Ich war gestern auf einen Kurztrip im östlichen Nachbarland und bin auch mits Zügle gefahren. Dabei kam mir eine Werbeschrift der Bahn in die Hände. Wenn ich das nun richtig interpretiere listig , gibts bei Ceske Drahy (Tschechische Bahn) jetzt das Ticket SONE+ , was für SObota und NEdele steht, auf deutsch Samstag und Sonntag = SASO. Da sollen 5 Personen, von denen max 2 älter als 15 sind, an einem Tag durchs Land fahren können und zwar im Normalzug für 130Kc und in Sp, R und Ex für 360Kc (nicht mal 12EMU=Teurix). Das Ticket soll auch im Grenzbereich mit D (Görlitz - Dresden - Werdau - Lichtenfels - Amberg - Regensburg - Passau) gelten, allerdings wird man es wohl nicht in D kaufen können.
Das deutsche Wochendticket gilt ja auch im tschechischen Grenzbereich (hab ich aber noch nicht ausprobiert)
Gruß Jutta