzelnen Etappen sind zwar nicht übermäßig lang aber die Höhenmeter habens natürlich in sich (laut GPSies ca. 8350Hm). Tagesetappen mit 2000 bis 3000 Hm sollten also möglich sein.

Ansonsten bin ich gerne sportlich unterwegs, möchte aber auch genug Zeit haben um die wunderschönen Landschaften genießen zu können.
Deshalb habe ich mich gegen eine (reine) Rennradtour entschieden und möchte lieber mit dem Crossbike fahren.

Vielleicht hat ja noch jemand Lust/Zeit mich auf dieser Tour zu begleiten.
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#835175 - 10.06.12 14:44 Re: Alpentour Graubünden Stilfser Joch [Re: schiggyf]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Moin Frank,

schicke Tour haste da. Bin ich vor einigen Jahren so ähnlich gefahren. Willst du von Livigno aus durch den Tunnel Richtung Ofenpassstraße? Da müsstest du mit dem Transitbus fahren (6,-), fährt ab der ehemaligen Zollstation.

Wenn du aber über Forcola Livigno und Bernina fährst wäre das eigentlich deine Königsetappe (3. Etappe). Das wären rund 2000hm bei 80km. Die Auffahrt von Mals sind nur runde 1700hm.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#835183 - 10.06.12 15:07 Re: Alpentour Graubünden Stilfser Joch [Re: Kekser]
azzuro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo,
bin vor 3 Jahren eine ähnliche Runde gefahren. Von Davos über Flüela und Ofenpass, dann Umbrail und Stelvio und weiter auf der von dir geplanten Strecke zurück nach Davos. Insgesamt tolle Runde. Genervt hat nur der Verkehr von Bormio nach Livingo. Da würde ich sehr früh morgens fahren. Livingo ist zollfrei und die Italiener pilgern in Scharen ins Einkaufsparadies.
Im Engadin haben wir in Pontresina in der JH übernachtet - sehr zu empfehlen.
Viel Spaß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#835204 - 10.06.12 15:33 Re: Alpentour Graubünden Stilfser Joch [Re: Kekser]
schiggyf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo Daniel,

ich meine es wären über 1800Hm aufs Stilfser Joch. Die sind allerdings am Stück und dann ist der "Hügel" noch knapp 2800m hoch, deshalb auch Königsetappe zwinker

Den Ofenpass wollte ich nicht fahren. Von Livigno gehts erst Richtung Süden bis zum Lago Bianco und dann über den Bernina nach Samedan.
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#835341 - 10.06.12 20:23 Re: Alpentour Graubünden Stilfser Joch [Re: schiggyf]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: schiggyf
Hallo Daniel,

ich meine es wären über 1800Hm aufs Stilfser Joch. Die sind allerdings am Stück und dann ist der "Hügel" noch knapp 2800m hoch, deshalb auch Königsetappe zwinker

Den Ofenpass wollte ich nicht fahren. Von Livigno gehts erst Richtung Süden bis zum Lago Bianco und dann über den Bernina nach Samedan.


Hallo Frank,

ja auf das Stilfser Joch musst du etwas mehr als 1800hm klettern. Auf dem Weg von Bormio nach Samedan überquerst du Foscagnopass, Eirapass, Livignopass und Bernina und passierst dann den Lago Bianco. Hierbei sammelst du rund 2000hm, da alle Pässe deutlich im 2000er Bereich sind (bei entsprechendem Höhenverlust)und der Aufstieg von Bormio zum Foscagnopass doch etwas reichhaltiger ist.

Sind vorgestern in dichten Wolken über Bernina und Livignopass gerollt. Die schöne Aussicht mussten wir uns leider denken.

Viel Spaß bei der Tour. Würde am liebsten mitfahren, bekomme aber keine Genehmigung zu Hause.

Kleiner Tipp als Variante: Alpisellapass von Bormio nach Livigno nehmen. Ist komplett fahrbar, brauchst aber gute Bremsen. Eine schmale Holzbrücke garantiert, dass nur Fußgänger und Radfahrer sich auf der Strecke tummeln. Hast dann außerdem einen tollen Blick auf den Livignosee, der zur Zeit mit zwei lustigen Minibaggern und 4 LKW ausgeräumt wird und deshalb nur teilweise Wasser führt. Sollten die tatsächlich vorhaben den See vom Schlick zu entfernen, sind sie noch 30 Jahre beschäftigt. träller

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#835377 - 10.06.12 23:22 Re: Alpentour Graubünden Stilfser Joch [Re: Kekser]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
1. Versuch:
In Antwort auf: Kekser
Die Auffahrt von Mals sind nur runde 1700hm.

...

2. Versuch:
In Antwort auf: Kekser
ja auf das Stilfser Joch musst du etwas mehr als 1800hm klettern.

...

Typisch Lehrer. lach Wenn so deine Schüler rechnen würden, gäbe das aber ein schlechte Note, Versetzung gefährdet... zwinker

3. Versuch, bitte nachrechnen! grins

Prad = 880 m.ü.M. Stilfserjoch 2757 m.ü.M.

Rechne: 2757 m - 880 m = 1877 m, gerundet = 1900 m Höhenunterschied unsicher
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#835379 - 10.06.12 23:45 Re: Alpentour Graubünden Stilfser Joch [Re: schiggyf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: schiggyf
Übernachten möchte ich in Pensionen/Hotels.

Empfehlung Bormio: Hotel Daniela, ortsausgangs Gavia-Pass-Straße, Biergarten, schöne Zimmer (Fluss-/Straßenseite), sehr gutes Frühstück. Essen besser in einem Ristorante im Ort.

Engadin: Statt Samedan würde ich Zuoz oder Bergün als Ü-Ort wählen - wegen der schönen rumantsche Häuser - viel davon Hotels. In Zuoz war eines auch noch halbwegs bezahlbar. In La Punt, direkt am Fuße des Albula, findne sich auch mehrere Übernachtungsmöglichkeiten. Günstiger ein paar Meter Richtung Albula fahren. Schöner direkt an der Ecke beim Abzweig Richtung Albula.

Preiswerte Unterkunft Davos (statt JH): Eissportzentrum. Einfache, spartanische Zimmer, Frühstück ebenfalls mager, etwa JH-Preise.

Da der Wolfgangpass und auch Klosters nicht der Brüller sind, empfehle ich diese Variante: Anreise Chur. Fahrt über Lenzerheidepass nach Davos, weiter wie geplant. Rückreise von Albula kommend bis Thusis durchfahren, retour nach Chur.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #835474 - 11.06.12 11:14 Re: Alpentour Graubünden Stilfser Joch [Re: veloträumer]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: veloträumer
1. Versuch:
In Antwort auf: Kekser
Die Auffahrt von Mals sind nur runde 1700hm.

...

2. Versuch:
In Antwort auf: Kekser
ja auf das Stilfser Joch musst du etwas mehr als 1800hm klettern.

...

Typisch Lehrer. lach Wenn so deine Schüler rechnen würden, gäbe das aber ein schlechte Note, Versetzung gefährdet... zwinker

3. Versuch, bitte nachrechnen! grins

Prad = 880 m.ü.M. Stilfserjoch 2757 m.ü.M.

Rechne: 2757 m - 880 m = 1877 m, gerundet = 1900 m Höhenunterschied unsicher


Für eine Überschlagsrechnung und als grobe Angabe fand ich "etwas mehr als 1800hm gar nicht so verkehrt. Die 1700Hm des ersten Versuches waren letztlich gar net schlecht, basierten sie doch rein auf der Erinnerung.
Nun möchte ich diese Debatte aber doch etwas sportlich erweitern. Es geht natürlich nicht hervor, dass er über Prad fährt und dies der tiefste Punkt wäre (auch wenn es wahrscheinlich ist; diese Information benötigst du aber noch, damit du großzügig auf 1900hm runden kannst).

Wennn die Tour wie angegeben in Mals (921m) beginnt und er durch das Val Müstair fährt, kann er den verkehrsarmeren Umbrailpass nehmen. Von dort verliert er noch minimal Höhe (ca. 13,45m) und fährt auf das Stilfser Joch.
Macht zusammen 1849,45Hm. Also gerundet "etwas mehr als 1800hm" (Zitatende). Vielleicht sind es aber auch 14,45 Hm vom Umbrailpass zur Stilfser Joch Straße. In diesem Fall dürftest du auf 1900Hm Runden, müsstest aber "etwas weniger als 1900Hm" ergänzen. Der Richtigkeit halber. schmunzel

Wenn man oben steht ist dies alles sowieso wurscht und alle bisherigen Subtraktionen Kleingeisterei. Es fühlt sich bei den Meisten nach deutlich mehr an (etwas mehr als 2249Hm; hier wage ich eine nicht überprüfbare Angabe anzuführen, da subjektiv unterschiedlich wahrgenommene Anstrengung).

Entscheidend ist, dass der Kaffee warm und das bier kalt ist.
Gruß, Daniel

Geändert von Kekser (11.06.12 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #835496 - 11.06.12 11:57 Re: Alpentour Graubünden Stilfser Joch [Re: Kekser]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Ja, tragen wir es mit Humor. bier Lehrer brauchen den sowieso. lach
Von der quasi "gezwungenen" Route über Umbrail würde ich aber doch dringend abraten - auf diese Weise würde die gesamte Nordostroute wegfallen - die eigentlich schönere als die nach Südwesten - und - die markantere mit den 48 Kehren - das ist ja auch immer wieder einen Eintrag in der Radkarriere wert. Den Umbrail kann man immer nochmal dann nachholen.

Über die Höhenmeter sollte sich der Threadsteller ohnehin nicht den Kopf zerbrechen - die Zahlen wiegen doch meist schwerer als dann die Realität. Die Auffahrt wird zwar schwer, aber wohl doch schneller als erwartet sein (Steigung ist erträglich im Gegensatz zum Gavia-Pass). Bormio als Etappenziel ist da sehr moderat gewählt. Ich bin zu Zeiten meiner Stilserjochquerung von Prad noch via Tirano bis nach Poschiavo gekommen. Mit etwas Übung dürfte man auf der hier geplanten Route wohl auch noch den Foscagno-Pass an selben Tag zusätzlich schaffen, da der Anschluss direkt und und leicht ortsoberhalb Bormio liegt. Ich würde es dennoch nicht empffehlen, da ich die Hocheben jenseits des Foscagno-Passes etwas trostlos fand und es mehr eine Skigegend scheint - entsprechend schwieriger auch für eine Unterkunft im Sommer. Die Gegend bei Livigno fand ich wieder etwas reizvoller.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #835573 - 11.06.12 16:06 Re: Alpentour Graubünden Stilfser Joch [Re: veloträumer]
schiggyf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Guten Tag,

wenn die Herren meine GPSies Planung etwas genauer studiert hätten, hätte eigentlich auffallen müssen, dass der Umbrail nicht auf meiner Route liegt zwinker
Ich werde die Nord-Ost-Route über Prad mit ihren 48 Spitzkehren in Angriff nehmen.

Für die Stilfser Joch Etappe habe ich mir bewußt viel Zeit eingeplant, da ich sie richtig genießen möchte. Ich hoffe auch das es die beiden netten Wurstverkäufer mit ihren Wurstwagen auf der Passhöhe noch gibt. Die Rindswurst im Kümmelbrot mit Sauerkraut und Senf war immer sehr köstlich schmunzel

Danke auch noch für die Übernachtungstipps. Ich denke mal das es in der Schweiz auch Anfang August kein Problem sein sollte, was zu finden. In den Dolomiten habe ich da leider schon andere Erfahrungen gemacht. Aber dort ist ja auch halb Italien unterwegs, zu dieser Zeit.
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #835587 - 11.06.12 16:48 Re: Alpentour Graubünden Stilfser Joch [Re: schiggyf]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
letztes Jahr im Oktober gabs die beiden Wurstverkäufer noch....ich bin da zuversichtlich. bier

Falls du direkt in Prad übernachten willst, da gibts die Pension Astoria direkt an der Route zum St. Joch....gute und günstige Übernachtung.

Pension Astoria

Ach ja....und von dem Metzger Gruber und Telfser mit seinem sagenhaften Kaminwurz und dem außergewöhnlichen, schmackhaften Schinken will ich gar nicht reden.... grins

Geändert von DrKimble (11.06.12 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#835627 - 11.06.12 18:25 Re: Alpentour Graubünden Stilfser Joch [Re: schiggyf]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.699
Hallo,

noch ein paar Übernachtungstipps: Albergo Genziana auf dem Stilfser Joch - es ist überraschend ruhig dort, wenn die Tagesgäste erst mal weg sind. In Livigno hatte letztes Jahr das Hotel Cristallo neu geöffnet, und vor dem Albula-Pass war ich in La Punt im Chesa Schalom - für Schweizer Verhältnisse sehr günstig.

Die bereits empfohlene Variante über den Alpisella auf dem Weg von Bormio nach Livigno kann ich auch empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#835685 - 11.06.12 20:27 Re: Alpentour Graubünden Stilfser Joch [Re: schiggyf]
TomvomMain
Nicht registriert
In Antwort auf: schiggyf
Hallo, ich plane in der KW 32 (6.08-11.08) eine Alpentour (Graubünden/Italien).


Joh, joh.....überstehe erst mal gesund die Rheintour mit den massiven Anstiegen und den etliche Höhenmetern (ich glaube 40 sind es im ganzen). Danach kannst du vielleicht noch in die Alpen, aber nur vielleicht... grins zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#835966 - 12.06.12 19:35 Re: Alpentour Graubünden Stilfser Joch [Re: schiggyf]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.715
In Antwort auf: schiggyf
Hallo,

Ich werde die Tour mit einem Crossbike und leichtem Gepäck (max.10kg) fahren. Übernachten möchte ich in Pensionen/Hotels.

SO könnte die Tour aussehen:



Wollte auch über, bzw. durch die Alpen aber möglichst autofrei auf Wanderwegen. Vielleicht auch was für dich und dein Crossbike?

Geändert von Velocio (12.06.12 19:36)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de