Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (aldi, snoopy-226k, cterres, Stefan aus B, BvH, rinkorando, tomrad, Polkupyöräilijä, Astronomin, 2 unsichtbar), 311 Gäste und 526 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#8330 - 19.04.02 11:38 Position der SPD Plaettchen
PeeWee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Neue SPD Plaettchen sollen auf neue Schuhe. Habe diese bis anhin immer etwas dilettantisch nach Gefuehl und Empfinden positioniert. Nun hab ich irgendwo eine Anleitung gelesen, die empfiehlt. den Mittelpunkt des Plaettchens auf der Laengsachse genau auf der Hoehe der Mitte des Fussballens (unter dem ersten Gelenk des grossen Zehs) zu setzen, weil da die groesste Kraftuebertragung stattfinde.

Toent eigentlich ganz plausibel, nur: Bei meinem jetzigen Schuh (SPD-M058) ist dies absolut unmoeglich. Die vorderste moegliche Position des Plaettchens liegt mindestens etwa 2 cm hinter diesem magischen Punkt am Fuss. Ist der nun eine orthopaedische Missbildung oder bloss diese Anleitung Schrott? Meiner bisherige Position der Plaettchen fand ich eigentlich bis jetzt immer okey, aber vielleicht laesst sich ja die Effizienz noch um 0.17 Prozent steigern...

Noch ne andere Frage: die Plaettchen gibts meist auf ein duennes Blech mit zwei Laengsschlitzen montiert geliefert, die genau auf diejenigen in der Schuhsohle passen. In der Montageanleitung von Shimpanso werden sie allerdings nirgens erwaehnt. Dienen die nur dem Transportschutz oder sowas?

PeeWee
Nach oben   Versenden Drucken
#8337 - 19.04.02 13:38 Re: Position der SPD Plaettchen [Re: PeeWee]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi PeeWee,

nicht, dass ich wirklich wüsste, wo die beste Kraftübertragung stattfindet, aber die von dir beschriebene Position ist m.E. mit keinem SPD-Schuh möglich.
Rein gefühlsmässig kommt mir das auch zu weit vorne vor, du trittst dann ja mit den Zehen. ImÜbrigen ist diese Haltung auch nicht mit konventionellen Haken zu erreichen, wenn du eine Schuhgrösse unter 49 hast.

Zum dünnen Blech mit zwei Löchern: es gibt zwei verschiedene Arten Schuhe: manche, wie z.B. die Sandalen haben das Gegenstück in der Sohle eingearbeitet, da schraubst du die Plättchen direkt in die Sohle und du brauchst das Blech nicht. Andere Schuhe haben nur zwei Löcher in der Sohle, da kommt das Blech dann innen in den Schuh unter die Innensohle. Bei dieser Variante kann man in der Regel das Plättchen auch weiter nach vorne schieben als bei der anderen.

Meines Wissens gibt es die Plättchen aber in beiden Variationen zu kaufen, mit und ohne das Gegenstück. Eventuell passt da die Anleitung nicht zu deiner Variante.

Ich an deiner Stelle würde weiter nach Gefühl vorgehen.

Gruss Martina, die inzwischen drei Paar SPD-Schuhe hat und sich deswegen fast ein bisschen albern vorkommt
peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#8341 - 19.04.02 14:23 Re: Position der SPD Plaettchen [Re: PeeWee]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
PeeWee schrieb:

"Meiner bisherige Position der Plaettchen fand ich eigentlich bis jetzt immer okey"

Dann bleib' dabei! Du hast die richtige Position gefunden. Wenn Du was verändern würdest, würdest Du zB Knieschmerzen hervorrufen.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#8345 - 19.04.02 14:38 Re: Position der SPD Plaettchen [Re: Martina]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Martina,

die in die Schuhe innen einzulegenden Platten haben vier Gewindelöcher, zusätzlich besteht noch die Möglichkeit die Cleats in den Langlöchern der Schuhe zu verschieben. So hat man einen recht großen Verschiebebereich in Längsrichtung von ca. 50mm.

Meines Wissens sollte der Auflagepunkt tatsächlich in der Achse liegen die vom ersten Gelenk des dicken Zehs vorgegeben wird (in Längsrichtung des Fußes). Diese Position war bei meinen Schuhen bis jetzt immer ohne Probleme einstellbar. In Querrichtung muß man eine Position finden, in der der Fuß nicht seitwärts kippt.

Das angesprochene dünne Plättchen gehört in das Langloch auf den Cleats und dient als Unterlegscheibe für die Schrauben.


Viele Grüße

Wolfgang


P.S. PeeWee: wenn Du mit deiner bisherigen Position gut zurechtkommst, bleib dabei
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang

Geändert von WOLFGANG MOHR (19.04.02 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#8362 - 19.04.02 20:43 Re: Position der SPD Plaettchen [Re: Wolfgang M.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Wolfgang,

ich widerspreche dir ungern, aber

Zitat:
Das angesprochene dünne Plättchen gehört in das Langloch auf den Cleats und dient als Unterlegscheibe für
die Schrauben


passt nicht zu dem, was PeeWee schreibt:

Zitat:
Noch ne andere Frage: die Plaettchen gibts meist auf ein duennes Blech mit zwei Laengsschlitzen montiert
geliefert, die genau auf diejenigen in der Schuhsohle passent


Hier gehts meiner Ansicht nach wirklich um das Gegenstück, das in den Schuh gehört.

Zur Position der Platten am Schuh: ich habe gerade meine SPD-Sandale aus dem Schrank geholt. Das Plättchen ist in der vorderst möglichen Position und befindet sich (soeben nochmals getestet) einen knappen cm hinter der Mitte des Ballens. Hab ich etwa auch komische Füsse??

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#8411 - 21.04.02 08:48 Re: Position der SPD Plaettchen [Re: Martina]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Martina,

Zitat:
ich widerspreche dir ungern


mach nur - ich bin Kummer gewohnt lachlach

Es könnte so sein wie Du schreibst, obwohl diese Bleche - so wie ich sie kenne - keine Längsschlitze haben. Das Blech, das ich meinte, bei näherer Betrachtung allerdings auch nicht peinlich

Ich habe jetzt einen neuen Cleat vor mir liegen. Das Ganze besteht aus:

1. Cleat mit einem Langloch, auf der Unterseite geriffelt
2. längliche Unterlegscheibe mit zwei Bohrungen
3. gewölbte Blechplatte mit vier Gewindebohrungen
4. zwei Senkkopfschrauben

Pos. 1 kommt unter den Schuh - Pos.2 wird in die längliche Vertiefung von Pos. 1 eingelegt - Pos. 3 kommt innen in den Schuh - Pos 4 hält alles zusammen.


Zitat:
Hab ich etwa auch komische Füsse??


Vielleicht sind eher die Sandalen komisch? grins Ich kenne die SPD-Sandalen nicht. Bei meinen Schuhen hatte ich bis jetzt jedenfalls nie Probleme die für mich passende Position auf Höhe des ersten Gelenks zu finden. Diese Position ist auch sinnvoll, da Du an dieser Stelle das größtmögliche Drehmoment auf's Pedal bringst. Weiter vorne ist nicht sinnvoll, da Du dann die Zehen sehr stark belasten würdest. Weiter hinten verringert sich die Hebelwirkung. Getreu dem alten Spruch: Riesig wird des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft. grins


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#8440 - 21.04.02 18:13 Re: Position der SPD Plaettchen [Re: Wolfgang M.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Wolfgang,

jetzt hast wohl du wieder recht, wenn das Teil Langlöcher hat, wie sollen dann Schrauben drin halten? Aber PeeWee hat ja was von draufgeschraubt gesagt. Bin aber momentan zu faul, meine Schuhe auseiander zu nehmen und die Dinger anzuschauen peinlich

Zur Position der Plättchen: was du sagst erscheint mir logisch und ich meinte auch, die Plättchen in der optimalen Position zu haben. Gerade kommt mir noch, dass die Verwirrung daher kommen könnte, dass zumindest mir nicht klar ist, wie weit nach hinten der 'Ballen' geht.
Bei anderer Messung ist das Teil ja vielleicht doch in der Mitte des Ballens.

Fazit für mich: ich schiebe die Dinger so ziemlich bis an den Anschlag nach vorn. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand so lange Zehen hat, dass er die hintere Einstellung braucht.

Martina

Nach oben   Versenden Drucken
#8464 - 22.04.02 06:32 Re: Position der SPD Plaettchen [Re: Martina]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Martina,

bei mir sind die Haken etwa in der Mitte der Langlöcher in den Schuhen montiert = durchschnittliche Füße??

Soviel ich weiß geht es nicht um die Mitte des Ballens, sondern um die Position in der sich das erste Gelenk des dicken Zehs befindet.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#8507 - 22.04.02 13:18 Re: Position der SPD Plaettchen [Re: PeeWee]
Rene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo PeeWee,

ich muss meinen ganzen Vorrednern Recht geben. Dein Fusballen/erstes Fußgelenk sollte direkt über der Pedalachse sein, was sich durch verschieben des Schuhplättchens beeinflussen lässt.
Um Schmerzen im Knie zu vermeiden, sollte bei waagerecht gestellter Kurbel dein Knie genau im Lot über der Pedalachse stehen, was durch Vor- und Zurückschieben deines Sattels etwas beeinflussen kannst. Damit veränderst du allerdings auch geringfügig deinen Abstand zum Lenker und damit deine Oberkörperneigung.wirr
Ich selber habe Folgendes bezüglich der Sattelposition durch Ausprobieren festgestellt: Ist der Sattel weiter hinten, kriege ich mehr Druck auf die Pedale und bin um einiges schneller unterwegscool. Ist der Sattel weiter vorn, habe ich genau den gegenteiligen Effekt. Bei beiden Extrempositionen tun mir die Kniee nach längerer Zeit wehtraurig, weswegen eine Position in der Mitte für mich am angenehmsten ist.
Es kommt eben nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern auf eine angenehme und schmerzfreie Sitzposition...

René
Nach oben   Versenden Drucken
#8530 - 22.04.02 19:19 Nachtrag: Knie über der Pedalachse [Re: Rene]
Rene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,

ich habe mich vorhin vielleicht etwas zweideutig ausgedrückt. Das mit dem Knie über der Pedalachse bei waagerecht gestellter Kurbel gilt natürlich nur für den vorderen Fuß.peinlich

Schmerzfreies Radeln und immer guten Kontakt zum Pedal...

René
Nach oben   Versenden Drucken
#9489 - 03.05.02 15:45 Re: Position der SPD Plaettchen [Re: Wolfgang M.]
PeeWee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hi

Noch mal schnell zur klaerung:

Das Plaettchern, welches ich meinte hat eine fast identische Aussenform wie das Einlegeteil innen im Schuh mit den Gewindeloechern, nur dass es eben bloss ein paar Zehntelsmillimeter dick ist und silbern blank. Meine Cleats kamen darauf montiert angeliefert.

Die Position der Plaettchen fuer mich ist nun nach wie vor fast schon allzu normal Mitte Mitte, und damit bin ich happy.

Hab nochmals gemessen und festgestellt, dass ich in der vordersten Position hoechstens bis etwa einen Zentimeter an die magische Gelenkstelle ran komme, aber, siehe oben...

Dazu vielleicht noch eine Bemerkung zu meinem neuen Schuh Shimpanso SH-058:

Ich bin momentan in Indien und musste mir den schicken lassen, da hier solches, sogar in der Hauptstadt Delhi nicht zu finden ist (ausser Restbestaende in nicht passenden Groessen). Hatte bereits das Vorgaengermodell 057 und war schon mit diesem nicht allzu begeistert. Musste aber wieder diesen bestellen da ich sie ja nicht probieren kann.

Die Verarbeitungsqualitaet bei Shimano nimmt deutlich ab. Zudem ist die Glasfaser- oder Plastikplatte im Innern inzwischen wohl aus Gewichtsgruenden laengs mit nach oben offenen Hohlschlitzen versehen. Diese fuehlen sich vor allem beim Laufen nicht allzu bequem auf der Fussohle an, zumal nun auch die ehemals etwas dickere und leicht "organisch" geformte Einlegesohle nun bloss noch ein flach gestanztes Teil ist.

Auch ragt der Cleat zu weit aus der Sohle raus oder die Sohle zu wenig ueber diesen, so dass er sich recht schnell abnuetzt. Find ich etwas peinlich fuer einen Schuh, der auch angepriesen wird fuer einen gelegentlichen leichten Treck abseits der Single Tracks.

Meine letzten Shimano, denk ich mal.

Patrik
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de