Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (rubashov, ManfredK, cterres, Fichtenmoped, aldi, 11 unsichtbar), 210 Gäste und 695 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533869 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 52
iassu 48
Themenoptionen
#823294 - 30.04.12 16:48 Park Tool Kettenprüfer
TomvomMain
Nicht registriert
Hab heute durch meinen Fahrradhändler an der Ecke ein mir bis dto unbekanntes Werkzeug zum Prüfen der Kette kennengelernt. Park Tool CC-2 Kettenprüfer soll wesentlich genauer als z.b der bekannte Rohloff Kettenprüfer oder ähnliche sein.
Das Park Tool kostet im Handel um die 26 Euronen, es gibt zu diesen Produkt auch ein Video.
Ich weiß nun nicht ob die Anschaffung für den einzelnen Radler wirklich lohnt oder doch mehr ein Werkzeug für den Fahrradhandel ist.
Vielleicht hat hier ja jemand dieses Werkzeug schon in Gebrauch und kann dazu was schreiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#823297 - 30.04.12 16:57 Re: Park Tool Kettenprüfer [Re: ]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Wir haben so einen in der Selbsthilfewerkstatt, aber er wird eher selten benutzt. Der einzige Vorteil ist, dass man neben den 0.75% und 1% eben auch noch 0.25% und 0.5% Längung ablesen kann (und auch ungefähr die Werte dazwischen). Nachteil ist, dass das Ding teurer und vermutlich auch weniger langlebig ist. Auf der Park Tool Webseite schreiben sie, dass man 11fach-Ketten wohl schon bei 0.5% auswechseln soll entsetzt

Mein Fazit: für den Händler mit vielen wohlhabenden Rennradkunden vielleicht eine sinnvolle Investition, für den Heimschrauber nicht.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#823387 - 30.04.12 20:35 Re: Park Tool Kettenprüfer [Re: ]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: TomvomMain
Ich weiß nun nicht ob die Anschaffung für den einzelnen Radler wirklich lohnt oder doch mehr ein Werkzeug für den Fahrradhandel ist.

Hallo,

ich halte von der Messung zwischen den Rollen nicht viel, da letztendlich das Spiel der Rollen mitgemessen wird, was letztendich für den Verschleiß der Zahnräder nicht so wichtig ist, da alle Rollen sich "gleichmäßig" in eine Richtung verschieben. Der Verschleiss in den Gelenken führt zu einer Längung, die die Kette auf den Spitzen der Zähne laufen lässt, was schlecht ist. Daher messe ich immer mit dem Messschieber ("Schieblehre") und nicht mit einem Spezialwerkzeug, siehe auch z.B. http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/chains

Grüße, Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#823490 - 01.05.12 15:13 Re: Park Tool Kettenprüfer [Re: helm18]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Zitat:

ich halte von der Messung zwischen den Rollen nicht viel, da letztendlich das Spiel der Rollen mitgemessen wird, was letztendich für den Verschleiß der Zahnräder nicht so wichtig ist, da alle Rollen sich "gleichmäßig" in eine Richtung verschieben. Der Verschleiss in den Gelenken führt zu einer Längung, die die Kette auf den Spitzen der Zähne laufen lässt, was schlecht ist. Daher messe ich immer mit dem Messschieber ("Schieblehre") und nicht mit einem Spezialwerkzeug, siehe auch z.B. http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/chains

Ich sehe keinen Unterschied in der Messung mit Messschieber und -lehre. Beide messen doch die Längung auf die gleiche Weise. Der Messschieber liefert genaue Zahlenwerte, die sind aber einigermassen uninteressant, in der Praxis genügt die Aussage "kaputt" bzw. "nicht kaputt".
Ich sehe aber nicht, daß der Messschieber "das Spiel der Rollen" nicht mitmessen würde. Man setzt doch genauso an wie mit der Lehre auch?
Ich sehe auch nicht, daß das in Rede stehende Tool etwas anderes messen würde, als Messschieber oder -lehre. Es werden 2, einigermassen weit entfernte, Rollen auseindandergeschoben und der Abstand gemessen.

Geändert von Gio (01.05.12 15:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#823497 - 01.05.12 15:31 Re: Park Tool Kettenprüfer [Re: Gio]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Gio

Ich sehe aber nicht, daß der Messschieber "das Spiel der Rollen" nicht mitmessen würde. Man setzt doch genauso an wie mit der Lehre auch?

Nicht, wenn du außen misst. Und das war wohl gemeint (siehe auch den Link).

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#823562 - 01.05.12 18:37 Re: Park Tool Kettenprüfer [Re: vgXhc]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
Wenn die Kette laut Meßschieber "durch" ist, fällt Rohloffs Caliber2 bei 1% fast durch. Seit ich das ausprobiert habe, wechsel ich die 9fach Ketten bei "zwischen A- und S-Seite" und 10fach bei durchfallen der "A-Seite."
Mit der Kettenverschleißlehre bin ich bei der Verschleißmessung wesentlich schneller. Und da ich vor einiger Zeit mit dem Meßschieber gegengeprüft habe, scheint mir die einfachere Methode genauso geeignet zu sein.
Ob bei der Lehrenkonzipierung der Rollenverschleiß mit eingearbeitet wurde, ist mir egal. Hauptsache, es funktioniert.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#823607 - 01.05.12 20:12 Re: Park Tool Kettenprüfer [Re: Gio]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Gio
Man setzt doch genauso an wie mit der Lehre auch?

Hallo,
Nein, die Messung erfolgt von Mitte zu Mitte der Nieten.
Grüße, Helm
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de