Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bafomed, MichiV, 1 unsichtbar), 273 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#828138 - 18.05.12 15:12 Tretlagerhöhe
birdy1986
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Hallo,

mich würde mal die Tretlagerhöhe bei Euren Rädern interessieren. Insbesondere bei den 26" Reiserädern. Bitte gebt mir doch folgende Infos dazu:
-Tretlagerhöhe (gemessen Boden bis mitte Innelager bei möglichst senkrecht stehendem Rad)
-Reifenbreite
-Federgabel ja/nein

Vielen Dank schonmal!

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#828142 - 18.05.12 16:05 Re: Tretlagerhöhe [Re: birdy1986]
wwbernd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Ich mach mal den Anfang, obwohl ich - man möge mir verzeihen - von der 28-Zoll-Fraktion bin:

Tretlagerhöhe 28 cm
Reifenbreite 28 mm
Federgabel: nein

Es handelt sich um ein auf schnelle Dauergeschwindigkeit abgestimmtes Stahl-Reiserad für die Straße, wenig Gepäck und weite Tagesstrecken v. 200 km aufwärts(Brevets).

bis die Tage,
wwbernd

Geändert von wwbernd (18.05.12 16:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#828143 - 18.05.12 16:14 Re: Tretlagerhöhe [Re: birdy1986]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Rad 1 (Poison Ethanol, 26")
Höhe Tretleger: 29.5 cm
Reifen: 50-559
Federgabel: nein, aber Starrgabel ist fedgabelkorrigiert
Das ist ein zum Reiserad umgebautes MTB.

Rad 2 (Guerciotti Atos, 28")
Höhe Tretleger: 28.5 cm
Reifen: 35-662
Federgabel: nein
Das ist ein zum Reiserad umgebautes Cyclocrossrad.

---

Ich habe mal zum Vergleich an meinen beiden Rennrädern gemessen, da ist das Tretlager nur zw. 27.0 und 27.5 cm hoch (23-622).

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (18.05.12 16:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#828155 - 18.05.12 18:00 Re: Tretlagerhöhe [Re: birdy1986]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Holger,
bei mir handelt es sich auch um eine 28er Rad, ein Koga Randonneur.
Tretlagerhöhe 29,5cm.
32-622 Reifen
Keine Federgabel.
Ich hatte mir ursprünglich Gedanken über die relativ große Tretlagerhöhe gemacht, was sich aber als unbegründet erwiesen hat.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#828165 - 18.05.12 18:30 Re: Tretlagerhöhe [Re: birdy1986]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hallo Holger,
ebenfalls 26" MTB-Umbau:

29,5cm Tretlagerhöhe
40mm Reifenbreite
Starrgabel mit 425mm Einbauhöhe
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#828175 - 18.05.12 20:10 Re: Tretlagerhöhe [Re: birdy1986]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Reiserad mit 26" Rahmen.

29,5cm Tretlagerhöhe
47mm Reifenbreite
Starrgabel mit 420mm Einbauhöhe
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#828179 - 18.05.12 20:31 Re: Tretlagerhöhe [Re: birdy1986]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hab mal gerade gemessen:
Thorn Ripio
Tretlagerhöhe: 29 cm
50-er Reifen
10,5 cm Federweg

Hardo W. Trecking
Tretlagerhöhe: 28,5 cm
47-er Reifen
Starrgabel

MTB
Tretlagerhöhe : 31 cm
50-er Reifen
10 cm Federweg
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#828186 - 18.05.12 21:26 Re: Tretlagerhöhe [Re: pottkind]
cellojoern
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Böttcher 26"

28,2 cm Tretlager-Höhe
50-559 (26x2.0) Reifen
Starrgabel

Was sagt uns das?

Geändert von cellojoern (18.05.12 21:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#828203 - 19.05.12 06:59 Re: Tretlagerhöhe [Re: cellojoern]
birdy1986
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Hallo,

ich danke Euch allen erstmal für die schönen sachlichen Antworten!
Zitat:
Was sagt uns das?


Es ist einfach nur mal eine Interessensfrage und die Werte sind ja auch sehr ähnlich. Vermutlich für die Praxis irrelevant ob es 0,5cm mehr oder weniger sind. Aber man kann sich ja trotzdem mal mit beschäftigen;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#953233 - 03.07.13 11:17 Gefahr bei Federgabel mit niedriger Tretlagerhöhe [Re: birdy1986]
sandango
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Ich habe ein Gudereit LC35 aus der Trekking Line 28'' mit Federgabel und die Tretlagerhöhe ist ~27,5 cm bei einer Kurbellänge von 17 cm.
Mir ist schon mehrfach passiert, dass ich in engen Kurven (z.B. nach Unterführungen) mit dem Pedal aufgesetzt bin. Einmal ist mir dabei sogar die Kette abgesprungen und es besteht natürlich immer Sturzgefahr.
Bei meinem alten Pegasus Rad ohne Federgabel ist mir das nie passiert.

Bei einem Trekkingrad mit Federgabel sollte man also darauf achten, dass durch das Einfedern die Pedale Hindernisse oder den Boden berühren können.
Also lieber ein höheres Tretlager wählen als die erhöhte Sturzgefahr in Kauf zu nehmen.

Geändert von sandango (03.07.13 11:18)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#953235 - 03.07.13 11:23 Re: Gefahr bei Federgabel mit niedriger Tretlagerhöhe [Re: sandango]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo sandango,

das stimmt. Auf der anderen Seite bedeutet ein hohes Tretlager, dass man die Füße nicht so gut auf den Boden bekommt.

Am unproblematischsten in dieser Beziehung sind natürlich Liegeräder.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (03.07.13 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#953241 - 03.07.13 11:59 Re: Gefahr bei Federgabel mit niedriger Tretlagerhöhe [Re: sandango]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: sandango
Ich habe ein Gudereit LC35 aus der Trekking Line 28'' mit Federgabel und die Tretlagerhöhe ist ~27,5 cm bei einer Kurbellänge von 17 cm.
Mir ist schon mehrfach passiert, dass ich in engen Kurven (z.B. nach Unterführungen) mit dem Pedal aufgesetzt bin. Einmal ist mir dabei sogar die Kette abgesprungen und es besteht natürlich immer Sturzgefahr.
Bei meinem alten Pegasus Rad ohne Federgabel ist mir das nie passiert.

Bei einem Trekkingrad mit Federgabel sollte man also darauf achten, dass durch das Einfedern die Pedale Hindernisse oder den Boden berühren können.
Also lieber ein höheres Tretlager wählen als die erhöhte Sturzgefahr in Kauf zu nehmen.

Das hängt aber auch mit den Pedalen und Kurbeln zusammen. Schmale 2-fach Kurbel, kleine, kurze Klickpedale und das Risiko ist deutlich geringer.
Nach oben   Versenden Drucken
#953242 - 03.07.13 12:03 Re: Tretlagerhöhe [Re: birdy1986]
lf1976
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Velotraum 26"
Tretlagerhöhe 28,5 cm
Kurbel 180 mm
Reifengröße 26 * 2,15
Federgabel nein (Velotraum Stahlgabel)

Wozu brauchst du die Infos?

Viele Grüße

Geändert von lf1976 (03.07.13 12:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#953243 - 03.07.13 12:11 Re: Gefahr bei Federgabel mit niedriger Tretlagerhöhe [Re: Mike42]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Die Wirkung Deiner Maßnahmen ist aber begrenzt. Vor allem setzen die Kettenstreben den schmalen Kurbeln Grenzen, viel mehr als die Kettenblätter. Außerdem kosten die kleinen Rastpedalen Alltagstauglichkeit, der Verzicht auf ein Bergkettenblatt Steigfähigkeit. Allerdings gibt es für Letzteres noch die große Lösung...
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#953246 - 03.07.13 12:25 Re: Tretlagerhöhe [Re: birdy1986]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Holger2003

Vermutlich für die Praxis irrelevant ob es 0,5cm mehr oder weniger sind. Aber man kann sich ja trotzdem mal mit beschäftigen;-)


Find ich auch. Mein biederes inzwischen 20 Jahre altes Trekking-/Stadtrad hat eine Tretlagerhöhe von ca. 31 cm (28 Zoll, 32er Reifen und natürlich keine Federgabel). Für ein Stadtrad halte ich das für eine echte Fehlkonstruktion.

Krasser Gegensatz: unser Tandem. Das hat mit 26, 47er-Reifen und ebenfalls ohne Federgabel eine Tretlagerhöhe von ca. 27 cm. Ist zwar sehr bequem zum Aufsteigen, aber auf unebenen Wegen schon grenzwertig tief.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#953266 - 03.07.13 13:18 Re: Tretlagerhöhe [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Stimmt, vor allem beim Tandem! Nicht nur die Pedalen laufen da Gefahr aufzusetzen, auch das Kielrohr kannn, wenn es z.B. über nen Hügel (Brücke, Deich) geht aufsetzen. Und wie immer beim Tandem heißt es: "für den Stoker mitdenken". Nur weil des Captains Pedale das Hindernis passiert hat, ist man noch nicht drüber - die Überraschung kommt gern ne viertel Kurbelumdrehung später zwinker

Grundsätzlich (auch am Solorad) finde ich das "Problem" aber nicht sooo tragisch. Gefährlich wird es, wenn man sich verschätzt und bei viel Tempo und hoher Schräglage unerwartet aufsetzt. Da kann es leicht zu einem Abflug kommen (was ich offen gestanden aber bisher immer verhindern konnte). Ansonsten hilft die richtige Kurventechnik (Außenpedal nach unten, da auch das Gewicht drauf) unliebsame Aufsetzer zu vermeiden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#953282 - 03.07.13 15:00 Re: Tretlagerhöhe [Re: derSammy]
sandango
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Bei schnellen Kurven ist es meist kein Problem.
Da federt die Gabel nicht so ein und man tritt auch meist nicht.
Wenn man aber durch enge Kurven muss dann muss man dabei meist treten und dann kann es kritisch werden.
Ein niedriges Tretlager ist vielleicht für kleine Personen von Vorteil.
Bei einem Trekkingrad (insbesondere mit Federgabel) würde ich allerdings in Zukunft keines mehr mit so niedrigem Tretlager kaufen.
Leider findet man bei den technischen Angaben meist nichts über die "Bodenfreiheit"
Nach oben   Versenden Drucken
#953287 - 03.07.13 15:57 Re: Tretlagerhöhe [Re: sandango]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich fahre kein Rad mit Federung, daher gibts damit auch keine Probleme zwinker
Und treten "muss" ich eigentlich nur, wenn es bergauf geht - ansonsten rolle ich durch technisch anspruchsvollere Stellen. Da ich aber tendenziell eher auf Asphalt unterwegs bin, ist das sowieso recht selten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#953316 - 03.07.13 17:41 Re: Tretlagerhöhe [Re: derSammy]
sandango
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Mit dem Tandem ist das sicher eine ganz andere Sache.
Kürzlich bin ich einen Radweg mit ca. 10%iger Steigung hochgefahren und am Ende knickte der scharf rechts ab. Da muss ich natürlich treten und bin mal wieder leicht aufgesetzt.
Ich weiß natürlich mittlerweile um das Problem aber immer denkt man halt doch nicht dran.
Wenn man die anderen Antworten zur Tretlagerhöhe hier liest, dann ist meins wohl etwas niedrig für ein Trekkingrad.
Mein altes Pegasus ohne Federgabel hat aber die gleiche Höhe.
Da ich mit dem Pegasus nie ein Problem mit Pedalaufsetzen hatte, muss es wohl an der Federgabel liegen.
Insgesamt bin ich mit dem Gudereit eigentlich recht zufrieden. Es fährt sich super bequem mit der SRAM Schaltung und der Federung und ist auch bei 50km/h den Berg runter noch angenehm.
Die Tretlagerhöhe war für mich nie ein zu beachtendes Thema.
Mittlerweile weiß ich, dass man auch darauf achten sollte.
Ich hoffe dieser Thread hilft anderen, die Problematik vor dem Kauf richtig einzuschätzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#953327 - 03.07.13 18:15 Re: Tretlagerhöhe [Re: birdy1986]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
Intec Reiserad M02 (26")
Tretlagerhöhe: 28,5
Reifenbreite: 42 mm
Federgabel: nein

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#953331 - 03.07.13 18:27 Re: Tretlagerhöhe [Re: birdy1986]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Juchem
Vollgefedert: 85mm vo+hi
Tretlagerhöhe Mitte-Boden 31 cm
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#953353 - 03.07.13 19:25 Re: Tretlagerhöhe [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Frontfederung ist normalerweise kein Problem, vom Einfedern kommt etwa ein Drittel am Tretlager an. Das macht das Kraut nicht fett. Ansonsten geht es mir ähnlich, mit Volldampf in einen engen Bogen reinbrettern ist schon fahrdynamisch Unfug. Wer mal bei einer Fahrschule war, weiß auch, dass man in engere Bögen sinnvollerweise im Auslauf reinrollt, nach der Mitte kann man dann wieder aufmachen, was bei einem Balancefahrzeug zusätzlich noch dem Aufrichten nachhilft. Wenn ich in einem engen Bogen volle Zugkraft ausüben muss, dann bin ich normalerweise so langsam, dass der Abstand Pedale–Fahrbahn keine Rolle spielt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#953399 - 03.07.13 20:53 Re: Tretlagerhöhe [Re: birdy1986]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich bin kein Freund von zu tiefen Tretlagern und fahre am 26"-Reiserad seit jeher mit 35 mm Tretlagerabsenkung. Das ergibt bei Contis Travel Contact (1.75" Breite, etwa 43 mm) ca. 289 mm Tretlagerhöhe. Keine Federgabel.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (03.07.13 20:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#953443 - 04.07.13 04:34 Re: Tretlagerhöhe [Re: Machinist]
und-der-tobsen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Ein hohes Tretlager bedeutet Wendigkeit (Nervosität), ein tiefes eher Laufruhe (Trägheit).
Schön und gut, nur kann man nicht rumändern bis der Arzt kommt wie man es gerne hätte, denn man muss immer die Rahmenwinkel im Auge behalten!
das ist viiiiiieeeeel wichtiger als irgendeine Wunschhöhe oder das ich mit Mach3 durch die Kurve durchstrampeln kann...
Nach oben   Versenden Drucken
#953474 - 04.07.13 06:40 Re: Tretlagerhöhe [Re: und-der-tobsen]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Nun, die TL-Höhe hängt auch mit der Geländegängigkeit zusammen. Mit 26cm hast du abseits von befestigten Wegen schlechte Karten. Es ist halt wie alles nur ein kompromiß.
Nach oben   Versenden Drucken
#953498 - 04.07.13 07:54 Re: Tretlagerhöhe [Re: und-der-tobsen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Diese Logik erschließt sich mir nicht, warum hat die Tretlagerhöhe Einfluss auf die Fahrstabilität?
Ich dachte bisher immer diese hänge im Wesentlichen vom Steuerrohrwinkel und Nachlauf ab. Dass man diese beiden Parameter durch Wahl einer anderen Gabel verändern kann und dies dann natürlich auch Konsequenzen für die Tretlagerhöhe hat/haben kann, ist ein anderes Thema.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#953500 - 04.07.13 07:58 Re: Tretlagerhöhe [Re: und-der-tobsen]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Kommt der Schwerpunkt ein oder zwei cm höher, wird die Fuhre etwas heikler, mag sein. Aber in welchem Ausmaß? das dürfte zu vernachlässigen sein, das spürt niemand, vielleicht ab 5 cm aufwärts...und Wendigkeit bewirkt das nun garnicht. Die hat etwas mit der Lenkung zu tun.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.07.13 07:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#953509 - 04.07.13 08:12 Re: Tretlagerhöhe [Re: iassu]
und-der-tobsen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Wendigkeit in Form von Agilität wg höherem Schwerpunkt!
Schonmal jemandem aufgefallen wie tief ein RR-Tretlager ist, und dagegen MTB?
Wenn hier jemand Ahnung vom Trialsport hat, der weiß jetzt genau was ich meine...
Nach oben   Versenden Drucken
#953511 - 04.07.13 08:15 Re: Tretlagerhöhe [Re: und-der-tobsen]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Das nenne ich nicht Wendigkeit, wenn das Rad schwerer zu stabilisieren ist wegen höheren Schwerpunkts. Man kommt deswegen nicht leichter um die Kurven. Aber seis drum....egal.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#953519 - 04.07.13 08:27 Re: Tretlagerhöhe [Re: und-der-tobsen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: und-der-tobsen
Wendigkeit in Form von Agilität wg höherem Schwerpunkt!
Schonmal jemandem aufgefallen wie tief ein RR-Tretlager ist, und dagegen MTB?
Wenn hier jemand Ahnung vom Trialsport hat, der weiß jetzt genau was ich meine...

Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen mit Ananas:
Beim Rennrad kann man das Tretlager tief legen, die Straße ist flach und dadurch sinkt der Luftwiderstand um ein paar Prozent oder Promil - die Racer sind begeistert!
Ein tiefes Tretlager am MTB ist streckenbedingt sehr problematisch.
Und Trialsport ist wiederum ein ganz anderes Thema. Da ist die Lenkung doch fast egal, es wird doch nur auf dem Hinterrad rumgehopst (etwas überspitzt gesagt) und man steht auf dem Rad und sitzt nicht. Ja, hier ist der Schwerpunkt enorm wichtig - vor allem, weil man ihn hier im großen Rahmen verlagern kann.
Die höhere "Agilität" von Rennrädern gegenüber MTBs liegt nicht an dem 5cm tieferen Schwerpunkt (da streuen ja schon die Unterschiede im Körperbau der Fahrer weit mehr) sondern in der schon angesprochenen anderen Lenkgeometrie.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de