Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Sharima003, Pfannastieler, ta7h12, 7 unsichtbar), 545 Gäste und 1020 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534372 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 79
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#80933 - 30.03.04 10:33 Sichere Wertsachenaufbewahrung...
siggiveile
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Da ich bis jetzt noch keinen Reisepartner für eine Radtour mit Zelt Peloponnes... gefunden habe, fahre ich evt alleine. Wie bewahre ich Wertsachen wie Geld, EC Karte.... auf, wenn ich z.B. Mal im Meer schwimmen will? Wer hat dafür Tips? Kann man auf Campingplätzen Wertsachen deponieren? Wie sicher sind Zelt, Rad usw auf dem Campingplatz... wenn man nicht da ist? Wird in Griecheland viel geklaut? Gibt es sicherere Gebiete?
Nach oben   Versenden Drucken
#80941 - 30.03.04 11:12 Re: Sichere Wertsachenaufbewahrung... [Re: siggiveile]
milan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Italien

hallo siggiveile,
kann Dir deine Fragen nicht konkret beantworten. Hab selber nur gute erfahrungen in Griechenland gemacht. Doch es wird bestimmt auch jemanden geben, dem anders wiederfahren ist.

Wann wirst Du denn dort unterwegs sein. Ich fahre auch dieses Jahr mit dem Ziel Pelepones. Ich starte am 1. Mai zu Hause und werde so Mitte Juni bis Mitte Juli dort den Sommer verbringen. Vielleicht sieht man sich ja.
Gruss, Mario schmunzel
Jedes Ziel ist ein Neuanfang. Wir kommen niemals an.
Nach oben   Versenden Drucken
#80958 - 30.03.04 12:10 Re: Sichere Wertsachenaufbewahrung... [Re: siggiveile]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
Wie sicher sind Zelt, Rad usw auf dem Campingplatz... wenn man nicht da ist?

Kann nur aus Süditalien berichten, sollte aber auf jeden Zeltplatz, egal wo, übertragbar sein:
Einem Zeltnachbarn wurde mal am hellichten Tag das gesamte Zelt vom Zeltplatz geklaut. böse Aber nur das Zelt, alle Innereien, also Schlafsack, Kamera, Unterhosen usw. haben die Gangster liegengelassen. Also kannst Du deine Wertsachen ruhigen Gewissens im Zelt lassen... cool
Nach oben   Versenden Drucken
#80960 - 30.03.04 12:23 Re: Sichere Wertsachenaufbewahrung... [Re: siggiveile]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Ich hatte einmal eine wasserdichte Bauchtasche, die mir in Italien viele Sorgen ersparte. Aquasafe hieß das Ding und bot ausreichend Platz für ein relativ dickes (der Volumen, nicht der Inhalt ist gemeint!) Portemonnaie, den Schlüsselbund und den Reisepaß. Leider ist es nach intensiver Nutzung inzwischen kaputt, und ich finde keinen preiswerten Ersatz mehr.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#80965 - 30.03.04 12:38 Re: Sichere Wertsachenaufbewahrung... [Re: siggiveile]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Zur Diebstahlsgefahr in Griechenland und den Verhältnissen der Campingplätze: Keine Ahnung.

Für Wertsachen gibt es, z.B. vom Hersteller fast allseits beliebter Fahrradtaschen, wasser- und schwimmdichte Aufbewahrungsbeutel. Kleinere Wertsachen kann man z.B. auch gut geschützt (Ziploc-Gefrierbeutel) unter dem Zelt oder der Strandmatte einbuddeln (falls man das ungesehen tun kann). Das ist kein *sicherer* Schutz, aber immer noch besser, als das Zeug ungeschützt rumliegen zu lassen.

Auf längeren Reisen habe ich meine Barfinanzen und Reisechecks auf mehrere Aufbewahrungsorte verteilt - am Körper, in der Kleidung, im Gepäck. Für eine mehrmonatige Indientour hatte ich sogar mal ein "Amulett" gebastelt, in dem wasserdicht ein dicker Dollarschein versteckt war.
Nach oben   Versenden Drucken
#80968 - 30.03.04 12:55 Re: Sichere Wertsachenaufbewahrung... [Re: radelheinz]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Tja, und in Spanien, wo ich mich insgesamt sehr sicher fühlte, war da noch mein argentinischer Zimmergenossen in der Jugendherberge von Granada, der mir eines Abends berichtete, daß er soeben auf der Straße von zwei Männern zu Boden gestoßen, mit Schußwaffen bedroht und seines Bargeldes beraubt worden war. Ein gewisses Risiko gibt es wohl immer. Ich würde trotzdem jederzeit wieder dort hinfahren. Nach den aktuellen Ereignissen erst recht.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#80977 - 30.03.04 13:29 Re: Sichere Wertsachenaufbewahrung... [Re: siggiveile]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Im. allg. ist Griechenland und vor allem Kreta ziemlich sicher betr. Diebstahl. Aber überall wird etwas mitgenommen, wenn es erreichbar ist. Unserer Tochter sind letztes Wochenende die Schuhe vor der Wohnungstüre geklaut worden (in der Schweiz).
Wenig Geld verstaue ich auf Reisen in einem Geldbeutel an der Kette, Hosentasche (kurze Kette, also nicht sichtbar, da T-Shirt darüber. Grössere Geldscheine und Kreditkarte trage ich um die Hüfte, ein flacher Stoffbeutel. Man kann sich auch ein diskretes Innenfach im Hoseninnern nähen für die Reserve-Scheine. Für die Schlüssel gibt es Kunststoff-Cases, wasserdicht, um den Hals zu getragen.
Dass ein ganzes Zelt vom Zeltplatz verschwindet, halte ich für Griechenland nicht möglich, aber "lose Geldscheine" werden wohl überall den Besitzer wechseln.
Habe in Griechenland schon mehrmals Wertsachen beim Camping-Büro deponiert. Die Frau tat die Sachen zu Ihrer Handtasche. Beim Baden im Meer halte ich immer ein Auge offen, wegen dem Fotoapparat oder mein Mann taucht im Meer und ich bin auf dem Badetuch.

Beste (sichere) Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#81017 - 30.03.04 15:57 [Re: Radeldaniel]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#81031 - 30.03.04 16:39 Re: Sichere Wertsachenaufbewahrung... [Re: ]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Super! Etwas weniger grelle Farben würden mir freilich besser stehen...

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#81248 - 31.03.04 18:48 Re: Sichere Wertsachenaufbewahrung... [Re: siggiveile]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
jassou,
wenn es nicht gerade eine ausgesprochen touristische Gegend ist, hätte ich in Griechenland überhaupt keine Sorgen. Da kommt nix weg. Ich hab da schon stundenlang meine Sachen einfach an irgendeine Ecke gestellt. Wenn Du einen Wirt oder sonstwen fragst ob er auf einen Rucksack, Rad mit Packtaschen aufpaßt, dann ist dann schon 3x sicher. In Großstädten und in Tourihochburgen treibt sich natürlich eher mal ein Gesindel rum.
Mir ist bei unzähligen Reisen nach Griechenland noch nie was weggekommen und ich war oft allein, hatte meine Sachen einfach am Strand, an Busstationen, Tavernen, Läden und einfach so rumstehen und bin dabei stundenlang weggewesen.
Viel Spaß da, ist toll!!!
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#81296 - 01.04.04 07:03 Re: Sichere Wertsachenaufbewahrung... [Re: wolf]
Gaston
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In einem Katalog von Globetrotter oder Lauche&Maas habe ich mal relativ kleine Dosen gesehen. Format: Etwas größer als eine Scheckkarte. Relativ dünn aber auch ein Schlüssel soll reinpassen.
Sie ist wassedicht und hat eine Kordel zum umhängen.

Vielleicht ist das was.

Gruß
Gaston
Remember: All people are brothers
Nach oben   Versenden Drucken
#81312 - 01.04.04 09:09 Re: Sichere Wertsachenaufbewahrung... [Re: Radeldaniel]
Anonym
Nicht registriert
Aha-Du stehst auf Nervenkitzel.
Nach oben   Versenden Drucken
#81333 - 01.04.04 11:01 Re: Sichere Wertsachenaufbewahrung... [Re: Anonym]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hallo wer auch immer,

das hat nichts mit Nervenkitzel zu tun, aber sowas verstehst Du wohl nicht.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#81345 - 01.04.04 11:58 Re: Sichere Wertsachenaufbewahrung... [Re: ]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
hi,
schick der Wassertresor...
aber ich hätte, glaub ich, mehr Angst all meine Wertsachen mitsamt dem Beutel im Meer zu verlieren, als das man mich bestiehlt
Wie wäre es mit nem abgerichteten Hund zu verreisen. oder einer Gans welche gut aufpassen während Frau- und Herrchen schwimmen.?
Gruß
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#81348 - 01.04.04 12:18 Re: Sichere Wertsachenaufbewahrung... [Re: Gaston]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
So etwas ähnliches gibts auch im Tauchshop. Einen wasserdichten Brustbeutel, ausreichend groß für Ausweise, Schlüssel und 'n bissel Geld. Das Teil sieht so ähnlich aus wie das hier:

ist aber im Gegensatz extrem wasserdicht. Selbst getestet bei 52m grins
Sowas würde sich empfehlen, um auf Nummer sicher zu gehen. Trägt sich recht bequem durch die breite Kordel und kann, richtig verschlossen, sogar schwimmen...
Nach oben   Versenden Drucken
#81349 - 01.04.04 12:36 [Re: wolf]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#81451 - 01.04.04 22:48 Re: Sichere Wertsachenaufbewahrung... [Re: siggiveile]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Hallo siggiveile

Hier sucht bestimmt kein Dieb nach Wertsachen. Sollte genügend Platz bieten für Handy, EC-Karte, Geldbörse u.s.w.

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#81454 - 02.04.04 05:01 Re: Sichere Wertsachenaufbewahrung... [Re: simeli76]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Bei Globetrotter gibt es eine verschraubbare eierförmige Dose aus hartem Kunststoff, da passen gut Schlüssel, Geld unsw. hinein. Das Teil ist resistent gegen leichte Schläge, Sand und Wasser, beim Schwimmen kann das notfalls hinterher gezogen werden.
Gegen Diebstahl helfen aus meiner Sicht professionell hergestellte Artikel im Ernstfall nicht - die Diebe kennen sich da aus. Haben Diebe Gelegenheit, die Sachen durchzuwühlen, werden sie schnell merken, dass z.B. eine Eintopfbüchse mit Geld usw. viel zu leicht ist.
Manche Dinge hat man dabei und hofft, sie nie zu gebrauchen: Pass, Reisekrankenversicherung usw. Diese Dinge schweiße ich zu Hause in Gefrierbeutel ein, damit sie im Urlaub gegen Feuchtigkeit (Tragen im Brustbeutel) und mechanische Beschädigungen geschützt sind.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass man auf Campingplätzen am besten gegen Langfinger geschützt ist, das Risiko ist dort für Diebe zu groß!
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#81487 - 02.04.04 10:20 Re: Sichere Wertsachenaufbewahrung... [Re: siggiveile]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hallo,

zunächst mal kann ich mich in den Reigen derer einreihen, denen in Griechenland noch nie etwas gestohlen wurde. Ich kann sogar noch einen draufsetzen: Nach einem sehr feuchtfröhlichen Abend in einem netten Lokal haben wir dort draußen auf einem Stuhl unsere Spiegelreflexkamera liegengelassen (böses Erwachen: "Du hast doch die Kamera mitgenommen gestern abend?" - "Ne, ich dachte, Du..." wirr) - freudestrahlend erwartete uns die Kneipenwirtin dann am Morgen mit dem edlen Teil in der Hand.
Dass vielen nichts passiert ist, soll natürlich nicht heißen, dass Dir auch nichts passieren wird - insofern sind die Tipps sicherlich trotzdem hilfreich. Und Du musst ja die Story mit der Kamera nicht unbedingt nachmachen... schmunzel

Gruß und viel Spaß in Griechenland

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#81585 - 02.04.04 23:39 Re: Sichere Wertsachenaufbewahrung... [Re: Antje]
tetrapak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Für Paranoiker (und auch für Alleinreisende) bieten sich doch diese Minialarmanlagen an, wie die z.B.:

Four Seasons Diebstahlsicherung

Könnte man ja diskret am Zelteingang anbringen, ausgelöst z.B. durch Aufziehen des Reißverschlusses. Zusätzlich dann noch im Zelt (!) an gut sichtbarer Stelle einen Köder auslegen (mit Beilagsscheiben gefüllte Geldkassette o.ä.) und Teile davon mit so ner Farbe impregnieren (lassen), die auch durch Waschen nur schwer abgeht.

Sofern also die Alarmanlage versagt oder der Dieb zu dreist ist und sich trotz schreiender Sirene Zutritt verschafft, wird er unter Zeitdruck stehen und den falschen Hasen dankbar annehmen. Bis dahin bist du oder der freundliche Nachbar dann hoffentlich schon am Zelt, und der Dieb kann sich nicht mal rausreden (ups, falsches Zelt), weil er ja die Pfoten voll von der Farbe hat. Falls du zu langsam bist, der Dieb flüchten kann und die Polizei im näheren Umkreis niemanden mit Waschzwang findet, hat er sich zumindest die Beilagscheiben redlich verdient.

Die eigentlichen Wertsachen liegen dann, um dem Ganzen die Paranoikakrone aufzusetzen, in einem Geheimfach einer Tasche, die am Riemen mit einem handelsüblichen Schloß am Zelt befestigt ist. Dann kann der potentielle Dieb nicht die ganze Tasche mitnehmen, sondern muss sich wohl oder übel mit dem (aussichtsreichen) Köder begnügen.

Das ist jetzt nur eine Idee, habs selbst nicht getestet. Aber der Aufwand inkl. Gewicht wäre nicht sonderlich hoch und der Spassfaktor wäre auch nicht zu verachten. Diebe leben ja oft von der Dummheit der Anderen. Warum nicht einfach mal den Spieß umdrehen? grins

EDIT: In der Geldkassette, die natürlich verschlossen ist, liegt dann neben den Beilagscheiben auch noch ein Zettel mit einem netten Spruch (z.B. owned bitch!), der es erlaubt, die Kassette als dein Eigentum zu identifizieren. Ausserdem hast du natürlich den Schlüssel zu der Kassette seperat gelagert.
ciao (seltener:) tschau [ital., zu venez. scia(v)o]
Nach oben   Versenden Drucken
#81613 - 03.04.04 10:08 Re: Sichere Wertsachenaufbewahrung... [Re: simeli76]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Keine Bierdose als Versteck für die Wertsachen nehmen - ist das einzige, was mir bisher auf Reisen geklaut wurde

Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#82111 - 06.04.04 09:42 Re: Sichere Wertsachenaufbewahrung... [Re: milan]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Mario!
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich möchte Ende April/Anfang Mai mit dem Eurolinebus von Ulm nach Igouminetsa, von dort zunächst Richtung Peloponnes. Übernachtung soll, wenn immer möglich, im Zelt auf Campingplätzen oder preiswerten Quartieren erfolgen. Abendessen und vermutlich auch Frühstück will ich in Gasthäusern, Kafenions... zu mir nehmen.
Das Ganze soll etwas sportlichen Touch haben aber keine Rekordfahrerei werden, d.h. etwa 80 km/Tag im Durchschnitt.
In dieser Weise habe ich vor 2 Jahren eine Fahrt von Ulm nach Santiago di Compostela gemacht.
Zu meiner Tour suche ich noch einen Partner, dazu bin ich mit einem Skifreund im Gespräch. Er hat allerdings noch ein Bauvorhaben an seinem Haus abzuwickeln und kann noch keine Festlegungen treffen. Evt wird es Sept oder erst nächstes Jahr klappen. Daraus könnte sich damit auch eine weitere Radtour ergeben.
Ich bin 64 Jahre alt, glaube aber auch mit jüngeren oder älteren Partnern zu harmonieren wenn die Fitnes ungefähr zusammen paßt.
Wenn Du an ensprechendem Kontakt interessiert bist so Mail mir doch einfach eine Nachricht. Meine Adresse:siggiveile@compuserve.de.
Nach oben   Versenden Drucken
#82693 - 09.04.04 12:37 Re: Sichere Wertsachenaufbewahrung... [Re: siggiveile]
TiVo
Nicht registriert
Habe noch was gefunden zum Thema
"Quasi absolut sicheres Versteck für's Geld!! grins (Frohe Ostern)
http://www.shomertec.com/item.cfm?Action=newItems&variable=1164

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#82723 - 09.04.04 15:39 Re: Sichere Wertsachenaufbewahrung... [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... womit Wolfi nun den "Igitt-Pokal" an TiVo weiterreicht.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de