Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Wer, noireg-b, nuredo, Deul, 9 unsichtbar), 501 Gäste und 837 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 13 von 24  < 1 2 11 12 13 14 15 23 24 >
Themenoptionen
#822225 - 26.04.12 09:55 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: mstuedel]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hallo Markus,
deinem Routenvorschlag für MikeBike als Alternative würde ich mich dann eventuell anschliessen, sollte ich am Mittwoch auch schon da sein. schmunzel

Danke nochmal für deine tollen Vorbereitungen.
Lieben Gruß
Jürgen, der übermorgen los fährt und sich so richtig freut lach

ps: lauschige Gespräche mit der hanseatisch-schwäbisch-sächsischen Fraktion und nem lecker Dröpke könnten mich glatt dazu bringen aufs CL Finale zu verzichten grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#822229 - 26.04.12 10:07 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: Juergen]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Juergen
Jürgen, der übermorgen los fährt und sich so richtig freut lach

wenn Du Dich umdrehst, weil Du das Gefühl hast, jemand sei hinter Dir, es aber niemand zu sehen ist, … es ist mein Neid, der hinter Dir ist traurig .... trotzdem zwinker ... ganz viel Spass und gute Fahrt grins und wir sehen uns bier
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#822236 - 26.04.12 10:23 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: HyS]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Der normale Aufstieg ist eigentlich immer offen, der Übergang geht zuweilen erstaunlich spät auf. Ich war glaube ich vor zwei Jahren mit dem Rennrad von Bern her unterwegs und kam via Col Mont du Crosin über die Nordwestseite auf den Chasseral. Die Strasse war noch gesperrt. Die einen sagte, dass ich durchkäme, die anderen ich solle umkehren. Nun gut, ich probierte es einfach. Ich musste an einigen Stellen schieben, was mit den Rennradschuhen vorallem in Querhängen etwas mühsam war.
Es hat dieses Jahr eher mehr Schnee als in anderen Jahren. War letztes Wochenende im Schnee und war erstaunt. Der Chasseral hatte letzte Woche meines Erachtens noch Schnee bis ca. 1300m aber dieses Wochenende soll es ja bis zu 27Grad warm werden. Da wird der Schnee wohl im wahrsten Sinne des Wortes dahingerafft.

Gruess us Bärn
Urs
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#822253 - 26.04.12 11:05 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: Juergen]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo Juergen,

danke für den Übertrag des Routenvorschlags, ist fast richtig so. Ich kann das ja ev. noch am Treffen selber präzisieren.
Hab' am Mittwoch frei genommen und werde für euch Frühankömmlinge den Platz schon etwas "vorwärmen".

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#822267 - 26.04.12 11:17 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: Juergen]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Jürgen,

In Antwort auf: Juergen
dazu bringen aufs CL Finale zu verzichten grins

das muß nicht sein. Ich (wir) sehe(n) es

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#822371 - 26.04.12 17:10 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: Juergen]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Hallo Jürgen,

danke für die Streckenbearbeitung, würde uns freuen wenn du mitfährst. dafür Die 600km von Neuss sollten doch in 3 Wochen zu schaffen sein. Falls du hier vorbeikommst und eine Unterkunft brauchst melde dich.

Hallo Markus,

Zitat:
den Platz schon etwas "vorwärmen"
wird hoffentlich nicht nötig sein, wir glauben fest an Badewetter cool cool cool, freuen uns aber natürlich dich zu treffen!!

Bis bald

Mike

Geändert von MikeBike (26.04.12 17:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#822385 - 26.04.12 17:54 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: MikeBike]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: MikeBike
Hallo Jürgen,

danke für die Streckenbearbeitung, würde uns freuen wenn du mitfährst. dafür Die 600km von Neuss sollten doch in 3 Wochen zu schaffen sein.

danke für die Einladung bei euch zu Hause, aber euer quadratisches Dorf liegt nicht auf meiner Route. grins
Die ist auch was länger geworden, da ich noch 3 Termine habe und diese mit Freuden wahrnehme.
Insgesamt werden es wohl 850 km, die für mich doch sehr ambitioniert sind bier2

Lieben Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#822411 - 26.04.12 19:34 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: mstuedel]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Sodele,
nachdem schon Touren und Ausflüge für Mountain Biker, Gourmets, Masochisten, Politikinteressierte, Familien, Flussfahrer und Fussballer dokumentiert sind, kommen ab sofort auch Archäologen auf ihre Rechnung: neu ist die Kelten Tour im Programm.

Ich glaub' damit sind fürs Erste mal genügend Tourenvorschläge vorhanden. Ich werde diese Touren am Treffen an der Holzwand des Pavillons aufpinnen, wo sie jeder selber nach Belieben übertragen kann. Daneben werde ich auch Listen anhängen, auf welche sich die interessierten Teilnehmer einschreiben können. Natürlich liessen sich schon jetzt im Wiki überall Listen erstellen, ist aber meiner Meinung nach nur dort nötig, wo es Besichtigungen/ Besuche erfordern (Hauptstadt Tour/ Tête de Moine Tour). Ein paar spontane Entscheide sollen ja auch noch am Treffen selber möglich sein!

Falls sich jemand die Mühe machen will, kann er/sie natürlich noch GPS Tracks zu den Touren erstellen. Mir fehlt dazu einerseits das Know-how und andererseits die Energie und Motivation, da ich selber kein GPS benutze.

Ich bin übrigens immer noch auf der Suche nach einem Sound- System (Mikrofon, Verstärker, kleines Mischpult und 2 Boxen) für den Diavortrag. Insbesondere an meine Schweizer Kollegen und an all jene, welche ev. mit dem Auto anreisen und über ein solches System verfügen oder darauf zugreifen können die Bitte: meldet euch bitte bei mir! Sonst muss ich diese Ausrüstung wohl zumieten und eine Kollekte machen. Alles selber bezahlen würde mich gelinde gesagt etwas angurken. Danke an alle für eure Mithilfe!

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#822417 - 26.04.12 19:43 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: mstuedel]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo Markus,

danke für die Kelten-Route. Und natürlich auch für diese großartige Organisationsarbeit.

Viele Grüße

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#822685 - 27.04.12 16:20 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: mstuedel]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: mstuedel
[…]Ich bin übrigens immer noch auf der Suche nach einem Sound- System (Mikrofon, Verstärker, kleines Mischpult und 2 Boxen) für den Diavortrag. Insbesondere an meine Schweizer Kollegen und an all jene, welche ev. mit dem Auto anreisen und über ein solches System verfügen oder darauf zugreifen können die Bitte: meldet euch bitte bei mir! Sonst muss ich diese Ausrüstung wohl zumieten und eine Kollekte machen. Alles selber bezahlen würde mich gelinde gesagt etwas angurken. Danke an alle für eure Mithilfe![…]


Also, selbst zahlen kommt ja wohl nicht in Frage, da wird dann gesammelt. Ich habe leider keinen Zugang zu einem solchen System, käme aber ohnehin zu spät, da ich ja erst Freitag am frühen Abend hier wegkomme. Immerhin das ist jetzt fest, Auto ist gemietet.

Gibt es denn am Sonntag auch noch irgendwelche Touren? Oder fährt da jeder schon morgens heim?

Und noch eine Frage: Gibt es in Bern irgendeine Bankfiliale, die geöffnet hat? Muss etwas in die Schweiz überweisen, und das kostet bei meiner Bank Gebühren, die fast höher sind als der zu überweisende Betrag ...

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#822690 - 27.04.12 17:04 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: mstuedel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Alles selber bezahlen würde mich gelinde gesagt etwas angurken.

Sehr verständlich. Bisher ist sowas aber noch nie passiert – und ich bin sicher, dass es auch in Zukunft nicht passiert. Wenn alle was davon haben, dann werden sich auch dieses Mal alle beteiligen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#822704 - 27.04.12 18:08 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: Holger]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
In Antwort auf: Holger

Gibt es denn am Sonntag auch noch irgendwelche Touren? Oder fährt da jeder schon morgens heim?


Touren mit festgelegtem Termin gibt's nur am Freitag und Samstag. Alle anderen Touren können spontan durchgeführt werden. Es gibt sicher auch noch am Sonntag Leute, welche vor Ort sind und welche ev. gerne noch mal eine Tour dranhängen, z.B. Panta Rhei und ich. Wie erwähnt werde ich am Treffen Listen zu jeder Tour aufhängen, in welche sich die Interessenten einschreiben können. Sinnvoll wäre sicher eine eher kurze/ einfache Tour am Sonntag, da ja noch die Heimreise ansteht. Auch könnte der Samstagabend ziemlich lange dauern. Dafür wäre z.B. die Tour nach Solothurn gut geeignet, ev. sogar nur der Hinweg gleich mit vollem Gepäck und Rückreise ab Solothurn.

In Antwort auf: Holger

Und noch eine Frage: Gibt es in Bern irgendeine Bankfiliale, die geöffnet hat? Muss etwas in die Schweiz überweisen, und das kostet bei meiner Bank Gebühren, die fast höher sind als der zu überweisende Betrag ...


Naja, die meisten Banken schliessen spätestens Samstag Mittag. Auf die schnelle hab' ich nur eine gefunden, welche bis 17h offen hat, ist allerdings nicht im Zentrum, sondern im "Westside".

Bequemer wäre die hier, schliesst aber um 13h.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#822755 - 28.04.12 06:40 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: mstuedel]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: mstuedel
Dafür wäre z.B. die Tour nach Solothurn gut geeignet, ev. sogar nur der Hinweg gleich mit vollem Gepäck und Rückreise ab Solothurn.
Gruss
Markus

Die Idee gefällt mir gut, Markus.

Sollte es noch Probleme mit der Soundanlage geben, werde ich mich selbstverständlich an den Kosten beteiligen. Leider kenne ich auch keinen in Biel oder Umgebung, der so etwas besitzt.
Ich freu mich auf euch alle
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#822773 - 28.04.12 09:17 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: Juergen]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo Juergen,
es wird sich wahrscheinlich eine Lösung via pro Velo Biel ergeben: Die haben Zugang zu einer Anlage, und ich kann sie wahrscheinlich für einen kleinen Unkostenbeitrag nutzen. Ich muss das allerdings noch bestätigt kriegen

Es wird also eine Kollekte am Vortrag geben, und, falls etwas übrig bleiben sollte, können wir dies dem Museum spenden, da sie ja für die Lokalitäten frei aufkommen und das Museum auf Spendenbasis betrieben wird.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#823071 - 29.04.12 19:56 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: mstuedel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
gemäß Frau Rickli sind offenbar zu viele Deutsche in der Schweiz. Glaubst du wir passen alle noch rein oder könnte es Probleme geben? zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823075 - 29.04.12 20:08 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: HyS]
Vinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Laut Schweiz Tourisms dürft ihr gerne kommen, sofern ihr nur genügend Kohle zum Ausgeben mitbringt grins

LG Vinz
Liebe Grüße Vinz
Schwerlast
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823081 - 29.04.12 20:31 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: HyS]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Also von der Ventilklausel seid ihr ja nicht wirklich bedroht. Auch sonst ist noch so vieles, was besagte SVP- Jungpolitikerin von sich gibt, eher heisse Luft (um nicht gleich von einem Furz zu sprechen...) grins.
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#823101 - 29.04.12 21:22 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: mstuedel]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Eine kurze Statusmeldung am Ende eines langen Wochenendes:

Gute Nachricht betreffend Tonsystem: Ist gefunden dank Pro Velo Biel für einen kleinen Unkostenbeitrag von CHF 50.- und sollte für den Verwendungszweck gut passen (2 Boxen, kleines Mischpult, Verstärker, 2 Mikrophone plus alle nötigen Kabel).
Der Transport ist auch schon geregelt.
Der Brennerei Zürcher hab' ich einen kurzen Besuch abgestattet, einen der Eigenbrände degustiert und ein paar Fotos gemacht. Ein paar Eindrücke sind ins Wiki übernommen worden.
Last but not least war ich wieder im Bistro (gleich 2x, zuletzt zusammen mit "metz", welcher schon mal auf einer Erkundungstour hier vorbeigeschaut hat) und hab' einerseits den "Käseabend" weiter besprochen: Es sei kein Problem, sowohl Raclette als auch Fondue für eine grössere Gruppe anzubieten, wir müssen uns da nicht festlegen.
Andererseits hab' ich den Wunsch nach einer Champions- League Finalübertragung weitergegeben. Im Bistro selber würden sie dafür einen grossen Fernseher aufstellen, eine Übertragung auf Leinwand wird es allerdings höchstwahrscheinlich nicht geben, weil sie sonst dafür Lizenzgebühren bezahlen müssten.

Soweit also mal das Neuste von hier. Das Treffen naht, die Vorfreude steigt!

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#823136 - 30.04.12 07:25 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: mstuedel]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Hallo Markus,

das sind doch super Nachrichten bravo

Noch eine Bitte: Könntest du bei Gelegenheit mal nachfragen ob es eine Schließungszeit am Camping gibt? Wir kommen Mittwoch Abend mit dem Auto an und es könnte wegen wahrscheinlicher Staus recht spät werden. Zur Not könnten wir ausserhalb des Campings parken und die Sachen reintragen. Wir müssten nur wissen, wo wir unser Zelt aufbauen können.

Ganz herzlichen Dank für alles,

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823152 - 30.04.12 08:14 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: MikeBike]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Mike,

ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber meinst du nicht auch, dass es möglich wäre selber mal kurz beim Campingplatz anzurufen, und die Fragen zu klären? Ich denke, Markus steckt sehr viel Arbeit in die Organisation dieses Treffens, da wäre ein wenig Eigeninitiative deinerseits durchaus angebracht. dafür
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#823291 - 30.04.12 16:32 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: mstuedel]
metz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 195
In Antwort auf: mstuedel

Last but not least war ich wieder im Bistro (gleich 2x, zuletzt zusammen mit "metz", welcher schon mal auf einer Erkundungstour hier vorbeigeschaut hat


Genau, habe den Platz und das Umfeld im Rahmen einer verlängerten Wochenendtour etwas erkundet und für "hervorragend" befundet.
Super Anlagen und echt freundliche Leute in Rezeption und Bistro, Imbiss und Bier waren für meinen Geschmack auch gut.

Zum Glück ist es ja nicht mehr so lang hin bis zum Treffen, freue mich schon!

Gruss
Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#823396 - 30.04.12 21:26 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: MikeBike]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo Mike,

Die Zufahrt ist bis auf ca. 50m Distanz zur Campingwiese problemlos möglich, auch wenn der Camping schon geschlossen ist. Einfach anstatt Richtung Camping- Reception links einzubiegen auf dem Kürzegrabenweg geradeaus Richtung See weiterfahren bis zu einem (zahlungspflichtigen) Parkplatz. Die Wiese befindet sich rechter Hand am Radweg gleich nach der kleinen Brücke. Auf der Ortsskizze ist die Campingwiese punktgenau mit dem T-Schild bezeichnet, du musst die Skizze nur ein paar Stufen vergrössern, siehe hier.

Die Reception ist in der Tat nur sehr kurz bedient, weil wir uns noch in der Vorsaison befinden. Allerdings hat mir die Verantwortliche versichert, Spätankömmlinge könnten einfach mal das Zelt aufstellen und sich am nächsten Tag anmelden. Ich werde sie noch wegen eines Schlüssels zum Camping- Parkplatz anfragen, damit dies für motorisierte Spätankömmlinge wie dich nicht zu einem Problem wird.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (30.04.12 21:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#823402 - 30.04.12 22:12 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: mstuedel]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Danke Markus,

ich habe die Anfrage direkt an dich gerichtet, weil ich dachte, das könnte von öffentlichem Interesse sein.

Bis dann

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#824124 - 03.05.12 17:52 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: Holger]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
In Antwort auf: Holger
Und noch eine Frage: Gibt es in Bern irgendeine Bankfiliale, die geöffnet hat? Muss etwas in die Schweiz überweisen, und das kostet bei meiner Bank Gebühren, die fast höher sind als der zu überweisende Betrag ...


Wie schaut es denn überhaupt aus mit Bargeldbeschaffung? Brauche ich Franken oder kann man auf dem Campingplatz auch alles in Euro zahlen? Wie sieht es in Geschäften aus? Falls Franken: Wo tauscht man am Besten?

Micha
> erstmalig in der Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#824130 - 03.05.12 17:59 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: Strampeltier]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Zieh Dir einfach Franken aus dem EC-Automaten. Euro geht vielfach, wird aber zu einem schlechten Kurs berechnet.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#824131 - 03.05.12 17:59 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: Strampeltier]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Gebührenfreies Geldwechseln an Bahnhöfen gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr. So, wie das derzeit aussieht, wird es wohl auch in der Schweiz am Geldautomat am günstigsten sein. Der Einfluss der kontoführenden Bank ist allerdings auch in diesem Fall erheblich.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#824133 - 03.05.12 18:03 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: Strampeltier]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Strampeltier
Brauche ich Franken oder kann man auf dem Campingplatz auch alles in Euro zahlen?

Du machst Dir und allen Beteiligten das Leben deutlich einfacher, wenn Du in Landeswährung bezahlst. Die gibt's am Automaten, wie sonst auch.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#824136 - 03.05.12 18:10 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: Strampeltier]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Eine gängige Praxis ist hier mittlerweile, dass Läden, Restaurants etc. Euro Noten annehmen, aber das Rückgeld nur in Schweizer Franken rausgeben.
Der Wechsel ist nicht immer unvorteilhaft. Gerade bei der letzten Frankenhausse war es auf einmal vielerorts billiger, mit Euro zu bezahlen, weil z.B. Parkautomaten, Ticketautomaten, Speisekarten etc. nur mit grosser Verspätung umgestellt wurden. Da haben auch viele Schweizer auf einmal mit Euro bezahlt. grins

Ich erkundige mich aber mal über die konkrete Akzeptanz von Euros beim Camping und beim Campingladen/ Bistro und stell' das dann im Wiki ein.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #824139 - 03.05.12 18:14 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: mstuedel]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Sag mal Markus, ich meine das jetzt nicht böse: Aber hast Du ein Helfersyndrom? Das sind doch lauter erwachsene Menschen hier, denen mußt doch nicht jedes noch so kleine Hindernis aus dem Weg räumen.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #824141 - 03.05.12 18:18 Re: Forumstreffen Jurasüdfuß? [Re: SuseAnne]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Nein, ist aber besser als wenn 10 Leute beim Camping anrufen und die gleichen Fragen stellen.
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
Seite 13 von 24  < 1 2 11 12 13 14 15 23 24 >

www.bikefreaks.de