Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (EmilEmil, Schneip, Mikel265, macbookmatthes, thomas-b, KaRPe, nebel-jonny, JohnyW, micmac, 3 unsichtbar), 305 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533991 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#831178 - 29.05.12 19:20 Anhängliche Hunde auf Tour
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo

da ich gerade das folgende Video bei der Süddeutschen gesehen habe, erinnere ich mich auch an anhängliche Hunde, die mir folgten (nicht ganz so lange zwar).
Das erste Mal war am Socompa, einem Grenzpass Chile/Argentinien, der absolut einsam ist.
Dort hatte es bei den Grenzern auch drei Hunde, welche mir bei Abfahrt folgten, drei Stück, ein schneller Hund (Typ Schäfer), ein normaler (kenne mich da nicht so aus in den Rassen) Hund und noch ein eher dackelartiger Hund, der eher Mühe mit Nachkommen hatte.
Der eine ist immer noch wild in der Gegend herumgerant, insbesondere wenn er mal Guanacos zu sehen bekam, der andere hat gut Tempo gehalten und der Kleinste ist immer weit hinten nachgelaufen, es war ein Bild für die Götter. Je länger ich fuhr, desto mehr sorgen bekam ich, dass ich die Hunde nicht mehr losbekomme, ich hatte nur Wasser für mich dabei. Nach einiger Zeit habe ich dann versucht sie zu verscheuchen und zur Umkehr zu bewegen. Es hat aber einige Zeit gedauert, bis sie dann wirklich weg waren, sie sind mir wohl mindestens 20 km gefolgt.
Letztes Jahr hatte ich noch einmal so ein Erlebnis, wo ich einsam durch die Taiga bei Regen gefahren bin und auf einmal da was neben mir herumhuschte, zuerst dachte ich es wäre ein Wolf, aber es war dann ein Hund, der mich über eine halbe Stunde begleitete, immer mal wieder vorrannte und dann auf mich wartete.
Ich nehme an, dass es wohl auch anderen Radfahrern so geht.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#831190 - 29.05.12 20:00 Re: Anhängliche Hunde auf Tour [Re: dcjf]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
das ging mir in Südamerika öfters ähnlich.
Der erste Hund war ein Huski. Den traf ich an einer Mine am Passo Sico, hier ein Auszug aus meinem Reisetagebuch:
"Die drei Mann bohren hier oben nach Wasser, damit ist es nicht die in meiner Karte verzeichnete Erzmine. Der Husky mit einem blauen und einem braunen Auge, den sie hier als Wachhund haben ist nicht aggressiv sondern freut sich unbändig über die Abwechslung die wir ihm bieten. Er klammert sich mit den Vorderbeinen um meine Oberschenkel als wir gehen wollen. Als wir fahren rennt er natürlich mit. Zwischendrin jagt er eine Herde Vicunas die aber noch schneller sind. Beeindruckend mit welcher Leichtigkeit die Tiere über die Ebene flitzen, fast wie Ballett. Als wir schon acht Kilometer von den Wassersuchern weg sind kommen die Carabinieros vorbei. Denen geben wir den Hund mit sonst folgt er uns noch bis Argentinien, denn ein Husky wird nicht so schnell müde."

Weiter im Süden dann der nächste:
"Villa Angostura, Bariloche
Bei wolkigem Wetter fahren wir los. Am Ortsende kommt ein großer, schwarzer Hund auf uns zugerannt. Er ist aber freundlich und bellt nicht, er will nur mit uns mitrennen. Es scheint niemand mit ihm Gassi zu gehen, denn er folgt uns viele Kilometer weit. Auch bei 40km/h ist er noch mit dabei und es ist eine Freude seine Kraft und Ausdauer zu bewundern. Er rennt natürlich lieber auf der glatt asphaltierten Straße als auf dem geschotterten Seitenstreifen und wir machen uns Sorge wegen der Autos. Als wir anhalten um ihm die Gelegenheit zum Umkehren zu geben, nutzt er die Gelegenheit um aus einer Pfütze zu trinken und dann erfrischt wieder mitzurennen. Als es etwas länger bergab geht hängen wir ihn ab und hoffen das er zurückfindet."

Dort wo es viele Straßenhund hat, habe ich öfters erlebt, das die Hunde sich bemühen mit Menschen in Kontakt zu kommen um als "Hund" aufgenommen zu werden. Sie scheinen zu wissen, das es ihnen dann deutlich besser geht. Sie versuchen sich gern bei Kindern einzuschmeicheln als Spielkameraden oder versuchen sich bei mir am Zeltplatz als Wachhund.
Hier warten in Indien die Straßenhunde ob etwas übrigbleibt, aber so brav, das würde eine Gruppe deutscher Hunde kaum schaffen:

Einer der Hunde beschließt dann über Nacht mein Wachhund zu sein und legt sich vor das Zelt. Jedesmal wenn irgendwer oder irgendwas vorbeikommt verteidigt er mein Zelt in voller Lautstärke, so dass ich zwar gut bewacht, aber nur mit wenig Schlaf durch die Nacht komme. grins :


Hier noch ein Hund, der mich in Marokko von der Stadt aus hoch nach Aid Benhadon und wieder zurück begleitet hatte (ohne das ich ihm was zu fressen gegeben hätte). Er war so freundlich und aufmerksam, das ich ihn am liebsten mitgenommen hätte:
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#831201 - 29.05.12 20:13 Re: Anhängliche Hunde auf Tour [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Dort wo es viele Straßenhund hat, habe ich öfters erlebt, das die Hunde sich bemühen mit Menschen in Kontakt zu kommen um als "Hund" aufgenommen zu werden. Sie scheinen zu wissen, das es ihnen dann deutlich besser geht. Sie versuchen sich gern bei Kindern einzuschmeicheln als Spielkameraden oder versuchen sich bei mir am Zeltplatz als Wachhund.


Hallo Henning,

in Peru habe ich es genauso empfunden. Mein anhänglichster Hund war einer nach einer Passabfahrt, wo ich an einer schönen Stelle was gegessen hatte. Nachdem ich ihm was von meinem Proviant abgegeben hatte, lief er mir eine zeitlang nach (ca. 3-4km), bevor es wieder bergabging und ich ihn wohl abgehangen hatte.

Die Hunde in Peru empfand ich nicht als aggresiv, nur einmal musste ich einem Kläffer Steine vor die Pfoten werfen, weil er mir doch sehr bedrohlich nahe kam.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#831203 - 29.05.12 20:18 Re: Anhängliche Hunde auf Tour [Re: dcjf]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
dazu muss man nicht bis in die Anden fahren. Wir hatten in Ungarn einen Hund, der solange wir Rast machten uns nicht von der Seite wich. Auch als wir wegfuhren folgte er uns noch. Erst als er in einer Nebenstraße die Müllmänner sah, bog er zu denen ab.
In Budapest fuhr auch ein herrenloser Hund in der Straßenbahn mit.
Offensichtlich haben die Tiere gelernt, das anhängliches freundliches Verhalten oft belohnt wird.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#831211 - 29.05.12 20:36 Re: Anhängliche Hunde auf Tour [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
dazu muss man nicht bis in die Anden fahren.


Nö, Tschechien oder Sardinien reichen schon.

Mir sind anhängliche Hunde lieber als streunende Katzen. Auf Sardinen hat mein Zelt einen Krallenabdruck als Andenken einer Katze bekommen und in Israel meine Packtaschen. Und die blöden Viecher kommen auch immer wieder wenn man sie verscheucht oder mit Steinen bewirft.

Auf Radreisen habe ich mit Hunde im Gegensatz zu Katzen noch nie Probleme gehabt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#831301 - 30.05.12 08:09 Re: Anhängliche Hunde auf Tour [Re: HyS]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: HvS
Er klammert sich mit den Vorderbeinen um meine Oberschenkel als wir gehen wollen.
Damit wird aber eher eine sexuelle Spielart der "sozialen Zuwendung" eingefordert, die mir - bei aller Hundeliebe - nun doch zu weit gehen würde. Letztlich ist es aber, wie viele andere hier beschriebene Verhaltensweisen bei Hunden, ein Zeichen dafür, wie sehr der Hund selbst sich infolge seiner Domestizierung als sozial zugehöriger Teil einer Menschengemeinschaft begreift. Selbst der gegenüber Radfahrern aggressive Hund macht ja meistens nichts anderes, als sein von Menschen dominiertes soziales Refugium gegen Eindringlinge zu verteidigen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#831307 - 30.05.12 08:21 Re: Anhängliche Hunde auf Tour [Re: dcjf]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
in der Türkei hatten wir auch ab und an mal solch einen Fall. Bei Besichtigungen war es meist unser "privater Touristenführer". Teilweise hat diesen Job auch eine Katze übernommen. Liefen halt immer ein kleines Stückchen vor, warteten auf uns, dann wieder etwas weiter usw.

Irgendwann, als das zu langweilig war, haben sie dann das weite gesucht.

In Patara wurden wir dann auch mal von einem Hund einen halben Tag verfolgt. Erst auf dem Weg zum Strand hin inclusive Besichtigung der alten Steine, dann am Strand (das Hundeverbot hat keinen interessiert) und dann auf dem Weg zurück. Irgendwann kam dann eine Abfahrt, in der wir dem Hund dann davon gerollt sind.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #831493 - 30.05.12 17:01 Re: Anhängliche Hunde auf Tour [Re: dcjf]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hier bitte nur Beiträge zum Thema.
Wer über Hundephobie und sonstige Hundeprobleme reden möchte findet den abgetrennten Teil hier
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de